Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

15. Dezember - Serienmörder?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Serienmörder, truecrime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lehar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 00:36
Hallo Leute,

Ich wollte mit euch über etwas wirklich Seltsames sprechen. An einem 15. Dezember, genau fünf Jahre auseinander, haben sich zwei mysteriöse Tötungsdelikte ereignet. Hier ist, was wir wissen:

- Am 15. Dezember 2010 wurde in Zürich-Seefeld eine Psychoanalytikerin tot in ihrer Praxis aufgefunden.
- Exakt fünf Jahre später, am 15. Dezember 2015, wurde in Laupen BE ein Rentner-Ehepaar getötet.
- Interessanterweise fand man an beiden Tatorten dieselbe DNA.

Ich bin neugierig, was ihr dazu denkt. Glaubt ihr, dass diese Parallelen mehr als nur Zufall sind? Könnte es derselbe Täter sein? Oder steckt mehr hinter dieser Geschichte? Und was denkt ihr über die Meinung des ehemaligen Mordermittlers Axel Petermann, dass die DNA-Übereinstimmung nicht zwangsläufig auf denselben Täter hinweist?

https://www.blick.ch/schweiz/ungeloeste-morde-in-zuerich-und-laupen-be-genau-5-jahre-auseinander-gleiche-taeter-dna-blick-enthuellt-neue-exklusiv-details-schlaegt-der-mystery-moerder-am-dienstag-wieder-zu-id16242542.html


2x zitiertmelden

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 12:51
@lehar

Dir ist aber schon klar, dass der Artikel nicht unbedingt vor Aktualität sprudelt.
Publiziert: 12.12.2020 um 00:34 Uhr|
Aktualisiert: 13.01.2021 um 22:57 Uhr
Und welche Meinung Petermann haben könnte, der wird noch nicht mal erwähnt.


1x zitiertmelden

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 14:01
Zitat von leharlehar schrieb:Und was denkt ihr über die Meinung des ehemaligen Mordermittlers Axel Petermann, dass die DNA-Übereinstimmung nicht zwangsläufig auf denselben Täter hinweist?
Beleg noch dazu Bitte! Wo steht das und wo von Axel Petermann?

Wahrscheinlich sind eineiige Zwillinge gemeint.
Genetische Unterscheidung von eineiigen Zwillingen ist, mit sehr viel mehr Aufwand, aber inzwischen im Weiteren dann möglich.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/forensik-und-vaterschaftstest-eineiige-zwillinge-unterscheiden-sich-a-939422.html
Zudem gibt es ganz selten tatsächlich mal Menschen mit baugleicher DNA, die gar nichts miteinander zutun haben.
Ja und da wäre zudem dann noch das Klonen.


1x zitiertmelden

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 14:31
Zitat von leharlehar schrieb:Ich bin neugierig, was ihr dazu denkt. Glaubt ihr, dass diese Parallelen mehr als nur Zufall sind? Könnte es derselbe Täter sein? Oder steckt mehr hinter dieser Geschichte?
Klar könnte das, warum nicht?
Kosmopolitischer Auftragsmörder oder Psychopath, vielleicht aber auch sonstige Übereinstimmungen der Opfer noch irgendwo.
Mir fällt bei "Käserei" und dem Handwerk zum Beispiel zuallererst die Schweiz ein. Gibt es sicher auch schon immer in Belgien, aber wenn das Menschen aus Profession machen, ist sehr plausibel, dass die auch schon mal in der Schweiz (sowie den NL) waren. Ob nun auf Bildungsurlaub, oder sogar Lehre/Lehrgang.
Da würde ich wohl zuerst mal suchen.
Beim Käse.
Handelsketten, Vertreter und dergleichen.
Ob das Paar irgendwo vielleicht sogar mal erkennbare Verbindung zur Schweiz hatte.

Und der Mord in Zürich? Was weiß man noch darüber?
Psychoanalytikerinnen, da kommen einem ausrastende Patienten in den Sinn, aber vielleicht auch Solche, die mal mehr von sich preisgegeben haben, als ihnen dann rückblickend lieb war.

Und dann könnte man noch nach Verbindungen zwischen den beiden Orten schauen.
Welche Religionsgemeinschaften, Vereine, Konzerne, Handelsketten und Firmen gab oder gibt es gleichermaßen in beiden?


