Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 20:53
Zum immer wieder hervorgekramten DNA Spur-Spur-Treffer:

Es gibt dabei auf den zweiten Blick einen engen zeitlichen Zusammenhang, der meiner Meinung nach eine DNA-Übertragung bei der Spurensicherung wahrscheinlich macht.

Alle Tatmittel und Asservate im Fall Herrmann wurden erst ab Juni 2005 auf mögliche DNA-Spuren untersucht. Die betreffende Schraube gelangte im November 2005 zur Untersuchung, dabei kam auch ein Q-Tip zum Einsatz.

Der  Mordfall von Charlotte Böhringer ereignete sich relativ kurze Zeit später, im Mai 2006. Direkt danach wurden Spuren in der Wohnung gesichert und untersucht und dies umfasste natürlich auch die DNA-Spuren.

Wir haben also weit auseinander liegende, völlig unterschiedlich gelagerte Verbrechen aus 1981 und 2006, aber zeitlich eng beieinander liegende DNA-Untersuchungen Ende 2005/Anfang 2006.

Im August 2008 wurde BT schuldig gesprochen und man hatte in viele Richtungen überlegt und ermittelt, fand den Spurengeber der Trugspur aber nicht.

Vom Heilbronner Phantom erfuhr die Kriminalgeschichte erst danach, es ist also nicht ausgeschlossen, dass es sich um einen ähnlichen Fall handelt und dass in der Zeit 2005/2006 verunreinigtes Material bei der Spurensicherung in Bayern im Umlauf war.

Das muss man aber heute nicht mehr klären, denn durch zwei Gerichtsverfahren wurde anhand der Tatumstände ausgeschlossen, dass es der Täter war, der in den Fällen an den betreffenden Stellen seine DNA hinterließ.

Für einen andere Ursprung der DNA als durch Schraubenanfassen vor der Tat 1981 spricht übrigens auch, dass diese DNA sich nicht an den Abformungen befand.
Nach der Sicherstellung der Kiste im Jahr 1981 wurden die verwendeten Schrauben unter anderem mit einer kriminaltechnischen Substanz „abgeformt“, um etwaige Werkzeugspuren sichtbar zu machen.
Wäre tatsächlich an der fraglichen Schraube Täter-DNA vorhanden gewesen, hätte sich dieses Material an den gefertigten Abformungen wiederfinden müssen. Dem war jedoch nicht so.

Diese Spur ist also keine Spur zum Täter sondern nur zum Mythos, dass gleich zwei auf einer stabilen Indizienbasis verurteilte Täter zu Unrecht verurteilt wurden.

Anzeige
9x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:05
Zitat von PalioPalio schrieb:anwesend
Zum immer wieder hervorgekramten DNA Spur-Spur-Treffer:
Musst du jemandem zu Hilfe eilen, der offensichtlichen Stuss schreibt? Es gäbe nichts, was in eine andere Richtung zeigt.

Interessante These. Nicht mehr und nicht weniger. Korrekte Forensik führt immer zum Täter und den kannst du ja nach einem Motiv fragen. Stell dir vor BT hätte während seinem Erkältungsbad mit seinem Sängerkumpel telefoniert und keine Alibilücke. Und schon wären Habgier, abgebrochenes und verheimlichtes Jurastudium, Augsburgfahrt und Geldschein DNA so gewöhnlich wie der Morgenstuhl.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:08
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Stell dir vor BT hätte während seinem Erkältungsbad mit seinem Sängerkumpel telefoniert
Hat er aber nicht. Weil er eben gar kein Erkältungsbad genommen hat. Und weiter?

Hast Du den Text von @Palio zum Spur Spur Treffer gelesen? Ja? Und auch verstanden?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:12
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Hast Du den Text von @Palio zum Spur Spur Treffer gelesen? Ja? Und auch verstanden?
Ich habe an dem nicht unwesentlichen Wörtchen "wahrscheinlich" innerhalb seiner Meinung identifiziert, dass es sich um keine Tatsache handelt. Denkst du etwa, das dies genügt, um ein forensisches Beweismittel vom Tisch zu reden oder gar jemandem auszureden?

