Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

1.089 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Verschollen, Südafrika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 16:49
Der 22 jährige Nick aus Brandenburg erfüllte sich am 5. Februar einen langjährigen Traum, eine Reise nach Südafrika, doch seit letzter Woche Mittwoch/14.2., fehlt von ihm bislang jede Spur, sein Handy blieb stumm, auch in seine Unterkunft im Bed& Breakfast ist er nicht wieder zurückgekehrt.

w575 h323 x540 y304 um-230220-Vermisst3.
https://www.moz.de/lokales/schwedt/vermisst-in-suedafrika-vater-aus-schwedt-ist-verzweifelt-_-sohn-nick-_22_-verschwunden-69273243.html

Am Mittwoch vergangener Woche wurde er in einem Bekleidungsgeschäft in Pinlands/Kapstadt gesehen, wo er sich einen Hut für seine anstehende Wanderung kaufte:
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/nick-schickte-seiner-mutter-am-tag-des-verschwindens-ein-foto

Zuletzt erfasste ihn eine Kamera am Karbonkelberg, welcher zum Tafelberg Nationalpark in Kapstadt gehört.
Seitdem fehlt von ihm jede Spur.

Sein Bruder Tom Frischke:
Wir wissen nicht mehr weiter und denken, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet
Es kann alles passiert sein. Auch die Polizei schließt nichts aus
Eine erste Suche blieb laut Polizeisprecher Andre Traut bislang ohne Erfolg:
"Das Gebiet wurde bisher ohne Erfolg abgesucht"
https://www.stern.de/gesellschaft/nick-aus-brandenburg-in-suedafrika-vermisst---auch-nach-einer-woche-kein-lebenszeichen-33217824.html

Was meint ihr?
Informationen im Netz sind recht sparsam vorhanden, das liegt vermutlich an der Aktualität dieses Falles.
Ein Unfall ist mMn naheliegend, aber kann ein Verbrechen ausgeschlossen werden?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 17:12
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zuletzt erfasste ihn eine Kamera am Karbonkelberg
Na, dann gucken wir doch mal:
South Africa relief location map.svgOriginal anzeigen (0,4 MB)

Ganz unten im Südwesten ist das, da wo dieser kleine Zipfel ist, - direkt an der Küste.

So siehts da aus:
Duiker Point and the Sentinel under Karb

Quelle: Wikipedia: Karbonkelberg

Wie wahrscheinlich ist es, dort Opfer eines Verbrechens zu werden?

Wie wahrscheinlich ist es, dort - in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit oder um ein schönes Selfie zu machen - zu verunfallen und mitsamt dem Smartphone aufs Meer hinaus gespült zu werden?


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 17:25
@Yoshimitzu
Vielen Dank für die Info!
Eher unwahrscheinlich ist es meiner Meinung nach zB exakt dort überfallen zu werden.
Interessant wäre es aber zu wissen, wo genau sich die Überwachungskamera auf dem Weg zum Karbonkelberg befindet, denn:
Die Straße zu der Wanderroute führe durch einen der gefährlichsten Vororte von Kapstadt
https://www.merkur.de/welt/kapstadt-deutscher-nick-urlauber-vermisst-suche-bergwacht-einsatz-92100442.html

Aber angesichts dessen ist ein Unfall mMn wahrscheinlicher.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 17:41
Widrige Wetterbedingungen hätten die Suche erschwert.
Dieser Satz aus dem oben verlinkten Stern Artikel lässt schon in Richtung Unfall aufhorchen

Andererseits scheint es auch gut ausgearbeitete Wanderwege zu geben, die von Mountainbikern genutzt werden


Screenshot 20230221-172539 Samsung Inter

Die Wanderwege werden auch für das Mointainbiking von Fahrradsportlern benutzt. Gefährlich wird es im oberen Teil, wo tiefe Erdspalten eine echte Herausforderung darstellen. Am Ende der Strecke wird es abenteuerlich, da der Weg viele Sandabschnitte besitzt, wo kleine Steine für Rutschpartien sorgen. Gutes Schuhwerk und eine erstklassige Fahrradbereifung sind hier von Nöten.

