Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 20:31
Ich möchte hier noch mal betonen, dass das mit dem Verfolgungswahn keine Unterstellungen sind, die sich User hier ausgedacht haben, sondern es steht so in mehreren aktuellen Artikeln, die auf einem Interview mit Frau Stein basieren. So z.B. hier:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.sangerhausen-im-harz-wo-ist-dirk.a1c920dd-a334-49bc-86c4-891a6ecf6911.html
. Zwei Mal die Woche geht sie schwimmen und alle zwei Wochen zum Psychologen, auch wegen ihres Verfolgungswahns gegenüber der Stasi, der in den Jahren diagnostiziert wurde.
Ebenso hier:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/verschollen-in-der-ddr-wo-ist-dirk-12804048.html

Und hier:
http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Wo-ist-mein-Kind-Diese-Mutter-sucht-seit-35-Jahren-ihren-Sohn-id31780817.html

Es ist also keine Ferndiagnose oder Unterstellung von Usern hier an Frau Stein, sondern die Info stammt aus diesen Artikeln. Dass es bei dieser schlimmen Vorgeschichte quasi zwangsläufig zu einem solchen Wahn gekommen ist, dafür hat hier wohl auch jeder Verständnis und es ist mehr als nachvollziehbar. Sie hat mein vollstes Verständnis und Mitgefühl!

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

29.12.2014 um 22:34
Ich denke, wenn man das erlebt hat, was Frau Stein erlebt hat, ist ein solcher "Verfolgungswahn" eine normale menschliche Reaktion. Für den Fall ist es aber eigentlich nebensächlich, denn meines Erachtens kommt der "Wahn" nicht von ungefähr. Die Eheleute Schiller wurden massiv daran gehindert, das Schicksal ihres Sohnes aufzuklären, bis hin zur Inhaftierung als politische Gefangene. Und die Polizei hat auch nicht wirklich nach Dirk gesucht. Wenn man dagegen vergleicht, mit welchem Aufwand der Kreuzworträtsel-Mord bearbeitet wurde, ist das schon auffällig. Und das massive Drängen, Dirk für tot erklären zu lassen. All das muss doch einen Grund gehabt haben, und der ist sicher nicht in der mentalen Verfassung von Frau Stein zu finden.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 08:38
Da gebe ich dir Recht @hopkirk, das mit dem Verfolgungswahn kam ja auch nur zu Gespräch in Bezug auf Roberto - der diagnostizierte Stasi-Verfolgungswahn als mögliche Ursache dieses festen Glaubens, dass er Dirk ist, obwohl die Fotos dem objektiven Betrachter was Anderes sagen. Ich halte die Roberto-Spur wie gesagt für falsch, fänd es aber trotzdem gut, wenn Frau Stein nun mithilfe der neuen Polizeiermittlungen erreichen kann, dass er eine DNA-Probe abgibt, um hier 100% Sicherheit zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass die Polizei nun nach 35 Jahren noch mal alle Hebel in Bewegung setzt, denn die Zeitzeugen werden ja auch nicht jünger und ihre Erinnerung nicht besser.

Den Grund für das merkwürdige Verhalten der Beamten damals sehe ich aber eher in der Anwesenheit dieses Paares dort auf dem Parkplatz. Ich denke, Familie Schiller war an dem Tag einfach zur falschen Zeit am falschen Ort, das Paar dort durfte aus irgendeinem Grund nicht öffentlich gemacht werden (vielleicht war es z.B. ein hoher Beamter mit seiner Geliebten, der es nicht gebrauchen konnte, dass sein Name in der Akte Dirk öffentlich auftaucht, weil er zu der Zeit hätte ganz woanders sein müssen für Frau und Kind/er - Familie Schiller sah ja nur ein Paar, das aber laut Stasi angeblich 3 Kinder haben soll, nur warum waren deren Kinder nicht dort? Ich glaube nicht, dass sie ein Ehepaar waren, denke eher an ein heimliches Stelldichein auf dem einsamen Parkplatz, auf dem dann unerwartet die Schillers die traute Zweisamkeit störten). Denke daher, der Tod/das Verschwinden von Dirk sollte nicht vertuscht werden, sondern eher dieses Paar sollte gedeckt werden, was aber zwangsläufig zur Folge hatte, dass man auch versuchte die Casa Dirk zu vertuschen, was aber schwierig bis unmöglich wurde, da Familie Schiller sich verständlicherweise mit den dargebotenen Erklärungen nicht zufrieden geben wollte und sich ihnen stattdessen nur noch MEHR Fragen stellten.

