Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 11:41
Zitat von ostsogostsog schrieb:Mal eine Frage zu den Narben:

Ich hab mich vor Jahren böse am Arm geschnitten und die Narbe war mehr als ein Jahr knallpink und ist als erstes ins Auge gesprungen beim ärmelloser Bekleidung.

Daraus abgeleitet: Wann soll der Unfall von Poste gewesen sein? Bzw wie war der zeitliche Abstand zu dem Taxi-Mord?
In diesem Beitrag siehst du ein Bild der Strasse , wo die Cops auf den Taxikiller getroffen sind:

Beitrag von JestersTear (Seite 19)

Beleuchtung? Was ist das denn?

Die Cops haben nicht ganz genau hingeschaut, weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht nach einem weißen Täter suchten.


Die Kids dagegen haben den Täter am späteren Abend aus dem ersten Stock beobachtet. Das Taxi stand auf der anderen Straßenseite. Entfernung bestimmt gut 20 m.

Mach mal einen Feldversuch. Gehe in den ersten Stock und platziere jemanden nachts 20 m entfernt auf die andere Straßenseite, gerne 1 - 3 m von einer Laterne entfernt. Dann resümiere, ob du Details im Gesicht der Person wahrnehmen konntest?

Wenn die Narben 10 Jahre nach dem Unfall nicht so groß wie die des Phantoms der Oper waren, hat die keiner gesehen.

Wenn die Narben tatsächlich so groß gewesen sein sollten, frage ich, warum die 52 Jahre lang niemand erwähnt hat?

Könnte man daraus eventuell schlußfolgern, daß es gar keine Narben gegeben hat?

Bei den "Case-Breakern" um eine Truppe von Leuten, die sich aus finanziellem Interesse ( Belohnungen, Buchverträge, Fernsehauftritte) an so ziemlich jeden spektakulären Cold-Case ranwanzt und dabei Dinge in ihrem Sinne passend macht.

Im Zodiac-Fall gibt es seit Jahrzehnten in regelmäßigen Abständen neue Verdächtige. Das traurige ist, daß hüben wir drüben immer direkt wieder Leute völlig unkritisch auf den Zug mit draufspringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 12:06
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Das traurige ist, daß hüben wir drüben immer direkt wieder Leute völlig unkritisch auf den Zug mit draufspringen.
Gut, dass das in diesem Thread hier nicht passiert.

Hier werden sogar steile Behauptungen wie "man hätte aufgrund Foukes Altersangaben den PH-Sketch um Stirnfalten ergänzt" kritisch hinterfragt (und widerlegt!). Bevor hier noch Legenden entstehen ...

Genau so sachlich muss man auch der Case Breaker Group "The Case Breakers" begegnen. Damit der mutmaßliche Spuk ein Ende findet. Das legendäre Phantom der Oper hilft hier nämlich nicht weiter. Nicht mal bei Flutlicht.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 13:12
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:JestersTear schrieb:
Das traurige ist, daß hüben wir drüben immer direkt wieder Leute völlig unkritisch auf den Zug mit draufspringen.
Gut, dass das in diesem Thread hier nicht passiert.

Hier werden sogar steile Behauptungen wie "man hätte aufgrund Foukes Altersangaben den PH-Sketch um Stirnfalten ergänzt" kritisch hinterfragt (und widerlegt!). Bevor hier noch Legenden entstehen ...

Genau so sachlich muss man auch der Case Breaker Group "The Case Breakers" begegnen. Damit der mutmaßliche Spuk ein Ende findet. Das legendäre Phantom der Oper hilft hier nämlich nicht weiter. Nicht mal bei Flutlicht.
Es ist gehopst wie gesprungen, von wem welches Phantombild wann erstellt wurde.

Tatsache ist, daß es wegen zwei unabhängig voneinander erfolgten Beobachtungen zwei verschiedene Phantombilder gibt.
Weil es deutliche Diskrepanzen in Bezug auf das Alter gibt, wirkt das gleiche Gesicht auf dem einen Bild älter als das andere.

