Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der schwarze Mann/Soko Dennis

10.678 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schwarzer Mann, 2001 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 18:26
@chianti
Hab auch versucht zu antworten,plötzlich ist es weg!
Ja ,ich kenn die Storry. Ich nehme an,nun veröffentlicht er sein Unglück mit den Behörden...richtig so!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 18:34
@Cleo1956,
den Eltern der ermordeten Kinder ist das Schlimmste passiert, was Eltern passieren kann.
Dass man es sich zur Lebensaufgabe macht, das Schicksal seines Kindes zu klären, ist absolut nachvollziehbar und verständlich. Auch wenn man sich damit Ärger einhandelt.
Trotzdem besteht die Gefahr, Unschuldige zu verdächtigen. Es ist einfach alles furchtbar schwierig und schlimm.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 18:57
@chianti
So ist das eben.Wenn ein Mord passiert,ist erstmal keiner ausgeschlossen.Bei Mirco waren alle Männer im Ort verdächtig.Ist doch normal in der Situation und jeder hat dafür Verständnis. Warum wird das nicht ausgeräumt,dann wäre Ruhe. PN ist auf dem Weg


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 21:39
Herr J hatte schon mal Leute mit Flugblatt unter voller Namensnennung verdächtigt. Später ist er deswegen verurteilt worden.

Ich weiß nicht,ob sowas wirklich noch akzeptiert werden kann.Das sollte man so nicht machen.

Soviel ich das weiß,glaubte der Hausleiter damals einen Schüler zu erkennen. Dies hat sich später nicht bestätigt.Ich weiß nicht,ob es gerechtfertigt ist,den Namen dieser Brüder nun durch sämtliche Foren zu tragen ,dreimal googeln und man weiß Bescheid.

So geht es eigentlich nicht. Und in Deitschland muss immer noch die Schuld und nicht die Unschuld erwiesen werden.Wenn ich jetzt also als Ermittler keine Anhaltspunkte gegen die Beschuldigten habe,dann bekomme ich auch keine Erlaubniss zum DNA Test. Und diese Massentests sind immer noch freiwillig,zwingen kann man keinen.Das bedeutet,wenn es keine einem Richter ausreichenden Verdachtsmomente gibt,kann man den Test nicht erzwingen.Hirngespinste reichen da nicht aus,auch nicht vom Vater eines toten Kindes.

Aber hier soll das Recht ja in die eigene Hand genommen werden.Das hat schon was von Michael Kohlhaas.wenn man damit anfängt,wo soll es enden?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 21:48
@Cleo1956
Herr J spricht immer von einer Zwischenlagerung der Leiche von Stefan.Ich habe dazu außer ihn als Quelle nichts gefunden. Hat da jemand weitere Informationen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 21:54
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb:ist es weg!
Ja ,ich kenn die Storry. Ich nehme an,nun veröffentlicht er sein Unglück mit den Behörden...richtig so!
Die andere Seite müsste aber auch mal zu Wort kommen,etwa so:
Bislang bestand mangels zureichender Belastungsmomente keine Möglichkeit, Angehörige der Familie B. einer vergleichenden DNA-Analyse zu unterziehen. Die Ermittlungen haben sich in den von der Strafprozessordnung gesteckten Grenzen zu bewegen. Die hierfür maßgeblichen gesetzlichen Regelungen enthalten die §§ 81a,f und h Strafprozessordnung.

Ich Frage noch mal,müssen deswegen jetzt Gesetze geändert werden oder sich über bestehende hinweggesetzt werden?Man kann Morde auch verhindern ,wenn in jede Straße und in jedes Haus 40 Kameras kommen und jeder einen Sender trägt. Wollen wir es so?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 22:00
@19pathfinder76
Ich finde die Sache mit dem Pferderipper einfach mal einer Überlegung wert. Immerhin gehören Brandstiftung und Tierquälerei zu Verhaltensmustern,die bei solchen Serientätern beobachtet werden.Ich halte natürlich diese Möglichkeit auch eher für gering,es würde eher passen ,wenn die Pferdeserie mit den Morden aufgehört hätte.

