Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leichenfund, Badesee, Rabenstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Geklärt, die Person hat sich suizidiert. Sollten die weiteren Ermittlungsergebnisse in eine andere Richtung deuten, kann der Thread erneut geöffnet werden.
Seite 1 von 1

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

26.06.2023 um 22:00
Hallo an alle!

Die mehr als einhundert Besucher des Bades Stausees Rabenstein, das um 10 Uhr öffnet, mussten das Bad heute wieder verlassen und ihre Personalien wurden als mögliche Zeugen aufgenommen.

Die Rettungsschwimmer haben einen Menschen im Wasser treiben sehen und es war anscheinend relativ schnell ersichtlich, dass er nicht ertrunken ist.
Den Angaben zufolge hatten Rettungsschwimmer am Montagvormittag einen Menschen leblos im Wasser des Stausees Rabenstein treiben sehen. Sie brachten ihn ans Ufer, doch kam jede Hilfe zu spät. Das Freibad wurde daraufhin geschlossen, die mehr als 100 Besucher mussten das Bad verlassen. Sie kommen laut Polizei als Zeugen infrage, so dass ihre Personalien vermerkt wurden.

Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Gesucht werden Menschen, die nach Schließung des Bades am Sonntagabend im Bereich des Stausees etwas beobachtet haben, was mit dem Todesfall in Verbindung stehen könnte.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Leiche-treibt-in-Stausee-in-Sachsen-article24219606.html

Es wird (auch) wegen eines möglichen Verbrechens ermittelt.
Die Polizei sucht nach Zeugen, die am Sonntag nach 20 Uhr etwas beobachtet haben.

Laut Internetauftritt ist das Badegewässer von 10 - 20 Uhr geöffnet.
Quelle: https://stausee-rabenstein.de/

Mehr ist leider nicht bekannt, auch nicht wer der Tote ist und ob er vermisst wurde. Genaueres soll frühestens morgen herausgegeben werden.

Ein weiterer Link:
Offenbar spricht wenig für einen Badeunfall: Nach TAG24-Informationen gingen die Ermittlungen früh in Richtung eines Tötungsverbrechens. Dafür habe auch der Zustand des Leichnams gesprochen.
Quelle: https://www.tag24.de/chemnitz/crime/raetselhafter-leichenfund-am-chemnitzer-stausee-freibad-gesperrt-kripo-ermittelt-2875900

Und hier die offizielle Meldung der Polizei Sachsen.
Die Chemnitzer Kriminalpolizei fragt: Wer hat seit Sonntagabend, nach 20:00 Uhr (Schließzeit des Bades), im Bereich des Stausees Rabenstein Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Verbindung stehen könnten?
Hinweise werden unter der Rufnummer 0371 387-3448 entgegengenommen. (ju)
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_99220.htm

Also ich fand das Ganze schon sehr rätselhaft, aber das Thema passte nicht zu Vermisstenmeldungen und auch nicht zu Fahndungen.

Was könnte da passiert sein? Das Gelände scheint eingezäunt, aber mir kommt der Zaun nicht unüberwindlich vor. Allerdings wäre eine Nachtbader ja eher ertrunken, so meine Vermutung.
Ich bin gespannt auf andere Meinungen.


2x zitiertmelden

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

26.06.2023 um 23:04
Zitat von kalekokaleko schrieb:Was könnte da passiert sein? Das Gelände scheint eingezäunt, aber mir kommt der Zaun nicht unüberwindlich vor. Allerdings wäre eine Nachtbader ja eher ertrunken, so meine Vermutung.
Ich bin gespannt auf andere Meinungen.
Aktuell ist ja sehr wenig über den Fall bekannt, daher finde ich es ziemlich schwierig, einfach so "in's Blaue hinein" zu spekulieren.
V a solange keinerlei Infos zum Opfer, wie Geschlecht, Alter, Todesursache etc. Pp bekannt sind.

Als Du die Idee mit den "Nachtbadern" erwähntest, hatte ich direkt die Assoziation, dass ja nicht nur die eine Person (das spätere Opfer) dort nachtbaden gewesen sein könnte, sondern das Opfer + mindestens eine weitere Person.
Dabei kann es zu einem Konflikt zwischen dem Opfer und dessen Begleiter(n) gekommen sein, infolgedessen das Opfer dann schließlich - auf welche genaue Art und Weise auch immer - zu Tode gekommen ist.

Wie lange der Leichnam zum Zeitpunkt des Entdeckens / Auffindens bereits dort im StauSee trieb, scheint auch noch nicht festzustehen?


2x zitiertmelden

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

27.06.2023 um 01:43
Zitat von kalekokaleko schrieb:Dafür habe auch der Zustand des Leichnams gesprochen.
Das heißt, die Leiche muss offensichtliche Verletzungen gehabt haben. Stichwunden, Schusswunden, Würgemale oä. Tatort müsste dann das Gelände des Freibads sein, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einer Leiche über den Zaun klettert, um sie da dann zu entsorgen.


melden

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

27.06.2023 um 02:23
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:V a solange keinerlei Infos zum Opfer, wie Geschlecht, Alter, Todesursache etc. Pp bekannt sind.
Das Geschlecht ist bereits bekanntgegeben worden:
Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
[...]
Die Identität des Mannes ist derzeit noch nicht geklärt.
Quelle: https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_99220.htm


melden

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

27.06.2023 um 05:50
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wie lange der Leichnam zum Zeitpunkt des Entdeckens / Auffindens bereits dort im StauSee trieb, scheint auch noch nicht festzustehen?
Guten Morgen,
bis gestern war nur das bekannt, was ich reingestellt hatte.
Allerdings scheint das Bad gut besucht, wenn am Montag vormittag schon über 100 Menschen vor Ort waren.
Da es auch Sonntag geöffnet ist bis 20 Uhr, schätze ich, die Person war noch nicht lange im Wasser, sonst wäre er doch bestimmt schon früher entdeckt worden.

Allerdings habe ich mein Wissen über Wasserleichen nur hier aus dem Forum und da heißt es oft, die Toten sinken erst unter und kommen nach einiger Zeit an die Oberfläche.

Möglich wäre eine weitere harmlose Variante, vielleicht Nachtbaden und dann ein plötzliches Herzereignis in meinen Augen.
An den Streit unter "Freunden" dachte ich auch schon.

Bestimmt kommen heute im Laufe des Tage mehr Infos.


melden

Chemnitzer Stausee geräumt wegen Leichenfund

27.06.2023 um 12:26
Der Fall scheint geklärt zu sein. Das vorläufige Obduktionsergebnis lässt wohl nur auf einen Suizid schließen.
Auch wenn weitere Untersuchungsergebnisse noch ausstehen, kann von einer suizidalen Handlung des 59-jährigen Mannes ausgegangen werden.

Die Rechtsmediziner konnten weder Spuren von Gewalteinwirkung feststellen, die todesursächlich waren, noch sind Abwehrverletzungen bei den Untersuchungen am Leichnam ersichtlich gewesen. Als Todeszeitpunkt wurde die Nacht von Sonntag auf Montag ermittelt.
Ein Badeunfall wird ausgeschlossen.

https://www.blick.de/chemnitz/nach-leichenfund-in-chemnitzer-stausee-todesursache-steht-wohl-fest-artikel12939332


melden

Dieses Thema wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Geklärt, die Person hat sich suizidiert. Sollten die weiteren Ermittlungsergebnisse in eine andere Richtung deuten, kann der Thread erneut geöffnet werden.