2x zitiertmelden

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 14:42
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Gibt es sicher auch schon immer in Belgien, aber wenn das Menschen aus Profession machen, ist sehr plausibel, dass die auch schon mal in der Schweiz (sowie den NL) waren.
Laupen liegt meines Erachtens in der Schweiz, falls du durch das BE auf Belgien geschlossen hast. Ich denke, BE steht für das Kanton Bern.


melden

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 14:50
@Dasdeeeeniz
Danke das kann sein. Dachte da nicht an Bern.
Allerdings war/ist Ana Maria ganz interessant. Z.b. ja auch der Nachname.
Da hab ich noch mehr gefunden, demnach hat sie immerhin mal nur 25km entfernt gelebt, sie war gebürtige Chilenin und grade erst eingebürgert:
https://www.blick.ch/schweiz/15-dezember-2010-seefeld-zh-psychoanalytikerin-ana-maria-m-56-wurde-in-ihrer-praxis-erstochen-es-roch-nach-blut-wie-in-einer-metzgerei-id16242523.html


melden

15. Dezember - Serienmörder?

19.10.2023 um 22:38
vielleicht wurde bei den Ermittlungen schlampig gearbeitet, so dass die DNA von jemanden aus dem Umkreis kommt, welcher bei den Ermittlungen beider Fällen mitgewirkt hatte.


melden

15. Dezember - Serienmörder?

20.10.2023 um 03:01
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Beleg noch dazu Bitte! Wo steht das und wo von Axel Petermann?
Hätte man die EP genau gelesen bzw. auch das verlinkte Video angesehen wüsste man wo der Beleg zu finden ist.
Zitat von emzemz schrieb:Dir ist aber schon klar, dass der Artikel nicht unbedingt vor Aktualität sprudelt.
Da gehe ich mit.
Weder aus polizeilichen Ermittlungen noch die Grosmundige Ankündigung vom Blick Reporter sie hätten neu Erkenntnisse; wovon ich allerdings nicht lese, geben wenig her, um über den Fall zu diskutieren.

Dass da bezüglich DNA Spur schlampig gearbeitet wurde ist 100% auszuschliessen. Da sind schon die Zeiträume wie die Zuständigkeiten zu weit auseinander.


melden
lehar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

15. Dezember - Serienmörder?

09.11.2023 um 22:45
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 19.10.2023:Orten
Faszinierende Überlegungen deinerseits. In meinen Betrachtungen spielt das Datum eine entscheidende Rolle im Hinblick auf das Motiv. Gab es am 15. Dezember Gerichtsbeschlüsse oder bedeutende Entscheidungen?


melden

15. Dezember - Serienmörder?

02.02.2024 um 09:40
Die Polizei hat einen Tatverdächtigen verhaftet. DNA-Spuren führten die Kantonspolizeien Zürich und Bern zu einem 45-jährigen Spanier. Er wurde am Flughafen Genf bei der Einreise in die Schweiz festgenommen.

Quelle: https://www.blick.ch/breaking-news/in-genf-tatverdaechtiger-von-toetungsdelikten-in-zuerich-und-laupen-be-verhaftet-id19382743.html


melden

15. Dezember - Serienmörder?

02.02.2024 um 10:02
Ich dachte man spricht nur von Serienmörder, wenn mindestens drei zusammenhängende Verbrechen geschehen sind? Wenn ein TV bereits verhaftet wurde, wird die Polizei doch herausfinden, ob er etwas damit zu tun hat.


melden

15. Dezember - Serienmörder?

08.02.2024 um 23:20
In einer Doku des SRF von 2023 ist der Fall auch ein Thema, die neuste Entwicklung wird darin aber noch nicht thematisiert.
Ungelöste Verbrechen
Die Aufklärungsrate für Tötungsdelikte liegt in der Schweiz bei rund 97 Prozent. Aber es kommt auch hierzulande vor: Es gibt eine oder mehrere Leichen, aber keinen Täter.

Mindestens so mysteriös ist folgender Fall: Der erste Mord geschah am 15. Dezember 2010, der zweite auf den Tag genau fünf Jahre später. Zwischen den Opfern wurde keine Verbindung entdeckt, doch an den Tatorten Spuren derselben DNA. Wer ist der «Datums-Mörder»?
Quelle: https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/ungeloeste-verbrechen-102.html


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Marc Hoffmann - mutmaßliche Taten
Kriminalfälle, 74 Beiträge, am 06.12.2023 von Kolumbo1989
ran am 08.01.2016, Seite: 1 2 3 4
74
am 06.12.2023 »
Kriminalfälle: Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland
Kriminalfälle, 164 Beiträge, am 03.01.2021 von Verne
Kolambo am 14.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 03.01.2021 »
von Verne
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 95 Beiträge, am 19.08.2021 von APBT
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 19.08.2021 »
von APBT
Kriminalfälle: Mord an Prostituierten in Rendsburg
Kriminalfälle, 97 Beiträge, am 19.09.2021 von KajsaK
angellost am 02.10.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 19.09.2021 »
von KajsaK
Kriminalfälle: Der West Mesa Bone Collector
Kriminalfälle, 14 Beiträge, am 08.07.2020 von Ventil
Tombow am 08.11.2016
14
am 08.07.2020 »
von Ventil