Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Kezhia H.

823 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolfsburg, Kezhia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Kezhia H.

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 01:36
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wegen der Planung? Wenn er Tage vorher die Grube ausgehoben hat, dann ist es geplant und nicht im Affekt.
Das ist ein der Mordmerkmal.
Was für ein Mordmerkmal ist das denn aus der Liste all der möglichen Mordmerkmale?
https://dejure.org/gesetze/StGB/211.html

Anzeige
1x zitiertmelden
Srensen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 01:47
Zitat von emzemz schrieb:Was für ein Mordmerkmal ist das denn aus der Liste all der möglichen Mordmerkmale?
Heimtückisch und grausam?


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 01:52
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich kann mir auch nicht vorstellen das es eine spontane Tat war. Mich wundert allerdings das der TV den Firmenwagen dafür nahm, denn das die einen Fahrtenschreiber haben hätte er wissen müssen. Aber anscheinend besitzt er keinen eigenen Pkw.
Er war offenbar der Meinung, wenn er seine Fahrerkarte nicht in das FS-Gerät einsteckt, zeichnet es auch nichts auf. Eine Aufzeichnung auf der Fahrerkarte hätte er auch nicht gehabt. Das Gerät erkennt, dass das Fahrzeug ohne Karte gefahren wurde. Das FS Gerät zeigt weiterhin Wegstrecke und Zeitpunkt auf. Das Gerät ist ein guter Datenträger bez. Spuren und
Fahrten.


melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 01:56
@Turmfalke23
Aha. Danke Dir. Das wird der TV dann wohl nicht bedacht haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 02:02
Kann mir gut vorstellen, das der Fahrtenschreiber Ihn zu Verhängnis wurde, bezüglich seiner angeblichen Fahrtstrecke und
Zeitangabe wurde.


melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 02:06
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:@Turmfalke23
Aha. Danke Dir. Das wird der TV dann wohl nicht bedacht haben.
Ja, es mutet aber schon seltsam an, dass ein Elektriker, der mit großen Datenkabeln zu tun hat, nicht blickt, dass auch kleine Kabel Daten übertragen können.
Er wird sich auf Affekt rausreden, wenn er denn überhaupt redet. Das Auto war dann ja schon am Ort des Geschehens. Er hätte die Kabel durchtrennen müssen oder den Transporter irgendwo anders anzünden müssen. Das wäre dann allerdings auch nicht so klug gewesen.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 04:45
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Heimtückisch und grausam?
Für Heimtücke müsste er die auf Arglosigkeit beruhende Wehrlosigkeit des Opfers ausgenutzt haben. Das ist bei den Mordmerkmalen regelmäßig einer der schwierigeren Tatbestände im Hinblick auf die Nachweisbarkeit, da man dafür sehr genau die Anbahnung/Tatvorbereitung und das Tatgeschehen kennen/nachweisen muss.

Es gibt ganze Bücher/Bände an Kommentaren zum §211 StGB nur über die Begriffe der Arglosigkeit und Wehrlosigkeit und darüber, welcher Gestalt das "Beruhen" und das "Ausnutzen" zu sein hat, damit das Merkmal der Heimtücke erfüllt ist.

Abseits von Lehrbuchfällen ist die Nachweisbarkeit der Heimtücke meist sehr komplex, vor allem auch deshalb, da man das Opfer ja nicht mehr fragen kann, ob und wie arg- und wehrlos es denn nun wirklich war. Das muss dann haarklein rekonstruiert werden anhand des Tatablaufs, was -wie man sich vorstellen kann- je nach Einzelfall und Aussagebereitschaft des Täters gar nicht möglich ist.

Zur Grausamkeit kann noch keinerlei seriöse Aussage getroffen werden oder kennt hier schon jemand das Obduktionsergebnis?

Grundsätzlich sind die Mordmerkmale wegen der maximalen Strafandrohung, die das deutsche Strafrecht kennt, sehr restriktiv auszulegen. Es darf am Vorliegen eines Mordmerkmals keinerlei Zweifel bestehen.

