Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Yogtze-Fall

14.583 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Auto, Ungelöst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Yogtze-Fall

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 00:45
Zitat von dreizehnerdreizehner schrieb:Bis zum Auffindeort hat die Zeit gerreicht, dass er warm wird
Wenn er auf einem LKW steht und gefahren wird!?

Der halbtote Stoll "heitzt" mit ausgekuppeltem Gang den Wagen hoch, oder wie stell ich mir das vor?

Oder bricht er doch, ganz zufällig bei der Kattenohl, mit Vollgas aus dem 80 km /h fahrenden Sattelzug - alles oder nichts?

Ohne Schlüssel?

Mal kurz halbtot das Lenkradschoss geknackt, dann mit links kurzgeschlossen die Möhre, und durch die Plane ab in die Botanik - oder wie stell' ich mir das vor?

Anzeige
melden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 00:55
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Von 1 Uhr (nach moderater Fahrtätigkeit, gegebenenfalls mit Unterbrechungen, bei denen der Motor ja nicht wärmer wird) bis 3 Uhr sind es doch ein gerüttelt Maß an Zeit.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Hatte die Frau Hellfritz da ihr Quecksilberfieberthermometer in den Motor gesteckt, um die Temperatur zu ermitteln?
Da erkennt man, das Du absoluter Nichtwisser was Motoren angeht bist.
Ich denke Du hast nie ein Auto gehabt oder einfach keine Ahnung

Wenn man bei 8 Grad Aussentemperatur losfähr ist der Wagen nach ca 5 Minuten auf Betriebstemperatur.

Für den Rest der Nacht wird der Motor nicht mehr kalt.
W
eder der Kurzaufenthalt im Papillon noch der Zwischenstopp bei Frau Hellfritz kühlen den Motor merklich ab.
Wenn man den Motor ausmacht und eine Stunde später wieder an, ist so ein Motörchen nach 1-2 Minuten wieder auf 100 Grad oder so.

Das der Wagen auf der Autobahn gefahren ist,i st Fakt (siehe die Reifenspuren die von der Fahrbahn übers Bankett ins Dickicht führen)
Also müsste der Wagen zum Zeitpunkt des Unfalles warmgefahren sein.
Wenn man jetzt davon ausgeht, das die durch den Fahrtwind erkaltete Motorhaube erst einmal warm werden muss (Selbstversuch), würde es mindestens eine halbe Stunde eher länger dauern, bis keine Wärme dort mehr zu spüren ist.
Wie sich das auswirkt, wenn der Golf bei dem Crash das heiße Kühlwasser verliert, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt kann mal jemand den es interessiert ein Weg -Zeit Diagramm erstellen, ob das überhaupt zeitlich möglich ist.

Das der Golf dort unbemerkt 30 Minuten oberhalb der Autobahn stand, dann aber innerhalb von Minuten von 2 LKW Fahrern erblickt wird halte ich für nicht plausibel.
Und was der vermeitliche Fahrer so lange da gemacht haben soll erschließt sich mir auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 01:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Du hast nie ein Auto gehabt oder einfach keine Ahnung
Ich fahre seit 1996 Auto.

Ich weiß, dass ein 45 PS - Motörchen bei über -30 bis -35 Grad nach vier Stunden Fahrt knapp über 0 Grad kommt. Die Mütze bleibt aber auf, die Handschuhe bleiben an. Und bis das Slush-Ice aus den Kühlwasserschläuchen mit Frosttschutz bis -25 Grad verschwindet, dauert etwa eine Stunde. Wenn man über Landstraße fährt, eher hochtourig.

Und verdammt schnell kalt wird der, wenn es zwischen 5 und 0 Grad hat. Auf 3 bis 6 km wird da nichts warm, außer den Gedanken. Bei diesen Temperaturen steht man im Stau nicht allzu lange ohne den Motor an.

