Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

2.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bremen, Zeitung, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
denn1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:37
Auch von mir ein paar Gedankenbröckchen...

In Bremen gab es wohl heute Abend eine Bombendrohung in einem Supermarkt, der Zugverkehr war behindert. Quelle: Bremen 4 News. Vermute keinen Zusammenhang.

Geocaching würde ich als Geocacher auch ausschließen. Das passt nicht.

Die Anzeige im Weser Kurier war wohl ohne als "Anzeige" gekennzeichnet zu sein bei den Familienanzeigen. Auf der Internet-Startseite gab es die Anzeige aber ja auch die letzten Tage. Dort wohl mit dem Hinweis "Anzeige". Spricht für mich auch eher in Richtung Werbung etc.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Schriftarten unterschiedlich sind, mindestens zwischen Online-Anzeige und Print. Ich hätte erwartet das geht als ein PDF oder auf Papier ein und wird so für beide Medien genutzt.

Schauen wir mal, was wir noch erfahren...

Anzeige
melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:37
1.)
Als Tipp wurde auch schon der 12.06. genannt, aus der Notfallnummer, könnte also ein Datum sein. Die Koordinaten, die sich auf Bremen beziehen, könnten aber auch nicht nur auf GC hinweisen! Vielleicht soll an diesem Punkt etwas anderes statt finden?
2.)
Auch habe ich bei google "heilige Michael vor dem Rosenhof" gefunden...Namen, die in der Anzeige stehen... gibts in Bremen ...
3.)
evtl. sollte man die Strassen nicht in der Ferne suchen, bestimmte gibt es hier in Bremen:
Bahnhofsstr 100
4.)
die 110 könnte auch für Polizei stehen, evtl. soll die 110 rausgehalten werden?
PLZ 16... der 16. Buchstabe bis zur Bahnhofstr. ist N, der 5. rückwärts ist das O
zusammen NO, mögl. wäre somit: NO 110 - keine Polizei!
5.)
den Nachnamen Koranes gibt es nicht. Eine Stadt in Norwegen heißt so, aber kein Mensch!
In diesem Wort steckt allerdings Koran-es, sonst ist die Anzeige, (heut schon fast unüblich) total deutsch, deutscher gehts gar nicht, bis auf Koranes ... und natürlich Koslovski ;-)
das mal eben ein paar kleine Gedanken von mir -
so weiter gehts!!!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:39
Ich hatte vorhin auch mal die online Todesanzeigen vom 05.06. auf ksta durchgeschaut (die Idee, dass das noch in anderen Zeitungen steht kam mir nämlich auch), aber war nichts auffälliges dabei.
Werd nachher nochmal gucken, ob die da auch welche von März und April haben.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:49
Hat jemand Zugang zu dieser PNP-Zeitung?
Ob man die wohl kontaktieren könnte ob sie sowas wie ein archiv haben?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:58
http://www.pnp.de/anzeigenmarkt/traueranzeigen/traueranzeigen2.php (Archiv-Version vom 25.07.2010)

Viel Spaß beim Suchen...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 19:59
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Das ergibt keinen Sinn eine Anzeige für hunderte Euronen zu schalten, nur zum Geocaching
Vielleicht sind´s ja nur ein paar gelangweilte Millionäre, die ein bisschen Geocachen wollen. Die zahlen das aus der Portokasse. ;-) *scherz*

Spaß beiseite, so gesehen stimmt´s schon, wenn eine Annonce so viel kostet, wird es wohl nichts mit GC zu tun haben.

Eine Entführungsgeschichte halte ich allerdings auch für unwahrscheinlich, dafür ist es zu offensichtlich, dass die Anzeige irgendeine verschlüsselte Mitteilung enthält.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 20:04
Die Zeitung PNP hat nur die letzten zwei Wochen ihrer Anzeigen gelistet, da müßte man sich direkt hinwenden, wenn man ins Archiv schauen möchte - wäre aber sehr interessant!


2x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 20:05
Für eine Entführung ist der Zeitraum auch schon sehr groß - aber eine Erpressung o.ä. wäre noch drin! ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 20:37
Achja, im GC Forum ist auch ein Verdacht auf ARG - Alternate Realitiy Game.
Hab ich noch nie gehört vorher...
http://www.patmo.de/de/wie-spiele-ich-mit (Archiv-Version vom 11.07.2009)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 20:49
Unter anderem spricht das gegen Args:
//...Die meisten ARGs sind für die Spieler kostenlos zugänglich und die einzigen finanziellen Ausgaben, die auf die Spieler zukommen können sind die Anreisekosten zu einem Live-Event, Geld für die Briefmarken, falls man einem Charakter einen Brief schreiben möchte und dann noch die Flatrate für den Internetzugang, wobei auch diese Kosten nicht zwingend notwendig sind. ...//
Quelle: http://www.patmo.de/de/wie-spiele-ich-mit (Archiv-Version vom 11.07.2009)

Das kann man sicher getrost ausschließen...


