Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.531 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:35
Naja: Lügen und klauen, stehst das nicht auch in den 10 Geboten?

Na dann hast du ja schon mal eine Eigenschaft, die auch so mancher "Strafrechtsstarverteidiger" besitzt...

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:39
@jonasschmidt91
Mir scheint, du fährst auf Extremfälle ab und da besteht die Gefahr, dass du dadurch auf die Wirklichkeit wie durch eine Brille blickst. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die Regel ist das Normale, nicht die Ausnahme.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:43
@Giselle-Sophie
Das sind leider keine Extremfälle . Ich könnte Jahrelang mit schiderungen solcher und teilweise noch schlimmerer Fälle weiter machen. Es sind schon fast eher die Normalfälle wie ich manchmal glaube, Ein berühmter Hamburger Strafverteidiger [ übrigens mein großes Vorbild] deckt jedes jahr 20 bis 30 solcher oder teilweise noch krasser Fehlurteile auf. Sie sind im Bereich des sexuellen Missbrauches und der Vergewaltigung keine Seltenheit. Experten gehen davon aus das jede 2 Anzeige wegen Vergewaltigung falsch ist, Natürlich ist das Schicksaal solcher Frauen und Kinder schlimm fast unerträglich. Wenn richter gegenüber bestimmter Deliktgruppenzeuginnen unkritisch werden ist dieser Weg eben schnell bestritten: Wobei ich gerade etwas vom Thema abkomme deshalb lasse ich es erstmal bleiben


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:46
Och Jonas, das stimmt so alles nun wirklich nicht. Heb doch nicht immer so ab. Deutschland ist nun wirklich keine Bananenrepublik!

Schwenn uns Strate sind alte Hasen, die haben es auch echt drauf. Aber bis du mit deinen Einschätzungen soweit bist, ist es noch ein weiter weg.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:46
Naja: Lügen und klauen, stehst das nicht auch in den 10 Geboten/ZITAT]

Na ja da ich an der Richtigkeit des Urteils so meine Zweifel habe , bin ich mir auch mit dem Klauen nicht sonderlich sicher

Und dass mit dem Lügen. Ja da gebe ich dir allerdings recht das war unterste Schublade aber mal ganz ehrlich wer von uns sagt schon immer und zu jeder Zeit die uneingeschränkte Wahrheit



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:47
@jonasschmidt91
Ich sage dir immer die Wahrheit, weißt du doch, mein Hase.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:53
Sexueller Missbrauch und Vergewaltigungen sind nun auch wirklich sensible Bereiche. Die Menschheit ist aus Hass, Rache, Eifersucht und überzogener Selbstverliebtheit zu allem fähig, das merkt sogar immer wieder auf Allmy. Und da sind solche Taten eben Grauzonen.
Genaue Zahlen sind aufgrund einer hohen Dunkelziffer nicht bekannt. Eine Bevölkerungsbefragung in Deutschland zeigte, dass 14,5 Prozent aller Frauen mindestens einmal im Leben Opfer eines sexuellen Übergriffes werden. Repräsentative Studien in den USA fanden, dass 15 bis 25 Prozent aller Frauen im Laufe ihres Lebens mindestens einmal vergewaltigt werden. Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Gewaltverbrechen Kinder und Jugendliche trifft. So schlussfolgert man etwa aus Befragungen, dass zehn bis 15 Prozent aller Frauen und zwischen fünf und zehn Prozent aller Männer bis zum Alter von 14 oder 16 Jahren „mindestens einmal einen sexuellen Kontakt erlebt haben, der unerwünscht war oder durch die 'moralische' Übermacht einer deutlich älteren Person oder durch Gewalt erzwungen wurde“, der also den Tatbestand einer sexuellen Nötigung oder Vergewaltigung erfüllt. Es wird angenommen, dass die Dunkelziffer von Vergewaltigungen zwei- bis hundertfach so hoch wie die Zahl der polizeilichen Meldungen ist. Viele Opfer erstatten keine Anzeige. Als Ursache dafür werden Schamgefühle und die Angst des Opfers vor einem Wiedererleben des Traumas oder der Rache des Täters genannt, die Angst, dass ihnen nicht geglaubt wird, sowie die Nähe des familiären Umfelds, aus dem die Täter oft stammen.
Also: genug Frauen, die vergewaltigt wurden, zeigen nicht mal an. Und klar gibt es auch welche, die das machen, um zu "strafen". Dass es in diesem Bereich auch Fehlurteile gibt, ist ganz klar. Aber im Zweifel werden auch bei Vergewaltigungen eher Täter zu viel freigesprochen, als fälschlich verurteilt. Da sind die paar Fehlurteile nun wirklich wenig. Auch wenn das im Einzelfall für die Person sicher traumatisch und furchtbar ist.