Nach 4 bis 5 km hat der Wagen dann auch nicht annähernd Betriebstemperatur. Ich hab' da etwa 8 bis 10 km (kleiner Kühlkreislauf) bis etwa 20 km (großer Kühlkreislauf) gebraucht. Beim Diesel deutlich mehr. Unter 40 km - ist der sehr schnell wieder sehr kalt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das der Golf dort unbemerkt 30 Minuten oberhalb der Autobahn stand, dann aber innerhalb von Minuten von 2 LKW Fahrern erblickt wird halte ich für nicht plausibel.
Wie lange fährt der Golf vom Standstreifen die Böschung hoch?

Welcher nukleargetriebene Bolid erreicht auf den 60m Betriebstemperatur?


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 01:25
Der zitierte Beitrag von Nightrider64 wurde gelöscht. Begründung: Die Netiquette gilt auch gerade für Dich
Oho. Wie oft haben Sie - 30 bis -35°C Außentemperatur in Deutschland erlebt?

Ich genau 1 mal, bei einem sehr plötzlichen Kälteeinbruch. Um etwa 1 Uhr 30 hatte es - 27°C - selbst abgelesen. Ich fuhr um das Leben meines Wagens, der bis -25° Frostschutz hatte. Mit der Hand pumpte ich eine Stunde intermittierend "Slush Ice" des großen Kühlkreislaufs durch die Schläuche. Bei laufendem 45 PS - Motor.

War irgendwo sehr cool, aber auch sehr uncool, gleichzeitig. Morgens um 4 wurde es handwarm.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 01:36
Ich habe mal eine wissenschaftliche Untertsuchung dazu gefunden:
Bei einer anfänglichen Umgebungstemperatur von 6 °C dauert es etwa 30 Minuten bis der subjektiv durch Handauflegen gemessene Eindruck der kalten Motorhaube sich in einen Eindruck einer warmen Motorhaube wandelt. Erst nach etwa 30 Minuten hat also der unter der Motorhaube liegende Motorblock soviel Wärme nach oben abgegeben, dass die vorher auf Umgebungstemperatur befindliche Motorhaube sich spürbar warm anfühlte. Zu Beginn des Abstellens fühlt sich die Motorhaube also noch für etwa 30 Minuten kalt an!
Quelle:http://schrodt.biz/abkuehlverhalten

Siehe an. Ähnlich meines Selbstversuches.

Die Motorhaube des Golf war offensichtlich nicht schon erkaltet sondern eher noch erkaltet

Ich denke die Aussage die Motorhaube war ja schon kalt, hat sich jetzt erübrigt.


5x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 01:41
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Ich genau 1 mal, bei einem sehr plötzlichen Kälteeinbruch. Um etwa 1 Uhr 30 hatte es - 27°C - selbst abgelesen. Ich fuhr um das Leben meines Wagens, der bis -25° Frostschutz hatte. Mit der Hand pumpte ich eine Stunde intermittierend "Slush Ice" des großen Kühlkreislaufs durch die Schläuche. Bei laufendem 45 PS - Motor.

War irgendwo sehr cool, aber auch sehr uncool, gleichzeitig. Morgens um 4 wurde es handwarm.
Vielleicht war das ein Trabant.
Aber jeder Wagen hat ein Thermometer der Wassertemperatur. Wenn der nicht mehr im blauen Feld ist, ist das Kühlwasser warm, das Öl braucht einige Minuten länger.

Auch hat ein Motor ein Thermostat, das den Kühlkreislauf unterbindet bis der Motor warm ist.
Klar dauert das länger wenn es kalt ist, dann geht das Thermostat halt später auf aber eben nur wenige Kilometer (siehe obiges Zitat)


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 02:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:ch denke die Aussage die Motorhaube war ja schon kalt, hat sich jetzt erübrigt.
Nochmals:

Wenn der Wagen eine gewisse Zeit auf der Kattenohl, oder sonstwo zwischen Dillenburg und hinter (sic) Hagen rumstand, und dann auf einen LKW oder PKW / Traktor-Anänger verladen wurde -

was macht das dann mit der Motorhaube, in 0,5 bis 2 Stunden?

Wann ist so eine Golfhaube nach einer Stunde bei Neumond im Oktober kalt?

