Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 14:04
@ KrimiFan72:

Da haste mich falsch verstanden!

Ich meinte jetzt keine (Serien-)Täter wie den Martin Ney oder ähnliche Typen, die zwar ein relativ plumpes Vorgehen hatten, aber doch ´ne gewisse Intelligenz haben...

Bezog mich eher auf den reinen Part der Verstümmelungen und den (möglichen) niedrigen IQ um dabei keine Ekel,Abscheu oder ähnliches zu empfinden.
Bzw. das durch einen (evtl.) niedrigen IQ eine gewisse Emphatie fehlt!

@ Gallego:

DA gebe ich dir, ohne wenn und aber, absolut recht!

@ Gallego:

Siehe Harmann und seine Vernehmungsprotokolle...
Habe da immer noch seinen Satz im Kopf, wie er über das eine Opfer (relativ entsetzt) sagte: "Und dann war er Tod!"

Was mich, ganz generell, einfach mal interessieren würde was solche Täter dazu "bringt" solche Taten zu vollbringen!?

Iwann muss es ja in deren Leben ´nen Trigger gegeben haben, der dann in etwas solch abartigen gipfelt!

Und ich kann/mag iwie net glauben, bei Taten mit ´nen pädophilen HG, das es daran lag das sie als Kinder selber "nur" (BITTE nicht falsch verstehen!!!) missbraucht worden sind oder weil Sie von Papa immer nur rote Auto´s bekamen, obwohl Sie viel lieber grüne haben wollten...

Auch wenn ich mich auf gan, ganz dünnes Eis wage, aber kann mir durchaus vorstellen, dass es in irgendeiner Art & Weise, von Geburt an ´ne Art (Vor-)Programmierung gibt...

´türlich kann und sollte man nie von sich auf andere schließen, aber ich find es ja schon ekelig Fleisch "auszuputzen" und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich zum einen jemanden töte (was ich mir, unter den "richtigen" Umständen evtl. sogar noch denken kann), aber zusätzlich tiefe Schnitte am Hals und der Leiste an zubringen (was ja vielleicht auch noch IWIE ginge), aber DANN die entsprechenden Schritte vornähme um die Hoden zu entfernen und mitzunehmen, würde ich mir "die Seele aus ´n Leib kotzen"...

Was andersum den Part des "Wanderarbeiters" betrifft, glaube ich das eher weniger!

Denke schon, das es jemand gewesen ist, der iwie Ortskenntnisse hat(te) und irgendwie über eine Möglichkeit verfügen muss(?) um die Hoden und die Fleischstücke aufzubewahren!
Da ja etwas derartiges, im nachhinein, nicht gefunden worden ist...

Von daher wird es wohl iwie in die Richtung gehen, das der Täter zwar ´ne Wohnung hat, aber ansonsten (mehr oder minder) sozial isoliert lebt!

Wie gesagt, hab das ganze nie so wirklich "aktiv" verfolgt, aber könnte mir durchaus vorstellen das an der "Suizid-Theorie" so einiges dran ist, weil der Täter im nachhinein mit der Tat nicht leben konnte.

Gab es denn, in dem Zusammenhang, irgendwelche Überprüfungen ob es Selbstmörder gab, die iwie der Beschreibung entsprachen?


In dem Sinne,
Ne_Bu


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 14:13
@Ne-Bu

Fehlende Empathie korreliert nicht unbedingt mit niedriger allgemeiner Intelligenz.


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 14:16
War mal neugierig und hab mir die Bilder zu diesen Thread angesehen...

Aber bei ein paar Bildern ergibt sich mir nicht (so wirklich) der Sinn!?

Z.B. bei den Bild Nr.1 (Messer & Ring) und dem Bild Nr.9 (Kampfmesser)...
Sollen eines davon das Tatmesser sein?
Oder wurden beide am Tatort gefunden?

Und das Bild Nr.7 (Phantombild)...
Sollen die beiden Bilder des Jungen/Jugendlichen einen (älteren) Tristan darstellen?


In dem Sinne,
Ne_Bu


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 14:21
@ MaggieO:

Nein, da hast du recht, kenne Leute, die grade/durch Ihren hohen IQ wenig bis kaum Empathie haben...

Weil Sie sich eben in gewisse Abläufe/Gedanken/Reaktionen nicht reinversetzen können!

Bezug mich auch eher, in dem Fall, auf den Zusammenhang zwischen fehlender Emphatie und der "Fähigkeit", solche Handlungen auszuführen!

Aber evtl. (?) ist der Begriff "Emphatie" (in dem Zusammenhang) ja auch falsch gewählt (von mir)!?


In dem Sinne,
Ne_Bu


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 17:20
Zitat von ne_bune_bu schrieb:Und ich kann/mag iwie net glauben, bei Taten mit ´nen pädophilen HG, das es daran lag das sie als Kinder selber "nur" (BITTE nicht falsch verstehen!!!) missbraucht worden sind oder weil Sie von Papa immer nur rote Auto´s bekamen, obwohl Sie viel lieber grüne haben wollten...
Ich bin der Meinung das solche Kindheitserinnerungen/Erfahrungen solche Persönlichkeiten heraus bringen. Mal abgesehen von dem bsp. mit den Autos...;-)

Man kann es drehen wie man will, die Erfahrungen in der Kindheit sind Dreh-und Angelpunkt in der Entwicklung solcher Persönlichkeiten.