Das ist doch kümmerlich, soll allerdings anscheinend Empathie dafür schaffen, wie damit verfahren wurde, ohne Ermittlungen in diese Richtung. Bravo - ein Zirkelbezug.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:23
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Das ist doch kümmerlich, soll allerdings anscheinend Empathie dafür schaffen, wie damit verfahren wurde, ohne Ermittlungen in diese Richtung.
Es wurde doch "in diese Richtung" ermittelt. Was behauptest Du denn immer das Gegenteil? Was Du meinst ist, es wurde in dieser Richtung halt nichts gefunden, das ist aber ein Unterschied.

Man hätte auch alle 8 Milliarden Menschen fragen können, ob sie während des Erkältungsbades mit BT telefoniert haben. Da wäre aber auch nichts bei rum gekommen. Du würdest selbst dann noch sagen "Da ist nicht ermittelt worden". Das ist einigermaßen unredlich.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:34
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Es wurde doch "in diese Richtung" ermittelt. Was behauptest Du denn immer das Gegenteil? Was Du meinst ist, es wurde in dieser Richtung halt nichts gefunden, das ist aber ein Unterschied.
Achso. Es reicht also Fetzen aus der Urteilsbegründung herauszureissen, warum diese DNA, festgestellt an der Schraube (EV) nichts mit den sichergestellten identischen DNA Spuren (2007, 1.5 Jahre später!) zu tun haben kann?! ist es nicht verwunderlich, dass ein Gericht es im Zuge der Mordermittlungen und des Verfahrens fertig bringt einen Mörder zu identifizieren aber keinen Spurenträger? 200-300 potentielle Vergleichsprofile von potentiellen Überträgern hat man abgeglichen. Nichts. Kein Ergebnis könnte präsentiert werden. Der Mythos hat die Urteilsbegründung überlebt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:36
@criminal_minds

Erinnerung:
Beitrag von emz (Seite 1.151)


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:37
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:200-300 potentielle Vergleichsprofile von potentiellen Überträgern hat man abgeglichen
Ich dachte, es wurde gar nicht ermittelt? Ja, was denn nun?
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:dass ein Gericht es im Zuge der Mordermittlungen und des Verfahrens fertig bringt einen Mörder zu identifizieren aber keinen Spurenträger?
Das ist ganz einfach erklärt: Es ist Aufgabe des Gerichtes, einen Mörder zu überführen. Sonst nichts.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 21:40
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich dachte, es wurde gar nicht ermittelt? Ja, was denn nun?
Das Ermittlungsverfahren nach dem Spurenträger wurde ergebnislos eingestellt und das Umfeld oberflächlich befragt. So würde ich das einschätzen. Das sind keine umfassenden Ermittlungen in alle Richtungen.
Zitat von emzemz schrieb:Erinnerung:
Beitrag von emz (Seite 1.151)
Werter @Emz. Du hast dir redlich Mühe gegeben, mich mehrfach nicht zu verstehen. Jetzt verfolge mich nicht hemdsärmelig. Schaue die aktuellen Beiträge auf YouTube, dann klappt es auch mit den 4 Richtern.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:00
@criminal_minds

Der Mord an Frau Böhringer geschah vor 15 Jahren.
Den Thread hier gibt es seit 10 Jahren.
Du ereiferst dich schreibst jetzt seit einer Woche.
Seit wann und woher kennst du diesen Mordfall?
Spoiler Wahrheit :P:


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:03
Zitat von emzemz schrieb:criminal_minds schrieb:
Warum sagen viele Anwälte, an diesem Punkt hätte man in diese Richtung ermitteln müssen.