Mann kann das natürlich totdiskutieren und in sich wie so oft in diesem Thread in den lezten Monaten " Stirnfaltenanalysen" oder anderen unwichtigen Dingen verlieren.


melden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 14:48
@Cpt.Germanica
@bredulino
Entscheidend ist, dass die Suche weitergeht. Da ist es völlig normal, dass immer mal wieder neue TV dazukommen. Ich bin persönlich stark überzeugt, dass der wahre Zodiac mit großer Wahrscheinlichkeit keiner der landläufig Bekannten ist. Die sind alle durchleuchtet und bei keinem passt irgendwie alles. Ich denke daher das es sehr sinnvoll ist, dass es Communities gibt, die die Thematik hochhalten. Wer weiß, vielleicht gelingt tatsächlich nochmal der Durchbruch. Dass es beim munteren Rätselraten auch mal Verdachtsmomente gibt, die schnell in sich zusammenfallen- geschenkt. Ich habe die Communities und ihre (selbsternannten) Hüter des Grals (T.V: ist so einer), an deren strengen Auge erst alles vorbei muss, ehe es als ernstzunehmende Spur gelten darf, ja durchaus auch hier kritisiert. Da stecken auch manchmal Geschäftsmodelle dahinter. Nichts desto trotz sind diese Spürhunde wichtig, damit die Sache weiter in der Öffentlichkeit bleibt. Würde die Polizei noch ermitteln, wenn es die Öffentlichkeit nicht gäbe? Gäbe es Filme dazu? Gäbe es Bücher dazu? Ich bezweifle, dass es in dieser Intensität der Fall wäre. Von daher braucht es das Rätselraten auch weiterhin. Man sollte die Persönlichkeitsrechte dabei natürlich wahren und aufpassen, keine falschen Beschuldigungen auszusprechen. Aber das gilt eh. Und von daher macht hier der Austausch auch weiterhin Sinn. Auch über Falten!


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 17:39
@JestersTear
@Cpt.Germanica

Gut, dann kann man das mit den "rosa Narben" ja ausschließen. 1959 bis 1969, zehn Jahre später sieht man viele Narben kaum noch.

Ich halte grundsätzlich so gut wie nichts von Zeugenaussagen. Es ist leider so, so oft vorgekommen, dass Zeugen mit absoluter Überzeugung Dinge gesehen haben wollen, die nicht möglich sind und widerlegt wurden. Gerade aktuell beim Vermisstenfall Rebecca R. wieder eindrucksvoll zu sehen, dass eine Nachbarin sich sicher war sie morgens noch gesehen zu haben und sie gegrüßt zu haben. Stellte sich neulich als falsch raus. Sie kannte RR sogar und konnte die vermeintliche Buslinie benennen. Trotzdem alles falsch.

Bei Phantombildern ist das (logischerweise) sehr ähnlich. Geh mal in die Stadt, guck jemanden 5 Minuten an und setz dich den nächsten Tag mit nem Phantombildzeichner zusammen. Ich wäre mir am Ende nicht mehr sicher ob ich nen Mann oder ne Frau beobachtet hätte.

Und die "Kids", was auch immer das bedeutet, haben Z einen Moment lang im halbdunkeln aus x Metern Entfernung gesehen. Wahrscheinlich wurden sie zusammen befragt und raus kam ein Allerweltsgesicht mit Allerweltsbrille und Allerweltshaarschnitt. Und die Polizisten, denen das gezeigt wurde, haben darin dann den Mann erkennen wollen, den sie unter den selben Umständen gesehen haben. Sowas als die Hälfte der Grundlage seiner Identifizierung vorzulegen ist wirklich frech.


melden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 17:42
@EdgarH
Der Austausch macht auf jeden Fall Sinn! Auch über Falten. Und natürlich auch Spaß ;)

Mich wundert ja immernoch am meisten das Ende von Z. Also kein weiterer Mord. Sehr untypisch für Serienmörder. Ist aber sicher auch schon unendlich diskutiert worden.


