Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.549 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 18:23
@spekulatius

Ich glaube auch das der Täter, sollte er noch leben sehr vorsichtig aufgrund des Fingerabdrucks ist und es vielleicht deshalb keine weitere Tat von ihm gab.
Bei der Fingerabdruckernahme ist halt immer das Problem das die Leute sich weigern können. Damals weigerten sich ja auch einige. Schade das die Polizei da nicht mehr Möglichkeiten hat, diese zu bekommen.

Allerdings denke ich persönlich, das er sich dort schon gut auskannte und man ihn am Tatort selbst, kaum hätte dingfest machen können. Es gehen ja meist nur Kinder durch den Tunnel, gerade um diese Uhrzeit. Auch wenn ihn mehre Jugendliche ertappt hätten, glaube ich kaum das sie auf jemand der ein Messer hat, losgegangen wären. Gegen ein Messer hat man unbewaffnet, kaum eine Chance. Gerade in so einem Unheimlichen Tunnel wirkt jemand mit einem Messer um nochmal einiges bedrohlicher.

Wenn der Täter weil er ertappt wurde flüchtete, wäre es eine Möglichkeit gewesen ihn zu folgen, aber dazu braucht man, weil er Bewaffnet war auch wieder einiges an Mut. Wahrscheinlich wären Kinder sowieso, aber auch Jugendliche und auch Erwachsene geflohen um die Polizei zu hollen. Aber bis die gekommen wäre, wäre der Täter bestimmt schon längst weg gewesen.

Die größte Chance ihn noch am Tatort zu erwischen, wäre wenn er unbemerkt beobachtet worden wäre und sofort die Polizei gerufen und ihn diese ihn dort noch erwischt hätte. Leider haben die Kinder damals nicht sehen können, was er tat und somit nicht die Polizei verständigt.

Natürlich ist er dort ein Risiko eingegangen, es hätte ihn ja auch jemand erkennen können wenn er damals dort wohnte und man hätte ihn später festgenommen. Aber mir fällt kein anderer Ort in Höchst und Unterliederbach ein, wo er bei so einer Tat sicherer gewesen wäre.

Wenn du die Örtlichkeiten dort kennst, würde mich interessieren ob du wußtest das dort ein Bach langläuft? Ich war ja seit meiner Kindheit schon bestimmt mehr wie 50mal am Busbahnhof und bin auch schon ein paar mal am Gebüsch zum Bach, wo die Tat stattfand entlang gelaufen, hab aber nie gemerkt das dort der Bach entlangläuft.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 19:06
@Talos
Meinte ich ja auch, das das Volumenmässig nicht sonderlich auffallen würde, über eine gewisse zeit und Strecke. Vorausgesetzt, jemand sieht es überhaupt.

@Luminarah
Ich kann deine Entscheidung jetzt zwar nicht nachvollziehen, aber du musst wissen was du möchtest.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 19:48
@ all

Noch mal was technisches-
der Tunnel ist etwas über 100m lang somit ist kaum sichtbar, was innen passiert.
Der Täter brachte Plastiktüten mit, benutzte aber den Rucksack zum Abtransport der heraus getrennten Körperteile. Hätte er diese in einer Plastiktüte verstaut, die dann in den Rucksack, hätte die Kriminal Technik im Rucksack nichts finden können. Da macht dann also ein Ritual mit verspeisen wenig Sinn. Genau so die Tüten - man könnte davon ausgehen, das er noch mehr mit nehmen wollte.

Der "Bezopfte" wurde zeitnah gesehen, ohne Rucksack. Also müsste er als Täter den zwischen gelagert haben. Nur warum?

Ein planender Täter hätte ihn nicht so zentral am Mast deponiert, dazu die Hefte und Bücher in die Gegend geschmissen.

Also die Kriterien des planenden Täters sehe ich hier als nicht zwingend gegeben an.
Gruss Vidocq


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:04
@Vidocq
Wenn es der Bezopfte war. kam er vielleicht in eine Zwangslage und musste den Rucksack erstmal verstecken? Möglich, oder? Die Ablage im Wald kommt mir auch sehr konstruiert vor. Zum Loswerden hätte er ihn auch irgendwo vergraben opder verbrennen können, wär doch einfacher, auch um evtl Spuren zu verwischen. Man könnte also annehmen diese Spur wurde "gelegt" um in die Irre zu führen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:35
@PrivateEye
Richtig
Aber wer legt seine" Beute" ohne zwingenden Grund irgendwo ab? Und was könnte ein zwingender Grund sein?
Also ich hätte den Rucksack z.B geleert, die Bücher in einen Papiercontainer, ihn selber in eine Mülltonne. Dann hätte zu 99,9% keiner was gefunden. Zudem das Entsorgen völlig unauffällig ist.


