@IudexIudex schrieb:Vermutlich kommt ihr jeden zweiten Tag von der Arbeit nach Hause, ohne dass euch auch nur einer eurer Nachbarn sieht. Und wenn euch einer sieht, kann der eine Woche später nicht mehr sagen, an welchem Wochentag er euch gesehen hat. Warum? Weil es zum Zeitpunkt der Wahrnehmung ein völlig belangloses und unbedeutendes, weil normales Ereignis ist, dessen Details sofort vergessen werden.
Schon recht. Wobei ja unerfahrene Straftäter, die sich bemühen, möglichst unauffällig zu sein, doch aufgefallen sein könnten. Außerdem wende ich mal zaghaft ein, dass aber jemand, der abends um die Parkgarage schleicht, doch jemand hätte auffallen können.
Denn etwas, was vom normalen Ablauf abweicht, hat deutlich höhere Chancen, erinnert zu werden.
Weiterhin lässt sich dieses Argument natürlich auch verwenden, um zu begründen, dass T. B. nicht vom Kioskbesitzer wieder erkannt worden ist.
Iudex schrieb:Genau so wird es vermutlich auch bei Bence gewesen sein.
Vermutlich ... wie sicher kann man da sein? Wäre etwas einfacher, wenn man die Örtlichkeiten kennte. Wenn das da nur halbwegs öffentlich ist, glaub ich nie und immer, dass B. T. bei einem geplanten Mord dieses Risiko in Kauf genommen hätte. Das wäre aus meiner Sicht megaabgebrüht.