Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 11:34
Weil ich mir eben auch Gedanken gemacht habe, warum er einfach nicht zu finden ist.

Da gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Unter anderem Deine @Tamins.

Ich für mich habe aus reinem Bauchgefühl überlegt, dass er anders aussieht, in Höchst wohnt, da er schnell vom Tatort verschwunden ist und niemandem auffiel. Auch Nachbarn nannten nie einen Verdächtigen. Somit glaube ich, geht er jeden MOrgen mit Anzug und Krawatte einem Job nach. Er lebt mit Frau und 2 Kinder (damals) ganz harmlos und unauffällig. Jeder sucht nach dem Monster. Aber es sieht nicht nach Monster aus. Somit nicht auffindbar.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 11:54
@Feelee

Ich versteh jetzt so langsam, warum sich in dir und auch anderen mitunter das Bild verfestigt hat, dass der Verdächtige so gesehen dann nicht derjenige auf dem Phantombild sein kann.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:"...Ich für mich habe aus reinem Bauchgefühl überlegt, dass er anders aussieht, in Höchst wohnt, da er schnell vom Tatort verschwunden ist und niemandem auffiel. Auch Nachbarn nannten nie einen Verdächtigen. Somit glaube ich, geht er jeden MOrgen mit Anzug und Krawatte einem Job nach. Er lebt mit Frau und 2 Kinder (damals) ganz harmlos und unauffällig. Jeder sucht nach dem Monster. Aber es sieht nicht nach Monster aus. Somit nicht auffindbar..."
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter aus der unmittelbaren Nachbarschaft bzw. Höchst und Umgebung kommt, sich aber bisher nie ein Bezug herausgebildet hat zu jemanden der eben aus diesem Umfeld stammt, so ist es sicherlich logisch, dass das Phantombild niemanden abbildet der sonst immer schon dort gelebt hat.

Nur was wäre, wenn der Täter eben "nicht" zuvor aus Höchst oder dem näheren Umfeld bisher stammte bzw. eine längere Zeit vor der Tat nicht dort gelebt hat damit Einheimische einen "persönlichen" Bezug bilden konnten zu dem veröffentlichen Phantombild ?


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 12:18
@Tamins

Es wäre beides möglich, da wir es einfach nicht wissen (können).
Aber jeder hat seine eigene Theorie und seine eigenen Gedanken dazu und er hat eine eigene "Tendenz" wie der Täter sein könnte. Aber das heißt nicht, dass wir irgendetwas ausschließen (können).


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 12:25
@Tamins
Nur was wäre, wenn der Täter eben "nicht" zuvor aus Höchst oder dem näheren Umfeld bisher stammte bzw. eine längere Zeit vor der Tat nicht dort gelebt hat damit Einheimische einen "persönlichen" Bezug bilden konnten zu dem veröffentlichen Phantombild ?
So ist es.

Ich erzähle euch mal ein Beispiel, was veranschaulicht, wie es dem Täter so lange gelingen kann unerkannt zu bleiben.
Ich komme aus einer Kleinstadt im Norden von Deutschland. Es gibt hier einen Mann, der mit etwas Phantasie dem Aussehen des Täters auf dem Phantombild nahe kommt. Hat er eine Verbindung nach Frankfurt? Das weiß ich nicht. Was ich weiß: er ist gelernter Schlachter und vorbestrafter Sexualstraftäter. Allerdings hat er sich nie Jungen genähert oder Anzeichen für Interesse an Kindern gezeigt. Er war hier immer mal wieder wohnhaft, aber auch immer mal wieder ein paar Jahre weg. Er schlägt sich so durchs Leben, hat mal in der einen Stadt eine Zeit lang eine Job, dann woanders, dann wohnt er wieder ein paar Monate hier bei seinen Eltern. Seit 2011 ist er wieder verzogen, ich weiß nicht wohin.