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 18:07
Zitat von ostsogostsog schrieb:Mich wundert ja immernoch am meisten das Ende von Z. Also kein weiterer Mord. Sehr untypisch für Serienmörder. Ist aber sicher auch schon unendlich diskutiert worden.
Wenn man die richtigen Fragen stellt, kann man darauf kommen.

Die entscheidende Frage ist nicht, ob die Stirn gerunzelt ist, weil der Typ...
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 14.10.2021:Mich sieht auf dem bzw. den obigen Phantombildern nämlich ein irritierter Zodiac an, womöglich weil er (von Augenzeugen) gerade bei "etwas" ertappt wurde und sich der möglichen Auswirkungen nun nicht sicher ist.
...irritiert ist, sondern welche Optionen er in dieser Nacht hatte.

Irritiert war er, keine sehr originelle Erkenntnis. Wenn du der Zodiac-Killer bist, gerade einen Mord begangen hast und zwei Cops in die Arme läufst , könnte das schon mal für Irritationen sorgen.

Die entscheidende Frage ist: warum ist er nicht unverzüglich getürmt oder hat geschossen?

Denn der konnte nämlich gar nicht wissen, daß die Cops versehentlich nach einem Afro-Amerikaner Ausschau hielten. Er mußte davon ausgehen, daß sie nach ihm und niemand anderen suchen!

Wäre er auf der Jackson umgedreht und geflüchtet, hätten die beiden Cops unmittelbar nach Verstärkung gerufen und die Verfolgung aufgenommen!

Hätte er direkt geschossen, hätte er gegen zwei Gegner den Kürzeren ziehen können. Zumindest hätten die Schüsse die sich am Tatort befindenden anderen Cops alarmiert und er hätte es gar nicht mehr bis zum Julius-Kahn-Playground geschafft.

Anders herum gesagt: der Mann saß sowas von in der Falle ! Dem wird der Arsch auf Grundeis gegangen sein....

Er konnte nur irgendwie hoffen, daß ihn die Cops ,warum auch immer , passieren lassen - was letztlich aus bekannten Gründen geschehen ist.

Wahrscheinlich hatte er sich schon in der Gaskammer und anschließend bei seinen Sklaven gesehen, wohlgemerkt wegen des Taximordes, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht dem Zodiac zugeordnet werden konnte.

Nach so einer Nahtoderfahrung ist nachzuvollziehen ,warum plötzlich Ruhe im Karton ist, zumal der Typ bekanntermassen ziemlich feige gewesen ist. Noch ein paar Briefe/ Karten im warmen Kämmerlein und dann war´s das.

Wenn er danach doch noch aktiv gewesen sein sollte, entweder ganz woanders oder so, daß spätere Taten keinerlei Parallelen zur Serie gezeigt haben.


melden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 18:12
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Und von daher macht hier der Austausch auch weiterhin Sinn. Auch über Falten!
Zitat von ostsogostsog schrieb:Der Austausch macht auf jeden Fall Sinn! Auch über Falten.
@EdgarH
@ostsog

Man kann die Sache dann auch noch rückwärts betrachten:


Phantombild - Falten - Augenzeugen - Entfernung - Beleuchtung - .......

....... wie wahrscheinlich ist es, dass Fouke sich Mitte November 1969 erinnert haben kann, dass die Person, die er etwa ein Monat vorher am 11.10.1969 im Halbdunkel nur flüchtig gesehen haben will, 35 bis 45 Jahre alt ist?

Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass er - wie von Zodiac und der Witwe Zelms behauptet - sehr wohl mit der Person gesprochen hat und ihm deren ungefähres Alter/Gesicht/Statur/Bekleidung (soweit er es erkennen konnte) nur deswegen im Gedächtnis haften blieb, weil er im Nachgang sehr schnell den schrecklichen Verdacht bekommen hat, es in Wahrheit mit dem Zodiac zu tun gehabt zu haben?
Zitat von ostsogostsog schrieb:Mich wundert ja immernoch am meisten das Ende von Z. Also kein weiterer Mord. Sehr untypisch für Serienmörder. Ist aber sicher auch schon unendlich diskutiert worden.
Je nach Horizont unendlich oder eben nicht.