Ich hoffe daher sehr, dass die neuerlichen Ermittlungen der Polizei sich nun auch der Identität dieses Paares widmen. Auch wenn ich nicht glaube, dass sie Dirk entführt haben, könnten sie aber etwas wichtiges GESEHEN haben, was sie aber eventuell für sich behielten, weil sie offiziell gar nicht dort gewesen sein durften. Aber auch bei einem versehentlichen Anfahren des kleinen Jungen, der vielleicht Richtung Straße getapst sein könnte, wäre es nicht unwahrscheinlich, dass dieses dann von dem Paar vertuscht worden wäre, wenn es dort offiziell nicht sein durfte. Meine Gedanken gehen eher in diese Richtung. Sollte Dirk ein solches Anfahren überlebt haben, könnte er natürlich heute noch irgendwo leben.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 09:22
@diegraefin
Sehr guter Beitrag. Ich bin auch überzeugt, dass die Identifizierung dieses Paares der Schlüssel zur Klärung von Dirks Schicksal wäre. Die Roberto-Sache halte ich auch für Humbug.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 09:50
Volle Zustimmung @diegraefin.

Mich wundert es bis heute, dass dieses Paar angeblich nie gefunden wurde bzw. ihm offiziell von Seiten der Polizei so wenig Beachtung geschenkt wurde.

Roberto ist für mich nicht Dirk. Auch wenn evtl. eine gewissen Ähnlichkeit vorhanden sein soll.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:17
ich habe mal ein wenig gestöbert. Laut Berichten hatte das Fahrzeug ja SF, der Buchstabe S im Kennzeichen bedeutet Leipzig. Später kamen dann ein zweiter und noch später ein dritter Buchstabe dazu.
Ich kan aber die kombination zu SF nicht finden. SF gab es vor 1954, Freistaat Sachsen.
Ich denke das Auto und das Kennzeichen sind ein wichtiger Schlüssel um das die Identität des Paares zu finden.

http://www.kennzeichenwelt.de/index.php?page=ddr

vielleicht kann man noch das Modell des KFZ raus finden

Wikipedia: Moskvitch#Third .281965.E2.80.941986.29


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:24
Hoffentlich gibt es darüber noch Unterlagen, dann müsste es der Polizei doch bei ihren neuen Ermittlungen möglich sein, die Identität des Paares herauszufinden. Aber wenn das Fahrzeug denen z.B. gar nicht gehörte, sondern nur ein Dienstfahrzeug war, welches einem Delegierten aus z.B. Russland oder Ungarn o.ä. für seinen dienstlichen Aufenthalt in der DDR zur Verfügung gestellt wurde, wird es natürlich schwer, die Identität herauszufinden. Vielleicht versuchte man das ja damals zu erforschen und bekam dann direkt "von oben" eins auf den Deckel, weil man nicht wollte, dass der wichtige Herr belästigt wird oder weil er sich selbst bei einflussreichen Parteifreunden auserbeten hat, dass man ihn da heraushalten soll. Wenn so eine Anweisung von "ganz oben" kam, hat ja auch der kleine Stasimann in der ausführenden Position keine Erklärung bekommen sondern dann WAR das eben so: Klappe halten und weitermachen! Dienst nach Vorschrift, ohne Dienstanweisung wusste niemand, was zu tun ist!


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:28
@diegraefin
keine Ahnung über es noch Daten aus der DDR bei der KFZ Zulassungsstelle gibt, aber ich könnte mir schon vorstellen das man das alles aufbewahrt. Kann natürlich auch sein das schon alles überprüft
wurde.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:31
@tenbells
Oder es wurde kurz vor der Wende noch schnell einiges auf Anweisung vernichtet, weil man wusste, dass über kurz oder lang die Akten öffentlich werden. Diese Fälle gab es sicher auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Identität des Paares aus der Akte Dirk ersichtlich war, sonst hätte Frau Stein ja das Paar nach der Wende selbst ausfindig machen und kontaktieren können. Also wurden da ja schon aus der Akte wie SIE sie nach der Wende vorfand, entsprechende Infos entfernt.


