Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 21:38
@Lemniskate
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die der Zeugin unter den damals herrschenden, widrigen Umständen noch solche Bedeutung beimessen. Ich nehm einfach an, dass da mittlerweile im Hintergrund einiges überprüft wurde und man einfach zu der Erkenntnis kam, dass der Hinweis nicht so wertvoll ist wie gedacht. Es kann ja wirklich sein, dass sie das Kennzeichen falsch abgelesen hat, es doch nicht Katrin war oder oder oder. Sollte sie das Kennzeichen falsch abgelesen haben, ist doch echt wieder alles offen. Ja, es könnte HB gewesen sein, aber eben auch was anderes. Das einzig Interessante an der Aussage der Frau war das Kennzeichen, aber wenn sie sich da doch geirrt hat, ist es einfach nicht mehr interessant.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:05
https://www.youtube.com/watch?v=R5ThVSFi468
Bei Minute 15 wird sogar gesagt das die Zeugin nur ein Mädchen in ein BMW einsteigen sah, sie aber nicht mehr sagen konnte wo das war.
Somit ist die Zeugin raus, und auch der BMW ...und im weiteren dann auch der Anruf Jahre später der an diesen BMW geknüpft wurde.

Also kein dunkler BMW
Keine Zeugin

Was bleibt?
Der wilde Fahrer bei dem Katrin nicht mitfahren wollte.
Und Katrins Freund.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:14
Youtube: Katrin Konert - Aktenzeichen XY ungeloest Spezial 30 Mar 2011
Katrin Konert - Aktenzeichen XY ungeloest Spezial 30 Mar 2011
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Minute 7.30 fragt sich die Schwester wie Katrin wohl von ihrem Freund ging, ob im Streit oder ähnliches.
Wie kommt das?
Wurde die familie denn nicht über die Ergebnisse bestimmter Befragungen in kentnis gesetzt?
Die Polizei wird den freund doch nach genau solchen Dingen befragt haben, da wird er doch antwort gegeben haben. Oder?


1x zitiertmelden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:18
@ravyn
@Lemniskate

Auch wenn die Augenzeugin ein falsches Kennzeichen gesehen hat, ich finde sie ist von großer Bedeutung, denn sie ist diejenige die gesehen hat dass vermutlich ein Auto im Spiel war und man somit annehmen kann, dass Katrin eine lange Strecke gefahren ist. Wenn sie zu Fuß nach Hause gelaufen wäre, wäre sie irgendwo auf dem Heimweg überwältigt worden und die Suche würde sich nur auf dieses Gebiet beschränken.
Außerdem, wäre dieser Bekannte Katrin's der einzige Zeuge, würde man nicht wissen wie lange sie noch an der Bushalte blieb. Annehmen könnte man, dass sie sofort nachdem sie eine Mitfahrgelegenheit ablehnte, weitergelaufen sei, aber durch die Zeugin sind wir uns sicher, dass sie es nicht ist. Somit kann man die ungefähre Aufenthaltsuhrzeit bestimmen.

Ich glaube nicht dass die Zeugin ein anderes Mädchen an der Haltestelle gesehen hat. In einem Bericht wurde gesagt, in Katrin's Dorf kennen alle die Geschichte, sollte ein Mädchen zur selben Zeit dort gewartet haben, hätte sie sich bestimmt gemeldet wenn sie über den Fall Bescheid weiß und die wäre widerum auch Zeugin oder hätte vielleicht selber etwas Verdächtiges gesehen.

Man darf nicht einfach einen Zeugen streichen wenn man denkt er sagt nicht das Richtige. Das hat die Polizei schon in mehreren Fällen getan und es hat nie gut geendet.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wurde die familie denn nicht über die Ergebnisse bestimmter Befragungen in kentnis gesetzt?
Die Polizei wird den freund doch nach genau solchen Dingen befragt haben, da wird er doch antwort gegeben haben. Oder?
Das ist in der Tat ein guter Einwand. Der Freund wird wahrscheinlich auch wissen, wohin Katrin vorhatte zu gehen, ob sie wirklich nach Hause wollte, den Bus nehmen wollte, trampen wollte, laufen wollte. Der Freund wird in keinem Bericht miteinbezogen, ich verstehe das nicht, er ist einer der wichtigsten Zeugen. Oder vielleicht will die Polizei nur nicht, dass diese Info an die Öffentlichkeit gerät.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:28
Zitat von ranran schrieb:Ich glaube nicht dass die Zeugin ein anderes Mädchen an der Haltestelle gesehen hat. 
Sie hat ein Mädchen in ein Auto steigen sehen.
Wo das war kann sie nicht mehr sagen.
Warum sollte man diese Zeugin bzw ihre Aussage mit Katrin in Verbindung bringen?
Was machte die frau denn so sicher das dieses Mädchen katrin war?
Die kette können wir doch wg dem Rolli ausschließen.
Und ob die Jacke die Katrin trug innen Orange gefüttert war, wird sie kaum gesehen haben .
Beim besten willen ...ich kann da keinen Bezug erkennen. Ausser das es eine Haltestelle war wo dieses Mädchen gestanden haben soll.