Wie gesagt, ich kann keine Verbindung von ihm zu Tristan sehen, weil er nie pädophile Neigungen gezeigt hat. Er hat Frauen sex. genötigt und auch schon mal eine Frau vergewaltigt. Dafür war er im Gefängnis. ABER wenn er doch etwas mit dem Fall Tristan zu tun hätte, würde kein Mensch darauf kommen. Niemand in meinem Bekanntenkreis interessiert sich für (alte) Kriminalfälle, die irgendwo passiert sind. Nicht mal meine Eltern, die keine XY-Sendung verpassen, könnten sich an den Fall Tristan erinnern, geschweige denn auf die Idee kommen, dass jemand aus unserem Ort der Täter sein könnte.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 13:00
Zitat von TaminsTamins schrieb:Würde bedeuten, man könnte sich das dann auch vorstellen bzw. den Gedanken an sich heranlassen, dass der Verdächtige den Weg der Obdachlosigkeit gewählt hat und nachfolgend dann evtl. sogar im wahrsten Sinne des Wortes im Wald untergetaucht ist ?
Ich bin da eher bei Feelee. Wäre er in den Wald abgetaucht, hätte man ihn vermisst. Irgendwem hätte es doch auffallen müssen, dass da jemand (der der Täterbeschreibung ähnelt) plötzlich kurz nach der Tat verschwunden ist.

Davon mal abgesehen denke ich auch, dass die Ermittler auch überprüft haben, wer so alles kurz nach der Tat weggezogen ist. Sie haben ja schliesslich auch Fingerabdrücke von Suizidenten genommen und sich auch die Leute angeschaut, die Suizidversuche unternommen hatten.

In dem "Neue Spuren"-Video ist übrigens kurzzeitig ein Bildschirm zu sehen, auf dem unter anderem steht: "24 Beschuldigte" (in den ganzen 16 Jahren). Bekannt sind uns davon vielleicht.. hmm.. 5?? (der Ehemann mit dem Rosenkrieg, der Schäfer, der Fremdenlegionär, der Zopfmann aus Tristans Umfeld ... ??) Wer noch alles??


Ich habe auch nochmal eine Frage zu den Kindern, die den Mann im tunnel beobachteten. Die kamen von Norden her und wollten zum Bahnhof/Busbahnhof, oder? Haben sich dann umentschieden und sind
aussenherum gegangen. Dabei trafen sie auf dem Spielplatz auf die Kinder, die Tristan dann später fanden.

Stimmt das so?? Ich habe inzwischen mehrere Varianten gelesen und möchte mich gern vergewissern, ob ich von der richtigen ausgehe.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 13:03
@Axolotl
Überspitzt würde ich jetzt sagen: da läuft der Täter von Tristan all die Jahre vor Dir rum und Du meldest ihn nicht der Polizei.

So wie Du es schreibst, kann ich es mir auch vorstellen. Man sieht ihn fast tägl. Aber man kommt nicht auf die Idee, ihn anzuzeigen.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 13:09
Ach ja, noch ein Frage:

Wurde irgendwo mal erwähnt wie lang etwa der Zopf des Zopfmannes gewesen sein soll?

Also für mich ist es durchaus ein Unterschied, ob derjenige einen kurzen Zopf hatte, der gerade mal über den Nacken hinausging oder einen mittleren bis zwischen die Schulterblätter oder einen richtig langen, der den Rücken hinunterreicht.

Mir geht es dabei vor allem um das Erscheinungsbild des Mannes mit offenen Haaren.
Wenn nach einem Zopfmann gesucht wird, würde ich z.B. nie auf jemanden kommen, der gerade mal gut nackenlange Haare hat und ich würde mich auch nicht wundern, wenn der sie irgendwann noch etwas kürzer schneidet. Ganz lange Haare, die plötzlich kurz geschnitten werden, fallen dagen auf.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 15:54
Hab mich gerade ein bisschen durch den Thread gelesen und bin echt schockiert. Was für ein grausames Verbrechen. Es tut mir so unendlich leid für den Jungen.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 15:57
@CauseAndEffect
Gute Frage. Das habe ich auch noch nirgendwo gelesen.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:03
ich denke mal, dass der zopf etwas mehr als nackenlänge hatte, eventuell bis zur schulter ging, das lässt das phantombild zumindest vermuten.