Braucht das 2 Stunden?

Oder 3?, Eher 50 Minuten? 30?

Das lässt sich rausfinden.Dann kann es ja auch sein, dass das falsch überliefert wurde. Und ich glaube nicht, dass die Herren Polizisten in Hagen da gepfuscht haben.

Sie fragten deutschlandweit im ZDF nach Beobachtungen zwischen Dillenburg und hinter Hagen.
Ich würde vermuten: Weil es mögliche Kombinationen gab (fuhr auf offenem Anhänger und wurde durch den Fahrwind gekühlt - stand x Stunden, wurde auf LKW verladen und war "kalt"; stand x Stunden und wurde zwei, drei Kilometer bewegt - die Haube war gar nicht (so) kalt).

Sie wussten es einfach nicht, wie der Wagen mit wie auch immer kalter Haube in die drogenassoziierte Böschnung bei Hagen gelangen konnte.

Per Schiff schließe ich aus. Die nächste Wasserstraße ist die Ruhr - und dann irgendwann die Lahn. Die Lenne - noch wird von mir der Ort gesucht, wo man den parkierten Wagen des nackten Schwimmers so zeitnah findet, dass man ihn mit dem Wagen gemeinsam in der Autobahnböschung versenkt.

An der Walze sehe ich folgende Möglichkeiten: Da, wo heute das Klärwerk ist, an der Pulvermühle beim Kraftwerk - dort könnte man über den Kanal in das Gelände waten - , oder über die Eisenbahnbrücke, durch den Tunnel links, von der Brücke hagenwärts aus.

Das ist aber nur ein Gedankenspiel.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 02:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht war das ein Trabant.
Naja, fast, es war ein Opel. Ich oute mich hiermit als Popel :D
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch hat ein Motor ein Thermostat, das den Kühlkreislauf unterbindet bis der Motor warm ist.
Ojeh, Popel warn Sie nie.

Sie waren dann wohl "was Besseres".

Kaufen Sie sich einen mindestmotorisierten Kleinwagen.

Zu meiner Zeit hatte das Minimum 34 PS und in der (nie zu erreichenden Spitze) 80 km / h, nannte sich Citroen Visa - und hatte 3 Gänge. Den letzten wagte man aber nur bergab zu nutzen.

Kennen Sie derartige Vehikel, als erfahrener Kraftfahrer - oder haben Sie doch eher 04 angefangen Fahrzeuge zu führen, und nicht 82?


melden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 02:34
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Wenn der Wagen eine gewisse Zeit auf der Kattenohl, oder sonstwo zwischen Dillenburg und hinter (sic) Hagen rumstand, und dann auf einen LKW oder PKW / Traktor-Anänger verladen wurde -
Das ist doch Blödsinn, sie das doch mal ein und versuche einen plausiblen Grund zu finden
Und dann da Abladen? Und ohne Spuren oder Zeugen Das geht nicht ohne man es merkt.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:as macht das dann mit der Motorhaube, in 0,5 bis 2 Stunden?
das habe ich doch zitiert. nach frühesten 30 Minuten fühlt die Haube sich frühestens warm an
Der hat das untersucht, bei ungefähr gleicher Aoßentemperatur:
Dipl.-Ing., Dipl.-Physiker Manfred Schrodt, Gecksbergstr.2 in 34123 Kassel, Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle, Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Hessen
Quelle siehe oben . Die Haube wird dann nach den Gesetzten der Physik langsam immer wärmer geworden sein und nach 1 Stunde langsam wiederkalt
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Braucht das 2 Stunden
Schätze ich mal.
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Das lässt sich rausfinden.
Ja, aber das erübrigt sich für diese Feststellung jetzt wohl, wo wir wissen, das die Motorhaube sich erst nach frühestens 30 Minuten erwärmt.