Gerade bei Beziehungstaten, bei denen nicht offensichtlich ein Mordmerkmal wie zum Beispiel eine relativ leicht nachzuweisende Habgier vorliegt, ist im Grunde immer erst mal von einem Totschlag auszugehen. Ob Mordmerkmale vorliegen, müssen und werden die weiteren Ermittlungen dann zeigen.


melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 08:23
Zitat von chipiechipie schrieb:Es wäre naheliegend wirklich an eine - von ihm ungewollte - Schwangerschaft zu denken. Finanziell hätte diese ihn ruiniert. Wie zu lesen, wohnte er in seinem Haus. Evtl. mit der Ehefrau und den Kindern. Evtl. noch nicht abbezahlt. Wie man es auch wendet, er wäre aus seinem geschaffenen, insoweit für ihn behaglichen Ort herausgefallen.

Emotional hatte er sich eh nicht für Kezhia entschieden. Er hätte also Kindesunterhalt bezahlen müssen und evtl. dazu auch noch Unterhalt für Ehefrau und Kinder.
Das könnte das Motiv gewesen sein.
Es ist überhaupt nichts über eine mögliche Schwangerschaft bekannt. Warum spekuliert ihr entsprechend so, als wäre das gesetzt? Der Garten sieht auch nicht sonderlich unordentlich aus - gibt bestimmt viele Grundstücke, die ihre Bauutensilien so geschichtet haben.

Zum Rest - alle wissen von der Beziehung, ihre Eltern und das Verhältnis zum Tatverdächtigen wird als schwierig bezeichnet. Ja klar. Er ist doppelt so alt und verheiratet. Also alle wissen Bescheid, aber die Ehefrau bekommt nichts mit?! Und wenn sie ursprünglich zum Fußballspiel wollten, beschrieben wurde ja, dass sie einen grauen Rucksack dabei hatte...wie kommt man darauf, dass sie gemeinsam Urlaub im Anschluss machen wollten. Hätte sie dafür nicht viel zu wenig mit?

So geheim kann diese Beziehung (ob on/off sei mal dahingestellt) ja nicht gewesen sein, wenn der Tatverdächtige Vermisstenanzeige stellt und sich ja auch outet.

Hier werden zu viele Spekulationen als Fakt diskutiert.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 08:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und wenn sie ursprünglich zum Fußballspiel wollten, beschrieben wurde ja, dass sie einen grauen Rucksack dabei hatte...wie kommt man darauf, dass sie gemeinsam Urlaub im Anschluss machen wollten. Hätte sie dafür nicht viel zu wenig mit?
Wie "man" darauf kommt, dass sie einen Urlaub nach Freiburg geplant haben, weiß ich nicht. Es wurde allerdings mehrfach in der Presse erwähnt.
Danach wollte die 19-Jährige gemeinsam mit ihrem Freund am Tag darauf (Sonntag, 5. März) nach Wolfsburg zum Fußball und im Anschluss in Richtung Freiburg in den Urlaub.
Quelle: https://www.volksstimme.de/lokal/kloetze/chronologie-leiche-bei-helmstedt-gefunden-vermisste-19-jaehrige-kezhia-h-aus-kloetze-tot-3592823