Geübte Wanderer benötigen für den Auf- und Abstieg des Karbonkelberges ca. 5 Stunden.
Allerdings wird der obere Teil des Weges ebenfalls als nicht ganz ungefährlich beschrieben

Ob nun Unfall auf der Wanderung selbst, oder ob ihm auf dem Weg dorthin bereits etwas passiert ist, scheint beides möglich zu sein

Weiß man, ob Nick ein geübter Wanderer ist?


Quelle: https://www.kapstadt.org/kapstadt/atlantikkueste/hout-bay/karbonkelberg/ (Archiv-Version vom 27.03.2023)


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 17:44
Hm, ich denke, es kann beides der Fall sein (Unfall oder Überfall). Ich bin selbst vor etwa 20 Jahren mal in der Gegend gewesen, auch allein. Damals bin ich da ganz naiv herumspaziert, und im Prinzip hätte mir etwas ähnliches passieren können.

Gerade was Wanderungen betrifft, war ich damals z.T. etwas unbedarft, und ich erinnere mich an einige Fälle, wo ein an sich guter Wanderweg plötzlich sehr unwegsam wurde oder wegen eines Unwetters an einigen Stellen weggebrochen oder abgerutscht war. Da kann es natürlich passieren, dass man abrutscht, vor allem, wenn man unerfahren oder ungeübt ist. Und wenn man dann allein ist und niemandem genau Bescheid gegeben hat, wo man sich gerade aufhält, dann ist es sicher schwierig, gefunden zu werden.


1x zitiertmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 18:11
Also ich hab leider die Quellen nicht mehr parat da ich es nur am Rande mitbekommen hatte, aber der Weg führt durch einen der gefährlichsten Vororte Kapstadts und es wird empfohlen nur mit lokalen Führern den Weg zu gehen
Ich halte leider einen Überfall mit Anschließendem Totschlag (aus Versehen/verdeckung/Gegenwehr) für wahrscheinlich


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 18:54
@h182
Ungefährlich scheint es dort nicht zu sein, denn auch auf dem Wanderweg selbst werden Touristen überfallen, wie zB hier - in einer kurzen Übersicht - nachzulesen:
14. Februar: Nick wird im Shopping-Center V&A Waterfront in Kapstadt gesehen

15. Februar: Der junge Deutsche ist im südlichen Vorort Hout Bay. Mit einem Uber lässt er sich in den Stadtteil Hangberg bringen. Der gilt als sehr gefährlich. Unklar ist, ob Nick das weiß.

Kurz darauf filmt ihn eine Kamera. Nick nimmt einen Wanderweg zum bekannten und spektakulären Karbonkelberg.
Danach gibt es kein Lebenszeichen mehr von ihm.

Erst vor wenigen Wochen wurde ein israelischer Tourist auf dem Wanderweg überfallen. Schilder am Eingang des Parks warnen deutlich, man solle nicht allein dort wandern. Nick war allein, das belegen die Videoaufnahmen.

Ein Anwohner sagt zu RTL: „Ich organisiere selbst Wandertouren am Berg. Aber immer nur in Begleitung lokaler Führer. Sonst ist es einfach zu gefährlich"
https://www.rtl.de/cms/nick-frischke-22-in-kapstadt-vermisst-bruder-tom-ist-in-grosser-sorge-nicks-spur-verliert-sich-am-karbonkelberg-5031110.html


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

21.02.2023 um 20:28
@Stumpf
Ja das war genau das was ich gelesen hatte!!!
Und es gab ja erst vor kurzem einen tödlichen Überfall auf deutsche Touristen in Südafrika. Da scheint ein Augenscheinlich schmächtiger junger Kerl ein leichtes Opfer zu sein leider. Aber warten wir Mal ab