Jedenfalls halte ich es für unwahrscheinlich,dass die Missbräuche 1992 seine ersten Delikte waren.Bin mir relativ sicher,dass er schon vorher mal eingebrochen ist,und sei es nur,um in Kinderzimmern sich "umzusehen" und Kleinigkeiten mitgehen zu lassen.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 22:03
@Konnat
Einen zwingenden Verdacht hatte man auch zu den anderen nicht!! Man hat hier überhaupt keinen Verdacht!!! Darum eine DNA! Allein,das der Lehrer ihn zuerst erkannt haben will ist ein zwingender Verdacht,denn erst später,als der Junge befragt wurde und verneinte,war der Lehrer nicht mehr sicher. Es kann ja auch der Bruder gewesen sein( Gleiche Gestik und Erscheinung) Plausiebel für mich! Nein,ich habe keine Ahnung,warum er zwischengelagert worden sein soll.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 22:09
@Cleo1956
Hattest du übersehen,dass die Massentests freiwillig sind?

Und dringender Verdacht besteht ja nun nicht:

Bislang bestand mangels zureichender Belastungsmomente keine Möglichkeit, Angehörige der Familie B. einer vergleichenden DNA-Analyse zu unterziehen. Die Ermittlungen haben sich in den von der Strafprozessordnung gesteckten Grenzen

Damit steht deine Argumentation juristisch auf tönernen Beinen und ist nicht haltbar.

"Ich meine aber,Xy war es,weil ich glaube z hat ihn gekannt und der Bruder sieht auch so ähnlich aus und
Überhaupt und so" reicht da nicht aus!


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

31.03.2011 um 22:27
Zitat von Cleo1956Cleo1956 schrieb: dieser hat sich nie als Zeuge gemeldet...also war es der Täter,den der Lehrer gesehen hat.Ich kann das Verhalten der
Das ist allerdings so gut wie sicher,dass das der Täter war. Der vermutete Schüler hat ein Alibi und war voll.
Wie willst du da einen DNA Test erzwingen?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 10:46
da kann ich konnat nur zustimmen. der massengentest ist freiwillig also kann die brüder niemand zwingen.
zwang geht nur bei begründetem konkreten verdacht, der liegt aber nicht vor.

die einzige frage die ich noch habe ist, ob die brüder überhaupt gefragt wurden ob sie freiwillig eine probe abgeben möchten.


@chianti

wie gesagt - ich sehe da auch nur vage MÖGLICHE zusammenhänge.
Deswegen hab ich auch aus der Pferdeliste alles rund um hepstedt rausgenommen was die soko dem sog. pferderipper zuordnet. denn ich denke DAS kann man ausschließen dass der maskenmann der pferderipper ist - dazu sind beide fälle einfach zu ausführlich untersucht als dass das von der polizei nicht erkannt würde (hoffe ich zumindest).
Bleiben die nicht zugeordneten pferdeschändungen in hepstedt, direkt daneben in breddorf, osterholz und hesedorf. Alles in unmittelbarer nähe zu maskenmanntatorten.
Und alles zu zeiten in denen es kindermissbrauchsmäßig ruhig war: sommer 96 , während es missbräuche nur im Nov und Dez. gab.
Sommer 97, in dem jahr gab es nur einen missbrauch ebenfalls im november.
2004 hepstedt und 2005 worpswede, beides lange nach dem mord an jonathan als es maskenmannmäßig schon ruhig geworden war.

Das alles muß gar nichts heißen, es ist lediglich ein interessantes detail - auch vor dem hintergrund , dass wir uns oft gefragt haben was in den "missbrauchspausen" los ist.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 12:02
Und natürlich ist auch interessant,das auch diese Serie 2004 ihr Ende findet.

Das würde mich auch mal interessieren,ob die Brüder mal gefragt worden sind. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben,dass sich geweigert worden ist @armleuchter
Bin mir aber nicht sicher.

Aber Osiriss hatte ja auch geschrieben,dass die Bridge Theorie nicht zu halten war.Also ist das einzige Verdachtmoment die Beobachtung des Hausleiters,der gedacht hatte,besagten Schüler zu erkennen(was überhaupt nichts heißen muss,ist dem ja auch nicht sehr nahe gekommen und der Bezug zum Internat.Recht dünne.


1x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 12:21
@Konnat

google : Der Maskenmann - Das tragische Schicksal der Katrin Konert

Schicksal vermißter Kinder : da sind alle aufgeführt und da wird auch erwähnt, das Denis Rostel

genau wie Stefan Jahr zwischengelagert wurde



Mfg.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 13:36
@Nachdenklicher
Die Seite ist von R.Z. Und daher mit Vorsicht zu bewerten.Als alleinige Quelle wäre ich skeptisch.

Es müsste wenn ja auch begründet werden,welche Anhaltspunkte man dafür hat.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 13:57
@Konnat
Dann lies das nochmal!
http://forum.ungeklaerte-morde.de/read.php?14,1248,1248#msg-1248


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 14:12
@armleuchter,
nach meiner persönlichen Meinung haben die Pferdemisshandlungen und die Missbräuche nichts miteinander zu tun, auch wenn es viele räumliche und zeitliche Übereinstimmungen gibt.

