Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Tristan

23.860 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Aktenzeichen Xy, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Tristan

Mordfall Tristan

02.10.2020 um 17:44
Es ist lediglich ein weiterer Verdächtiger, wie Christian Brückner. Jeder Verdacht ist gut, das heißt es wird gearbeitet, wenn auch nur Routinemäßig wie beschrieben. Deutsche Ermittlungsarbeit ist im Ausland bekannt für Gründlichkeit und das dauert. Den Täter wird man wahrscheinlich nur finden, wenn er wieder zuschlägt und das ist das Drama. Bei Seel geht man davon aus, dass er in der Zeit Familiengründung und Aufbau der Firma nicht gemordet hat, er war quasi in Elternzeit. Zeitmangel, Stress, hat sich anderweitig beholfen um sich unter Kontrolle zu bringen. Der Zopfmann/ Täter von Tristan (wenn er es denn war) wäre jetzt um die vierzig oder knapp fünfzig.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 09:55
Zitat von Vanille29Vanille29 schrieb:Mit dieser suchfunktion hardere ich noch etwas, da ich hier relativ neu bin. Muss erstmal so funktionieren 😅
ganz einfach gehe auf der Seite ganz nach oben, dort wo man auch Bilder und Videos anklicken kann. Dort rechts findest Du Suchen, wenn Du draufklickst, kannst Du Suchwörter eingeben.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 11:59
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Interessant. Der Artikel ist von 2019
Dieser Artikel wurde bereits am 30.08.2011 in der FR veröffentlicht. Am 23.01.2019 wurde er nur "aktualisiert" wiederveröffentlicht, wobei ich bei einem Abgleich kein aktualisiertes Detail finden konnte. Die Texte sind identisch.


Nachtrag:

Einige Seiten zuvor, wurde hier erörtert, ob Tristan möglicherweise zum Austreten in den Tunnelbereich, bzw. ins Gebüsch davor gegangen sein könnte. Es wurde entgegnet, daß er dann doch wahrscheinlicher die Bahnhofstoiletten benutzt hätte.
Die waren aber laut Wikipedia geschlossen:
Ebenfalls in der Empfangshalle sind Sanitäranlagen vorhanden, die im Jahr 1993 wegen wiederholter Vandalismusschäden geschlossen, aber im März 2006 wiedereröffnet wurden.
Quelle: Wikipedia: Bahnhof Frankfurt-Höchst


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 13:00
Das Aktualisierunsdatum hat mich auch irritiert, da der Fall ja 2012 vor Gericht war. Aber ich hatte Rolf H ja wegen der vorherigen Diskussion bzw vor dem Hintergrund der 2 Täter Theorie nochmals eingebracht, da er ja mit dem Abrduck verglichen und letztendlich ausgeschlossen wurde, obwohl es soviel Parallelen gab.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 13:50
@Banshee202
Dass die Toiletten zu dieser Zeit geschlossen waren hab ich schon mal gelesen. Wegen Vandalismus? ....nee, ich denke dass in den Toiletten andere, schlimmere Sachen passiert sind. Ein Zeitzeuge hat das hier mal schön erörtert was er so alles dankend abgelehnt hat. Man stelle sich vor, man schließt Bahnhofstoiletten bei tausenden von Pendlern und Besuchern pro Tag... was dann passiert? Dann verlagern sich alle Dinge, normal und nicht normal, in die Büsche. Zumindest die Seite Ausgang Süd mit der Bruno- Asch- Anlage. Die Anwohner und die Stadtreinigung wird’s gefreut haben. 1993- 2006 waren die sanitären Anlagen laut deinem Link geschlossen. Ich kann das eigentlich gar nicht glauben.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 14:48
@Niederbayern23

Für die Bahn zählt nur der Kostenfaktor, wenn auf ihrem Gelände etwas instand gesetzt werden soll. Da passiert oft Jahre lang gar nichts, wenn es für die Abfertigung des Zugverkehrs nicht zwingend erforderlich ist. Die Stadt, oder Gemeinde hat kaum Einfluß auf Maßnahmen, die den Grundbesitz der Bahn betreffen (höchstens indirekt, auf politischer oder juristischer Ebene).
Deshalb kann ich mir schon vorstellen, daß die Toiletten da einfach geschlossen worden sind, wenn es wiederholte Beschädigungen gegeben hat. Ich kenne das auch von anderen Bahnhöfen.
Die Verantwortlichen verweisen dann auf die Gastronomiebetriebe, wo man im Notfall ja auf die Toilette gehen könne.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 18:01
Zitat von Banshee202Banshee202 schrieb:Einige Seiten zuvor, wurde hier erörtert, ob Tristan möglicherweise zum Austreten in den Tunnelbereich, bzw. ins Gebüsch davor gegangen sein könnte. Es wurde entgegnet, daß er dann doch wahrscheinlicher die Bahnhofstoiletten benutzt hätte.
Die waren aber laut Wikipedia geschlossen:
so wie die Bahnhoftstoiletten / öffentliche Toiletten immer aussehen, würde ich auch das Gebüsch vorziehen.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 18:35
Ich kann leider die entsprechende Seite mit der Hypothese „Austreten davor im Gebüsch“ nicht mehr finden. Es würde mich interessieren wie das gemeint war. Wann in den letzten Stunden vor der Tat könnte das gewesen sein. Zwischen Anruf am Bahnhof und Bruno- Asch - Anlage? Sollte ihm dort Jemand Richtung B.A.- Anlage gefolgt sein um ihn dann wieder zum Tunnel zu locken?