J Stieler 18j 05.10.1996 5 Zerteilungen
M Wachtel 13j 07.03.1998 10 Zerteilungen
T Brühbach 13j 26.03 1998 teilweises zerlegen
R Buchelt 59J 28.02 1999 14 Zerteilungen mit ausweiden

eine "Steigerung" ist unübersehbar. Ob oder wie dann da der T hin ein passt?

Den Täter stufe ich als Polymorph pervers ein

Was wurde denn bei dem Tim oder Tom gemacht? Der wurde ja als möglicher Vergleichsfall ausgeschlossen

Gruss Vidocq


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:40
ich finde so eine tat, hat ein großes risiko erwischt zu werden.
der täter hatte nicht viel zu verlieren, oder war doch ziehmlich gestört

wenn man bedenkt das so ein tunnel, nur 2 möglichkeiten hat um zu entkommen
und er sich ziehmlich lange dort aufgehalten hat und das zu einer zeit wo viel betrieb ist(drum herum)

also, das hätte man einfacher haben können ,oder sicherer.

ich meine es geht um einen gestörten, der auch kleine dinge hochspielt und dann explodiert
da reicht schon neid auf irgenwas, oder ein blödes grinsen, oder kleinere geldschulden
da es sich aber hochspielen muß ,wird der täter tristan zumindestens ein paarmal begegnet sein
(wahrscheinlich am bahnhof)um sich aufzuregen und zu explodieren
das kann auch über einen längeren zeitraum geschehen sein

ansonsten wird er ein netter kerl sein, vielleicht etwas einsam, oder seltsam.......


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:43
@Vidocq
Zwingender Grund könnte eigentlich lediglich eine mögliche Entdeckung sein. Rein hypothetisch, würde sich der angrenzende Bahnhof, wo es sicherlich Schließfächer gibt, dafür anbieten.

Möglichkeiten zum Entsorgen gibt es sicherlich genug. Das der Gefundene Rucksack etc relativ Spurenfrei war, ist aber schon sehr auffällig, gerade wenn er wahrscheinlich ein ganzes Jahr im Besitz des Täters war.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:47
@zweiter
@Vidocq
Ich denke, das der Täter sich einer möglichen Entdeckung/Störung durchaus bewusst war und wahrscheinlich sofort auch gewalttätig reagiert hätte.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:48
da hätte er auch keine wahl gehabt :-)


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 20:51
@zweiter
Wenn er so etwas einplant (Plan B) könnte er generell auch weiter gehen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 21:09
Ich hatte mal Kontakt mit der SOKO und die gehen wohl davon aus, daß der Rucksack an diese Stelle von einem anderen Finder hingelegt worden ist. Möglicherweise lag der tatsächlich im Gebüsch und Wanderer, Pilzsucher, Forstarbeiter haben ihn gefunden, wollten sich aber die Arbeit mit Fundbüro etc. sparen und haben ihn dort abgestellt.
Wenn ich die Fundgeschichten im Fall Mirco höre, würde es mich auch gar nicht so sehr wundern, wenn den Rucksack erstmal jemand mit nach Hause genommen hätte und beim Durchblättern dann den Fingerabdruck gesehen hat. Und anstatt langatmige Erklärungen bei der Polizei abgeben zu müssen, hat er das Teil wieder irgendwohin gestellt.

@Talos
Den Höchster Bahnhof kenn ich auch, jahrelang in der Nähe zur Schule gegangen. Zu Schulzeiten wußte ich das nicht mit dem Bach und dem Tunnel. Für soetwas muß man dort evtl. aufgewachsen sein. Erst später ein paarmal dran vorbeigekommen auf dem Weg zum Bahnhof Farbwerke.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

14.08.2011 um 22:14
@spekulatius
Da hast du ein wahres Wort gesprochen
Wer dort lebt, arbeitet, das normal, kennt den Bach und Tunnel sicher nicht.
Ich gehe auch davon aus, das der Täter ein "Eingeborener oder zumindest in Kindertagen zugereister ist.

Wenn Fremder- dann jemand der überall und nirgends ist und jedes Eck kennt.

Gruss Vidocq


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 02:10
@Vidocq
@spekulatius
@PrivateEye

Vielleicht hat der Typ mit dem Zopf ja den Rucksack unter der Jacke gehabt oder in sogar normal auf den Rücken getragen und die Zeugin konnte sich später nicht mehr daran erinnern. Mit Zeugen Aussagen ist das ja immer so eine Sache. Vielleicht hat sie ihn übersehen.

