Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Kezhia H.

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolfsburg, Kezhia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Kezhia H.

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:21
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:... daher auch mein o.a. Gedanke - handelt es sich hierbei wirklich um ein Motiv in diese Richtung, wären das schon 'niedrige Beweggründe' oder täusche ich mich?
Ich sehe das exakt so wie du. M.E. könnten hier sogar 2 Mordmerkmale erfüllt sein (Heimtücke, je nachdem, welche Erkenntnisse sich in den Ermittlungen zur Verbringung der lebenden Kezhia ergeben). Ich nehme an, dass zudem die Obduktion abgewartet wird und inwieweit sich Mordmerkmale erhärten lassen. Dann könnte sich die angeklagte Straftat noch ändern. Ehrlich gesagt hoffe ich das sogar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, dass mal wieder jemand ein junges Menschenleben genommen hat.
Ja, das ist das eigentliche Verbrechen und die eigentliche Katastrophe. Da sind sich sicher alle einig.

Es hat aber nicht "mal wieder jemand" ein "junges Menschenleben" genommen.
Es hat mal wieder ein Mann einer jungen Frau das Leben genommen.
Ein weiterer schrecklicher Femizid.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:29
Zitat von tracestraces schrieb:Dann könnte sich die angeklagte Straftat noch ändern.
Noch ist niemand angeklagt. Bislang befindet sich der TV im Beschuldigtenstatus und das vorläufig auf bzw. wegen des (vorläufigen) Verdachts auf Totschlag.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es hat mal wieder ein Mann einer jungen Frau das Leben genommen.
Ein weiterer schrecklicher Femizid.
Kann davon immer gleich sprechen, nur weil eine Frau getötet wurde? Weiß ich gerade echt nicht mehr. Oder hängt das vom konkreten Motiv ab?


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann davon immer gleich sprechen? Weiß ich gerade echt nicht mehr. Oder hängt das vom konkreten Motiv ab?
Ja, davon kann man hier sprechen.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:32
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Noch ist niemand angeklagt. Bislang befindet sich der TV im Beschuldigtenstatus und das vorläufig auf bzw. wegen des Verdachts auf Totschlag.
Ich bitte erlauchtigst um Entschuldigung. Ist natürlich vollkommen korrekt. Daher Korrektur: "der offiziell im Verdacht stehende Straftatbestand" (Totschlag).


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:34
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Ich hoffe, er redet - auch wenn kein Motiv je so eine Tat "rechtfertigen" kann
Wenn er einen Anwalt hat, dann wird der ihm raten, besser erst mal nicht zu reden.
Vor allem kein unüberlegtes Geständnis abzugeben, was ihm hinterher zum Nachteil ausgelegt werden kann.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:39
Zitat von tracestraces schrieb:Ich bitte erlauchtigst um Entschuldigung.
Ach Gott, das sollte doch kein Vorwurf sein. Wollte es nur richtigstellen. Also dass noch niemand angeklagt ist. Das wird wohl noch etwas dauern und mal schauen, falls, auf was die Anklageerhebung lauten wird.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, davon kann man hier sprechen.
Lese ich gleich nochmal, wann man definitiv von Femizid sprechen kann.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:40
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mal schauen, falls, auf was die Anklageerhebung lauten wird.
nix anderes habe ich mit meinem verunglückten Satz gemeint ;-)


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:46
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, davon kann man hier sprechen.
Ja, du hast wohl recht. Bei Femizid hatte ich in Erinnerung, dass man davon nur sprechen kann, wenn das Motiv Hass auf Frauen gewesen ist.


Aber Wiki sagt dazu u.a. folgendes:
Als Femizid bezeichnet man die Tötung von Frauen und Mädchen aufgrund ihres Geschlechts. Der von Feministinnen geprägte Begriff fand ab den 1990er Jahren zunächst in den USA Verbreitung. Mehrere wissenschaftliche Disziplinen, darunter die Soziologie, die Epidemiologie und die öffentliche Gesundheitspflege, entwickelten Ansätze, um Morde an Frauen im Hinblick auf Kontexte, Täterprofile, Risiko- und Schutzfaktoren zu analysieren. Die einzelnen Disziplinen entwickelten jeweils eigene Definitionen für das Vorliegen eines Femizids. Femizid ist in Deutschland kein Begriff der juristischen Fachsprache im Sinne eines Tatbestands.[1] Die Tötung von Männern wird Androzid genannt.

