Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

3.550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Frau, Bayern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 19:37
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Mal abgesehen vom Bringen und Holen des Pflegekindes am Morgen und Nachmittag.
Das werden ja am ehesten die Termine gewesen sein, wo man sicher sein konnte, sie irgendwo zu treffen.

Alles andere wird vermutlich doch eher von Zufälligkeiten bestimmt worden sein: Arzttermine, Treffen mit irgendwelchen Freuenden/Bekannten/Verwandten, Besorgungen.... Aber es macht wenig Sinn, hier über einen Tagesablauf zu spekulieren, abgesehen von der Kita. Und selbst da wissen wir nicht, ob das nicht gelegentlich auch mal der Lebensgefährte übernommen hat.

Alles möglich, sofern sie nicht mehr arbeiten musste (ob nun wegen regulärem Mutterschutz, Krankschreibung, Risikoschwangerschaft was auch immer....), .

Und das wird sie wohl auch nicht gemusst haben, denn sonst hätte man ihr Fehlen dort ja als erstes bermerkt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 19:43
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Alles andere wird vermutlich doch eher von Zufälligkeiten bestimmt worden sein:
Das sehe ich genauso und glaube deshalb, dass sie bald nach ihrer Rückkehr von der Kita am Morgen verschwunden ist, weil jemand sie abgefangen hat, der von diesem üblichen Ablauf wusste.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 19:50
Zitat von SrensenSrensen schrieb:weil jemand sie abgefangen hat, der von diesem üblichen Ablauf wusste.
Mehr oder weniger gehen die meisten hier ja offenbar davon aus, dass ihr auf dem Weg von der Kita zurück oder von der Wohnung zur Kita etwas passiert ist, was ja auch wirklich recht plausibel erscheint.

Aber wäre es nicht vielleicht auch denkbar, dass jemand, der den Ablauf kannte und wusste, dass sie um diese oder jene Uhrzeit demnach zu Hause sein müsste, einfach an der Tür geklingelt und sie unter irgendeinem Vorwand gebeten hat, mitzukommen?

Das zumindest ist ein Gedanke, der mir kommt, wenn man berücksichtigt, dass die Polizei sich nun auf das Umfeld konzentriert.

Denn so ein Szenario würde ja nur funktionieren, wenn sie den Täter irgendwoher kennt (muss ja noch nicht mal besonders gut sein) und deshalb ohne Argwohn mitgeht wenn er ihr eine plausible Geschichte erzählt. Das würde zumindest auch zu ihrem noch in der Nähe der Wohnung stehenden Auto passen.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 19:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Das sehe ich genauso und glaube deshalb, dass sie bald nach ihrer Rückkehr von der Kita am Morgen verschwunden ist, weil jemand sie abgefangen hat, der von diesem üblichen Ablauf wusste.
Was genau hast du da im Sinn bezüglich Abfangen?

Ich zermartere mir nämlich auch den Kopf, wie sie aus ihrem Umfeld "entfernt" worden sein könnte. Bei einem Kampfgeschehen hätten Anwohner etwas mitbekommen können/müssen. Zudem ist sie in ihrem Zustand sicherlich auch nicht leicht abzutransportieren gewesen. Szenarien bei denen sie auf der Straße in ein Auto gezerrt wurde, scheiden dementsprechend für mich persönlich aus.


3x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 19:57
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber wäre es nicht vielleicht auch denkbar, dass jemand, der den Ablauf kannte und wusste, dass sie um diese oder jene Uhrzeit demnach zu Hause sein müsste, einfach an der Tür geklingelt und sie unter irgendeinem Vorwand gebeten hat, mitzukommen?
Das ist sehr gut vorstellbar. Es könnte sogar sein, dass sie freiwillig ein Auto bestiegen hat.

@LackyLuke77 Das habe ich mit “Abfangen” gemeint. Vielleicht hätte ich es als “Abpassen” formulieren sollen. Ich glaube, sie hat den Täter freiwillig begleitet, denn
Zitat von LackyLuke77LackyLuke77 schrieb:Szenarien bei denen sie auf der Straße in ein Auto gezerrt wurde, scheiden dementsprechend für mich persönlich aus.
Immerhin lebt sie nicht in einer Großstadt, in der die Leute eher zum Wegschauen neigen. Die Nachbarn kennen sie bestimmt, hätten etwas bemerkt und auch eingegriffen.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 20:01
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es könnte sogar gut sein, dass sie freiwillig ein Auto bestiegen hat.
Ja, das hatte ich auch im Kopf.
Jemand, der mit dem Auto auf sie wartete, sie ansprach.
Vielleicht ging es um eine Aussprache bei einer Tasse Kaffee irgendwo.

