Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 00:24
Ich habe es schon mal geschrieben, ich kenne einige Leute (um die 15 Stück) die eben in Würzburg wohnen und hier in Frankfurt von Mo-Fr wohnen und dann gibt es sogar Pendler. Für dich hört sich das vielleicht ungwöhnlich an, aber in Frankfurt gibt eben viel Arbeit. Von meiner Mutter der Arbeitskollege fährt jeden Tag von Gießen nach Frankfurt mit dem Zug.
Daher muß es nicht heißen, dass der Täter aus Frankfurt stamm.

Die S2 fährt über Frankfurt Höchst nach Niedernhausen.


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 01:01
Als ich zum ersten Mal von diesem Fall gelesen habe, fand ich die Schilderungen der Kripo bzgl. des möglichen Tatablaufs an gewissen Stellen sehr fragwürdig. Mittlerweile halte ich jedoch sämtliche Veröffentlichungen, im Hinblick auf ermittlungstaktische Gründe, für äußerst intelligent und sehr durchdacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kripo ihr bestes getan hat, um den Täter irgendwie ausfindig zu machen, auch wenn das leider bis heute keinen Erfolg hatte. Die Veröffentlichungen werden den Täter jedoch im weiteren Verlauf seines Lebens enorm eingeschränkt haben. Dieser konnte sich immerhin niemals sicher sein, ob er durch Hinterlassen gängiger Alltagsspuren letzten Endes doch aufgespürt wird. Und das sollte auch noch heute der Fall sein, sofern dieser noch am Leben ist.

Im Bezug auf Fingerabdrücke habe ich gelesen, dass sie hauptsächlich an glatten Oberflächen haften. Somit wären Tristans Kleider bzw. der Rucksack höchstwahrscheinlich leider raus. Daher bleibt zu hoffen, dass zumindest DNA-Spuren gefunden wurden. Immerhin wissen wir, dass der Täter in Berührung mit Tristans Jacke, Hose, Unterhose und den Schuhen kam. Und hinsichtlich DNA-Spuren auf Kleidern sieht es wieder anders aus, denn diese scheinen auf alle Fälle nachweisbar zu sein.

Dann gibt es noch den berüchtigten Fingerabdruck. Dbzgl. stellt sich weiterhin für mich die Frage, warum nur auf dem Deutschbuch? Der Täter hatte ja laut Aussagen ebenfalls ein Schulheft in der Hand, worin das Messer mit geriffelter Klinge abgewischt wurde. Dann würde ich auch mindestens erwarten, dass auch hier Fingerabdrücke vorhanden sein müssten. Scheint aber weniger der Fall zu sein. Hier kommt dann deshalb auch die Frage auf: Handschuhe angehabt oder nicht? Kurzzeitig entfernt oder doch kontinuierlich angehabt?

Vieles spricht dafür, dass der Täter eher Handschuhe getragen hat. Und der Fingerabdruck auf dem Deutschbuch wirkt enorm verwischt (was auch die Aussage in sämtlichen Reportagen war). Ob es sich überhaupt um einen richtigen Fingerabdruck handelt? Oder haben wir hier eventuell doch nur einen Abdruck, welcher über die (höchstwahrscheinlich blutverschmierten) Handschuhe zustande kam?

Die Fingerabdrucksaktion der Kripo war sicherlich enorm aufwendig, jedoch keineswegs umsonst. Man konnte so zumindest viele Ortsansässige ausschließen und wiederum Ausschau nach Leuten halten, die sich nicht an der Aktion beteiligt haben.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 01:52
Ich kann nicht vorstellen das keine Spuren hinterlassen worden sind. Es war bestimmt ein Kampf, Tristan stand doch nicht nur da, er hat sich bestimmt gewährt. Unter seinen Fingernägeln, ein Haar vom Täter. Vielleicht hatte der Täter diese dünnen Handschuhe an, die reißen schnell, daher vielleicht der verwischte Fingerabdruck.
Ich habe irgendwas im Hinterkopf, dass der Ermittler in irgendeiner Reportage was vom Schuh und Fingerabdruck gesagt hat (wenn ich Zeit habe, gehe ich die Reportagen nochmal durch).

Ich war schon 2 mal beim Schlachten von einem Schwein dabei, auch wenn man das Schwein ausbluten läßt, ergibt es doch eine sauerei, wenn man es ausnimmt.
Der Täter mußte doch Blutspritzer gehabt haben? Und nach der Tat spaziert man durch Frankfurt und keinem fällt was auf?