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 18:20
Wikipedia: Mordfall Helmut Daube

Wurde der hier schon im Thread angesprochen?
Hals durchgeschnitten, Hoden Weg,
fast exakt 70 Jahre zuvor. Und exakt 70 Jahre an der Beerdigung.....


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 18:21
MORDFALL TRISTAN BRÜBACH
Bundesweit 200 Hinweise

http://www.fr-online.de/frankfurt/mordfall-tristan-bruebach-bundesweit-200-hinweise,1472798,25433590.html


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 18:33
@LIncoln_rhyME
ja, auf seite 66 wurde der fall schonmal gepostet!


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 19:21
@all

sorry wenn ich unbedarft hier hereinmplatze. Nehme an der mordfall tobias aus weil im schöbuch wurde hier auch schon thematisiert?
aus der Welt:
Nach Darstellung des Angeklagten setzte er sich auf den Bauch von Tobias, um ihn festzuhalten. "Er hat gestrampelt, hat sich gewehrt", sagte der 48-Jährige. Warum er dann zugestochen habe, wisse er nicht. Als Tobias tot war, habe er dessen Unterhose ausgezogen und den Leichnam im Bereich des Unterleibes verstümmelt. Der Mann sprach von einem "extrem übermächtigen Trieb".

Schon in der Pubertät habe er festgestellt, dass er bei Schmerzen sexuelle Lust verspüre. Im Laufe der Jahre habe sich das Verlangen gesteigert, im Alter von 30 Jahren sei es "wirklich extrem" gewesen. Er habe sich seine Hoden verstümmelt und seine masochistischen Praktiken fotografiert, um sich daran zu erregen.



1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 19:46
Es wurde nicht nur so spät bei RTL berichtet. Ein Tag später wurde auch bei Punkt 12 davon berichtet und um 18 Uhr bei Explosiv. Das wird wohl eine breitere Masse gesehen haben.


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 20:16
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:aus der Welt:
Nach Darstellung des Angeklagten setzte er sich auf den Bauch von Tobias, um ihn festzuhalten. "Er hat gestrampelt, hat sich gewehrt", sagte der 48-Jährige. Warum er dann zugestochen habe, wisse er nicht. Als Tobias tot war, habe er dessen Unterhose ausgezogen und den Leichnam im Bereich des Unterleibes verstümmelt. Der Mann sprach von einem "extrem übermächtigen Trieb".

Schon in der Pubertät habe er festgestellt, dass er bei Schmerzen sexuelle Lust verspüre. Im Laufe der Jahre habe sich das Verlangen gesteigert, im Alter von 30 Jahren sei es "wirklich extrem" gewesen. Er habe sich seine Hoden verstümmelt und seine masochistischen Praktiken fotografiert, um sich daran zu erregen.
Wikipedia: Paraphilie


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 20:57
Ich habe mir jetzt auch mal den Beitrag von SpiegelTV angeschaut und wirklich neues wurde da nicht berichtet, bis vielleicht auf die Tatsache, das sich die Polizei damals mit der "Tschechenspur" vollkommen verrant hat und das heute aus einem wirklich plausiblen Grund ausschliesst:

Man geht derzeit davon aus, das der Täter derjenige ist der auch schon vorher Kontakt zu den Heimkindern suchte. Keinem der Zeugen ist aufgefallen, das der Verdächtige einen ausländischen Akzent hatte, noch nicht einmal einen deutschen Akzent (bayrisch, schwäbisch etc..). Der Täter sprach offensichtlich den üblichen Dialekt und das ist ein starkes Indiz dafür das der Täter zumindest aus dem Großbereich Frankfurt kommen sollte.
Bei dem Rucksack gehen sie auch davon aus, das er eher von einem Finder mitgenommen wurde und dann abgelegt wurde. Interessant wäre was den Finder dazu bewegte den Rucksack liegen zu lassen, nachdem er die Schulsachen aus dem Rucksack in die Büsche warf und die tschechische Landkarte in den Rucksack steckte. Kann es sein das das der Täter selbst war, in dem Wissen das in der Nähe des Ablageortes ein tschechisches Arbeitercamp war und die Polizei damit bewusst auf eine falsche Fährte lenken wollte ?


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 22:19
@KrimiFan72

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber da weiß die Polizei offensichtlich mehr, so dass sie behaupten kann, dass jmd anderes den Rucksack zwischenzeitlich hatte. Man hat ja die Fingerabdrücke des Täters und offenbar fand man diese nicht auf der Tschechenkarte.

Interessant auch in dem Zusammenhang, dass der Täter offenbar nie davor und danach kriminaltechnisch in Erscheinung trat. Vermutlich lebt er in jeder Hinsicht sozial komplett zurück gezogen, obgleich er immerhin offenbar keine Schwierigkeiten mit der Kontaktaufnahme zu Kindern gehabt zu haben scheint.