Und jetzt Schluss mit dem Thema. Hat ja keiner gesagt, dass Charlotte B. auch noch vergewaltigt wurde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 17:59
2:0 für Cleo
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:chwenn uns Strate sind alte Hasen, die haben es auch echt drauf. Aber bis du mit deinen Einschätzungen soweit bist, ist es noch ein weiter weg.
Da stimm ich dir wiederum uneingeschränkt zu. Deutschland ist mit Sicherheit keine Bananenrepublik und ich könnte mir auch kein besseres Land vorstellen um da zu wohnen. Aber es ist halt auch nicht alles perfekt in Deutschland. Gerade im Bereich des Strafrechts wird es höchste Zeit dass es einige Änderungen gibt.
Als Beispiel
Würde ich dichjemanden beleidigen (
und dieser würde mich wegen Beleidigung anzeigen hätte ich

das Amtsgericht als Tatsachenfeststellungsinstanz
das Landgericht als Berufungs und tatsachenfeststellungsinstanz
das Oberlandesgericht als Revisionsinstanz das keine weiteren Feststellungen mehr treffen darf
den Bundesgerichtshof als Revisionsinstanz

bei einem Mord
habe ich nur das Landgericht als Tatsachenfeststellungsinstanz
und den Bundesgerichtshof als Überprüfungsinstanz der aber keine eigenen Feststellungen treffen darf und an das gebunden ist was das Landgericht in sein Urteil reinschreibt Das ist meiner Meinung nach einfach zu wenig


Die Sache mit der Wortprotokolierung lasse ich mal ausen vor das führt jetzt zu weit.
Sobald diese Punkte geändert würden würden wir im besten Land der Welt leben.


Ich traue es mir auch nicht wirklich zu ein Fehlurteil so wie Schwenn es nach eigenen Angaben kann am Geruch zu erkennen, oder es überhaupt ohne weitere Aktenkentniss zu erkennen.Das wollte ich damit auch nicht behaupten. Zumal ich von dem anderen Herren eh nicht viel halte weil der verkauft auch gerne mal die Moral , und wenn das bei mir mal soweit sein sollte bitte ich darum mich zu erschießen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:04
Das eigentlich schlimme an einem Fehlurteil ist aber ein anderer Punkt.
Gehen wir einmal davon aus dass die DNA Spur wirklich dem Mörder von Böhringer UND Hermann gehört. Dann sitzt da nicht nur ein vielleicht 2 unschuldige im Gefängniss sondern ein Mörder der breits 2 Menschen umgebracht hat läuft seid 30 Jahren frei herum. Da hätte ich mir auch als Privatperson gewünscht dass die Kammer einen höhrern Aufwand betreibt um die Ursache der Spurengleichheit zu lösen.
Mir persönlich ist es 100 mal lieber wenn 100 Mörder frei herumlaufen als wenn einer unschuldig sitzt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:06
@jonasschmidt91
Daran mag ich nicht glauben. Da glaube ich eher an das Phantom von Heilbronn. Und daran glaube ich eigentlich auch nicht.

Aber hör mal, ich habe gerade kein Gesetz zur Hand und keine Lust zu googeln. Eine Beleidigung kannst du doch nicht durch vier Instanzen ziehen. Vom AG, geht es zum LG (Berufung) und dann Revision zum OLG oder Sprungrevision vom AG zum OLG. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nur wenn die erste Instanz das LG ist (wie eben bei Mord), dann geht es bis zum BGH.
Und denk mal darüber nach, wie viele Richter am LG, OLG und BGH sitzen? Das ist schon ein Unterschied zum AG, oder? Und wer ist Richter am AG und wer am OLG oder BGH? Hm... ich finde alles gut, so wie es ist in Deutschland, auch wenn es natürlich immer noch ein bisschen besser ginge.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:11
Bin mir jetzt nich zu 100 % sicher kann auch durchaus sein dass ich mich da jetztb vertue. Schaue morgen nochmal in meinen Unterlagen nach.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:12
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:Ich kämpfe lieber für jemanden von dessen Unschuld oder unrechtmäßiger Verurteilung ich zutiefst überzeugt bin.
Hier scheint mir der springende Punkt zu liegen.
Ihr seid von der unrechtmäßigen Verurteilung überzeugt (juristisch), nicht von der Unschuld.
Zitat von jonasschmidt91jonasschmidt91 schrieb:zugegebenermaßen : Ich bin ziemlich geldgeil
Angenommen, es gäbe eine höhere Instanz, die die Wahrheit kennen würde.
Und du, Jonas, müsstest nun eine Zahl nennen zwischen 0 (unschuldig) und 100 (schuldig).
Sagst du z.B. 20 und Bence wäre schuldig, müsstest du zukünftig immer 80% deines Einkommens abgeben.
Sagst du 10 und er wäre tatsächlich unschuldig, müsstest du nur 10% abgeben.
Sagst du 50, würdest du natürlich die Hälfte verlieren.
Sagst du 100 und er ist schuldig, müsstest du nichts abgeben.
Wie ist deine Zahl?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:12
500 :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:16
@jonasschmidt91
www.bundesgerichtshof.de
In Strafsachen entscheidet der Bundesgerichtshof über Revisionen gegen erstinstanzliche Urteile der Land- und Oberlandesgerichte. Dazu zählen etwa Urteile wegen Kapitalverbrechen, die vor den Schwurgerichtskammern der Landgerichte verhandelt werden, sowie wegen aller anderen Straftaten von einigem Gewicht, bei denen zum Zeitpunkt der Anklageerhebung aus Sicht der Staatsanwaltschaft eine höhere Strafe als vier Jahre Freiheitsstrafe, die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus oder die Verhängung von Sicherungsverwahrung zu erwarten war und die deshalb zum Landgericht angeklagt worden sind. Ferner gehören hierher alle Staatsschutzdelikte, die im ersten Rechtszug entweder vor der Staatsschutzkammer eines Landgerichts oder aber, wie auch die Verfahren gegen terroristische Vereinigungen, vor dem Strafsenat eines Oberlandesgerichts zur Anklage gebracht worden sind.