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 08:18
@anonymous91
Ich denke, das Problem mit dem Deutschbuch war eher, dass es zuviele Abdrücke gab. Irgendwo weiter vorne stand doch auch, dass Tristan es kurz vorher an einen Freund verliehen hatte und so auch jede Menge fremder Abdrücke drauf waren ( von dessen Vater..) Bei dem Abdrück in dem Blut konnte man halt sicher sein, dass es der Täter war.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 08:22
@Alleingänger
Theorethisch hätte auch eine unbeteilgte Person zuerst das blutverschmierte Messer angreifen könnten und dann das Buch. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wer würde denn so was tun? Es war ja auch Tristans Blut und deshalb bin ich sicher, dass der Abdruck vom Mörder ist. Schade, dass man trotzdem nicht weitergekommen ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 09:40
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Daher bleibt zu hoffen, dass zumindest DNA-Spuren gefunden wurden.
Es gibt nur Teil DNA, gefunden wurden 3 DNA Merkmale, benötigt werden aber 8. Den Rest hat das Wasser beseitigt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, das Problem mit dem Deutschbuch war eher, dass es zuviele Abdrücke gab. Irgendwo weiter vorne stand doch auch, dass Tristan es kurz vorher an einen Freund verliehen hatte und so auch jede Menge fremder Abdrücke drauf waren ( von dessen Vater..) Bei dem Abdrück in dem Blut
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich denke, das Problem mit dem Deutschbuch war eher, dass es zuviele Abdrücke gab. Irgendwo weiter vorne stand doch auch, dass Tristan es kurz vorher an einen Freund verliehen hatte und so auch jede Menge fremder Abdrücke drauf waren ( von dessen Vater..) Bei dem Abdrück in dem Blut konnte man halt sicher sein, dass es der Täter war.
Es gab im Buch einen Abdruck von jemand, der Jahre später erst identifiziert wurde, der Bruder eines marokkanischen Schulfreunds von Tristan, der das Buch vorher von Tristan geliehen hatte.
Ansonsten gibt es nur den verwischtenTeilabdruck des Daumens. Der ist aber in der Form wohl zu schlecht, um ihn durch jede Datenbank zu jagen, daher unter anderem auch die grosse Fingerabdruck-Aktion Jahre später. Die natürlich nichts bringt, wenn der Täter ein paar Stadtviertel weiter wohnt.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Theorethisch hätte auch eine unbeteilgte Person zuerst das blutverschmierte Messer angreifen könnten und dann das Buch. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Man darf nicht vergessen, dass zwischen Tat und Eintreffen der Polizei über eine Stunde verging. Tristan lag im Tunnel und die Bücher davor. Gleich bei einem Trampelpfad, der gerne benutzt wurde, wenn jemand austreten wollte. Und oben waren Kiosk, Busbahnhof, Bahnhof...
Dazu kommen die widersprüchlichen Angaben, von wem das Blut stammt. Mal von Tristan, mal nicht. Zu beiden gibt es diverse Angaben im Thread. Mal so... mal so... auch so eine Ungereimtheit
Beitrag von maxxb74 (Seite 770)

Und
Zitat von TaminsTamins schrieb am 08.07.2018:..TristanBrübach: Drei Jahre nach dem grausamen Verbrechen an dem Höchster Buben ist Killer noch nicht gefasst
Überführt den Mörder sein eigenes Blut?
..."

Datum: 26.03.2001

Quelle: Frankfurter Neue Presse



2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 09:46
Hier auch was zum Blut
Zitat von MenetekelMenetekel schrieb am 05.03.2018:Quelle: Frankfurter Neue Presse
Datum: 26.03.2001

"...Und dennoch könnte der Abdruck dem Killer zum Verhängnis werden. Denn anders als ursprünglich angenommen, stammt das Blut, das ihn hinterließ, nicht von dem 13 Jahre alten Jungen, sondern von seinem Mörder. Das ist das Ergebnis aufwendiger Untersuchungen im Kriminaltechnischen Institut Lausanne, wie der Frankfurter Polizei-Vizepräsident Wolfgang Daschner gegenüber der FNP bestätigte..."



1x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 09:58
Nadja Malak schreibt, dass der Fingerabdruck mit dem Blut des Opfers gelegt wurde (im Stern Crime wird der Punkt übersprungen).
Davon gehe ich auch aus. Ansonsten hätte man doch eine gute Chance auf eine vollständige DNA des Mörders, das Deutschbuch war nämlich trocken.


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 11:25
@Alleingänger
wenn ein Fremder am Tatort das Messer vorgefunden hätte und in Panik (Kurzschlusshandlung) verschwand, wäre das Messer ja auch aufgefunden und davon bestimmt ein Bild veröffentlicht worden.
Das Messer wurde aber bis heute nicht gefunden.

Nur ein Teilabdruck..kann nur bedeuten dass der Täter wirklich Handschuhe getragen hat, die evtl. an einer Stelle eingerissen sind. Weil, richtig, er dürfte ja dann auch noch mehr Schulsachen von Tristan angefasst haben, an denen aber wohl nix gefunden wurde.