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 00:24
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Weiß man, ob Nick ein geübter Wanderer ist?
Ich hab Folgendes gefunden:
Tom beschrieb seinen Bruder als jemanden, der “sportlich” ist und “gerne wandert”.
Und weiter:
Brent Thomas, ein erfahrener Wanderer und Besitzer von Karbonkelberg Tourism (...) sagte, dass die Route für Überfälle und Kriminalität bekannt sei und er riet Wanderern, sie nur mit örtlichen Führern zu erkunden.
Thomas sagte, die Route sei zwar einfach, aber Nick könnte den falschen Weg genommen haben. “Die Route ist einfach. Es ist einfach, einen Weg hinein und einen Weg hinaus zu gehen. Er konnte sich nicht verlaufen, es sei denn, er hat den ausgetretenen Pfad verlassen”, sagte er.
https://kapexpress.com/2023/02/21/die-suche-nach-nick-frischke-konzentriert-sich-in-hout-bay-am-karbonkelberg/

Natürlich kann hier ein Unfall passiert sein, aber aufgrund seiner Erscheinung könnte er auch ein
weiches Ziel
gewesen sein.
(ebenfalls
https://kapexpress.com/2023/02/21/die-suche-nach-nick-frischke-konzentriert-sich-in-hout-bay-am-karbonkelberg/ )


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 00:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hm, ich denke, es kann beides der Fall sein (Unfall oder Überfall).
Das würde ich mal ganz genauso sehen.
Solange es keine zusätzlichen Informationen gibt, kann der Vermisste sowohl verunglückt als auch einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein.
Das Sicherheitsrisiko bei Wanderungen in der Natur Südafrikas ist überhaupt nicht mit dem bei vergleichbaren Unternehmungen in Deutschland zu vergleichen.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 07:07
Zitat von h182h182 schrieb:Ja das war genau das was ich gelesen hatte!!!
Und es gab ja erst vor kurzem einen tödlichen Überfall auf deutsche Touristen in Südafrika. Da scheint ein Augenscheinlich schmächtiger junger Kerl ein leichtes Opfer zu sein leider. Aber warten wir Mal ab
. .. das haben die Heimkehrenden schon vor über 40 Jahren berichtet.
Sie wurden ausnahmlos ausgeraubt... überfallen.
Selbst im Hotel... im Aufzug.
Die waren froh dass sie lebend zurück kamen...das waren erwachsene Männer die die Welt schon bereist haben.
Auch die hatten keine Chance sich gegen ihre Angreifer zu wehren.
Da herrscht seit Jahrzehnten brutale Kriminalität auf offener Straße... am helligsten Tag... inklusive Waffengewalt.
Das sollte man nicht unterschätzen.

Scheinbar kann man sich da nur als größere Gruppe in Begleitung von Security hintrauen.

Auch wenn das ein Paradies für Surfer ist... "


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 07:43
Ich halte auch beides für möglich, wobei ich tatsächlich eher zu einem Überfall tendiere, da die Strecke dafür ja bekannt ist. Das ist halt mein Bauchgefühl.

Meine Schwester hat 5 Jahre lang in Kapstadt gewohnt und wurde auch mehrfach ausgeraubt, einmal tatsächlich wegen etwas so banalem wie einem Milchshake.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 08:13
Ich glaube mittlerweile an einen Unfall.
Gegen 13.00 wurde er von der Überwachungskamera auf dem Weg zum Karbonkelberg gefilmt (dazu gibt es nur sehr bescheidene Bilder) und gegen 16.00 hatte er zuletzt Handy Empfang.
Für mich könnte es darauf hindeuten, dass er relativ weit oben mitten auf seiner Route - vielleicht sogar abseits des Pfades - verunfallt ist und das Handy so seinen Geist aufgab oder da oben generell kein Empfang ist.
Um 13 Uhr erfasste ihn die Videokamera auf dem Weg zum Berg, um 16 Uhr Ortszeit hatte der junge Mann das letzte Mal Handyempfang.
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/nick-schickte-seiner-mutter-am-tag-des-verschwindens-ein-foto