Ich und die meisten Leute aus Zeilsheim und den anderen Stadtteilen haben den Bach und den Tunnel nicht gekannt. Mein Vater hat als Kind in Unterliederbach gewohnt und ist mit Freunden in den Tunnel gegangen um Zigaretten zu Rauchen, weil er meinte das dort nie die Erwachsenen nach ihnen schauten. Das @spekulatius den Tunnel zur Schulzeit auch nicht kannte, zeigt ja wie Verborgen der Tunnel ist, obwohl er so nah am Bahnhof liegt. Für jemanden der dort noch nie vor Ort war ist das immer schwer nachzuvollziehen, wegen der nähe zum Bahnhof. Ich habe erst als ich auf diesen Thread gestoßen bin zusammen mit meiner Mutter, die auch schon immer in Frankfurt wohnte aber auch immer Rätselte wo dieser Tunnel ist, mithilfe von Google Earth, den Tunnel gefunden. Seitdem glaube ich daran das der Mörder aus Höchst oder Unterliederbach kommt oder zumindest aus einem nahen Stadtteil und mal mit jemand anderem der dort wohnte in diesem Tunnel war. Deswegen wäre es ja auch so wichtig das jeder der damals dort wohnte seine Fingerabdrücke abgibt.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 02:13
@Talos
Das kann natürlich auch sein, woanders wurde er ja glaub ich nicht gesehen. Möglicherweise kannte er den Ort ja auch durch einen Bekannten etc, wenn er doch woanders herkommen sollte?

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 02:25
@PrivateEye
Den Kerl mit Zopf hat soweit ich mich erinnere nur ein Mädchen gesehen. Dann kommt es ja auch darauf an wie lang sie ihn gesehen und wie weit sie von ihm entfernt war.

Das meinte ich ja auch, das er vielleicht mal mit jemand, der dort wohnte, dort war. Aber um zu Wissen das der Tunnel morgens und mittags regelmäßig von Kindern durchquert wird muß er sich öfters dort aufgehalten haben. Was mich wieder vermuten läßt das er eher selbst dort wohnte, wenn vielleicht auch nur in der Kindheit.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 02:28
@Talos
Und die von der Kanzlei noch. Ja, das könnte auch sein. Hätte er sich da als Ortsfremder längere Zeit aufgehalten um zu beobachten, wäre er sicher auch anderen vorher aufgefallen.

mfg
Eye


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 02:51
@PrivateEye
Das mit der Kanzlei war doch glaube ich, erst ein paar Tage später.

Wenn sich ein Ortsfremder länger dort aufgehalten hätte, wäre er vielleicht auch mit den Jugendlichen die abends aber auch manchmal mittags dort zum Kiffen waren, aneinander geraten.
Damals war das in jedem Stadtteil so das die Jugendlichen ziemlich Terroterial waren. Kenne das selbst aus Zeilsheim. Wenn da jemand Fremdes an so einem Ort wo wir rumgehangen haben, sich rumgetrieben hätte, wäre er wahrscheinlich blöd angemacht worden.
Das muß natürlich nicht sein, ist aber gut möglich.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 07:23
ich war immer der meinung, der täter ist recht jung,( vielleicht sogar unter 18)
er müßte sich ausgekannt haben
es gibt allerdings eine sache die auch sein könnte ,aufgrund der karte
das er von jemanden dorthin geführt wurde ,also als auftrag

vielleicht ging es mal wieder einfach nur um geld.......wenn es so wäre
hatte tristan sich in den wochen vorher etwas geleistet ,oder er hat vielleicht irgendwo etwas versteckt ,was nicht gefunden wurde und nachdem jemand gesucht hat.
vielleicht deswegen die räumerei mit dem rucksack
das der täter vermutlich die blauen säcke nicht genutzt hat ,läßt mich zu der annahme kommen das er es eilig hatte, oder nicht mehr dran gedacht hatte, weil der rucksack ja ausreichte

ich denke er hatte die kinder am ende des tunnels bemerkt und ist dann geflüchtet
wer weiß was er sonst noch mitgenommen hätte ?

das ganze szenario erinnert mich an ein spiel (manhunt)


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 18:27
Zitat von TalosTalos schrieb:Seitdem glaube ich daran das der Mörder aus Höchst oder Unterliederbach kommt oder zumindest aus einem nahen Stadtteil und mal mit jemand anderem der dort wohnte in diesem Tunnel war.
Oder beruflich dort mal zu tun hatte. Grünflächenamt, Ordnungsamt, Bahn, evtl. Gesundheitsamt - hier kommt auch einiges in Frage.

Habe öfter überlegt, ob dieser blutige Fingerabdruck wirklich vom Täter stammt. Leider kommt man in diese Richtung aber nicht wirklich weiter.

Spekulatius.


melden

Mordfall Tristan

15.08.2011 um 18:41
@ all
eine Variante
der Bezopfte ist der Täter, verschwindet mit dem Rucksack samt "Inhalt", hat jetzt aber irgendein Problem, versteckt den in der Nähe. Ein anderer hat das gesehen, öffnet ihn neugierig. Dem sein Print. ER lässt das Teil liegen, der Bezopfte holt ihn irgend wann ab.

Gruss Vidocq


melden