Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

09.10.2013 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Warum sitzt er dann jetzt ein?
U.a. weil diese DNA-Spur vom Gericht zu optimistisch bewertet wurde. Und auch deswegen, weil die Verteidigung eine andere DNA-Spur (Ursula-Hermann-Fall) falsch bewertet hat. Und, ich bin hier ganz auf Aberdeens Seite, weil er schlecht beraten war, im Prozess zu schweigen. Rechtslage hin, Rechtslage her, auch Richter sind Menschen. natürlich wirkt ein solches Schweigen nicht gut.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.10.2013 um 12:17
Ich würde die Studienlüge nicht ganz so runterspielen. Schließlich hat er sehr viel Zeit damit verbracht, diese Legende zu bilden und vor allen aufrecht zu erhalten. Da so zu tun, als würde das hier nur ne untergeordnete Rolle spielen, sehe ich halt nicht so. Denn wo hier von ein paar Monaten die Rede ist, geht es doch um einen sehr viel längeren Zeitraum...nämlich ein paar Semester! Und fraglich dann doch hierbei, diese Lüge vor ALLEN zu wahren. Sowohl Eltern, Verlobte, Familie und Freunde - auch der Bruder, sonst Herz und eine Seele, hatte keinerlei Kenntnis vom 'Nicht-Studium' Das ist also kein zu vernachlässigender Faktor.

Hier jetzt erneut eigentlich Charlottes vermeintliche Fehlbarkeiten bezüglich Steuern anzubringen, ist auch nicht richtig. Denn das hat man überprüft - ohne Ergebnis, dass dort der Hase begraben liegt!

Daher kann die Spekulation diesbezüglich auch unterbleiben!

Wenn es zu einer Wiederaufnahme kommen würde, würde Bence erneut schweigen...Das ist das Problem. Denn er hatte bereits zweimal die Gelegenheit und hat sie nicht genutzt - auch während des Zivilprozesses nicht - das Strafmaß war bekannt und auch dort ging die Rechnung nicht auf, die Indizien als nicht ausreichend zu bewerten - stattdessen gab man sich mit der Erbunwürdigkeit zufrieden, um die es vordergründig auch ging, somit ein klarer und gewollter Entscheid hier - aber seine Unschuld wurde dort nicht bewiesen und ihm war dann auch nicht mehr daran gelegen. Wohlgemerkt unter Kenntnis des Strafmaßes!
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Keine der engen Freunde/Freundinnen hat ausgesagt, dass Ch. B. etwas davon verlautbaren ließ, sie sei durch B. T. bestohlen worden? Kein empörte Bericht über den Studienabbruch und die Lügen B. T.s? Ungewöhnlich, ungewöhnlich.
Was man ja so werten könnte, dass sie auch tatsächlich nichts wußte und somit auch niemandem was erzählen konnte!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.10.2013 um 22:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich würde die Studienlüge nicht ganz so runterspielen. Schließlich hat er sehr viel Zeit damit verbracht, diese Legende zu bilden und vor allen aufrecht zu erhalten.
Das stimmt natürlich. Diese Lüge, inklusive Weißwürschtlessen, im ganzen Freundeskreis durchzusetzen, das muss man erst mal bringen, und das verweist schon auf etwas: Auf ein gespaltenes Verhältnis zur Realität, einen Hang zum Geschichtchenerzählen, selbst da, wo sie einem gar nichts einbringen (CB musste vom Studium überzeugt werden; die Freunde nicht!), eine Hochstaplerkomponente. Ich würde aber, wenn er der Täter ist, hier eher einen Puzzlestein zum Motivkonglomerat vermuten als das Motiv selber. Vielleicht wollte er per Gewalttat heraus aus der als sehr ungut empfundenen zweiten Welt, in die er in der Parkgarage verstrickt war. Ich finde es hochinteressant (und glaubwürdig), was die Freunde erzählen - dass es zwischen den beiden Welten - Freundeskreis und Parkgarage - kaum Berührungspunkte gab. CB soll seine Verlobte lediglich wenige Male gesehen haben... An das Motiv so, wie es im Urteil steht, glaube ich nicht, weil eben CB zumindest partiell informiert war. Aber wenn er es war, wenn er in der Tat einen Ausweg aus als unheilvoll empfundenen Verstrickungen zu sehen vermeinte, hat die Studienlüge innerhalb dieser deutlich auch selbstverschuldet eingegangenen Verstrickungen natürlich ihren prominenten Platz.

