Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Dirk Schiller

1.533 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 16:29
@zweiter
Die Thyra ist für mich der Fluss, der Bach (der zugefroren war) ist deiner Recherche nach dann wohl der Krummschlachtbach.

Anzeige
melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 16:34
@diegraefin
ist denn deiner meinung nach die thyra zugefroren gewesen ?


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 16:46
@zweiter
Nach dem Buch und den Wetterkarten von damals (sind weiter vorn im Thread hier verlinkt) war sie nicht zugefroren. Hier muss man aber mal die Begrifflichkeiten definieren. Was bedeutet für Euch "zugefroren"? Zugefroren ist ein Fluss / Bach für mich, wenn das Eis so fest ist, dass man drauf laufen kann. Ansonsten ist er angefroren oder angetaut. Wenn er nur am Rand gefroren ist, ist er für mich auch nicht ZUgefroren sondern eben nur am RAND gefroren. Im Buch ist der zugefrorene Bach sehr detailliert geschildert, während von Eis auf / an der Thyra keine Rede ist. Dafür ist von einer starken Strömung die Rede und von Tauchern, die im eiskalten Wasser nach dem Kind tauchten. Davon, dass man erst eine Eisdecke aufschlagen musste, damit sie überhaupt tauchen können, ist auch nicht die Rede im Buch.

Frau Stein sagte aber hier im Thread, sie und ihr Mann wären unter der Brücke auf der zugefrorenen Thyra gelaufen. Das finde ich in der Hinsicht bemerkenswert, weil gerade unter Brücken doch eher dünnes bis kein Eis sich bildet. wenn unter der Brücke der Fluss zugefroren war, müsste er es im freien Gelände ja erst recht gewesen sein. Es ist also sehr verwirrend, da die Aussagen im Buch für mich und mein Verständnis von "zugefroren" nicht mit dem in Einklang sind, wie es heute / 2015 geschildert wird.


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 16:52
Hab mir mal den Fluss, die Thyra im Internet angesehen.
Ich weis zwar nicht genau, wie breit die Thyra an der Stelle ist, kann mir aber gut vorstellen, das der 3 1/2 jährige da hineingefallen ist und mitgespüllt wurde. Im März hat der Fluss wahrscheinlich auch Hochwasser, aufgrund der im Harz schon einsetztenden Schneeschmelze. Das der Fluss öfters höhere Wasserstände haben muss sieht man auch an den im Internet abgebildeten Thyrabrücken.
Vielleicht hätte man die Leiche an dem Sperrwerk finden müssen.
Vielleicht wurde der Junge ja aber auch einige Kilometer weiter angespült und die Leiche ist dann durch Wild verschleppt worden.
Insgesamt scheint das ja gerade zu DDR Zeiten eine nicht so belebte Gegend gewesen zu sein. Teile des Harzes waren ja auch Sperrgebiet aufgrund der Zonengrenze. Dort bewegten sich ja dann ausser den Grenztruppen nur wenige Menschen.

Das die Staatssicherheit da mit eingeschaltet wurde halte ich für relativ normal zu der Zeit. Die Kripo musste ja praktisch jeden Vorgang auch der Staatssicherheit melden.

Das diese, oder die Kripo, auch in Richtung Entführung ermittelt haben geht ja auch aus der Aussage hervor, das die Insassen des Mosquitsch es nicht nötig hätten ein Kind zu entführen, da sie selbst drei Kinder haben.
Also müssen die Insassen des Mosquitsch ja damals ermittelt und überprüft worden sein.
Und offensichtlich ergaben sich keinerlei Spuren in die Richtung


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 16:57
@diegraefin
sehe ich auch so
da die kinder über die brücke mußten,wäre für mich dort auch die gefährlichste stelle in die thyra zu rutschen ,was auch das plötzliche verschwinden erklären würde.
da von der seite des parkplatzes auch alle anderen möglichen personen ,hätten über die brücke gehen müssen um in kontakt mit den kindern zu kommen ,kann man wohl auch weitere mögliche leute ausschließen.


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 16:58
@Nightrider64
Guter Gedanke mir der Grenznähe. Im Buch steht auch, dass die Kollegen in der BRD um Amtshilfe gebeten wurden wegen der Grenznähe, falls der Junge in Bundesgebiet angespült wird. Also wäre es theoretisch denkbar, dass er im Bereich des grenznahen "Todesstreifens" auch irgendwo gar nicht gefunden worden wäre. Diese Gebiete waren ja wirklich bis zur Grenzöffnung menschenleer (und sind auch heute noch teils ein unheimlich gespenstischer Ort). Die Frage ist, wenn er auf Bundesgebiet irgendwo angeschwemmt worden wäre und dann hätte man irgendwann Jahre später nur noch Kinderkleidung ohne Leiche gefunden, ob dann überhaupt jemand auf die Idee gekommen wäre auf Seiten der BRD, diesen Fund auch mit DDR-Vermisstenfällen abzugleichen (wenn man überhaupt ein Unglück darin erkannt hätte, vielleicht hätte der Finder es auch einfach nur für hingeworfenen Müll gehalten und entsorgt)?!


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:00
@diegraefin
man könnte auch die möglichkeit in betracht ziehen, das die leiche irgendwo in einem abzweiger unterm eis lange festgesessen hatte und eigentlich nur noch beim auftauen die klamotten aufzufinden gewesen wären.