Das Ende ist untypisch. Hat er wirklich weiter gemordet wie von ihm behauptet, aber den "Cops" keine weiteren Details mehr verraten, in diesem "Zu-Null-Spiel"?

Hat er sich auf's Schreiben verlegt, weil das seinem Narzissmus genügt hat, bis ihm auch darauf die Lust vergangen ist, weil er es nicht mehr auf die Titelseiten der Tageszeitungen geschafft hat?

Hat er eine Frau kennen gelernt was ihn womöglich besänftigt hat, in seinem mutmaßlichen Hass auf junge Frauen/Liebespaare?

Wurde er krank oder verstarb er gar?

Oder ein Gefängnisaufenthalt?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 20:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass er - wie von Zodiac und der Witwe Zelms behauptet - sehr wohl mit der Person gesprochen hat und ihm deren ungefähres Alter/Gesicht/Statur/Bekleidung (soweit er es erkennen konnte) nur deswegen im Gedächtnis haften blieb, weil er im Nachgang sehr schnell den schrecklichen Verdacht bekommen hat, es in Wahrheit mit dem Zodiac zu tun gehabt zu haben?
Halt ich für sehr plausibel. Andererseits weichen die Angaben des Alters hier ab von dem der anderen Zeugen. Wie erklärst Du Dir das? Man würde ja annehmen, dass Fouke dann die beste Beschreibung gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

18.10.2021 um 21:58
@Cpt.Germanica
Bin gespannt auf Deine Einschätzung! Letztlich basiert die Annahme ja eben darauf, dass Fouke am meisten Zeit hatte, sich mit dem TV zu unterhalten bzw. ihn zu begutachten- wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 00:05
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Letztlich basiert die Annahme ja eben darauf, dass Fouke am meisten Zeit hatte, sich mit dem TV zu unterhalten bzw. ihn zu begutachten- wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
Nein, das hast du nicht richtig verstanden. Kann man aber nachlesen.

Fouke war kein Einschätzer oder Gutachter, sondern ein Cop, dem es ziemlich peinlich war einzugestehen, dem Killer begegnet zu sein.

Und dann behauptet der sogar noch, mit Fouke (und Partner Zelms ) gesprochen zu haben.

Für die, die trotz des Limbos der letzten 20 Seiten hier noch immer mitlesen:
die Gründe für diese Verleugnung liegen auf der Hand: einerseits hätte sich der erfahrene Fouke den Rest seiner Karriere die Frotzeleien seiner Kollegen anhören müssen, daß ihm der Z-Killer durch die Lappen ging. Und er musste wahrscheinlich mit Sanktionen rechnen, durch dieses Geheimhalten die Ermittlungen behindert zu haben.

Er hat es bis zu seinem Tod nicht zugegeben. Zelms Witwe behauptet, ihr man habe ihr gegenüber ein Gespräch mit dem Killer bestätigt.
Zelms selbst ist wenige Wochen nach dem Taximord bei einem Einsatz ums Leben gekommen.


melden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 00:22
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Halt ich für sehr plausibel. Andererseits weichen die Angaben des Alters hier ab von dem der anderen Zeugen. Wie erklärst Du Dir das? Man würde ja annehmen, dass Fouke dann die beste Beschreibung gegeben hat.
Junge Leute, egal wie alt die "Kids" nun auch immer waren, tun sich mit Altersschätzungen bekanntermaßen schwerer als Erwachsene.

Für die Youngsters war ein 25-jähriger womöglich alt, und so wurde der Zodiac 25 bis 30.