Kann man aber wahrscheinlich auch im Internet recherchieren


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 02:42
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch hat ein Motor ein Thermostat, das den Kühlkreislauf unterbindet bis der Motor warm ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Und ohne Spuren oder Zeugen Das geht nicht ohne man es merkt.
Warum?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und nach 1 Stunde langsam wiederkalt
Von 1 Uhr vis 3 Uhr sind es wie viele Stunden? Im 50 PS Golf I (mir ist nur der 75 PS Jetta bekannt - in dem friert man nach kurzer Zeit auf der Autobahn gottserbärmlinch und wirft das Aggregat wieder an - weil der Schnee auf der Haube liegenbleibt)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Kann man aber wahrscheinlich auch im Internet recherchieren
Nein. Die günstigste Variante hat 300 € / Tag draufstehen. Deswegen zögere ich noch. Ist ja nur ein dreiviertels Wochenlohn.
Aber im Fall - warum nicht?


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 02:54
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:dreiviertels Wochenlohn.
Ich meinte: Ein drittels Wochenlohn.

Interessant finde ich:

Es gibt Menschen, für die ist das ein dreiviertels Wochenohn.

Wenn die - wie ich - der Wahheit nähet kommen wollen, geben die das aus.

Vielleicht könnte das dem Herrn Stoll ähnlich gegangen sein.


melden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 05:54
Eine Anekdote zu dem ganzen Auto Thema aus dem wahren Leben, worauf ich nicht stolz bin bevor zig Kommentare kommen.

Ich habe vor ca 20 Jahren nach einem lustigen Samstag Abend mal den VW Passat (Modell 35 i für die Auto Experten) meines Opas betrunken in einem Feld versenkt. Quasi Kurve nicht bekommen, ca 100 Meter querfeldein, stehen gelassen, am Sonntag drauf abgeholt.

Da bot sich folgendes Bild für uns.

Beifahrer Sitz war komplett nach hinten, weil mein Beifahrer sternhagel betrunken geschlafen hat.

Autoschlüssel lag auf dem Fahrersitz, Beifahrer Tür war offen, Kleidung lag en Masse verstreut im Auto usw. uuuuuuuuund die Kofferraum Klappe war offen (!!!!!!!!) weil sie während der Fahrt in die Botanik aufgesprungen war. Warum auch immer, es wurden halt einige Unebenheiten ohne jede Bremswirkung befahren.

Will damit sagen, wenn was (mehr...) passiert wäre, hätte sich auch ein viiiiiiiiiel mysteriöseres Bild geboten, Passat mitten im Feld, Kofferraum offen, Beifahrersitz flach,.... als in Wirklichkeit passiert ist.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 06:13
Und wahrscheinlich gibt es hier im Forum massig Experten die sagen, kann eigentlich theoretisch nicht sein, dass der Kofferraum aufspringt usw.
Was ich weiter sagen will, meine beiden Mitfahrer trugen teilweise längerfristige Blessuren davon und gaben (bei Doktoren, zu Hause, im Job...) an diese wären bei einem Sturz passiert (um mir nicht ans Bein zu pinkeln, Alkohol Auto Unfall usw.). Bis heute weiß eigentlich kaum einer von dem Unfall.
Fazit, gerade auf dem Land passieren einige Sachen, Stichworte Alkohol, Zusammenhalt, die sich "logisch" nicht mehr nachvollziehen lassen und die auch Jahrzehnte lang unter Verschluss bleiben.


melden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 08:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Motorhaube des Golf war offensichtlich nicht schon erkaltet sondern eher noch erkaltet
Die Diskussion hatten wir doch schon? LKW-Fahrer Meffert hat die Motorhaube gefühlt und die Polizei später auch. Sie war beide Male kalt. Sie hat sich folglich nicht erst erwärmt, sie war und blieb kalt.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 12:49
Zitat von Loewe78Loewe78 schrieb:Ich kenne Menschen, die imitieren Menschen so gut, dass ich den Unterschied nicht erkennen könnte. Wenn ich nicht sähe, wer da spricht.
Nachts sind alle Katzen grau, und alle 80jährigen haben Adleraugen und -ohren.
Ja, gut, klar, dann hat also jemand (wer eigentlich - CIA, KGB, Stasi oder Buttermafia?) einen Schauspieler engagiert um einer alten Frau den Besuch des Nachbarssohns vorzuspielen. Und natürlich wusste derjenige, wo Frau H. wohnt, dass Sie den Stoll von Kindheit an kennt, und hat natürlich mit dieser falschen Spur von der ganz großen Verschwörung im Hintergrund ablenken wollen....