Ansonsten gibt es auch Hinweisschilder, auf denen abgebildet ist, dass man diesen Weg tatsächlich nicht alleine begehen sollte.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 08:46
Also ich war 2019 mit 3 Freunden in Südafrika, 4 Wochen, davon eine in der Capetown-Area... Auch wir sind genau seinen weg gewandert. Ich schätze auch, dass es ein Unfall ist, wir haben uns nie bedroht gefühlt.


melden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 16:24
Es ist mir nicht klar, wo er zuletzt gesehen wurde. Der ganze Bezirk heißt Hout Bay. Es gibt zwei Wege zum Karbonkelberg, einmal von Hout Bay Harbour und einmal von Sandy Bay. Der Sandy Bay Weg sieht leicht aus, der Harbour Weg führt an steilen Klippen vorbei und scheint oben am Gipfel in Erdspalten zu enden. Am Harbour gibt es echte Slums, Sandy Bay ist eine Villengegend. Wo ist er denn nun gefilmt worden? In Sandy Bay gibts Kameras, in den Slums eher nicht.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 16:53
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Wo ist er denn nun gefilmt worden?
Leider sind die Informationen im Netz spärlich, einiges läuft auch über Social Media.
Ich fand folgende Info
Er sagte, es sei vermutet worden, dass Frischke auf dem Hangberg-Trail zwischen Hout Bay und Sandy Bay verschwunden sei.
Die gestrige Durchsuchung des Hangberg-Trails brachte beunruhigende Erinnerungen an den Mord an Ivan Ivanov vor vier Jahren zurück .
https://www.news24.com/news24/community-newspaper/peoples-post/search-of-hangberg-trail-for-german-tourist-comes-up-empty-20230222

In folgendem Video geht eine Reporterin seinen Weg, aus diesem zwei kleine Screenshots:
Einmal die Straße, die er zum Wanderweg genommen hat und sein letztes Bild der Überwachungskamera:

IMG 20230222 164546Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.rtl.de/videos/deutscher-in-suedafrika-vermisst-63f4ff4e0524ec78310c0742.html

Zwischen den Zeilen immer wieder zu hören, wie gefährlich es dort als Tourist zu sein scheint und damit ist nicht nur der Wanderweg an sich gemeint.
Schlimm für die Eltern, ganz egal, was nun passiert ist.


2x zitiert1x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 17:18
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Zwischen den Zeilen immer wieder zu hören, wie gefährlich es dort als Tourist zu sein scheint
Das obere Bild zeigt den Weg von Hout Bay Harbour, das zweite Bild kann überall sein.

Ich hab hier einen Blog gefundenfatsmountainadventures der die Gegend ganz gut beschreibt. Schlangen, leerstehende Häuser und Ruinen, unten der Hafen von Hout Bay.


1x zitiertmelden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

22.02.2023 um 17:26
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:das zweite Bild kann überall sein.
Danke für den Link!
In dem verlinkten Video (Screenshots) wird gezeigt, dass das Bild auf dieser Straße aufgenommen wurde und auch auf die Gefahren wird noch einmal hingewiesen, die Reporterin lebt vor Ort und spricht mit einem Einheimischen.
Es wird immer wieder davor gewarnt, sich dort alleine aufzuhalten.