Dass sie nur einen Rucksack dabei hatte, erschien mir zunächst auch sehr wenig. Allerdings hatte sie eine eigene Wohnung (Quelle s.o.). Wenn sie also samstags vom Mittagessen bei ihrer Mutter nur mit einem vermutlich kleinen Rucksack weggegangen ist, bedeutet das ja nicht, dass sie nicht zu Hause noch einen großen Rucksack gepackt hat. Ich finde die Frage nach dem geplanten Urlaub ziemlich wichtig, denn beide hätten dafür Urlaub nehmen müssen, und eine Unterkunft hätte gebucht werden müssen. Wenn die beiden am Montag morgens oder vielleicht sogar noch am Sonntag nach dem Spiel losfahren wollten, hätte der Urlaub storniert werden müssen. Vor dem Hintergrund des geplanten Urlaubs finde ich die fehlenden Nachfragen bei Familie/Freundeskreis und die Vermisstenmeldung nach vier Tagen etwas verwunderlich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier werden zu viele Spekulationen als Fakt diskutiert.
Spekulationen gibt es in jedem Thread. Dass Hypothesen durchdiskutiert werden, ist eigentlich normal. Dabei geht es immer um das Motiv. Dieses könnte darin liegen, dass Kezhia verbindlichere Zukunftsgedanken mit ihm hatte, es könnte aber auch genauso gut sein, dass sie sich trennen wollte, oder sich bereits getrennt hat, und er mit dieser Entscheidung nicht klar kam.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Garten sieht auch nicht sonderlich unordentlich aus - gibt bestimmt viele Grundstücke, die ihre Bauutensilien so geschichtet haben.
Gut, das ist Geschmacksache. Ich kannte nur die Straßenansicht des Hauses, welches einen gepflegten Eindruck machte. Aber ich kenne genug Leute, die grundsätzlich alles gebrauchen können, um es irgendwann eventuell zu verbauen oder es die nächsten 10 Jahre rumliegen zu lassen. Vor diesem ganzen Gelump wollte ich nicht gemütlich Kaffee trinken oder eine Grillparty veranstalten, aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
Zitat von chipiechipie schrieb:Er wird sich auf Affekt rausreden, wenn er denn überhaupt redet. Das Auto war dann ja schon am Ort des Geschehens. Er hätte die Kabel durchtrennen müssen oder den Transporter irgendwo anders anzünden müssen. Das wäre dann allerdings auch nicht so klug gewesen.
Freundin vier Tage später vermisst gemeldet und das Auto abgefackelt, ja, da jubelt das Herz des Ermittlers :D :D
Am klügsten wäre es gewesen, die Situation so zu akzeptieren, wie sie eben war, auch wenn das schwer fällt.


3x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 08:54
Zitat von emzemz schrieb:Gleichzeitig graben mehrere Männer in dem Loch? Da wird es eng.
Wobei, so klar scheint das mit der Größe nicht zu sein:
JamesRockford schrieb:
Vielleicht hat er sich einen Bagger in der Firma für privat übers Wochenende ausgeliehen? Mit dem Spaten wäre ein solch großes Loch wirklich schweißtreibende Knochenarbeit gewesen, und in der Größe 3x3x2 Meter gar nicht erforderlich, ohne jetzt respektlos wirken zu wollen.
Ja, allerdings war das eine Angabe aus der Bild Zeitung. Ich habe später geschrieben
In diesem Artikel wird der Leichenfundort in einem Video ganz gut beschrieben. Bild hat etwas übertrieben mit der Größe des Loches. Es ist "nur" 2x2x2 Meter groß.

https://www.volksstimme.de/lokal/kloetze/vermisste-19-jaehrige-aus-kloetze-leiche-von-kezhia-h-gefunden-3592648



melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 09:10
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Spekulationen gibt es in jedem Thread. Dass Hypothesen durchdiskutiert werden, ist eigentlich normal. Dabei geht es immer um das Motiv. Dieses könnte darin liegen, dass Kezhia verbindlichere Zukunftsgedanken mit ihm hatte, es könnte aber auch genauso gut sein, dass sie sich trennen wollte, oder sich bereits getrennt hat, und er mit dieser Entscheidung nicht klar kam.
Ja, es kann natürlich alles Mögliche in Betracht kommen. Mir ging es nur darum, nicht an dieser unbestätigten Schwangerschaft so festzuhalten. Und natürlich kann es sein, dass sie nach dem Spiel in den "Urlaub" wollten, sie also Klamotten zuhause gepackt hatte - hat mich nur verwirrt, daher die Nachfrage.