Ob er es war, weiß ich nicht. Ein Motiv hätte er definitiv gehabt. Und gar nicht mal die Kohle. Ob sie ihn wirklich enterbt hätte? Glaub ich gar nicht mal. Aber so ein verquer halbgoldener Käfig kann auch jenseits solcher pragmatischen Überlegungen irgendwann sozusagen das faß zum Überlaufen bringen. Wobei klar festzuhalten ist: Wenn es denn so war...er bliebe voll verantwortlich. Der Mann ist ja nicht mit vorgehaltener Kalaschnikov gezwungen worden, in der Parkgarage zu arbeiten. Gehen kann man immer, wie @hallo-ho richtig sagte!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.10.2013 um 07:49
Zur Klarstellung: meine Ausführungen betreffen den Komplex "mögliches Motiv".

Bei den Tatsachen siehts anders aus:
- DNA-Spur kann m.E. unverfänglich sein (muss nicht, sicher, aber es führt von dort eben kein gerader Weg zur Schuld BTs)
- möglicher letzter Besucher nicht abgeklärt
- Zeitschiene sehr schmal. Mord wäre möglich, aber es zwackt doch arg mit der Zeit.

Also, ich weiß es wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.10.2013 um 15:12
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 09.10.2013:Ein Motiv hätte er definitiv gehabt. Und gar nicht mal die Kohle. Ob sie ihn wirklich enterbt hätte? Glaub ich gar nicht mal.
Fasst man einige Zeugenaussagen zu diesem Thema zusammen, ist eine endgültige Enterbung im Sinne von "Tischtuch endgültig zerschnitten", wohl als sehr unwahrscheinlich und lebensfremd auszuschließen.

Die ungute Verstrickung bleibt natürlich dessenungeachtet bestehen und liefert im Zweifelsfall auch genug Ansatzpunkte für ein mögliches Tatmotiv.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 09.10.2013: Auf ein gespaltenes Verhältnis zur Realität, einen Hang zum Geschichtchenerzählen, selbst da, wo sie einem gar nichts einbringen (CB musste vom Studium überzeugt werden; die Freunde nicht!), eine Hochstaplerkomponente.
Und deswegen würde ich da zwischen "Studienlüge" und dem Mord auch keinen Zusammenhang sehen wollen. Ch. B. wusste Bescheid, wirklichen Schaden wurde durch die "Studienlüge" nicht angerichtet, es blieb wohl nur die Frage, wie aus der Nummer wieder herauskommen. Da wäre tatsächlich der von der Kammer im Urteil vorgeschlagene Weg möglich gewesen: B. T. "opfert sich für die Parkgarage". Allerdings würde die Story auch ohne Mord funktionieren, indem B. T. seinen Bekannten und Freunden erzählt, dass seine Tante ihn brauche und er deswegen seine vielversprechende Karriere nicht weiterführen könne blablabla. Etwas in der Art und dann Gras über die Sache wachsen lassen. Irgendwann wäre das schon rausgekommen, aber dann hätte es eh keinen mehr interessiert.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 10.10.2013:- Zeitschiene sehr schmal. Mord wäre möglich, aber es zwackt doch arg mit der Zeit.
Sehr richtig aus meiner Sicht. Und es zwackt aus meiner Sicht auch arg mit dem Ablauf: erst den Mord begehen und DANN Testament checken, will mich nicht so richtig überzeugen.
Zitat von pfiffipfiffi schrieb am 09.10.2013:Aber wenn er es war, wenn er in der Tat einen Ausweg aus als unheilvoll empfundenen Verstrickungen zu sehen vermeinte, hat die Studienlüge innerhalb dieser deutlich auch selbstverschuldet eingegangenen Verstrickungen natürlich ihren prominenten Platz.
Das sehe ich naturgemäß etwas anders, aber ich will hier keine Diskussion über "Willens- und Entscheidungsfreiheit" vom Zaun brechen. Es sei denn, das ist gewünscht ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.10.2013 um 15:20
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:über "Willens- und Entscheidungsfreiheit" vom Zaun brechen. Es sei denn, das ist gewünscht ...
ist es. Aber nicht hier. Hab ich mal Essays drüber geschrieben ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.10.2013 um 15:26
Dann nur kurz frei nach Schopenhauer:

Wirft man einen Stein in die Luft, so würde dieser nach einiger Zeit wohl auch denken: "Und jetzt möchte ich wieder nach unten fallen!" ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.10.2013 um 15:55
So, jetzt sind zwischenzeitlich auch die Akten zum Antrag auf Wiederaufnahme verbummelt worden ... Na klasse!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.10.2013 um 09:18
@aberdeen
Gibt es da Neuigkeiten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.10.2013 um 17:28
Wo steht denn das überhaupt mit den Akten, woher stammt diese Info?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.10.2013 um 23:25
Bezüglich der Akten

http://www.probence.de/die-verfahren/wiederaufnahmeverfahren/pm-verschwundene-akten/ (Archiv-Version vom 13.11.2014)

aber die Akten sind ja mittlerweile wieder vorhanden


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.12.2013 um 17:35
Das ist auch gut so. Ich glaube aber nicht, dass es vor dem Abschluss des NSU-Prozesses ein Wiederaufnahmeverfahren in diesem Fall geben wird. Das wäre womöglich zu brisant. Und im NSU-Prozess bekommt Götzl ja jetzt schon das eine oder andere mal seine Grenzen aufgezeigt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

08.12.2013 um 11:15
Oh ne, hat das Blabla hier immer noch nicht aufgehört? Den Selbstdarstellungsthread könnte man das Ganze hier auch nennen.
Bence ist in Haft, bleibt in Haft und daran wird auch ein Wiederaufnahmeverfahren nichts ändern, zu dem es noch dazu nicht einmal kommen wird. Noch Fragen zu dem Fall?

Hoffentlich zündet die Familie gerade jetzt in der Weihnachtszeit auch mal eine Kerze für die arme, bestialisch ermordete Frau Böhringer an. Nicht nur zum Gedenken, auch zum Dank, dass man sich nun so ein kuschliges und kostspieliges Weihnachtsfest leisten kann.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 08:02
Ja, hoffentlich. Was führt Dich hierher?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 12:05
@aberdeen
Eure kruden Statements und meine Verwunderung darüber, dass der Thread nicht längst dicht gemacht wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 12:08
Zitat von PucciniPuccini schrieb:dass der Thread nicht längst dicht gemacht wurde.
Das ist nichtmal die dümmste Idee - die arme Frau ist tot, das Urteil gefällt und vollzogen; was soll jetzt eigentlich noch kommen?!

Man kann ja wieder aufmachen, wenn sie was völlig Neues ergibt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 12:11
@hallo-ho
Ja, wenn die Wiederaufnahme zugelassen wurde. :D :D :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 12:12
@Puccini

Oder auch nicht. :D

Wer hat den Thread jetzt eigentlich wieder ausgegraben?

Grad sind doch ungarische Gänse angesagt nicht ungarische Totschläger..


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 12:14
verdammte Axt... wieso schreib ich dauernd "sie" statt "sich"????


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.12.2013 um 12:52
Finde ich immer lustig, user, die in einem Thread schreiben, man sollte da nicht schreiben ...
Scheint schwer zu sein, die Finger von der Tastatur zu lassen, wenn es einen doch nicht interessiert und angeblich nur Brutz rauskommt ...

Aber ist doch klar, dass man die aktuelle Prozessführung von Götzl auch durch die Perspektive des Böhringer-Falles betrachtet, wenn es einen denn interessiert.


Anzeige

melden