Mit Tristans Blut ., also hatte der Mörder Tristans Blut an sich und dann ging er erst zum Ranzen um den auszuleeren.
Wenn er Handschuhe getragen hat, waren die natürlich dann voller Blut.
Dabei hinterließ er auf einem der Schulhefte die wichtigste Spur: Einen mit Tristans Blut gesetzten Fingerabdruck. Ferner wischte der Täter ein blutiges Messer mit geriffelter Klinge in einem der Schulhefte ab. Im Rucksack, den der Täter mitnahm, könnte er die entnommenen Leichenteile transportiert haben, was jedoch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Der Verbleib des Messers und der Leichenteile ist bis heute unklar.
Quelle: https://mordfall-tristan.de/tathergang/


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 11:49
@Niederbayern23
Der Frankfurter Polizei Vizepräsident zb sagt was anderes, diese Widersprüche ziehen sich durch den ganzen Fall. Lagen bei Frau Malak die Schulbücher nicht woanders?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 12:19
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Frankfurter Polizei Vizepräsident zb sagt was anderes, diese Widersprüche ziehen sich durch den ganzen Fall. Lagen bei Frau Malak die Schulbücher nicht woanders?
Wie schon mehrfach von mir angemerkt passen auch die Zeiten nicht.

Wenn Tristan um 15.25 das letzte Mal gesehen wurde,
kann er nicht schon um 15.30 tot im Tunnel gelegen haben.

Ich frage mich auch woher die Ermittler wissen das Tristan einen Schuh im Bach verloren hat und der Täter diesen später in den Tunnel holte?


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 12:34
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich frage mich auch woher die Ermittler wissen das Tristan einen Schuh im Bach verloren hat und der Täter diesen später in den Tunnel holte?
die Frage habe ich mir auch gestellt. Es war doch keiner dabei.


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 12:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es gab im Buch einen Abdruck von jemand, der Jahre später erst identifiziert wurde, der Bruder eines marokkanischen Schulfreunds von Tristan, der das Buch vorher von Tristan geliehen hatte.
Dieser andere Fingerabdruck auf dem Deutschbuch (nicht der blutige Daumen-Teilabdruck) wurde einem damals 30-jährigen Mann aus Marokko zugeordnet, der mit der älteren Schwester eines Schülers der Meister-Schule in Sindlingen zusammen gewesen war. Dieser Schüler war wohl ein Jahrgang vor Tristan, also eine Klasse über ihm, so daß er der Vorbenutzer des Buchs gewesen war. Deshalb war es nicht verdächtig, daß dieser Abdruck auf dem Buch zu finden gewesen ist, da der Schwager des Mitschülers das Buch, in dessen Zuhause dort wohl auch mal in die Hand genommen haben wird.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Ich frage mich auch woher die Ermittler wissen das Tristan einen Schuh im Bach verloren hat und der Täter diesen später in den Tunnel holte?
Diese Schlußfolgerung der Ermittler resultiert wohl aus unterschiedlichen naß/trocken Zuständen der Schuhe, oder Socken. Vielleicht gab es auch Haut-Verletzungen nur an einem Fuß, während der andere noch durch einen Schuh geschützt gewesen ist, als ein Abrieb durch das Hineinschleifen in den Tunnel erfolgte?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 12:58
Zitat von abberlineabberline schrieb:Dazu kommen die widersprüchlichen Angaben, von wem das Blut stammt. Mal von Tristan, mal nicht
Das ist ja verrückt. Ich dachte immer, es sei sicher, dass das Blut von Tristan ist. Alles sehr verwirrend. Aber die Polizei wird es schon wissen. Es scheint, es gibt viele falsche Informationen in dem Fall, die nie von offizieller Seite richtig gestellt wurden. Es ist ja auch normal, dass so ein aufsehenerregender Fall überall diskutiert wird und Gerüchte entstehen.


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 13:54
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:der Täter [...] er dürfte ja dann auch noch mehr Schulsachen von Tristan angefasst haben, an denen aber wohl nix gefunden wurde.
Neben den Schulsachen vor allem die Schuhe und die Kleidung, wobei ich nicht weiß, ob Fingerabdrücke an Hosen oder Schuhen wirklich in guter Qualität entnehmbar sind. Und natürlich die Frage, ob es Fingerabdrücke im Innenteil der gefundenen Deutschlandkarte gibt.


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 15:22
Wenn das Blut vom Täter stammte (was unwahrscheinlicher ist als vom Opfer m. E.) muss es wohl aufgrund der Dunkelheit im Tunnel zu einer Schnittverletzung am Finger mit Verlust der Fingerkuppe des Handschuhs gekommen sein.
Wie der Täter das exakte Schneiden bei den Lichtverhältnisse geschafft hat, ist für mich immer noch ein Mysterium.

