Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peggy Knobloch

98.191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Leiche, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Peggy Knobloch

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:37
@jaska

Na siehst du, wird wohl was dran sein :)

Anzeige
melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:39
@Blondi23
Stimmt. familienbande können sehr stark sein. Das die Familiebande stark sind, zeigte Herr B. bei Facebook , indem er seinen Bruder auch heute noch, obwohl der Hallenser seine Nichte (also Herr B. Tochter) missbrauchte. Außerdem zeigte er seinen Bruder nur an, weil er dachte der Missbrauch sei verjährt. Da stellt sich bei mir die Frage: Wieso ist ihm die Straffreiheit seines Bruders wichtiger als die Bestrafung des Missbrauchs. Ist der Grund möglicherweise ein gemeinsames Geheimnis, sprich der Mord an Peggy?
Hat Frau B. seine Anwesenheit nicht bemerkt oder irgendeine andere Person. Haben die Eltern des Hallensers seine Abwesenheit nicht bemerkt? Spätestens wenn die Polizei nachfragt hätte es ihnen doch auffallen müssen.
Welches Auto hätte er nehmen sollen? Das Auto, das er manchmal nutzte stand doch in Lichtenberg oder denke ich gerade falsch?

@jaska
Sind die beiden nicht für die Polizei tatverdächtig?


Ich weiss wirklich nicht, was ich von diesem Tatverdächtigen halten soll. Er könnte es sein oder auch nicht. Deswegen argumentiere ich von beiden Seiten, weil ich es weder ausschließen noch beweisen kann


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:42
@Daisy_Ducky

Anmerkung: Selbst wenn er von der Schule fernblieb, es wird wohl kein Lehrer hingehen und ihn zuhause besuchen und fragen, wo er war. Was kritisch wäre, ist der Klassenbucheintrag, den H.E. als an dem Tag fehlend ausweist. Aber je nach Aufbewahrungsfrist ist auch dieses Klassenbuch nicht mehr auffindbar.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:51
@Blondi23
Stimmt. Die meisten Lehrer interessiert es nicht ob Schüler im Untericht sind oder nicht zumindest ab der 8/9 Klasse. Aber eigentlich hätte die Polizei gleich am Anfang das Alibi überprüfen müssen. Er galt ja schon damlas als verdächtig zumindest bis Ulvis Geständnis. Meines Wissens nach besitzt der Hallenser kein Alibi für den Tag, bzw. es hat sich später als falsch herausgestellt.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:53
@Blondi23
Werden solche Fehlzeiten nicht an den Ausbildungsbetrieb gemeldet? Das ist ja keine normale Schule, es gibt da Rückkopplungen zwischen Betrieb und Schule. Das Schwänzen ist dort nicht so leicht wie beispielsweise bei einem 18jährigen Abiturienten.
Unentschuldigtes Fehlen eines Minderjährigen an einer Berufschule - sollte auffallen.

@Daisy_Ducky
Offiziell sind sie tatverdächtig, zusammen mit Ulvi und Robert E. Zumindest gab es bislang der Presse gegenüber keine anderweitige Info.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:53
@Daisy_Ducky

Stopp: Ich bin selbst Lehrerin und interessiere mich sehr wohl dafür, ob meine SuS da sind oder nicht und wenn sie nicht da sind, weshalb sie gefehlt haben. Ich höre mir auch ihre privaten Probleme an und versuche zu vermitteln. Es geht mir darum, dass der Lehrer wohl kaum aus dem Klassenzimmer rausgeht und nach H.E. suchen würde, wenn er denn fehlt. Das meinte ich mit meiner obigen Aussage.