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 18:41
Ich kann mich noch erinnern an die Diskussion. Unlogisch dabei kam mir vor, warum man bis zum Tunnel rennen sollte, Büsche gibt es doch auch beim Park.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 18:53
@FritzPhantom Das denk ich mir auch dass es für einen Mann nicht so schwer ist eine geeignete Staude im Park zu finden. So elegant soll es dort damals auch nicht zugegangen sein. Hypothese: er könnte nach dem Anruf vom Bahnhof aus zum Tunnel gegangen sein...Austreten und Kippen vom Versteck holen. Zurück zur B.A.- Anlage. Er hatte ja lt. Dame mit Hund eine Zigarette geraucht. Allerdings hat er vor der Schule mit seinem Kumpel am Münztelefon auch schon ne Kippe geraucht. Jetzt müsste man wissen ob die Kids sich das Mitnehmen der Zigaretten in die Schule erlauben konnten.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 19:03
Für was hatte Tristan eigentlich ein Zigarettenversteck? Der Vater rauchte selber, Verstecke gibt es daheim genügend. Wurden in der Schule die Taschen gefilzt? Wurde man unter Gleichaltrigen beklaut? Mit Dreizehn hat man schon eine gewisse Privatsphäre, darin sollten Zigaretten und alles Andere eigentlich save sein.

Tristan hätte heute Geburtstag.... Grüße in den Himmel.


melden

Mordfall Tristan

03.10.2020 um 22:18
@Niederbayern23
1998 konnte jeder 8jährige Kippen am Automat ziehen, wenn er wollte.
Gefilzt wurde man in der Schule nicht und er kam an besagtem Tag ja erst später in die Schule, weil er vorher mit seinem Kumpel noch geraucht hat.

Ich frag mich immer noch, warum den Stammgästen vom Kiosk nie so ein hässlicher Vogel wie der Zopftyp auffiel. Ortskenntnisse hatte der ja und war sicher nicht nur einmal in der Gegend. Die Kinder kannten den ja auch.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 10:21
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Er hatte ja lt. Dame mit Hund eine Zigarette geraucht.
manchmal bin ich erstaunt. Das hatte ich nie gelesen. Nur die Aussage, das Tristan auf der Bank gesessen hat und sich wegen seiner Tierliebe mit ihr unterhalten hat und den Hund gestreichelt hat. Gibt es evtl. ein Video, dass ich noch nicht kenne ?
kannst Du mir sagen wo Du diese Info her hast ?


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 10:39
@musikengel

Auf der BKA Seite steht nichts von einer Zigarette, aber schau auf Wikipedia Tristan Brübach. Da steht’s.


2x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 11:36
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Auf der BKA Seite steht nichts von einer Zigarette, aber schau auf Wikipedia Tristan Brübach. Da steht’s.
0k. danke.

@abberline
richtig, es gab jede Menge Zigarettenautomaten und niemand hat es interessiert, wer sich hier "Kippen" kauft.

woher aber nahm Tristan das Geld für die Zigaretten ? er muss ja dann auch schon in dem Alter etwas mehr geraucht haben.
Morgens schon vor der Schule.
Den Lehrern, wenn die Zigarettenrauch gerochen hätten, wäre das egal gewesen bzw. er konnte ja sagen sein Vater raucht zu Hause.
das hat damals niemand interessiert.

wieviel wird er geraucht haben ? morgens früh, evtl. in einer Schulpause, nach dem Mittagessen, mittags bis abends vielleicht 3-4 ...
geschätzt ein halbes Päckchen pro Tag ? ich war nie Raucher, einfach so mal ins Blaue geschätzt.

was kostete damals ein Päckchen Zigaretten ?


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 11:43
@musikengel
Das müssten fünf Mark gewesen sein zu der Zeit. Der letzte DM Preis sechs Euro.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 11:45
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wieviel wird er geraucht haben ? morgens früh, evtl. in einer Schulpause, nach dem Mittagessen, mittags bis abends vielleicht 3-4 ...
geschätzt ein halbes Päckchen pro Tag ? ich war nie Raucher, einfach so mal ins Blaue geschätzt.
@musikengel
Ich hatte auch mit 12 angefangen zu rauchen und mit 13 reichte mir eine Packung für ca 3 Tage. Da raucht man ja eher um cool zu sein und nicht um die Sucht zu befriedigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 11:55
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Ich hatte auch mit 12 angefangen zu rauchen und mit 13 reichte mir eine Packung für ca 3 Tage. Da raucht man ja eher um cool zu sein und nicht um die Sucht zu befriedigen.
auch so früh schon, oh ha.
Bei uns in der Schule, in sämtlichen Klassen rauchten auch fast alle Jungs - genau um cool zu sein - dazu noch eine Bomberjacke und der Traum war perfekt.
allerdings waren die älter als sie anfingen, 14 / 15 Jahre im Durchschnitt.
Sah auch cool aus, die Jungs mit Bomberjacke und Zigarette. Die anderen hatten dann die College-Jacken - smile -

jetzt aber wieder zum OT.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 12:00
@Dr.Edelfrosch
Macht gut 10 Mark/ Woche und über 40 Mark im Monat.


melden

Mordfall Tristan

04.10.2020 um 12:09
Zitat von Niederbayern23Niederbayern23 schrieb:Auf der BKA Seite steht nichts von einer Zigarette, aber schau auf Wikipedia Tristan Brübach. Da steht’s.
Auf Wiki steht z.B. aber auch, das die Meldung bei der Polizei um 17:08h einging. Das ist aber falsch. Gegen diese Uhrzeit war die Polizei selbst im Tunnel. Die Meldung ging vermutlich 20-30 Minuten eher ein.


melden