Ganz sicher.


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 15:04
Zitat von PalioPalio schrieb:Die eingeblendete Übersicht bei Az XY ist nicht detailgetreu.
Warum nicht? Das ist eine normale Straßenkarte und die sieht auch nur in dem super-grottigen hochkomprimierten und wahrscheinlich vom Bildschirm abgefilmten YT-Video so unglaublich schlecht aus. Im Original war das einwandfrei zu erkennen, da habe ich keine Zweifel, obwohl das TV damals ja auch nicht besonders hochauflösend war. Für die Macher der Sendung sowieso. Alle anderen Punkte bis auf einen haben sie auch exakt platziert. Der eine, der nicht stimmt, ist Haigerseelbach, den man auf die falsche Seite der Autobahn gesetzt hat (etwa dort wo eigentlich Allendorf ist). Aber auch das ist nur knapp daneben und nicht volle 10km.

Ansonsten hatte ich geschrieben was ich dazu denke und das hat sich auch nicht geändert. Für beide Punkte sehe ich Argumente aber nichts was den einen definitiv ausschließen oder auch nur hochgradig unplausibler als den anderen machen würde.

Das mit der Böschung ist für mich aber schon ein Punkt, der eben gegen km 37.19 spricht. Ich habe die Positionen der beiden sichtbaren Räder nochmal in meinem Modell nachgestellt:

t9lnk2buw3li GolfUnfallHinterradEntlastetOriginal anzeigen (0,2 MB)
(Das ist wieder eine Überlagerung mit meinem 3D-Modell)

Das Hinterrad ist deutlich entlastet. Rechts sieht man den Vergleich zu normal belasteten Hinterrad. Das Hinterrad auf dem Unfallbild ist etwa 7cm ausgefedert (natürlich nicht ganz exakt messbar). Ich habe keine genauen Infos zum Negativfederweg bei PKW (geschweige denn dem des Golf 1) gefunden, aber das dürfte ein vollkommen entlastetes Hinterrad bedeuten.

Die Position des rechten Vorderrads lässt sich aus den beiden anderen Bildern bestimmen. Allerdings sieht man es schlechter und man muss zusätzlich noch den Lenkeinschlag bestimmen (weiterer Freiheitsgrad). Da komme ich auf ein teilentlastetes Rad, das ca. 2cm ausgefedert ist, aber da ist die Unsicherheit wie gesagt größer.

Das passt jedenfalls zu dem Eindruck, dass der Golf auf einer Böschungskante aufsitzt. Und die scheint es bei km 37,19 nicht gegeben zu haben (halbwegs nahe zur Fahrbahn).


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 15:52
Leider wurden meine Recherchen bezüglich der Temperatur der Mororhaube gelöscht, weil ich in dem Beitrag jemand Anderen zu nahe getreten bin.