Allerdings hat wohl keiner was gesehen, was aber nicht bedeutet, das es sich nicht so zugetragen haben könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 20:05
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings hat wohl keiner was gesehen, was aber nicht bedeutet, das es sich nicht so zugetragen haben könnte.
Falls sie ohne Argwohn zugestiegen ist, ging das so schnell vonstatten, dass niemand etwas gesehen hat. Es kann durchaus ein Treffen nach Absprache gewesen sein.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 20:14
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Es könnte sogar sein, dass sie freiwillig ein Auto bestiegen hat.
Das habe ich als Bestandteil dieses Szenarios auch gedacht - ich will nicht die Diskussion, wie weit eine Frau im achten Monat noch laufen kann aufwärmen, aber auf jeden Fall wäre sie wohl eher bereit mitzukommen, wenn ein Auto im Spiel ist (immer vorausgesetzt, sie vertraut der betreffenden Person).

Egal ob der Täter nun an der Tür klingelt oder sie anspricht, wenn sie gerade aus ihrem eigenen Auto steigt oder gerade einsteigen will.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 20:25
Zitat von boraboraborabora schrieb:Allerdings hat wohl keiner was gesehen, was aber nicht bedeutet, das es sich nicht so zugetragen haben könnte.
Ich denke auch, dass so etwas einfach übersehen werden kann.
Wenn man mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt ist oder auf etwas anderes anderes konzentiert, nimmt man mitunter Dinge um sich herum gar nicht wahr, vor allem, wenn es etwas völlig Normales ist.
Eine Frau steigt in ein Auto, das dringt gar nicht erst ins Bewusstsein.
Wäre es irgendwie auffällig gewesen, laute Diskussion o.ä. hätte man es wohl wahrgenommen.
Es gibt interessante psychologische Experimente, die belegen, dass Menschen Dinge, die direkt vor ihrer Nase geschehen nicht wahrnehmen, wenn sie sich auf etwas anderes konzentrieren.
So könnte ich mir das hier auch vorstellen.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 21:36
@Srensen

Sie ist mir 39 als Erstgebärende ja schon recht alt, vielleicht wurde sie deswegen vorher schon krank geschrieben oder in den Mutterschutz geschickt. Vielleicht hatte sie auch irgendwelche Beschwerden.
Ich denke da kann man nicht so nach dem offiziellen Mutterschutz gehen.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 22:15
https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/bayern-suche-schwangere-frau-nuernberg-vermisst-polizei-verbrechen-foto-91974717.html
Update vom 18. Dezember
Sowohl eine Handyortung und die Befragung von Angehörigen als auch der Einsatz von Suchhunden an der Wohnadresse der Frau hätten bislang zu keiner Spur geführt.

Update vom 19. Dezember
Die Ermittler konzentrieren sich nun auf das persönliche Umfeld der Frau. Die sozialen und beruflichen Verbindungen der Vermissten würden auch mit Blick auf eine mögliche Straftat hin überprüft, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag.
Wie immer laufen die Ermittlungen von innen nach außen.
Die Befragung der Angehörigen, der Familie, scheint abgeschlossen zu sein, keine Spur und auch kein dringender Tatverdacht gegen irgendjemanden.
Nun wird ihr weiteres Umfeld durchleuchtet werden, ob es da jemanden gibt, der etwas gegen sie gehabt haben könnte und ob derjenige auch die Gelegenheit gehabt haben könnte, ihr etwas anzutun.
So lange die Vermisste nicht gefunden wird, werden wir nun erst mal eher keine näheren Infos von den Ermittlern mehr bekommen, würde ich vermuten.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 22:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Eine Frau steigt in ein Auto, das dringt gar nicht erst ins Bewusstsein.
Wäre es irgendwie auffällig gewesen, laute Diskussion o.ä. hätte man es wohl wahrgenommen.
Ja, das würde ich auch denken. Wenn sie z. B. auf der Straße gestanden hat, ein Auto hielt an, der Fahrer spricht durchs Fenster mit ihr, sie steigt ein - das ist so alltäglich, das nimmt man als zufälliger Zeuge kaum wahr bzw. kann man sich später nicht mehr erinnern. Da müsste es schon jemand sein, der sie kennt und dann denkt: "Nanu, das ist doch die Alexandra, aber in was für ein Auto steigt die denn, das kenne ich gar nicht...." - aber einer unbeteiligten Person würde das vermutlich nur auffallen, wenn es lauten Wortwechsel, Geschrei oder gar Handgreiflichkeiten gegeben hätte. Und das muss ja nicht sein.