Und aus diesem Grund bietet sich doch durchaus die Möglichkeit, mal einen Tag zu fehlen, ohne dass die Hintergründe nachgeprüft werden müssen.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 13:55
@jaska

Ich war noch nie an einer Berufsschule, weder als Schülerin noch als Lehrerin. Aber davon gehe ich aus. Es geht mir aber mehr um den Tag an sich. Es wird ja nicht direkt an dem Tag nachgeforscht werden, weshalb der Schüler XY abwesend war. Und ob der damalige Chef die Unterlagen noch vorliegen hat, ist auch die Frage.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:04
Das stimmt. Teilweise werden Entschuldigungen erst am Ende des Schuljahres eingesammelt. Da werden die Wenigsten noch genau wissen, warum sie gefehlt haben und die Eltern wissen es vielleicht auch nicht mehr genau.
Und da der Hallenser schon 17 war, werden die Lehrer sowieso nicht an dem Tag nachgefragt haben, was bei einem 10jährigem vielleicht anders wäre.


Thema Alibi:
Für die Soko Peggy ist der heute 29-Jährige allerdings kein gänzlich Unbekannter. Wie "Antenne Bayern" meldet, wurde der Mann, damals 17 Jahre alt, nach Peggys Verschwinden von der Polizei befragt. Damals habe er ein Alibi gehabt, das sich nun allerdings als falsch herausgestellt habe.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-peggy-knobloch-ermittler-folgen-neuer-spur-in-halle-a-920144.html
-> hallenser hatte kein Alibi, aber dies muss nicht unbedingt heißen, dass er in Lichtenberg war. Aber es wäre theoretisch möglich.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:08
Zitat von Daisy_DuckyDaisy_Ducky schrieb:Das stimmt. Teilweise werden Entschuldigungen erst am Ende des Schuljahres eingesammelt. Da werden die Wenigsten noch genau wissen, warum sie gefehlt haben und die Eltern wissen es vielleicht auch nicht mehr genau.
Woher nimmst du das denn? Entschuldigungen müssen zeitnah eingesammelt werden, da Dokumentationspflicht besteht. Alles, was nach diesem Zeitraum nicht entschuldigt wurde, gilt als unentschuldigt und wird so auch auf dem Zeugnis vermerkt.

Zunächst mal hat sich ja nur sein Alibi als falsch herausgestellt. Anscheinend genau wie bei JB. Bedeutet ja nicht, dass er in der Zwischenzeit kein "richtiges" Alibi abgeben hat. Er könnte ja beim ersten Mal gelogen haben, weil er die Wahrheit als peinlich empfand oder er keine Zeugen hatte, aber tatsächlich unschuldig ist.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:13
@Blondi23

Das ist an meiner Schule so, also eigene Erfahrung.

Bloß weil er kein Alibi hat, muss er nicht automatisch der Täter, aber keiner weiss, was er an dem Tag gemacht hat.
J.B. Alibi ist schwammig. Er hat am Computer gearbeitet, allerdings wurde in einem bestimmen Zeitraum keine Tasten gedrückt.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:16
Zitat von Daisy_DuckyDaisy_Ducky schrieb:Das ist an meiner Schule so, also eigene Erfahrung.
oO
Dann verallgemeiner es aber bitte nicht, nur weil es an deiner Schule so ist (Warum auch immer???) heißt dies nicht, dass es an meiner oder an H.E.´s ehemaligen Schule auch so ist.
Zitat von Daisy_DuckyDaisy_Ducky schrieb:J.B. Alibi ist schwammig. Er hat am Computer gearbeitet, allerdings wurde in einem bestimmen Zeitraum keine Tasten gedrückt.
Problem ist, dass er sehr gut dennoch zuhause hätte sein können. Ich persönlich würde auch während eines Downloads irgendwas am PC machen. Er hätte aber ja auch Hausarbeit oder irgendwas anderers erledigen können. Wird also sehr schwer, hier irgendwas zu beweisen, auch wenn das Alibi nicht gerade fest ist.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:22
@Blondi23

Das stimmt. Ich schrieb, es ist ein schwammiges Alibi.