melden
Stumpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 12:50
Beunruhigende Nachrichten kommen gerade rein, so soll Nicks Ausweis unter Diebesgut gefunden worden sein:
Das Ausweisbuch des vermissten deutschen Touristen Nick Frischke wurde am Dienstag, den 21. Februar 2023, unter gestohlenem Eigentum in Hangberg, Hout Bay, gefunden.
Ein besorgter Anwohner schlug Alarm, nachdem er Frischkes Ausweisbuch in einem Logbuch gesehen hatte, das in WhatsApp-Gruppen kursierte. Das Logbuch zeigte gestohlene Gegenstände, die bei der Festnahme zweier Verdächtiger in Hangberg gefunden wurden, wie News24 berichtet
... fanden zwei Verdächtige im Alter von 22 und 23 Jahren in einer Wohnung in Hangberg. Die beiden Verdächtigen werden mit anderen Fällen in Verbindung gebracht, darunter bewaffneter Raubüberfall, Hausrat, Besitz einer gestohlenen Schusswaffe, nicht lizenzierte Munition und Drogenbesitz.
https://www.capetownetc.com/news/id-belonging-to-missing-german-tourist-found-in-hout-bay-arrest/

Das klingt mehr als beunruhigend...
Furchtbar, damit rückt die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls eher in den Hintergrund..


3x verlinktmelden

Nick Frischke in Kapstadt verschollen

23.02.2023 um 13:55
Hallo zusammen,
bzgl. der Kriminalität in Süd Afrika kann ich evtl. was beitragen oder etwas Klarheit schaffen. Ein Großteil meiner Familie lebt in SA, von Port Elizabeth bis nach Kapstadt sind sie an der ganzen Küste verteilt und ich selbst bin mehrmals im Jahr unten.
Also kurz und knapp: SA kann durchaus ein sehr, sehr heißes Pflaster sein. Stellenweise würde ich manche Ecken noch nicht mal mit einem farbigen Einheimischen besuchen, da es dort dann doch ordentlich zur Sache gehen kann. Süd Afrika ist wesentlich mehr als Löwen, Elefanten und Safari. Vor allem kann sich der Bewegungskreis dort sehr einschränken und ist nicht im Geringsten mit unseren Gegebenheiten zu vergleichen!

Gerne ein paar Beispiele und ungeschriebene Gesetze die ich, meine Verwandtschaft (Einheimische) und Freunde befolgen. Es ist keine „Schwarzmalerei“ sondern die Realität abseits des klassischen 3 Wochen Safari-Tourismus.

Hier ein kleiner Einblick:
-Wenn Du einen platten Reifen hast, fahr weiter. Ob in der Stadt, an der Ampel oder sonst wo. Fahr weiter und nimm definitiv keine Hilfe an.

-weiße Hautfarbe bedeutet für viele Reichtum…

-Wenn Du nicht farbig, sondern weiß bist, pass auf Dich auf. Versuche Dich in Gruppen zu bewegen und vor allem, egal ob in der Gruppe oder alleine, vermeide es in der Nacht unterwegs zu sein.

-Townships sind tabu. Man ist nicht erwünscht und wenn man meint einfach mal ein Foto machen zu müssen, kann das schon ziemlich schwierig werden. Townships sind „Zwischenwelten“ und es gelten eigene Gesetze und Strukturen.

-Verwandte von mir haben immer eine Waffe im Handschuhfach, wenn sie mit dem Auto unterwegs sind. Ob jemand diese bisher benötigt hat ist mir allerdings nicht bekannt.

-Wohnsiedlungen die von der Mittelschicht und Oberschicht bewohnt werden, sind umzäunt und mit Sicherheitspersonal ausgestattet. Fenster sind dort so gut wie alle vergittert und die Häuser sind mit Alarmanlagen ausgestattet. Regelmäßig eingebrochen wird trotzdem.

Ich könnte die Liste noch fortführen, aber ich denke der kleine Einblick genügt um die Gegebenheiten etwas einzuordnen.
Was möchte ich damit sagen? Mich würde es nicht wundern, wenn N. wegen ein paar „Groschen“ sein Leben lassen musste. Weiß, alleine unterwegs... , das kann leider schon reichen. Viele Menschen kämpfen dort tagtäglich ums Nackte Überleben.


Anzeige

1x zitiertmelden