Aber warten wir mal ab, wie es mit den Ermittlungen weitergeht.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

19.12.2022 um 23:34
Wahrscheinlich kann man unter einem plausiblen Vorwand ganz leicht aus der Wohnung gelockt werden falls Frau R. diese noch erreicht hat. Dann aber würde mich wundern das sie nur ihr Handy mitnahm. Würde man dann nicht doch die Handtasche mitnehmen, das man zumindest etwas Geld dabei hat ?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 00:39
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Würde man dann nicht doch die Handtasche mitnehmen, das man zumindest etwas Geld dabei hat ?
Kommt drauf an, was die "Story" war, die man ihr evtl. erzählt hat.

Wenn es z. B. darum ging, dass sie demjenigen, der sich aufgesucht/angesprochen hat, bei etwas helfen sollte, in dessen Wohnung, und er versprochen hatte, sie anschließend wieder nach Hause zu fahren, warum hätte sie dann Geld mitnehmen sollen? ("Mensch, Alexandra, gut dass Du zu Hause bist, ich bin grade zufällig hier vorbeigefahren und habe an Dich gedacht: Ich habe zu Hause lauter Unterlagen von meiner Oma, ein ganzer Haufen Zeugs, alles irgendwas von der Sparkasse, ich blicke da überhaupt nicht durch. Und meine Oma ist ja nach ihrem Schlaganfall immer noch nicht fit und versteht das alles auch nicht mehr.... Kannst Du nicht mal kurz mitkommen und Dir das ansehen? Ich würde es ja herbringen, aber das ist so viel Papierkram.... Wir müssen ja das Altersheim bezahlen und ich weiß echt nicht, wo da welches Geld ist und ob man diese ganzen Festgeldkonten überhaupt kündigen kann.....Ich fahre Dich dann auch wieder zurück, kein Problem!" [Die Geschichte ist natürlich rein fiktiv, aber so in der Art hätte sie evtl. sein können]

Das Handy mitzunehmen macht aber auch in dieser Situation Sinn, falls z. B. die Kita anruft dass irgendwas mit der Tochter ist.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 01:03
@Retsiemfoh
@brigittsche

Das alles mag ja erklären, warum sie lediglich das Handy aber sonst nichts wie z.B. Geld mitnahm.
Nur warum sollte derjenige, der die Vermisste aus der Wohnung gelockt hat, sie dann verschwinden lassen?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 01:13
Zitat von emzemz schrieb:Nur warum sollte derjenige, der die Vermisste aus der Wohnung gelockt hat, sie dann verschwinden lassen?
Es könnte zu einem Streit gekommen sein, der eskaliert ist. Dass sie entführt wurde und irgendwo festgehalten wird, bezweifle ich.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Würde man dann nicht doch die Handtasche mitnehmen, das man zumindest etwas Geld dabei hat ?
Manche Menschen haben immer etwas Bargeld in der (Jacken-)Tasche.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 01:17
@emz

Naja immer vorausgesetzt sie wurde aus der Wohnung gelockt, dann kommt es evtl. darauf an “wer“ das tat. Und derjenige wird dann schon einen Grund gehabt haben warum er Frau R. verschwinden ließ.


1x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 01:51
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:... dann kommt es evtl. darauf an “wer“ das tat. Und derjenige wird dann schon einen Grund gehabt haben warum er Frau R. verschwinden ließ.
Es kommt nicht eventuell darauf an, wer das getan hat, sondern das ist das, worum sich die Ermittlungen der Polizei drehen.
Und das Motiv ist ebenso wichtig und kann nicht mit einem "wird schon einen Grund gehabt haben" beiseite geschoben werden.

Oder wollen wir uns auf Kleingeld in Jackentaschen beschränken?


2x zitiertmelden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 02:38
Zitat von emzemz schrieb:Es kommt nicht eventuell darauf an, wer das getan hat, sondern das ist das, worum sich die Ermittlungen der Polizei drehen.
Und das Motiv ist ebenso wichtig und kann nicht mit einem "wird schon einen Grund gehabt haben" beiseite geschoben werden.
Ich glaube wer es verstehen will der versteht es auch. Da muss ich nicht wegen dir konkreter werden.


melden

Wo ist Alexandra R. (39) aus Nürnberg?

20.12.2022 um 07:27
Zitat von emzemz schrieb:Nur warum sollte derjenige, der die Vermisste aus der Wohnung gelockt hat, sie dann verschwinden lassen?
Naja, da kann man auch fragen: Warum sollte sie jemand auf der Straße überfallen und verschwinden lassen?
Warum sollte sie überhaupt irgendjemand verschwinden lassen?

Fest steht aber nun einmal, dass sie verschwunden ist. Das Motiv (ich gehe jetzt mal von einem Verbrechen aus) ist ja noch völlig offen, zumindest soweit wir wissen.


Anzeige

melden