Fouke als "gestandener Cop" hat das ganze dann etwas nach oben korrigiert, auf 35 bis 45. Aber sicher nicht nach nur einem kurzen Blick ....
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@Cpt.Germanica
Bin gespannt auf Deine Einschätzung! Letztlich basiert die Annahme ja eben darauf, dass Fouke am meisten Zeit hatte, sich mit dem TV zu unterhalten bzw. ihn zu begutachten- wenn ich dich richtig verstanden habe, oder?
Ja, so habe ich das gemeint. Der hat sich mit Zodiac unterhalten, das ist meine Überzeugung.


melden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 12:13
Zitat von ostsogostsog schrieb:Mich wundert ja immernoch am meisten das Ende von Z. Also kein weiterer Mord. Sehr untypisch für Serienmörder. Ist aber sicher auch schon unendlich diskutiert worden.
Richtig, das war es auch immer schon, was mich bei diesem Fall stutzig gemacht hat. Und meinen Verdacht unterfüttert, dass der "Zodiac-Fall" teilweise ein Konstrukt ist. Vor ungefähr einem Jahr ist das Thema in diesem Thread ein wenig behandelt worden.

Der Witz ist nämlich: der einzige Mord, dem man dem Briefschreiber zweifelsfrei zuordnen kann, ist der Taximord in Presidio Heights. Und der passt absolut nicht in die Kategorie "gestörter Serienmörder" und scheint auch eher "passiert" zu sein.

Dazu kommt noch: der Briefeschreiber hat sich nachweislich zu Morden bekannt, die er nicht begangen haben kann. Und Dinge wie Bombenanschläge auf Schulbusse angekündigt, für die nie reale Vorbereitungen bekannt geworden sind. Dass ihm die "kanonischen" Morde angelastet werden, hat hauptsächlich damit zu tun, dass er in seinen Schreiben Details genannt hat, die der breiten Öffentlichkeit nicht bekannt waren. Und der Mummenschanz am Lake Beryessa mit der am Auto hinterlassenen Nachricht.

Aber natürlich kann es sein, dass die "Abschreckungs"-Theorie stimmt, aber auch dann wäre es extrem ungewöhnlich für einen Sereinmörder, dass er nicht einige Zeit später sein Handwerk wiederaufnimmt, und sei es nach Jahren. Entweder er ist bald darauf gestorben oder es gibt spätere Morde ohne Zodiac-Briefe (auch nicht recht wahrscheinlich). Unter dieser Annahme gefällt mir die Theorie am besten, dass ihm das Katz-und-Maus-Spiel mit der Polizei, in dem er sich als ihnen intellektuell überlegen inszenieren konnte ab einem gewissen Punkt den größeren Kick gegeben hat.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 14:21
@WgahnaglFhtagn

Soweit einverstanden, wobei ja auch ebenfalls schon ausführlich diskutiert wurde, wie der Stine-Mord trotzdem reinpassen könnte und wie der BRS-Shooter an die Infos zum LH-Mord gekommen sein könnte.

Aber noch mal zum Ende der Serie: ich finde es nicht so sonderlich überraschend, daß die ausgerechnet nach der Tat in SF endet, wo der Killer der Todeszelle so nah wie nie war.

Jeder kennt solche Situationen, wo sich eine Sache zuspitzt, über die man sich zunächst noch ablacht ( hier: Verarsche der Polizei "Die haben mich einfach passieren lassen und sogar noch mit mir gelabert") , dann aber im Nachhinein erst realisiert , wie eng das war.

Profanes Beispiel: du hast irgendwann mal bei einer wichtigen Klausur geschummelt. Der Lehrer / Dozent / Prof hat was geahnt und sogar noch überprüft, aber nichts entdecken können. Zunächst machst du dich noch über die Angelegenheit lustig ( "Ist der blind!") ,aber erst später wird dir bewusst, daß Versetzung/ Abi/ Examen auf dem Spiel standen und lässt es dann in Zukunft doch mal lieber.

Kann sein, daß er weiter gemordet hat ( "Ich bin jetzt bei 37 und ihr merkt das nicht")

Den Zusammenhang der konkreten Taten zu seinem alter Ego "Zodiac" hat er dann aber vorsichtshalber doch lieber unterlassen.