Mit der Revision können sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft die Verletzung einer Norm des materiellen Strafrechts oder des Verfahrensrechts rügen. Hält der Senat eine Revision für unzulässig, dem Antrag des Generalbundesanwalts entsprechend einstimmig für offensichtlich unbegründet oder erachtet er eine zugunsten des Angeklagten eingelegte Revision einstimmig für begründet, kann er ohne Hauptverhandlung durch Beschluss entscheiden. In den übrigen Fällen (ca. 5 % der Revisionen) wird über das Rechtsmittel aufgrund einer Hauptverhandlung durch Urteil entschieden.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:17
Es ist zugegebenermaßen eine schwere Frage. Ich würde mich aber höchstwahrscheinlich für 20 entscheiden. Wenn ich mir nicht sicher bin könnte ich es vermutlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren dass jemand 20 Jahre und mehr( lebenslange Freiheitsstrafe ist unbegrenzt) trotz geldgeilheit gibt es bei mir immer noch eine gewisse moral. [ Siehe beitrag bezüglich Schwenn / Strate].


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:17
Danke Cleo das ist mir jetzt tierisch peinlich. Sag das bloß nicht meinem Prof sonst lässt der micht zurecht nachträglich noch in SRevisionsrecht mit Pauken und Trompeten durchfallen ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:23
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Ihr seid von der unrechtmäßigen Verurteilung überzeugt (juristisch), nicht von der Unschuld.
Etwas anderes habe ich glaube ich nie behauptet. Ich hab soweit ich mich erinnern kann gesagt dass ich nicht zu 100 % von der Unschuld Bences überzeugt bin sondern vielmehr davon dass bei der Verurteilung Fehler gemacht worden sind.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 18:26
Na ja ich bin dann mal weg kochen. Wünsche euch allen noch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal. Und @CleoWinter danke nochmal wegen der Geschichte mit der Revision.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 21:40
@konrad Toölz schrieb:
[@Giselle-Sophie zitierend].
"Unter diesem Aspekt scheint das Video für die BI doch kontraproduktiv zu sein."

Das ist glaub ich nicht der einzige Schuss der nach hinten losging.
In der Tat!
Was die Veröffentlichung des Urteils gegen B. Toth auf der BI-Seite angeht: Ich befürchte schon die ganze Zeit, dass die Pro-Bence-BI, falls sie irgendwann doch merken, welches 'Eigentor' sie mit der Veröffentlichung des Urteils geschossen haben, das Ganze schleunigst von ihrer Website entfernen werden. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses äußerst wichtige Dokument zu kopieren?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.06.2013 um 23:58
Die Story des Angeklagten, Charlotte Böhringer habe ihn zum illegalen Entleeren der Parkautomaten angestiftet, fällt in sich zusammen, wenn seine Aussagen genauer unter die Lupe nimmt:

Bence behauptete, für seine diesbezüglichen 'Bemühungen' jeweils nur 100 Euro von seiner Tante erhalten zu haben.
Tatsächlich tätigte er aber auf seinem Konto Bargeldeinzahlungen in ungefährer Höhe der jeweiligen Tatbeute: am 18.02.06 persönlich in der Bankfiliale, am 25.02.06 und am 28.02.06 am Einzahlungsautomaten seiner Bank. (Quelle: Urteil, Seite 18)
http://www.probence.de/die-verfahren/hauptverfahren/dokumente/

Liegt da nicht der Schluss nahe, dass diese Diebstähle Frau Böhringer schließlich veranlassten, ihrem Neffen den Schlüssel zu ihrem Büro wegzunehmen?


Anzeige

melden