Wir wissen ja nicht mal, ob der TV in Trennung von seiner Ehefrau lebte - sie also von der Beziehung wusste. Ich finde es entsprechend eben etwas merkwürdig, wenn das so geheim war, er aber Vermisstenanzeige stellt. 4 Tage später ist schon verdächtig, wenn die Angabe "Urlaub" rumgeistert und stimmen sollte. Damit alleine hat er sich schon verdächtig gemacht.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Gut, das ist Geschmacksache. Ich kannte nur die Straßenansicht des Hauses, welches einen gepflegten Eindruck machte. Aber ich kenne genug Leute, die grundsätzlich alles gebrauchen können, um es irgendwann eventuell zu verbauen oder es die nächsten 10 Jahre rumliegen zu lassen. Vor diesem ganzen Gelump wollte ich nicht gemütlich Kaffee trinken oder eine Grillparty veranstalten, aber das ist wie gesagt Geschmacksache.
Dat tut ja alles nichts zur Sache. Es geht wohl eher darum, ob das Mädchen dort zu Tode kam - und diesbezüglich müsste die Familie ja eben außer Haus gewesen sein. Glaube nicht, dass das der Tatort ist.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich finde die Frage nach dem geplanten Urlaub ziemlich wichtig, denn beide hätten dafür Urlaub nehmen müssen, und eine Unterkunft hätte gebucht werden müssen. Wenn die beiden am Montag morgens oder vielleicht sogar noch am Sonntag nach dem Spiel losfahren wollten, hätte der Urlaub storniert werden müssen.
Wenn es sich um so eine Unterkunft gehandelt hätte. Ne Wohnung von Bekannte, Camping etc. wäre ja auch möglich. Dann fallen diese Punkte alle weg. Gebe dir aber recht, dass der verdächtige Punkt die Vermisstenanzeige bleibt, ohne Rücksprache im fam. Umfeld, was wohl letztentlich auch die entscheidende Ursache für den Tatverdacht überhaupt war.


2x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 09:21
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Dass sie nur einen Rucksack dabei hatte, erschien mir zunächst auch sehr wenig. Allerdings hatte sie eine eigene Wohnung
Unabhängig von der Wohnung, bin schon selbst für 5 Tage mit einem Rucksack gereist - heutzutage kann man fast überall einkaufen, daher muss nicht zwingend eine große Anzahl an Utensilien mitgenommen werden.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Am klügsten wäre es gewesen, die Situation so zu akzeptieren, wie sie eben war, auch wenn das schwer fällt.
Vielen Dank dafür, das hätte beiden Familien einiges erspart.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht wohl eher darum, ob das Mädchen dort zu Tode kam - und diesbezüglich müsste die Familie ja eben außer Haus gewesen sein. Glaube nicht, dass das der Tatort ist.
Ich kann mir eher vorstellen, dass der Tatort am Weg bzw. in unmittelbarer Nähe des Fundortes ist. Keine Zeugen und das Mädel hat sich dort womöglich auch nicht ausgekannt.


melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 09:58
Hier ist ein Fahrtenschreiber zu sehen.
Man sieht wie so ein Gerät ausschaut.
Ein Fahrtenschreiber soll im Firmenfahrzeug von Tino B. verbaut gewesen sein lt. Ermittler.
Damit sind seine Angaben, zur Fahrstrecke, Fahrzeugbewegung und Zeitangabe leicht nachprüfbar.

Dateianhang: digitaler-fahrtenschreiber.pdf (553 KB)


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 10:05
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Falls der Mord geplant war, könnte er die Grube vorher ausgehoben haben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Grube zuvor von ihm ausgehoben wurde. Dazu wissen wir im Moment aber nichts.

Sollte die Grube tatsächlich vorher zu diesem Zweck von ihm ausgehoben worden sein, dann war die Tat von ihm geplant. Offenbar führte er ja auch eine Stichwaffe (ein Messer?) mit sich. Zum Fußballspiel ja wohl kaum. Gut, es könnte aber auch ein Schraubenzieher vom Firmentransporter gewesen sein.