Wenn es denn überhaupt weitere Taten gegeben haben sollte. Dürfte nix neues sein, ich glaube nämlich ebenfalls, daß die Morde irgendwann nur noch " Mittel zum Zweck" wurden.


melden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 15:23
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:oder es gibt spätere Morde ohne Zodiac-Briefe (auch nicht recht wahrscheinlich).
Es gibt die Briefe aus 1986 und '87, die in der "Szene" (nicht jedoch offiziell!) als mögliche Z-Schreiben gehandelt werden.

Der 1986er Brief ist ein vages Bekennerschreiben und könnte auf eine Tat gemünzt sein, die sogar gewisse zodiakische Züge aufweist (dazu weiter unten).

Für Interessierte - wir hatten das Thema auf diesen beiden Seiten schon angerissen:

Der Zodiac Killer (Seite 49)
Der Zodiac Killer (Seite 50)

Zum Brief: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/zodiac-1986-letter und https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/category/1986%20letter

Zur Tat: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/murder-by-the-freeway


report2 1
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/zodiac-1986-letter

5m4-orig 1Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/category/1986%20letter

Der Brief beinhaltet Ähnlichkeiten zu früheren Zodiac-Schreiben, auch bzgl. der Wortwahl, was aber womöglich auch ein Nachahmer zustande bringen konnte.

Zum vergleichbaren Vorgehen Zodiacs (Stichwort "zodiakische Züge", s. o.), way back im Jahr 1968 hat Zodiac ähnlich agiert wie der Anhalter als mutmaßlicher Täter 1986 vorgegangen ist (im ersten Absatz zunächst noch Details zur Tat 1986):
A short time after the murders, a 'hitchhiker' flagged down an East Nicolaus Highway Patrol Officer and informed him of an accident at the said location.
If the killer was the 'hitchhiker', then this 'mystery man' likely drove his vehicle north to East Nicolaus and informed the Highway Patrol Officer of this crash in absence of his vehicle. Relaying this information to the officer with his vehicle in tow may not have been the wisest choice. The claim of being a hitchhiker separates him from his vehicle and distances himself from the yet to be discovered double murder, which he described as an accident to likely avoid being dragged in deeper.

This was not unlike the phone call, possibly received after the Lake Herman Road double murder: "Bidou and his partner had served a warrant on a Lake Herman Road cabin Dec. 20, 1968, and were on their way to deposit some marijuana in the police department’s evidence locker when they were dispatched back to Lake Herman Road. Initially, they were told a woman was lying outside a car; they thought they were being sent to a crash. Police at first speculated it might have been a crank call, but the officers headed back north. But when they arrived, Bidou realized it was no crank call and no car accident. Instead, it was a sinister crime scene".

Was the Zodiac Killer employing a similar tactic on April 22nd 1986, especially considering this time he was face-to-face with a Highway Patrol Officer and didn't want to be detained? Whether this officer took any details from the hitchhiker, or gave a description is unknown, but the author of the 1986 letter may have referenced this encounter "two weeks" later
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/murder-by-the-freeway

Man kann aber auch eine generelle Ähnlichkeit im Bezug auf die Angewohnheit Zodiacs feststellen, die Polizei nach seinen Morden darüber zu informieren:
The Zodiac Killer was certainly keen on informing the police of his murders, as demonstrated by his payphone calls after both the Blue Rock Springs and Lake Berryessa attacks, when on both occasions he directed the police to the scene of the crime.
On April 24th 1986, the Santa Cruz Sentinel reported on these crimes, stating "The man and woman found shot to death in a parked car just north of Sacramento have been identified as a refugee from Laos and a friend who lived in Yuba City. They were identified Wednesday as Choy Fow Saelee, 40, and Koy Ien Saechao, 48. Their bodies were found Tuesday at the junction of Interstate 5 and California Route 99 after a hitchhiker tipped a California Highway Patrol officer to what he called an accident.
Quelle: Dito

Für mich ist das ganze so stimmig, dass ich nicht sonderlich von einem "copy-cat" ausgehe, egal ob mit oder ohne Berücksichtigung von Zodiacs Nachtatverhalten 1968 und 1969.