Aber scheinbar hat es damals keinen wirklich interessiert, was de Hallenser an dem Tag gemach hat und jetzt etwas herauszufinden wird schwierig werden.

Ich fürchte fast, dass der Fall nie eindeutig gelöst wird. Ulvi mag der verurteilte Täter sein, allerdings haben viele Menschen ihre Zweifel daran. Peggy bleibt verschwunden und von ihrer Leiche, sollte sie tot sein, was nach all den Jahren wahrscheinlich ist, wird auch nicht mehr viel übrig sein.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:25
Zitat von Daisy_DuckyDaisy_Ducky schrieb:Das stimmt. Ich schrieb, es ist ein schwammiges Alibi.
Weiß ich, das Untere ist rein meine Ausführung =)

Der Fall wird gelöst, wenn man Peggy findet oder aber, eine involvierte Person quatscht. Letzteres ist beinahe utopisch, jedoch habe ich die Hoffnung, dass die Ermittler an der richtigen Stelle Druck machen, so dass die betreffende Person auspackt. Unter Anbetracht der Tatsache, dass ein so langer Zeitraum vergangen ist und das Gewissen vll auch immer mehr an einem nagt, sollte dies in den Bereich des Möglichen rücken.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 14:50
Das stimmt auch wieder. Zurzeit ermittelt die Polizei wieder intensiv vielleicht kommt dabei auch etwas raus. Allerdings kommt es mir so vor als graben sie ständig rgendwo anders um die Leiche zu finden. Bei H.E. und bei dem Hallenser konnte ich die Grabungsaktionen noch logisch nachvollziehen.
Die Grabungsakton auf dem Friedhof fand ich etwas unnötig, aber wahrscheinlich hat die Polizei mehr Informationen als sie an die Öffentlichkeit gibt.
Außerdem steigt das Interesse der Medien an dem Fall, dies kann man positiv, aber auch negativ sehen.
Dadurch wird ein Druck auf die Ermittler ausgeübt weiter zu ermitteln. Allerdings wrd Ulvi auch meist als Opfer der Justiz dargestellt. Die meisten Leute, die sich nicht genau mit dem Fall beschäftigen sehen ihn als armes, wehrloses, naives Opfer der bösen und ungerechten Justiz. Dies darf auch nicht passieren. Man muss den Fal neutral berachten
Die meisten sehen den Hallenser als neuen Täter, obwohl nichts bisher bewiesen ist.
Ich persönlich habe keine genaue Theorie, was passiert sein könnte. Es wäre möglich, dass es Ulvi war, aber der auch der Hallenser wäre theoretisch möglich. Aber vielleicht auch jemand Unbekanntes.
Das Problem ist, dass man oftmals gar nicht genau weiss, was ist genau Fakt und was ist nur ein Gerücht. Welche Zeugenaussagen sind glaubhaft und welche nicht? Durch die BI wurden viele Gerüchte gestreut, die oftmals von der Öffentlichkeit übernommen wurden, bzw. ist die Bürgerinitiative nicht neutral. Sie veröffentlicht nur das, was gegen Ulvi als Täter spricht.
Den Einzigen, den ich ausschließe, ist der Puppenspieler.
Die Mutter ist meiner Meinung nach auch unbeteiligt und weiss nicht, wer der Täter ist.
Das Wederaufnahmeverfahren heißt bislang nicht, dass Ulvi unschuldig ist. Es heißt lediglich, dass alle Hinweise und Indizien neu gewertet werden.
Vielleicht packt der Täter ja nach all den Jahren aus, wenn er ständig mit dem Fall konfrontiert wird. Ich hoffe es für Peggy´s Familie.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 15:03
@Daisy_Ducky

Natürlich weiß die Polizei mehr, als sie der Öffentlichkeit presigibt. Es wird auch intern mehr ermittelt, als es den Anschein hat. Deshalb sind diese Anschuldigungen, die gerade auch wieder auf Facebook auftauchen, absoluter Blödsinn. Als würde die Polizei bei vermissten Kindern nicht mehr ermitteln oder wenig machen. Woher wollen Außenstehende dies wissen? Sind die immer dabei? Wird jeder Schritt der Kripo an die Medien weitergeleitet, damit die Bevölkerung und damit auch der Täter immer auf dem aktuellen Stand ist?