Die "missbrauchsfreien" Phasen kann ich mir nur durch eine zeitweise, räumliche Veränderung erklären. Das heißt, der Täter war in dieser Zeit weg. Und ich glaube auch, er hält sich schon seit vielen Jahren nicht mehr in dem Gebiet auf. Dass 1993 bis Anfang 94 eine tatenfreie Zeit zwischen den Fällen war, kann ich mir nur mit einer beruflichen Veränderung erklären (wenn man Haft, Krankheit o.ä. mal auslässt).

Es lohnt sich schon, über mögliche Berufe nachzudenken, die ein solches Leben ermöglichen. Einerseits hatten wir festgestellt, dass der Täter igendwie Einblick in die vom Bremer Schullandheimverein organisierten Heime gehabt haben muss. Andererseits tauchte ja schon öfter die Vermutung auf, dass der Täter eine Verbindung zu Militär/Bundeswehr/Nato hat. Ich finde, es gibt da sehr viele Verbindungspunkte. Aber im Forum wird das immer wieder verworfen. Deshalb halte ich mich zurück. 1993 gab es beispielsweise den UNOSOM-Einsatz in Somalia, wo auch niedersächsische Soldaten eingesetzt waren. Die letzten Soldaten verließen das Land Ende März 1994. Anfang April gab es in Bremen wieder Missbrauchsfälle. Das mag Zufall sein. Ich weiß es nicht.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 15:13
@cleo

da finde ich diesbzgl folgendes
Eine Überprüfung der Spuren am Fundort der Leiche in der Verdener Düne anhand von bei der Leichenbergung durch die Polizei gemachten Fotos und vor Ort führte zu dem Ergebnis, dass Stefans Leiche keineswegs in der Nacht zum 31. März sondern erst kurze Zeit vor ihrer Entdeckung in der Düne vergraben worden ist, auf jeden Fall erst nach dem 28. April, also dem Tag, an dem der Schüler erstmals von der Polizei im direkten Gespräch vernommen wurde. Die Spurenlage ist eindeutig. Wie die leitenden Ermittler der Soko bei dieser Spurenlage 1992 zu der Annahme kommen konnten, die Leiche sei bereits in der Nacht zum 31. März dort vergraben worden, ist unklar.
Da gibt es also offensichtlich 2 meinungen , deren begründungen wir aber im detail nicht kennen.
Gehst du per se davon aus, dass prinzipiell der meinung von vater mehr zu trauen ist als der soko ?


@chianti

Wir hier drin suchen ja alle lediglich erklärungsansätze - diese werden dann diskutiert und die user halten den ansatz am ende für plausibel oder eben nicht. "Beweisen" kann hier drin keiner etwas.

Ich finde das aber auch gut so wie das läuft. Man stellt seine idee einem mehr oder weniger kritischen forum vor und am ende wird der ansatz mehrheitlich verworfen oder akzeptiert.
Ich stehe der idee mit dem zusammenhang mit den pferden noch immer skeptisch gegenüber auch wenn es zT erstaunliche parelellen gibt. Deswegen werden wohl noch eine weile argumente dazu gesammelt - bis es eine interessanter sprich plausiblere idee gibt ;-).

Zm Bundeswehransatz - da bin ich nur sehr vereinzelt darauf gestossen. Was steckt da dahinter, kannst du die verbindungdpunkte mal zusammenfassen ?


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 15:15
Der UNOSOM Auslandsauftrag I + II der Bundeswehr verlief in seiner Gesamtzeitspanne von Beginn März 92 bis März 95. Nach verschärfter Lage kam es hier zur Feinberührung im Somalischen Bürgerkrieg. Wir können uns auch über die Aufgaben dieser Truppen in Ausführung und Intensität eingehender zu gemüte führen und über dies hinaus auch über alle gestellten Anforderungen im psychologischen Profil. Teamgeist, Befehle entgegen nehmen, innerhalb einer Gruppe sich unter zu ordnen, sich auf andere im Ernstfall verlassen und auch sein Leben in dessen Hände geben.

Führt man dies weiter aus steht am Ende ein ganz andere Mensch, als es unser Maskenmann als Täter beschreibt.