Ein Trittbrett-Zodiac nämlich hätte aus dem Anhalter gedanklich zunächst den Zodiac machen müssen und den Gedanken dann weiter spinnen, also dass dieser beinahe geschnappt wurde, daraufhin behauptete ein Anhalter zu sein, den Polizisten von sich weg lotste und die Tat zum Unfall herab stufte, mutmaßlich um nicht noch in Scherereien zu kommen, oder gar um eine Parallele zu insbesondere 1968 her zu stellen, nur um das ganze im Brief selbst dann wieder lediglich zu verklausulieren.

Klar kann jemand auf diese Ideen kommen, also um die Tat herum eine durchaus stimmige Zodiac-Geschichte zu konstruieren, zumal diese Details - Anhalter, Unfall - durch die Presse gingen. Aber mir scheint das nicht sehr wahrscheinlich, zumal ein etwaiger Nachahmer auch noch ein durchaus ansehnliches Zodiac-Schreiben zustande brachte.

Die Tat war dann auch noch in gewisser Nähe der Entführung von Kathleen Johns, einem mutmaßlichen Zodiac-Opfer, das 1970 wohl nur knapp dem Tod entronnen ist.


Ich fürchte, dass die Polizei nach 1974 eine gewisse Ignoranz mögliche Zodiac-Schreiben betreffend an den Tag gelegt hat. Evtl. wollte man an die Misserfolge in Sachen Zodiac nicht mehr erinnert werden, und zu tun hatte man ohnehin genug. Andererseits ist selbst der Exorcist-Letter, das letzte als authentisch geltende Zodiac-Schreiben vom Januar 1974, bzgl. dessen Urheberschaft durchaus kritisch zu betrachten (hatten wir schon). Womit wir wieder im Jahr 1971 sind, jedenfalls soweit es die offiziell anerkannten Briefe betrifft.


2x zitiert1x verlinktmelden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 20:50
Und es wird ein weiterer Kandidat in die Arena geworfen. :D

https://www.tapatalk.com/groups/zodiackillerfr/robert-randolph-hauser-t9945.html#p181680

Vielleicht sollten wir mal eine DSDZ-Show machen- Deutschland sucht den Zodiac.


melden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 22:16
@bredulino
LOL - das ist schon recht inflationär. Aber es dient der Scage, das Thema bleibt am Köcheln.


melden

Der Zodiac Killer

19.10.2021 um 22:37
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Klar kann jemand auf diese Ideen kommen, also um die Tat herum eine durchaus stimmige Zodiac-Geschichte zu konstruieren, zumal diese Details - Anhalter, Unfall - durch die Presse gingen. Aber mir scheint das nicht sehr wahrscheinlich, zumal ein etwaiger Nachahmer auch noch ein durchaus ansehnliches Zodiac-Schreiben zustande brachte.
Danke für Deine ausführlichen Gedanken, sehr spannend zu lesen, viel Mühe Deinerseits!
Ich kann deinen Ausführungen sehr gut folgen, das ist gut möglich.

Im Grunde kann man zwei unterschiedliche Thesen verfolgen:

1. der Zodiac hat nach den kanonischen vier Taten weitergemacht, aber wie hier schon erörtert aus naheliegenden Gründen darüber nicht mehr kommuniziert bzw. in seiner Korrespondenz keine ermittlungstechnisch verwertbaren Hinweise mehr gegeben
2. der Zodiac hat hat den bekannten vier Taten keine weiteren Morde mehr verübt sondern nur noch behauptet

Beide Thesen lassen eine spätere Korrespondenz, auch in den 80ger Jahren, zu.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

20.10.2021 um 00:17
@diverse

Es stimmt natürlich auffallend, dass der Taximord aus der Reihe fällt. Ob das jetzt aus Geltungssucht war oder er irgendwie in einem Streit mit dem Fahrer - nobody knows. Aber jemand der ansonsten junge Paare angreift/tötet aus einem mutmaßlich irgendwie gearteten sexuellen Motiv, hört nicht einfach damit auf. Und jemand der aus Mordlust tötet erst recht nicht.