Genauso blödsinnig wie Anschuldigung, dass in Peggys Umfeld nichts wahrgenommen wurde. Haben diese Leute schonmal darüber nachgedacht, dass dem Umfeld wie Lehrern etc. auch mal die Hände gebunden sind? Anscheinend nicht. Aber was rede ich? Es gibt Leute, die wissen eh alles besser und vor allem, hätten sie natürlich alles besser gemacht.

Die Kripo wird jedem Hinweis nachgehen. Die können sich keinen Fehler mehr erlauben. Und wenn gefragt werden sollte, weshalb sie dort nicht nachgesehen haben, dann stehen sie wenigstens mit dem Beweis da, dass sie das Grab geöffnet sowie die Knochen untersucht haben.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 15:05
Warum sollte da jemand freiwillig gestehen?

Die bisherigen Verdächtigen leugnen und schweigen. Stichhaltige Beweise liegen anscheinend auch nicht vor.

Wenn es eine bislang unbeteiligte Person gwesen ist, die die Verantwortung für Peggys Verschwinden trägt, kann sich diese doch momentan beruhigt zurücklehnen.

Ob diese Person überhaupt ein schlechtes Gewissen hat, ist ja die Frage.
Und selbst wenn, sieht diese Person vielleicht auch nur, was sie noch verlieren kann: Familie, Freunde, Beruf...


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 15:06
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Ob diese Person überhaupt ein schlechtes Gewissen hat, ist ja die Frage.
Ich halte es auch für eher unwahscheinlich, dass, wenn es denn einen anderen Täter gibt, dem nun plötzlich das schlechte Gewissen plagen wird.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 15:08
@jerry142

Von freiwillig ist doch gar keine Rede gewesen.
Ein schlechtes Gewissen kann doch durchaus vorhanden sein, muss doch kein psychopathischer Mörder sein, der sein Handeln für gut befindet und seinem Trieb weiterfolgt. Schon allein, wenn die Tat bzw. der Tod des Mädchens nicht geplant war, dann ist ein schlechtes Gewissen sehr wahrscheinlich. Auch wenn die Familie dadurch möglicherweise mit dem Täter bricht, stellt sich die Frage, ob ein Leben in diesem Zustand lebenswert ist oder ob der Täter nicht so belastet ist, dass eine direkte Konfrontation alles ans Licht holt.


melden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 15:15
Plötzlich hat er bestimmt kein schlechtes Gewissen, aber wenn er fast jeden Tag damit konfrontiert wird. Außer der Täter ist ein Psychopath, dann hat er kein schlechtes Gewissen.
Ob der Täter reden wird,ist natürlich die andere Frage. Aber angenommen der Täter ist einer der Tatverdächtigen und wird ständig in den Verhören mit der Tat konfrontiert, kann es schon sein, dass er anfängt zureden.
Es kann natürlich auch sein, dass der Täter nie ein Geständnis ablegt oder ein Geständnis widerrufen hat, wenn Ulvi der Täter ist.
Aber ich hoffe , dass der Täter irgendwann vielleicht ein Geständnis ablegt, damit der Fall mal eindeutig geklärt ist oder wenigstens Peggy gefunden wird.


1x zitiertmelden

Peggy Knobloch

12.01.2014 um 15:16
Zitat von Daisy_DuckyDaisy_Ducky schrieb: Aber angenommen der Täter ist einer der Tatverdächtigen und wird ständig in den Verhören mit der Tat konfrontiert, kann es schon sein, dass er anfängt zureden.
Ja zb.


Anzeige

melden