Man unterscheidet genauer einen Femizid, der durch die Tötung durch einen Intimpartner (sogenannter Intim-Femizid) verursacht wurde, einen Mord im Namen der „Ehre“, einen Mitgift-bezogenen Femizid und einen nicht-intimen Femizid. Weltweit wurden im Jahr 2017 zwar fünfmal soviele Männer ermordet wie Frauen, jedoch waren bei den Morden durch einen Intimpartner oder die Familie fast zwei Drittel der Opfer Frauen. Im Jahr 2017 fielen weltweit 1,3 von 100.000 Frauen in der Bevölkerung einem intimen oder familiären Femizid zum Opfer.
Der intime Femizid bezieht sich auf die Tötung einer Frau durch aktuelle oder frühere Intimpartner wie Ehemann, Lebensgefährte, Freund oder Sexualpartner. Eine Vielzahl von Studien hat gezeigt, dass Frauen generell ein deutlich höheres Risiko tragen, durch einen Intimpartner getötet zu werden, als Männer. Laut UNODC lag 2017 weltweit der Anteil der weiblichen Mordopfer bei 19 %, bei Morden durch Intimpartner oder Familie bei 64 % und bei Morden durch Intimpartner bei 82 %. Dazu kommt noch, dass viele Frauen, die ihren Intimpartner töten, aus Notwehr handeln, nachdem sie in der Beziehung fortwährend Gewalt und Einschüchterung erlebt haben.[63][64][65]
Quelle: Wikipedia: Femizid#Intimer Femizid



Im vorliegenden Fall können wir dann wohl von einem Intimen-Femizid ausgehen.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:53
Es gibt einen neuen Artikel

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/stendal/salzwedel/kloetze-vermisste-kezhia-tot-festnahme-messerstiche-polizei-totschlag100.html

Darin steht, das die Obduktion noch nicht abgeschlossen ist, aber Kezhia 30 Messerstiche aufweist.
Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die vermisste junge Frau Opfer eines Verbrechens geworden ist. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurden am Körper der Toten 30 Messerstiche festgestellt.
Das hört sich nach einem übertöten an.
Dafür müsste der TV ein Messer dabei gehabt haben und wäre das dann nicht Mord?


4x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 17:59
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dafür müsste der TV ein Messer dabei gehabt haben und wäre das dann nicht Mord?
Nein, nur weil er ein Messer dabei hatte, daran kann man Mord nicht festmachen.
Dazu müssen Mordmerkmale verwirklicht worden sein:
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:07
Zitat von tracestraces schrieb:Ich nehme an, dass zudem die Obduktion abgewartet wird und inwieweit sich Mordmerkmale erhärten lassen. Dann könnte sich die angeklagte Straftat noch ändern. Ehrlich gesagt hoffe ich das sogar.
Stimme dir zu, einem Totschlag wird dies bestimmt nicht (mehr) gerecht, denn
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Polizei und Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass die vermisste junge Frau Opfer eines Verbrechens geworden ist. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurden am Körper der Toten 30 Messerstiche festgestellt.
Das Messer alleine ist kein Beweis für Mord, möglicherweise aber ein Indiz. Auch dürfte es wohl nicht bei ihm gefunden worden sein, zumindest hab ich da nichts gefunden, dennoch
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Das hört sich nach einem übertöten an.
Dafür müsste der TV ein Messer dabei gehabt haben und wäre das dann nicht Mord?
Zustimmung, ja.
Ich werde mich aber zur Sicherheit nochmal einlesen, welche Unterschiede (außer Mordmerkmale und Strafmaß) es bei Totschlag und Mord gibt.
Auf mein juristisches Fachwissen bezogen bin ich leider eher Laie, maximal ein motivierter Praktikant ;)
Zitat von emzemz schrieb:Nein, nur weil er ein Messer dabei hatte, daran kann man Mord nicht festmachen.
Dazu müssen Mordmerkmale verwirklicht worden sein:
ich sehe hier durchaus niedrige Beweggründe und möglicherweise Heimtücke.
Auch Grausamkeit - wobei, hier wieder im Bereich der Spekulation - lass uns mal die nächste PK abwarten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ein weiterer schrecklicher Femizid.
unfassbar, leider ja.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:08
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Darin steht, das die Obduktion noch nicht abgeschlossen ist, aber Kezhia 30 Messerstiche aufweist.
Oh wie krass.
Ich finde alle Mordfälle schrecklich.
Aber dieser Fall ist wirklich noch mal besonders für mich.
Ein 40-jähriger nimmt sich eine Minderjährige Geliebte und dann, wenn es offenbar nicht so läuft, wie es ihm in den Kram passt, tötet er sie mit mehr als 30 Messerstichen und entsorgt sie in einer Kiesgrube.
Mir fehlen echt die Worte für dieses abscheuliche Verbrechen.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:09
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dafür müsste der TV ein Messer dabei gehabt haben und wäre das dann nicht Mord?
Nein, also nur das Tatmittel oder Tatwaffe Messer - erfüllt allein für sich genommen noch kein Mordmerkmal.
Das Tatmittel/Tatwaffe oder Tatwerkzeug, womit eine Tat, in dem Fall ein Mensch getötet wurde - müsste dazu wenn schon als gemeingefährliches Mittel eingestuft bzw. anerkannt sein, worunter ein Messer aber nicht fällt. (man möge mich korrigieren)