Für mich kommt eigentlich nur Tod, (eventuell lebenslange) Haft oder Ortswechsel/Strategiewechsel in Frage. Und da ich sicher nicht der erste bin, der in Betracht zieht, dass Z danach weiter getötet hat, läuft es meiner Meinung nach auf erstens oder zweitens hinaus.


3x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

20.10.2021 um 00:36
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Beide Thesen lassen eine spätere Korrespondenz, auch in den 80ger Jahren, zu.
Die Briefe von 1986 und '87 beschäftigen mich mehr als etwa das "rote Phantom" oder andere mögliche Z-Schreiben letztlich unklarer Autorschaft.

Ich verweise bzgl. 1986/87 der Einfachheit halber nochmal auf meine vergangenen Beiträge hierzu:

Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 49)
Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 49)
Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 49)
Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 50)


Kurze Zusammenfassung:

Wenn man den Einschätzungen gewisser "Szene-Größen" folgt, dann war zum einen der Autor des 1986er Briefs vermutlich auch derjenige, der 1987 als angeblicher Zodiac schrieb. Und zum anderen rückt der 1987er Brief aufgrund von übereinstimmenden Merkmalen des Briefumschlags mit einem "echten Zodiac" aus 1969 in just dessen Nähe, also die des wahren Zodiac (immer unter der abschließend nicht erwiesenen Voraussetzung, dass der 1969er Umschlag im Jahr 1987 der Öffentlichkeit noch nicht bekannt war, sodass er von einem "copy-cat" auch nicht nachgeahmt werden konnte; im Graysmith-Buch von 1986 soll er jedenfalls nicht abgebildet gewesen sein).

Hier mal wieder die Einschätzungen von ZODIAC CIPHERS:
The 1987 author was without doubt the designer of the 1986 letter.
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/still-driving-around-in-1987
How did the handwriting experts conclude that the killer mimicked an envelope from 18 years ago so accurately, if he had no access to an image of the 1969 Vallejo Times-Herald envelope?
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/still-driving-around-in-1987

ZODIAC CIPHERS kommt für sich zu dem erstaunlichen Ergebnis:
Because we can confidently authenticate this communication to the Zodiac Killer [...]
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/category/1986%20letter


Unter der Annahme, dass diese Schreiben nun tatsächlich von Zodiac stammen, wird die Frage, ob er nun 1986 tatsächlich wie im Brief behauptet mordete, relevant. Möglich bleibt natürlich immer noch, dass er nur behauptet hat gemordet zu haben.

Im nächsten Schritt stellt sich dann die Frage, auf welchen Mord er konkret angespielt hat. Naheliegend ist der Doppelmord vom 22.04.1986.

https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/category/1986%20letter

Interessanterweise behauptet er von den "Blue Meannies" (also der Polizei) beinahe geschnappt worden zu sein, was mich zu der Annahme verleitet, dass kein "copy-cat" am Werk war weil ich für unwahrscheinlich halte, dass ein Nachahmer auf so eine Idee der Tatdarstellung kommt (s. o. mein Beitrag Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 56)).

Andererseits ging die Geschichte mit dem Anhalter, der die Polizei auf einen Unfall bzw. ein Autowrack aufmerksam machte, durch die Presse. Wer 1: 1 zusammen zählt kann sich denken, dass der "Hitchhiker" mit der Tat, die mitnichten nur ein "Unfall" war, sehr wahrscheinlich zu tun hatte und aufgrund des Zusammentreffens mit der Polizei quasi beinahe geschnappt wurde.

So kann also ein "copy-cat" durchaus auf die Idee mit den "The Blue Meannies almost caught me" gekommen sein, und am Ende war der Nachahmer Zodiac selbst, womit sich der Kreis schließt, dann allerdings nicht im Sinne seiner Täterschaft.


Hier nochmal die "Literaturempfehlungen":
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Zum Brief: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/zodiac-1986-letter und https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/category/1986%20letter

Zur Tat: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/murder-by-the-freeway
Und zu 1987:

https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/1986-and-1987-letters-one-hand
https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/still-driving-around-in-1987
https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/still-driving-around-in-1987-part-two


Anzeige

melden