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 20:55
Naja, das gleiche gilt für GC, es entspricht nicht den Richtlinien wenn man dafür Geld blechen muss (Eintrittsgeld, also imho auch die Kosten für den Erwerb des WKs), würd ich also eigentlich sowieso auch ausschliessen.
Wobei man da ja wieder den Weg über das Onlineportal gehen könnte....


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:00
Dennoch könnten die Koordinaten, die sich auf GC - Weise gefunden haben, wichtig sein!

Vielleicht zeigt aber auch das Ende, der Notfnr. ein Datum 0901, die amerikan. Variante für 1. Sept., wäre aber sicher noch zu lange hin ...
da würde dann der 12.06., an dem die meisten Deutschen mit Fußball beschäftigt sind, schon besser passen ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:10
Wie lange war denn die Anzeige beim 1. Mal geschaltet? Erschien sie da auch über mehrere Tage?
Ansonsten würd ich noch anmerken wollen:

//...Dann wäre auch die Anzeige noch da! Die ist aber verschwunden - und das sicher weil sich plötzlich doch zuviele als Hobbydetektive betätigt, und damit "das Projekt" gefährdet haben ...
Oder weil sich der "Empfänger" bereits gemeldet hat, vielleicht ist das "Geschäft" auch schon über die Bühne gegangen ...
Möglicherweise werden wir das nie erfahren - schade!!...//
http://www.bremen.de/marktplatz/forum

Vielleicht sollte man sich wirklich raushalten?


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:16
@tstonie
Zitat von tstonietstonie schrieb:Die Zeitung PNP hat nur die letzten zwei Wochen ihrer Anzeigen gelistet, da müßte man sich direkt hinwenden, wenn man ins Archiv schauen möchte - wäre aber sehr interessant!
Also die Anzeigen gehen bis zum 27.3 zurück.


1x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:17
@tstonie
Hm ich denke wenn es geheim bleiben sollte, wäre es nicht so offensichtlich platziert worden!

Ich finde es komisch mit dem Notfalltelefon... Das ist doch eigentlich ein Hinweis auf GC.
Aber was ich jetzt flüchtig gelesen habe, waren alles unverschlüsselte Nummern. Ist ja auch eigentlich logisch, wenn man nicht weiter weiß, wird man wohl nicht noch den Nerv haben eine Nummer zu entschlüsseln. Und man kann ja auch schlecht alle Kombinationen durchprobieren...
Naja und der Kostenfaktor spricht eindeutig gegen GC.

Also doch eine Werbung?!


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:21
Werbung schließe ich für mich aus!
Und das nicht gleich jeder wissen soll, worum es geht, ist auch klar!
Dann hätte man auch gleich schreiben können: Bitte überweisen Sie mir 2 Mio Erpressergeld auf folgendes Konto...! oder Übergabe ist am Bahnhof, Schalter 3!
Das geht nun mal nicht! ;-)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:24
Wenn es was kriminelles wäre, hätte die Mitarbeiterin des WK doch am Telefon sicher nicht so locker reagiert und gesagt, dass sich alles demnächst aufklären würde... denke ich mal.


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:25
@tstonie
Ich meine damit, dass man die Anzeige besser hätte verstecken können, bei den Kleinanzeigen oder so...
Wenn es wirklich um sowas geht, hätten die sich doch auch denken können, dass auch andere Leute drauf aufmerksam werden.

Wieso schließt du Werbung aus?
War doch schon einige Male so, dass ein großes Geheimnis drum gemacht wurde oder wie damals bei Fringe. Da wurde das als Nachrichtensendung aufgemacht und es sah auf den ersten Blick verdammt echt aus!
Vielleicht ist es ja Werbung für ein riesen GC Event ;)


melden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:26
@samcrowl //...Also die Anzeigen gehen bis zum 27.3 zurück....//

wo ist denn die erste, uns bekannte Anzeige, erschienen?

(wie geht das mit dem Zitat? welche Taste?) Danke!


1x zitiertmelden

[Gelöst] Mysteriöse Anzeige in Bremer Tageszeitung

10.06.2010 um 21:27
@ShauntheCreep
Könnte aber auch sein, dass ihr genau das gesagt wurde ;) Dass sie locker reagieren soll, nach dem Motto es wird sich alles aufklären, alles ist in Ordnung.
Man weiß ja leider nicht, ob die bei WK wirklich selber nicht wissen was los ist...

Kennt denn keiner jemanden der jemanden kennt dessen Schwager da arbeitet oder so? :D


Anzeige

melden