Als mal wieder eines der wahrscheinlichsten Mordmerkmale, ohne es schon wissen zu können, nehme ich auch erst mal nur die Heimtücke an. Wann diese, also eine heimtückische Vorgehensweise erfüllt ist/wäre kann man nachlesen.

Weiter halte ich auch ein möglichen niedrigen Beweggrund auf subjektiver Tatbestandsseite (zusätzlich neben dem Tötungsvorsatz) für möglich, damit man wenn von Mord sprechen könnte.

Genauso wie eine Verdeckungsabsicht von .... möglich sein kann und den Tatbestand des Mordes erfüllen würde.


Ps.
In wie weit die 30 Messerstiche eine Rolle spielen könnten, bin/wäre ich überfragt.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:11
@LARA43 sorry für die (mögliche) Verwirrung, konnte den Beitrag noch editieren ;)


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Mir fehlen echt die Worte für dieses abscheuliche Verbrechen.
Mir auch..bin gespannt, was die Ermittler noch alles an Hand der Obduktion erfahren werden.
In meinen verlinkten Artikel steht auch
Eine Obduktion soll nun neue Erkenntnisse bringen. Dabei soll laut MDR-Informationen auch untersucht werden, ob Kezhia schwanger gewesen ist.
Wäre schlimm, wenn Kezhia schwanger war und vielleicht deshalb sterben musste

@Firlefranz

Hab’s gelesen


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:17
@rhapsody3004
Vielen Dank und was ist mit übertöten?
Gilt das auch als Mordmerkmal?
Wenn jemand in Rage so oft zusticht, dann kann es doch kein Totschlag sein oder?


3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:20
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielen Dank und was ist mit übertöten?
Gilt das auch als Mordmerkmal?
Dazu kann ich nichts sagen.

Müsste dafür erst mal wieder genauer nachlesen. Könnte aber eventuell die Grausamkeit erfüllen. Also besonders grausam getötet. Nur eine Vermutung. So leicht ist das bestimmt auch nicht erfüllt.


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:20
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielen Dank und was ist mit übertöten?
Gilt das auch als Mordmerkmal?
Wenn jemand in Rage so oft zusticht, dann kann es doch kein Totschlag sein oder?
Dann wiederhole ich nochmals den Link: https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html


melden

Mordfall Kezhia H.

21.04.2023 um 18:23
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Vielen Dank und was ist mit übertöten?
Gilt das auch als Mordmerkmal?
Wenn jemand in Rage so oft zusticht, dann kann es doch kein totschlag sein oder?
Hier werden ein paar Dinge durcheinandergeworfen.
Es kommt auf das dahinter liegende Motiv und die Art der Tat an.

Wenn ein Mensch aus MordLUST heraus einem anderen Verletzungen zufügt (z.B. unzählige Stiche), die für den bloßen Tod des Opfers unnötig gewesen wären, könnte ein Mordmerkmal (nämlich Mordlust) erfüllt sein.

Vermutet man "Rage", müsste zunächst mal geklärt werden, ob es sich um eine Tat im Affekt gehandelt hat und ob der Täter zum Zeitpunkt überhaut steuerungsfähig war.

Ich denke auch, dass es gut wäre, sich mit dem Link, den @emz jetzt wiederholt gepostet hat, vertraut zu machen.


Anzeige

1x zitiertmelden