Allerdings gehe ich dann von einer Vermischung des Blutes von Täter/ Opfer aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 17:11
Zitat von MusikengelMusikengel schrieb:wenn ein Fremder am Tatort das Messer vorgefunden hätte und in Panik (Kurzschlusshandlung) verschwand, wäre das Messer ja auch aufgefunden und davon bestimmt ein Bild veröffentlicht worden.
Hallo. Nein hast Du falsch verstanden. Ich hatte nur ein Beispiel gebracht dass es schon vor gekommen ist, dass Unbeteiligte im Schock eine Tatwaffen in die Hand nahmen, ohne sich was dabei zu denken.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Theorethisch hätte auch eine unbeteilgte Person zuerst das blutverschmierte Messer angreifen könnten und dann das Buch. Aber wie wahrscheinlich ist das? Wer würde denn so was tun?
Wie gesagt: Menschen machen in Schock- oder Paniksituationen viel. Vor allem viel Unüberlegtes.


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 18:49
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Wenn das Blut vom Täter stammte (was unwahrscheinlicher ist als vom Opfer m. E.) muss es wohl aufgrund der Dunkelheit im Tunnel zu einer Schnittverletzung am Finger mit Verlust der Fingerkuppe des Handschuhs gekommen sein.
Wie der Täter das exakte Schneiden bei den Lichtverhältnisse geschafft hat, ist für mich immer noch ein Mysterium.
Genau, das denke ich ebenfalls, falls das Blut nun doch vom Täter sein sollte. Oder die Schnittverletzung passierte versehentlich beim Abwischen des blutigen Messers innerhalb des Schulheftes an den doch sehr dünnen Blättern. Je nach Druckverhältnis während des Abwischens könnte ich mir schon vorstellen, dass der Täter sogar durch das Blatt und durch seinen Handschuh in seinen Daumen reingeschnitten hat.

Eventuell gab es aber auch gar keine Schnittverletzung, dann allerdings auch kein Blut des Täters sondern eher von Tristan (was meiner Meinung nach ebenfalls um einiges wahrscheinlicher ist). Warum man das nicht nachweisen kann? Trotz Ausblutung müssten doch Reste davon im Körper gewesen sein, um einen Abgleich machen zu können. Schon merkwürdig, da das möglich sein müsste. Evtl. passt das aber auch so, im Hinblick auf ermittlungstaktische Gründe.

Die Tat schien ja aus Tätersicht relativ sauber abgelaufen zu sein. Rudolf Thomas Aussage („kaum Blut am Tatort“) deutet zumindest darauf hin. Dann könnte es immer noch möglich sein, dass der Täter erst mit dem Blut in Kontakt kam, als er das blutige Messer abwischen wollte. Daher dann auch wohl der blutige Fingerabdruck, der womöglich sogar ein verwischter Handschuhabdruck sein könnte. Das würde jedoch wiederum bedeuten, dass es auch nicht die drei DNA-Merkmale geben dürfte, sofern ich da jetzt nicht etwas verwechsle.

Und derartige Schnitte im dunklen Tunnel? Auch aus meiner Sicht ein Mysterium. Die Frage, ob evtl. doch zwei oder mehrere Täter am Werk waren, ist aus meiner Sicht auch aus solchen Gründen total berechtigt.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 19:02
Was man von der Grabschändung halten soll, kann ich mir bis jetzt nicht erklären. Ob es hier einen Täterbezug gibt oder nicht? Falls ja, dann spricht das alles noch mehr für eine sadistisch motivierte Tat mit Nekrophilenansatz. Und dann wird auch ein möglicher Bezug zu Manfred Seel wiederum interessant.

Was ich abgesehen davon auffällig finde ist, die blaue Plane bei der Grabschändung und die blaue Tüte beim Rucksackfund in Niedernhausen. Ob es da womöglich einen Zusammenhang gibt?


melden

Mordfall Tristan

01.07.2021 um 19:25
Zitat von anonymous91anonymous91 schrieb:Und derartige Schnitte im dunklen Tunnel? Auch aus meiner Sicht ein Mysterium. Die Frage, ob evtl. doch zwei oder mehrere Täter am Werk waren, ist aus meiner Sicht auch aus solchen Gründen total berechtigt.
Auf die Einzeltätertheorie würde ich mich auch allein nicht festlegen, das sehe ich genauso.
Hier kann es beispielsweise Helfer gegeben haben, die von einer eventuellen Planabweichung völlig überrascht wurden.
Wer genug Dreck am Stecken hat, muss wohl oder übel auch untertauchen oder wieder „abreisen“.
Das klassische Modell, zwei gleichberechtigte Partner, eher unwahrscheinlich…..es ist ja auch eine kranke Vorstellung, dass hier ein Zweiter die Taschenlampe gehalten hat.


melden