Der Täter muss mit Vorliebe jede Alltagssituation für sich selbst bestimmen und diese auch weites gehend kontrollieren, um über ihr Herr zu sein, statt sich einen Alltagsrhythmus unter ordnen zu müssen oder von seinen Verpflichtungen abhängig zu sein. Der Täter legt eine Form der Bedachtheit zu Tage in der ein Unabhängigkeitsgefühl ausgelebt werden möchte. Der Täter sieht sich in sehr häufigen Situationen als unantastbar. Ich wege hier nochmals ab, ob der Täter in seiner Jugendzeit einen polizeilichen Erstkontakt gehabt haben könnte.

Der Täter könnte eine Laufbahn als Zeitsoldat eingeschlagen haben ist für mich in keinster Form nach vollziehbar. Er würde an verschiedensartige Orte Stationiert worden sein. Ermittlungen aber zeigen vielmehr eine Ortsangebundenheit. Die heute natürlich nicht mehr aufrecht zu erhalten sind. Dennoch kehrt der Täter seinem Gewohnheitsverhalten nachgebens 2004 zurück und mordet erneut.


melden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 16:42
Zitat von KonnatKonnat schrieb:Aber Osiriss hatte ja auch geschrieben,dass die Bridge Theorie nicht zu halten war.
Ja, das ist meine Meinung und die stützt sich nicht nur auf meine damals sehr umfangreichen Recherchen. Zunächst sah es tatsächlich so aus, als ob diese Geschichte ein interessantes Detail wäre. Denn Tatorte und die in der Nähe befindlichen Bridge-Clubs deckten sich nahezu 100 Prozent. Das wäre dann eine Übereinstimmung zwischen Bewegungsprofil und Tatorten. Und genau deshalb musste ich damals Gewissheit haben, ob im Fall Jonathan die genannte Person von Vater, dort bekannt ist. Später bedauerte ich diese Entscheidung (aus eigener Dummheit). Denn in nahezu jedem Ort, der größer als ein gewöhnliches Dorf ist, findet man einen solchen Club. Die Information ist eigentlich wertlos, gerade weil sie nicht individuell ist.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass Stefan J. nicht vom Maskenmann getötet wurde. Denn, wenn der weglaufende Junge tatsächlich der Täter gewesen ist, dann entspricht seine Personenbeschreibung eben nicht der des Maskenmannes.

Der Zeitpunkt, wann Stefan Jahr in den Verdener Dünen vergraben wurde, ist nicht gesichert. Die Soko geht lediglich davon aus, dass heisst, es könnte auch anders sein. Auf den Grund einer möglichen Zwischenlagerung bin ich in meinem viele Seiten vorher veröffentlichten Dossier eingegangen. Herr Jahr wirft in seinem Briefwechsel die Möglichkeit auf, das jemand anderes bei der Vergrabung Stefans geholfen haben könnte (er sagt evtl. der Vater des Täters) Welcher Vater würde nicht seinem Sohn helfen?

Das wirft natürlich bei mir zwangsläufig die Frage des gefundenen (und in diesem Forum als tote Spur bezeichnet) 10,8 cm langen weißen/grauen Spurhaares auf. Es gab eine Zeit, wo es bei älteren Herrn modern war, das spärlicher werdende Haupthaar durch die länger gewachsenen Haare des Seitenansatzes zu überdecken. Dann wären die Haare mindestens in der länge des aufgefunden. Hätte man sich hier nicht beispielsweise durch Ausschluss, Gewißheit verschaffen müssen? Stattdessen brachte man diese Spur für meine Begriffe ziemlich schnell aus dem Schussfeld. Die Begründungen sind zwar nicht von der Hand zu weisen, aber eben doch ziemlich "fadenscheinig". Mit den heutigen molekularbiologischen Methoden sind auch aus einem Haar, an dem sich keine Haarwurzel befindet, zwar nicht die vollständige, aber große Teile von DNA Strukturen gewinnbar.

So lange diese Frage nicht eindeutig, also zweifelsfrei, geklärt ist, solange wird es .......

Osiriss


5x zitiertmelden

Der schwarze Mann/Soko Dennis

01.04.2011 um 18:10
@armleuchter
Ja,ich trau in unserem Land keiner Politik,Justiz noch Kriminalbeamte! Hier hackt doch keine Krähe einer anderen ein Auge aus und bestechlich sind sie alle. Im Fall Jahr wird eine hochangesehene Familie geschützt , den Grund ,warum keine DNA genommen wird,kann ich nicht verstehen.Es ist einfach unvorstellbar,das hier ein mutm.Täter nicht zur Rechenschaft gezogen wird! Außerdem glaubt die Soko,das war der Mm,einfach nur traurig...und der Erftenberg gehört in Rente.


Anzeige

melden