Einiges deutet ja darauf hin, dass ihn seine Tat angewidert hat. So die Aufbereitung der Leiche als auch der mögliche Anruf bei der Polizei. Vielleicht hat er sich wirklich schon selbst gerichtet.


melden

Mordfall Tristan

26.11.2013 um 22:48
Hallo @ All.
http://andapava.de/page/2/
Ich klickte heute Vormittag durch ein paar verschiedene Internetseiten. Ihr wisst ja sicher wie das ist...man klickt von Seite zu Seite und am Ende ist man eig. gar nicht wo man ursprünglich hin wollte. ;) Ich bin jedenfalls auf eine Internetseite gestoßen und habe mir die Videos alle mal angesehen. Ehrlich gesagt hatte ich mit irgendwelchen Paranormalen Dingen bisher wirklich nichts am Hut. Ich möchte nun euch kurz fragen wie ihr dazu steht bzw. ob ihr die Seite bereits kennt?

Viele liebe Grüße, Sunny.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2013 um 12:24
@Minos78
Das mit der Kontaktaufnahme passt wirklich nicht.ins Bild.
Sofern es der gleiche Täter war, passt dann die Tschechenkarte nicht ins Bild.
Denn um die Kids anzusprechen muss er deutsch sprechen.
Das widerrum bedeutet er kam aus D. Oder lebt schon lange hier
Da ist es komisch, dass es zu dem PB keinerlei Reaktionen gibt.
War er obdachlos? Ungepflegt passt dazu.
Aber die sauberen Schnitte nicht so ganz.
Eigentlich ist alles komisch und unpassend....


melden

Mordfall Tristan

27.11.2013 um 12:40
@SunnyBeatz
Ich habe mir die Videos und Texte teilweise zu Gemüte geführt.
Ich habe selten so einen Nonsense angeschaut.
Nichtmal Seehofer und Merkel verzapfen gerade auf der Bundespressekonferenz soviel murks.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2013 um 15:59
Mit dem Mordfall Helmut Daube bin ich auch schon in Berührung gekommen. Die Parallelen sind wirklich verblüffend. Ob es sich hierbei um einen Nachahmungstäter handelt?


melden

Mordfall Tristan

27.11.2013 um 16:12
@Nuitmaahathoor
Vor allem das Datum Mord/Beerdigung ist irgendwo erschreckend, bei einer ähnlichen Tat(Kehle/Hoden)


melden

Mordfall Tristan

27.11.2013 um 18:08
Ein Nachahmungstäter wäre durchaus möglich, vielleicht jemand der sich von den Taten inspirieren lies und dem diese Phantasien irgendwann nicht mehr ausreichten. Das passt auch zu der Tatsache, das der Täter mit einem Messer losgegangen ist und sich sein Opfer suchte. In dem TV Bericht die Tage kam ein Profiler zu Wort der meinte, das der Junge noch relativ nah am Eingang des Tunnels getötet wurde und der Täter das Opfer erst in die Mitte des Tunnels zog, als er gestört wurde. Der Täter hat sich aber nicht verschrecken lassen, sondern hat seine Tat eiskalt zu Ende geführt. Ob das eiskalt berechnendes Kalkül war oder einfach nur unkontrollierte Instinkthandlung kann ich mir nicht erklären. Unterstellt man aber einmal das der Täter damals tatsächlich bei der Polizei angerufen hat um "sich zu stellen" und geht man weiter davon aus das der Rucksack auch von dem Täter am Fundort abgelegt wurde dann könnte es sein, das der Anruf geführt wurde, um sich aus sicherer Entfernung daran zu ergötzen/belustigen, wie die Polizei den Bahnhof "stürmte" und auch der Fundort des Rucksacks sieht irgendwie aus als hätte ihn jemand mit Absicht so drappiert, also den Rucksack abstellen, die Schulsachen direkt in den nächsten Busch werfen und dafür die Karte und den Wasserkocher dafür platzieren um die Polizei an der Nase herumzuführen. Das wäre gar nicht mal so unlogisch, nehmen wir mal an, der Täter hätte aus den Medien oder sonstwie in Erfahrung gebracht, das die Polizei zu dem Zeitpunkt damals einen tschechischen Ex-Söldner suchte, dann wollte er vielleicht die Polizei mit der karte im Rucksack einfach nur in ihrer "Spur" bekräftigen.
Was wir nicht wissen ist, ob der Täter nicht schon seit langer Zeit Kontakt hält und dies der Öffentlichkeit nur verschwiegen wird. Ein Forenmitglied sah hier schon Parallelen zu Zodiac, der sich bekanntermassen ja auch daran erregen konnte, wenn er seine "Intelligenz" mal wieder nutzte um die Polizei zum Narren zu halten.


melden

Mordfall Tristan

27.11.2013 um 18:19
@KrimiFan72

Eine kleine Korrektur: Die Schulsachen hat der Täter direkt in einem Gebüsch am Tatort zurückgelassen, der Rucksack wurde erst ein Jahr später 40 km entfernt aufgefunden.


melden