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:04
@zweiter
Dann aber nicht in der Nähe des Unglücks, denn dort hätte die Polizei dann doch sofort an Dirk gedacht. Allerdings ist aufgrund der zumindest am nächsten Tag abgeblasenen Suchaktion fraglich, wieviele Menschen vor Ort überhaupt von dem Unglück wussten und gefundene Kinderkleidung damit in Verbindung gebracht hätten? Wenn die Polizei wirklich so wenig bis gar nicht nach dem Kind weitersuchte, wie es im Buch vermutet / vorgeworfen wird, dürfte sich das Unglück vor Ort unter den Menschen auch nicht groß rumgesprochen haben (es war ein Urlaubsort und Werbung macht man mit solchen Geschichten ja auch nicht gerade). Im TV-Bericht von 1990, der auch hier im Thread irgendwo ist, spricht der Staatsanwalt allerdings von langen ausgedehnten wiederholten Suchmaßnahmen. Es ist die Frage, wie genau die Schillers aus dem fernen Görlitz (330 km) überhaupt sicher einschätzen konnten, wie intensiv oder nicht intensiv die Suche vor Ort weiter fortgeführt wurde in den nächsten Tagen und Wochen?!


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:09
Das die Thyra im März zugefroren war und zwar so, das das Eis ein Kind hätte tragen können glaube ich erst einmal nicht.
Dazu müsste es schon ordentlich unter 0 Grad gewesen sein. Der Fluss hat eine Länge von 18km und dabei einen Höhenunterschied von 238 m. Da kommt schon eine ganz schöne Fließgeschwindigkeit bei raus. Ich denke mal der Fluss ist wenn überhaupt dann nur im tiefsten Winter bei Temperaturen unter minus 15Grad zufriert. Aber vielleicht weis das jemand, der den Fluss kennt.

@diegraefin
Ich war mal auf der Westseite des Harzes direkt an der Zonengrenze. Man muss sich das als ziemlich weitläufiges menschenleeres von Schluchten durchzogenes Waldgebiet dort vorstellen. Wenn dort, egal ob Ost oder Westseite irgendwo eine Kinderleiche angespült worden wäre, hätte es unter Umständen Monate dauern können, bis diese per Zufall mal gefunden worden wäre. Bis dahin wäre unter Umständen auch nichts mehr aufzufinden gewesen aufgrund von Verschleppung durch Tiere und schließlich Tierfraß.
Entschuldigt die makabere Ausdrucksweise, aber von so einem Kleinkind wäre da unter Umständen schon nach Wochen nichts mehr übrig, was man hätte finden können.

Das die Stasi da ihre Augen drauf hatte bei den Suchaktionen ist eigentlich ziemlich selbstverständlich. Schließlich betraf das ganze ja auch das 5km ins landesinnere (der DDR) reichende Grenzsperrgebiet


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:12
@diegraefin
die strömung trägt sicherlich mehrere meter in ein paar sekunden,wenn taucher vor ort nichts finden dann ist es auch kein wunder,aber versuchen muss man es ja.


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:13
an einigen stellen friert die thyra schon mal zu ,wie ich gelesen habe.


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:14
@Kc

akzeptiert.

Unabhängig davon werde ich diverse User überprüfen lassen,weil ich feststellen musste das manche Beiträge einfach nicht gemeldet werden können(dies ist keine Verdächtigung,sondern Tatsache)
Ansonsten bin ich hier raus aus dem Thread.


2x zitiertmelden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:16
Zitat von jaconjacon schrieb:Unabhängig davon werde ich diverse User überprüfen lassen,weil ich feststellen musste das manche Beiträge einfach nicht gemeldet werden können.
Was soll das jetzt?
Einfach sachlich diskutieren und an die Forumsregeln halten. Dann brauch hier auch niemand jemanden anderes überprüfen lassen


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:16
@jacon
deine dauernde droherei geht mir mittlerweile auf den wecker.

wenn du glaubst, du kannst mich damit an der freien meinungsäußerung in den vielen threads hindern, ist das wirklich arm.
oder willst du andeuten, dass ich für alle taten verdächtig bin?


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:17
@jacon
Zitat von jaconjacon schrieb:weil ich feststellen musste das manche Beiträge einfach nicht gemeldet werden können.
habe ich noch nie von gehört ?
darf ich fragen welche das zb sind ?


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:19
Ein zwei Beiträge konnte ich nicht melden trotz mehrfacher Versuche.
Dafür dürfte es eine überzeugende Erklärung geben,falls nicht werde ich allen meinen Bekannten hier davon abraten,allmystery weiter zu nutzen.Punkt.
Die Antwort auf das beschriebene Problem könnte die Administration bitte geben.


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:20
@jacon
Au weiha !


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:21
@vielefragen
@jacon
man sollte doch jeden seine freiheiten lassen ,oder gleich melden.
ominöse andeutungen lösen sich doch meist sowieso auf,wie man hier aus erfahrung weiß
und einige sollten bei ankündigungen vielleicht etwas mehr geduld haben.
meine meinung
und jetzt lieber wieder zum thema


melden

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:22
fällt euch allen was auf?
vorher war das ein austausch gegensätzlicher meinungen.


jetzt zieht jemand mit andeutungen und unterstellungen alle aufmerksankeit auf sich.

gehen wir wieder zum thema über, der junge hat es verdient.

@zweiter
zeitgleich mit dir hatte ich das eben gepostet! : ))


melden
jacon ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Dirk Schiller

10.01.2015 um 17:23
@zweiter

ok,aber das löst das Problem erstmal nicht.
Also wie damit umgehen,daß andere mehr Freiheiten haben,z.B.Meldungen machen können,anderen diese Möglichkeit verwehrt bleibt?
Tut mir leid wenn ich diesen Thread jetzt damit belasten muss,aber warum soll hier keiner davon erfahren?


Anzeige

melden