4x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:07
Wahrscheinlich alles schon besprochen, sorry, lese gerade erst mit. Ich vermute, dass das Ausbluten der Leiche meiner Meinung nach dafür spricht, dass er es auf die Körperteile des Jungen abgesehen hat die er abgetrennt hat. Dass das also das Motiv war, ihn zu töten.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:10
@Leusi, ich bin immer froh, wenn sich mal neue User hier einklinken und ihre Gedanken und Ideen mit einbringen. Ich bin manchmal so festgefahren, dass ich über weitere Denkanstösse dankbar bin.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:13
@Feelee
Ich bin ein bisschen gehemmt, in Threads mitzuschreiben, die schon so lang sind wie dieser. Deswegen danke für deine Worte. Hab mir auch ein Video angeschaut wo der Vater zu Wort kommt und er glaubt nicht mehr daran, dass der Täter gefunden wird. Hat er zwar so nicht gesagt, aber er wirkte relativ resigniert auf mich. Echt traurig.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:17
Für das, was der Vater bisher in seinem Leben durchmachen musste, brauchen andere Menschen 6 Leben. Alleine wenn ich darüber nachdenke, kommen mir die Tränen. Darum finde ich es so wichtig, dass der Täter endlich gefasst wird. Und wenn es nach 20,30 Jahren ist. Aber ich finde es wichtig für die Angehörigen, zu wissen, was Tristan passiert ist und auch warum.

Wir hier werden den Täter nicht finden. Aber ich hoffe immer, dass die Kripo mit liest und aufgrund unserer Gedanken Spuren verfolgt und dann doch irgendwann den Täter hat.

Wenn Du noch nicht geguckt hast, dann schau Dir mal die Spiegel TV Reportage an @Leusi. Da wird zumindest der Fall gezeigt, um oberflächlich über das Wichtigste informiert zu sein.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:27
@Feelee
Der Täter ist mittlerweile ja auch sehr viel älter geworden und je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird es, ihn zu fassen, zumal er wohl seitdem auch keine Tat mehr begangen hat. Zumindest keine, die ähnlich gelagert ist. Auch wenn jetzt jemand findet, dass das Phantombild einer Person ähnlich sieht, würde man doch deswegen nie auf die Idee kommen, zur Polizei zu latschen. Man möchte ja auch keinen zu Unrecht beschuldigen bzw. verdächtigen. Schwierig.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:39
Vielleicht waren es ja auch zwei Täter und nicht nur einer.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:40
@Axolotl

dein beispiel ist überzeugend.


bei interpol wird ein gewalttäter gesucht. er sieht auf dem bild ganz schaurig aus.

zufällig kenne ich ihn vom sehen. in wirklichkeit ist das ein eindrucksvoll aussehender mann. seine verwandten betrieben ein von den medienleuten bevorzugtes lokal. niemals hätte ich ihm jemand die geringste tat zugetraut.

der täter von tristan könnte genauso anerkannt von der gesellschaft leben. man sieht es ihnen nicht an.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 16:55
Ja @vielefragen, dass vermute ich auch.


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 17:02
Zitat von LeusiLeusi schrieb:Der Täter ist mittlerweile ja auch sehr viel älter geworden und je mehr Zeit verstreicht, desto schwieriger wird es, ihn zu fassen
Denke aus diesem Grund wäre es auch ganz gut, wenn verschiedene Phantombild-Varianten angefertigt werden würden..
Vllt eines mit offenen langen Haaren, mit kürzeren und eines das ein ältergewordenes GEsicht zeigt.. (so wie er ausschauen könnte)


melden

Mordfall Tristan

21.10.2014 um 17:05
Zitat von LeusiLeusi schrieb:zumal er wohl seitdem auch keine Tat mehr begangen hat. Zumindest keine, die ähnlich gelagert ist
Oder er hat evtl weitere Taten besser vertuschen können..


melden