Deshalb poste ich noch einmal die doch recht wesentlichen Rechercheergebnisse ohne Personenbezug
:
Wir können davon ausgehen, dass die Betriebstemperatur irgendwo zwischen 80 und 120 °C liegt. Bei älteren Autos liegt der Durchschnitt eher im unteren Bereich. Je aktueller das Auto, desto höher dürfte die optimale Temperatur des Motors ausfallen.
Quelle:https://www.bar-tek-tuning.de/motortemperatur#:~:text=Wir%20können%20davon%20ausgehen%2C%20dass,optimale%20Temperatur%20des%20Motors%20ausfallen.
Je nach Außentemperatur, Standzeit und Fahrzeugtyp kann diese Zeit um mehrere Minuten variieren. Im Normalfall sollten aber alle Flüssigkeiten spätestens nach 10 bis 15 Minuten Fahrzeit ihre optimale Betriebstemperatur erreicht haben.
Quelle:https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=Wie+lange+braucht+ein+Motor+auf+Betriebstemperatur&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Und nochmal die wesentliche Erkenntnis:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe mal eine wissenschaftliche Untertsuchung dazu gefunden:
Bei einer anfänglichen Umgebungstemperatur von 6 °C dauert es etwa 30 Minuten bis der subjektiv durch Handauflegen gemessene Eindruck der kalten Motorhaube sich in einen Eindruck einer warmen Motorhaube wandelt. Erst nach etwa 30 Minuten hat also der unter der Motorhaube liegende Motorblock soviel Wärme nach oben abgegeben, dass die vorher auf Umgebungstemperatur befindliche Motorhaube sich spürbar warm anfühlte. Zu Beginn des Abstellens fühlt sich die Motorhaube also noch für etwa 30 Minuten kalt an!
Quelle:http://schrodt.biz/abkuehlverhalten

Siehe an. Ähnlich meines Selbstversuches.
Dann finde ich das noch interessant.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Autoschlüssel lag auf dem Fahrersitz, Beifahrer Tür war offen, Kleidung lag en Masse verstreut im Auto usw. uuuuuuuuund die Kofferraum Klappe war offen (!!!!!!!!) weil sie während der Fahrt in die Botanik aufgesprungen war. Warum auch immer, es wurden halt einige Unebenheiten ohne jede Bremswirkung befahren.
Also kann die Klappe von alleine aufgesprungen sein, was mir auch mal passierte, ich hier aber nicht erwähnen wollte.
Abschließend muss man also sagen, die kalte Motorhaube sagt eher aus, das die LKW Fahrer kurz nach dem Abflug von der A.B. am Wagen gewesen sein könnten oder sogar müssten
Zitat von PalioPalio schrieb:Die Diskussion hatten wir doch schon? LKW-Fahrer Meffert hat die Motorhaube gefühlt und die Polizei später auch. Sie war beide Male kalt. Sie hat sich folglich nicht erst erwärmt, sie war und blieb kalt.
Das ist eben nicht so. (s,O,)


4x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 16:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist eben nicht so. (s,O,)
Doch, das ist so. Meffert und die Polizei haben 1984 nicht die Motorhaubentemperatur deines Wagens geprüft, sondern die des Golfs. Sie war kalt, als Meffert geprüft hat und sie war auch kalt, als die später eintreffende Polizei prüfte. Konklusion der Polizei (im Podcast zu hören): Der Wagen muss schon länger dort gestanden haben. Offen bleibt nur, was unter "schon länger" zu verstehen ist.
Zitat von cycliccyclic schrieb:Warum nicht? Das ist eine normale Straßenkarte
Eine stark verkleinerte Karte mit Pi-mal-Daumen-Markierungen, um dem Zuschauer eine grobe Orientierung zu geben. Es kam bei der eingeblendeten Karte nur auf den Überblick an und nicht darauf, die genaue Fundstelle einzukreisen. Die geographische Lage der Fundstelle wurde mündlich beschrieben mit "kurz vor der Ausfahrt Hagen-Süd" und 2016 im Zeitungsartikel mit der Kilometerangabe 37,19 sogar ganz genau präzisiert.

In allen Artikeln, in der Sendung und im Podcast wird übereinstimmend gesagt, dass die Fundstelle kurz vor der Ausfahrt Hagen-Süd liegt:
Zwei Lastzüge fuhren auf die Ausfahrt Hagen-Süd zu.
https://www.allmystery.de/bilder/km48898-6
Letzte Ausfahrt Hagen Süd. Kurz vor der Abfahrt Hagen-Süd. Autobahnkilometer 37,190.
https://www.allmystery.de/bilder/km48898-28
3 Uhr: Georg K. mit Lastzug kurz vor Ausfahrt Hagen-Süd; ist an Siegerland mit Anzhausen und Haigerseelbach schon seit ca. einer Stunde vorbei; Holger M. mit Truck nur wenige hundert Meter vor ihm; M. sieht verunglückten Golf in Böschung liegen
https://www.wikixy.de/Sendung_vom_12.04.1985

Podcast (Ab Min 4:00)
Um drei Uhr morgens nähern sie sich der Autobahnausfahrt Hagen-Süd.
Der Rehweg ist für mich viel zu weit weg, ich gehe davon aus, dass die unmittelbare Nähe zur Abfahrt Hagen-Süd stimmt.
Es gibt dort an der mutmaßlichen Stelle bei der Kattenohler Straße auch eine Notrufsäule.