Auch wenn der Brauch des Wer behauptet, der belegt nicht mehr so eng gesehen wird, möchte ich anregen:
Komm mal mit Fakten rüber, nenne Namen und liefre Belege.
Dann werden wir dir auch gerne deine Frage nach dem Warum beantworten.
Dazu gibt es von dir - nichts, alles klar.
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Werter @Emz. Du hast dir redlich Mühe gegeben, mich mehrfach nicht zu verstehen. Jetzt verfolge mich nicht hemdsärmelig. Schaue die aktuellen Beiträge auf YouTube, dann klappt es auch mit den 4 Richtern.
Und auf YouTube finde ich dann die Erklärung, warum die Kammer in diesem Fall nur aus vier Richtern bestand und Witting wird sich verzählt haben, als lt. SZ die Kammer mit drei Richtern und zwei Schöffen wegen Befangenheit ablehnen wollte. :D
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/boehringer-prozess-empoerung-im-gerichtssaal-1.584801


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:15
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Stell dir vor BT hätte während seinem Erkältungsbad mit seinem Sängerkumpel telefoniert und keine Alibilücke.
Stell Dir vor, die grünen Männchen sind gelandet.

Hat er aber nicht. Weil es kein Erkältungsbad gab. Kein Telefonat mit dem Sängerkumel und ganz klar, kein Alibi. Auch keins, was Frauke ihm verschaffen wollte. Warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:26
Wurde die Frauke eigentlich für das falsche Alibi verknackt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:26
Zitat von emzemz schrieb:Und auf YouTube finde ich dann die Erklärung, warum die Kammer in diesem Fall nur aus vier Richtern bestand und Witting wird sich verzählt haben, als lt. SZ die Kammer mit drei Richtern und zwei Schöffen wegen Befangenheit ablehnen wollte. :D
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/boehringer-prozess-empoerung-im-gerichtssaal-1.584801
Du lieferst damit den finalen Beweis warum ich nicht mehr mit dir weiter weis, aber feststeht warum du mich missverstehen musst.
4 Richter haben gesprochen bedeutet so viel wie 4:1 für schuldig. Also viel Erfolg, dafür, dass du das in deinem Fundus an Zeitschriftsartikeln wiederfindest🤪


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Telefonat mit dem Sängerkumel und ganz klar, kein Alibi. Auch keins, was Frauke ihm verschaffen wollte. Warum eigentlich?
Seine Alibilücke ist ja unbestrittene Tatsache. Aber zähl mal deine für den heutigen Tag. Er behauptet er hätte die Ermittler selber auf die Alibilücke hingewiesen. Den Witting nach Hause zu schicken war mehr als dumm. Auch wenn er nicht als Beschuldigter sondern als Zeuge geladen war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:31
@criminal_minds

Das Beispiel, was ich immer bringe?

Ich bin heute zur Arbeit gegangen. Um dort hinzukommmen, musst ich durch das Treppenhaus. Niemand hat mich gesehen. War ich heute gar nicht arbeiten?

Und beantworte doch mal die Fragen, die man Dir gestellt hat. Sollte doch ein Leichtes für Dich sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Beispiel, was ich immer bringe?

Ich bin heute zur Arbeit gegangen. Um dort hinzukommmen, musst ich durch das Treppenhaus. Niemand hat mich gesehen. War ich heute gar nicht arbeiten?
Ich hatte den ganzen Tag Homeoffice und war nur einmal einkaufen. Massig Alibilücken.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:36
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Ich hatte den ganzen Tag Homeoffice und war nur einmal einkaufen. Massig Alibilücken.
Am PC - personalisiert? Keine Nachweise, über die Arbeit? Du wärst bei mir den letzten Tag im HO.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Am PC - personalisiert? Keine Nachweise, über die Arbeit? Du wärst bei mir den letzten Tag im HO.
Teams ist immer anwesend. Aber das heisst ja nichts. In den USA hat ein Chirurg zwischen zwei Operationen seine Frau umgebracht. Er hatte sogar ein Alibi gestellt. Allerdings haben ihn Mikroblutspritzer auf seinen Schuhen überführt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2021 um 22:41
Zitat von criminal_mindscriminal_minds schrieb:Teams ist immer anwesend. Aber das heisst ja nichts.
Stimmt. Zumal Du seit heute morgen eifrig hier geschrieben hast. Also gibt es keinerlei Arbeitsschritte bei Dir, die in deinem PC einen Zeitspempel tragen. Dann warst Du wohlmöglich nicht mal selbst am PC.

Magst Du trotzdem noch auf all die anderen Fragen antworten? Wenn alles so klar ist, müsstest Du es doch locker begründen können?


Anzeige

1x zitiertmelden