Jedenfalls, wenn sich bestätigen sollte, dass er die Tat auf die skizzierte Weise geplant und vorbereitet hat (vorheriges Ausheben einer Grube und Mitführen eines Messers zur Tatbegehung), fließt so etwas (und natürlich einiges mehr) in die Bewertung des Gerichts, das Strafmaß betreffend, ein - auch bei Totschlag. Das Gesetz gibt ja nur einen Strafrahmen vor.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 10:11
Zitat von sören42sören42 schrieb:Jedenfalls, wenn sich bestätigen sollte, dass er die Tat auf die skizzierte Weise geplant und vorbereitet hat (vorheriges Ausheben einer Grube und Mitführen eines Messers zur Tatbegehung), fließt so etwas (und natürlich einiges mehr) in die Bewertung des Gerichts, das Strafmaß betreffend, ein - auch bei Totschlag. Das Gesetz gibt ja nur einen Strafrahmen vor.
Das sehe ich genauso. Was aber dagegen spricht ist der Firmenwagen mit dem Fahrtenschreiber.
Das er ausgerechnet den Firmenwagen gefahren hat, könnte man damit begründet, das die Tat nicht geplant war.


melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 10:20
Zitat von Turmfalke23Turmfalke23 schrieb:Hier ist ein Fahrtenschreiber zu sehen.
Man sieht wie so ein Gerät ausschaut.
Ein Fahrtenschreiber soll im Firmenfahrzeug von Tino B. verbaut gewesen sein lt. Ermittler.
Vielen Dank für das Einstellen des Bildes. Wieder einmal hat die Technik mitgeholfen bei der Aufklärung, zusammen natürlich mit der Ermittlerarbeit.

Aber auch bei PKW kann man allerhand herausfinden. Im Maserati von Tunahan Keser (†), konnte man 2017 dessen genaue Fahrtstrecke verfolgen, auch wenn die Technik hier etwas anders war.


melden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 12:02
Ich hätte fast schwören können, dass er sie erwürgt hat, weil ich dachte, dass es eventuell im Auto passierte und weil da ja keine Spuren gefunden wurden. Dieses Übertöten finde ich schlimm. Im Affekt dreht man doch nicht so durch.. So viele Verletzungen..
Ich gehe von Planung aus.. die Grube, der angebliche Urlaub..

Der hat sich das alles im Vorfeld gut überlegt..


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 12:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir wissen ja nicht mal, ob der TV in Trennung von seiner Ehefrau lebte - sie also von der Beziehung wusste.
Nach Volksstimme-Informationen soll der TV getrennt von Frau und Kindern gelebt haben, auch hatte er offenbar nicht mehr viel Rückhalt in örtlichen Vereinen.
Der 42-Jährige ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach Volksstimme-Informationen soll die Ehefrau schon seit längerer Zeit nicht mehr bei ihm leben und mit den Kindern in einen anderen Ort gezogen sein. Auch die Vereine rückten von Tino B. ab. Grund soll unter anderem eine abgesessene mehrmonatige Haftstrafe wegen eines Eigentumsdeliktes gewesen sein.
https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/kezhia-19-aus-kloetze-mord-leiche-im-wald-bei-helmstedt-gefunden-ex-freund-tino-b-42-festgenommen-3593330

Inwieweit diese Situation beim Tatmotiv mitgespielt haben könnte, ist die Frage. Man kann sich aber vorstellen, das Kezhias Familie von der Beziehung nicht angetan war.


3x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 12:18
Zitat von AndanteAndante schrieb:Grund soll unter anderem eine abgesessene mehrmonatige Haftstrafe wegen eines Eigentumsdeliktes gewesen sein.
Na toll, also auch Vorbestraft und Verurteilt.
War er noch für den Verein tätig?
Kezhia war ja Schiedsrichterin und er Trainer.


1x zitiertmelden

Mordfall Kezhia H.

22.04.2023 um 12:26
Zitat von AndanteAndante schrieb:Nach Volksstimme-Informationen soll der TV getrennt von Frau und Kindern gelebt haben
Zumindest das scheidet dann ja als Motiv aus.


Anzeige

1x zitiertmelden