 20231021 153124

https://openstreetmap.de/karte/?zoom=18&lat=51.33724&lon=7.52696&layers=B00TT

Den entfernten Bereich beim Rehweg schließe ich von vornherein aus, so dass ich ihn auch nicht auf historische topographische Passgenauigkeiten prüfen würde. Daher ergibt sich für mich aus deinen Abgleichungen kein Erkenntnisgewinn, solange nicht ein neuer Bericht auftaucht, der die Fundstelle nun plötzlich nicht mehr nahe der Ausfahrt Hagen-Süd verortet.


2x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 16:59
Zitat von PalioPalio schrieb:Doch, das ist so. Meffert und die Polizei haben 1984 nicht die Motorhaubentemperatur deines Wagens geprüft, sondern die des Golfs
Ich habe Dir doch das Gutachten des KFZ Schverständigen zitiert
Dipl.-Ing., Dipl.-Physiker Manfred Schrodt, Gecksbergstr.2 in 34123 Kassel, Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle, Beratender Ingenieur der Ingenieurkammer Hessen
Der sagt doch eindeutig aus das man überhaupt erst nach 30 minuten eine Erwärmung der Motorhaube fühlen kann !
Bei einer anfänglichen Umgebungstemperatur von 6 °C dauert es etwa 30 Minuten bis der subjektiv durch Handauflegen gemessene Eindruck der kalten Motorhaube sich in einen Eindruck einer warmen Motorhaube wandelt. Erst nach etwa 30 Minuten hat also der unter der Motorhaube liegende Motorblock soviel Wärme nach oben abgegeben, dass die vorher auf Umgebungstemperatur befindliche Motorhaube sich spürbar warm anfühlte. Zu Beginn des Abstellens fühlt sich die Motorhaube also noch für etwa 30 Minuten kalt an!
Quelle:http://schrodt.biz/abkuehlverhalten

Da muss man also annehmen, das die Motorhaube noch nicht erwärmt war anstatt das sie schon erkaltet war


1x zitiertmelden

Der Yogtze-Fall

21.10.2023 um 17:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe Dir doch das Gutachten des KFZ Schverständigen zitiert
Ja, kenne ich. Auch deine Argumentation kenne ich. Hatten wir nämlich alles schon mal. Früher habe ich mich davon sogar irreführen lassen - bis zu einem Selbsttest mit verschiedenen Fahrzeugen und völlig verschiedenen Ergebnissen.

Es geht hier um einen VW Golf, Baujahr 1978, mit 50 PS.
Seit jeher prüft die Polizei mit Handauflegen die Temperatur eines ermittlungsrelevanten Fahrzeugs, um feststellen, ob dieses kürzlich gefahren wurde. Der Dipl.-Ing. und Dipl.-Physiker Schrodt hat seine Messreihe vorgenommen, weil neuere Fahrzeuge durch verbesserte Technik ein anderes Aufwärm- und Abkühlverhalten der Motorhaube aufweisen und die alte Handauflegemethode daher nicht mehr zu validen, gerichtsfesten Erkenntnissen führt. Das galt aber 1984 für einen Golf von 1978 nicht. Damals konnte man noch ungehemmt so prüfen und hat ein aussagekräftiges Ergebnis bekommen.
Und im vorliegenden Fall wurde ja sogar zeitversetzt gefühlt, einmal durch den Zeugen Meffert und später nochmal durch die Polizei. Die Motorhaube war kalt und wurde auch nicht mehr wärmer.


Anzeige

1x zitiertmelden