Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 13:59
@Badesalz

Ist nur eine Vermutung von mir, aber könnte das Schlittenbauer-Anwesen nach dem Brand 1926 in anderer Anordnung wieder aufgebaut worden sein ?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 14:11
@arschimedes

Danke für die Erläuterung der Beschriftung der Karte, ich hatte es bis gerade selbst versucht auf dem PC zu vergrössern, aber das klappte nicht so wie ich dachte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 18:32
@ arschimedes
SUPER KARTE! DANKE! Darf ich die in den Blog stellen?

@ all
Fällt euch was auf? Jetzt dämmert mir es, warum es als Einödhof bezeichnet wurde. Der Hof des Schlittenbauer lag ja selbst damals ausserhalb des Orts.

Jetzt muss ich erst mal in aller Ruhe ein paar Vermessungen machen und komme hoffentlich auf die von mir vermuteten Ergebnisse. Bis heute abend...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 18:38
@stalinstadt

Nö, darfst du nicht in en Blog stellen ....

Steht nämlich schon drin!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 18:52
Ich erröte im Scham, Danke.

Aber wo verdammt ist der Blog?! Wenn er wieder ausgefallen ist zieh ich um, definitiv.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 18:54
@stalinstadt

Heute nachmittag ging er noch, aber jetzt hab' ich auch Probleme...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 18:57
...ich komme auch gerade (schon wieder) nicht in den Blog...

Man bräuchte mal alle Katasterauszüge und Pläne, die es zwischen etwa 1840 und 1920 gibt (wenn es denn frühe Pläne überhaupt gibt).

Wenn dieser erste Hof das Schlittenbaueranwesen sein soll, dann war das ja auch ursprünglich eine ziemliche "Hiawan"...
Nicht mit dem späteren stattlichen Vierseithof zu vergleichen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 19:00
Der Server lässt sich anpingen, also scheint die Datenbank wieder mal die Ursache zu sein. Da ich aber auch ohne Bezahlung nicht den Datenretter von ACC abgeben will, guck ich jetzt nach einer Alternative. Zum Glück ist der Blog neu und noch nicht so voll, das dies ein Problem wäre.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 19:11
@stalinstadt

Man kann ja mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.
Wenn die Probleme nach einigen Tagen behoben sind, ist es ja kein Problem.
Wenn das wochenlang so geht, kann man immer noch an eine Alternative denken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 19:58
@all

Wer Interesse hat: Einen ungefähren Eindruck der früheren Hofgrößen kann man bei Wikipedia unter dem Begriff "Hube" finden.

Demnach wäre HK etwa als "Hube" zu bezeichnen - als "Ganzbauer", der im Normalfall eigentlich mit Pferden ackert.

Das Schlittenbaueranwesen habe ich mir bisher eher als "Meier" (=2 Huben = Großbauer) vorgestellt, was nicht so ganz zu den eher mickrigen (ursprünglichen) Gebäuden auf der von @stalinstadt geposteten Karte paßt.

Ich werde den Eindruck nicht los, daß der Zeichner dieser Karte sich mit den Gebäuden etwas "verfranst" hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 20:06
@Badesalz

Das scheinen die ursprünglichen Gebäude auf dem Schlittenbauer-Anwesen von vor 1926 (Brand des Hofes) gewesen zu sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 20:29
@arschimedes

...allein mir fehlt der Glaube.

Wie kann aus diesem mickrigen Hof so ein stattlicher Vierseithof werden??

Man bräucht mal (für das Anwesen HK) einen Experten, der sich mit den ländlichen Bauformen des 19. Jahrhunderts auskennt.

Vielleicht ist HK doch Jahrzehnte älter - nur die Karten stimmen nicht.

(Da wird es jetzt von @dida Saures geben... :D )


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 20:37
@Badesalz

*HMPF*!!!
Über kartografische Freiheit lass ich aber mit mir reden ;-)

Nein, die Bayern haben ihre Vermessung schon immer sehr genau genommen ... ja wollten sogar besser sein als die Schweizer.

Vermessung=Grundstück=Fiskus=Geld ... weisst Du was ich meine?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 20:46
@dida

...ja, wenn´s um´s Diredare geht!!

Für mich wirkt das auf der Karte so, als hätte da jemand HK (verdreht) an die Stelle des Schlittenbaueranwesens gesetzt und das dann dafür komplett vergessen/weggelassen.

Es kann gut sein, daß die Bauern damals traditionelle Bauformen immer wieder übernommen haben. Wenn man aber HK auf den zwei Fotos sieht, und wenn dann jemand sagen würde, es sei beispielsweise in den 1830er oder 1840er Jahren gebaut worden - ich würde es sofort glauben.

Aber wie gesagt: Da müßte ein Experte her!!
Ob dem allerdings die zwei Fotos reichen würden, ist eine andere Frage...


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 20:52
@Badesalz

Yo, beim Diredare waren die bay. Finanzbehörden von je her schärfer als Nachbars Lumpi, gell!

Vielleicht solltest Du grössentechnisch den Massstab der Karte nicht vergessen. Blätter im ländlichen Bereich wurden meist 1:5000 kartografiert. Städte hingegen 1:2500.

Ich wühle mich morgen mal durch den "Kartenschrank" ... vielleicht finde ich noch irgendwas, was von Interesse sein könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 21:01
@dida

Vollkomen richtig! 1:5000 steht auch auf der Karte!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 21:03
@dida

Da sind wir (wahrscheinlich) alle sehr gespannt!

Es kann natürlich auch sein, daß auf der Karte einfach beim Schlittenbaueranwesen das ein oder andere Gebäude fehlt (d.h. meiner Ansicht nach vergessen wurde) und es HK bis 1869 tatsächlich nicht gab - und 1926 dann eben schon nicht mehr.


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 21:06
@arschimedes

Danke für die Bestätigung ;-).


melden
dida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 21:07
@ Badesalz

Der königlich bayerische Fiskus und "was vergessen"?!?! Ich bitte Dich! ;-)

Ich guck morgen nach.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.09.2007 um 21:11
@ dida

Oder wir fragen denn Alois nach der Geschichte bzw. alten Fotos des Schlittenbaueranwesens! ;-))


Anzeige

melden