1x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:33
Ich habe in Erinnerung, dass die Leute in dem Moskwitsch Russen waren. Oder bilde ich mir das ein? Ich hab das Buch gerade nicht zur Hand. Weiß das jemand?


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:36
Ja, so wurde es Frau Stein erzählt, zumindest dass dieses Paar wieder nach Russland gereist ist, als sie mit denen sprechen wollte, sagte man ihr das, und dass die 3 Kinder haben und nicht nötig haben, ein Kind zu entführen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:38
Wenn es Russen waren, werden sie ja sicher nicht mit dem Moskwitsch von Russland aus in die DDR gefahren sein, zumal der Wagen ein Leipziger Kennzeichen hatte. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass es sich hierbei nur um ein zur Verfügung gestelltes Dienstfahrzeug handelte. Das spricht sehr dafür, dass dieser Mann eine wichtige Position inne hatte.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 10:57
@diegraefin
Wenn es denn Russen waren, auch das kann ja auch eine Falschaussage von seitens der Behörden sein.
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Oder es wurde kurz vor der Wende noch schnell einiges auf Anweisung vernichtet, weil man wusste, dass über kurz oder lang die Akten öffentlich werden.
Ich spreche nicht von der Akte Dirk Schiller. Ich sprach von KFz Zulassungstellen, allerdings weiss ich nicht ob es so etwas in der DDR Gab und die Daten übernommen wurden.
Wenn ja müsste es doch nicht so schwierig sein einen Moskowitch mit SF Kennzeichen aus dem >Jahr 1979 zu finden.

Aber soweit denkt die Polizei wahrscheinlich auch schon...


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:04
@tenbells
DAnke für Deine Recherche. Ich befürchte jedoch auch, dass man nach der Wende oder aber auch schon bereits in den 80ern solche Dokumente vernichtet hat.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:10
@tenbells
Ja, aber es wird ja sicher nicht nur einen Moskowitch in Leipzig zugelassen gegeben haben, und wenn das dann noch ein Dienstwagen war, ist die Frage, ob die Fahrtenbücher noch existieren, anhand derer man nachvollziehen kann, wer den Wagen am 10.03.1979 gefahren hat (WENN das überhaupt in den Fahrtenbüchern steht, denn wenn der Herr echt zu einem heimlichen Techtelmechtel da vor Ort war - nur als Beispiel - wird er diese Fahrt wahrscheinlich gar nicht (unter eigenem Namen) da eingetragen haben)... Aber nachgehen wird die Polizei sicher jeder Spur.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:21
Ich hab das Buch jetzt wieder rausgekramt. Irgendwie hatte ich auf dem Schirm, dass das Paar von Schillers bereits bei der Begegnung auf dem Parkplatz als Russen identifiziert worden war. Das ist aber falsch. Es stand nur da, dass beide graue Tuchmaentel und graue Huete trugen und beide von wuchtiger Gestalt waren.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:23
Ich hatte auch gar nicht mehr in Erinnerung, dass Schillers das vollständige Kennzeichen des Moskwitschs wiedergeben konnten.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:29
@hopkirk
das weiss ich nicht ob sie das vollständige Kennzeichen hatten, ich weiss auch nicht ob der Moskowitch genauso gängig war wie der Trabbi.
War niemals in den neuen Bundesländern als es noch die DDR war.


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:38
Ich war zwar da, aber ich hätte wahrscheinlich keinen Moskowitch von einem Trabbi oder Wartburg unterscheiden können, für uns Wessi-Kids sahen die Autos da alle aus wie übergroße Spielzeugautos aus dem 50er Jahren. ;)


melden

Der Fall Dirk Schiller

30.12.2014 um 11:42
@tenbells
Doch, sie hatten das komplette Kennzeichen.


Anzeige

melden