Was ist denn mit diesem 65 jährigen Mann, der von der polizei in seiner Wohnung befragt wurde. Der aber keine Telefonnummer der Konerts gehabt haben will. Hat man denn da nicht den Anbieter nach nem einzelverbindungsnachweis befragt?


Es gibt echt zu wenig offizielle Infos.
Und zu viele dieser weichgezeichneten Dokus :nerv:
Zitat von ranran schrieb:Oder vielleicht will die Polizei nur nicht, dass diese Info an die Öffentlichkeit gerät.
Warum sollten sie das tun?


1x zitiertmelden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:32
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ausser das es eine Haltestelle war wo dieses Mädchen gestanden haben soll.
Es wäre wirklich interessant zu wissen wieviele Haltestellen es dort gibt. Wie ich schon mal schrieb, finde ich es komisch dass die Zeugin wusste dass sie an ebendieser Haltestelle war, aber kurz davor gesagt wurde, dass sie sich verfahren und die Orientierung verloren hat. Vielleicht befand sie sich an einer anderen Haltestelle. Aber in so einem kleinen Dorf glaube ich nicht dass es viele Bushaltestellen in einem kleinen Gebiet gibt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und zu viele dieser weichgezeichneten Dokus
Ich habe auch das Gefühl wir kriegen zu viele "Bild"-Dokus, in denen die Angehörigen reden wie sehr sie über Katrin nachdenken und sie vermissen und mit anderen Mitteln versuchen auf die Tränendrüse zu drücken anstatt Fakten auf den Tisch zu legen. Dadurch bekommt man automatisch falsche Infos. Vieles davon wirkt gespielt, als würden die Macher einen Film drehen wollen und müssten was dazuerfinden


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:33
@ran
Naja, um darauf zu kommen, dass vermutlich irgendein Auto an der Sache beteiligt ist, braucht man aber die Zeugin nicht. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie ist irgendwo eingestiegen oder aber sie ist unterwegs überwältigt worden. So oder so: Das Einzige, was man weiß ist, dass sie weg ist. Gut, schwarzer (warum eigentlich nicht dunkelblauer?) BMW. Ich will nicht wissen, wie viele es davon in Deutschland gibt.
Dann weiß die Zeugin nicht, wo sie das beobachtet hat und im XY-Interview sagt sie sogar explizit, dass sie nicht gesehen hat, ob das Mädchen eingestiegen ist. Das ist auch im Zusammenhang mit dem, was @Lemniskate geschrieben hat, interessant. Jugendliche haben die Tendenz, relativ uniform rumzulaufen, das war ja früher nach meinem Empfinden noch stärker als heute. Da ist es schon schwer, ein Mädchen im Dunkeln bei den Witterungsbedingungen zu identifizieren, wenn man nebenbei noch drauf achten muss, nicht selbst aufgrund der Glätte in Schwierigkeiten zu kommen. Und dann weiß sie nicht mal, wo das war und ob das Mädchen eingestiegen ist?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:39
@ravyn
Ihr Freund hatte doch kein Auto richtig?
Er holte Katrin mit einem Freund und dessen Auto von zuhause ab.
Vielleicht hat er ja dann doch irgendwie ein Auto besorgt und ist Katrin gefolgt?


melden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:41
@Lemniskate
In einem Bericht wurde gesagt, er hat gar keinen Führerschein. Für einen 30-jährigen aber sehr ungewöhnlich.
Hätte er nicht ein Alibi, wenn er seine Kumpels bei sich gehabt hat? Katrin hat ja nicht nur mit ihm, sondern auch mit seinen Freunden gefeiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:43
@Lemniskate
Das finde ich echt einen sehr guten Gedanken! Wenn ihm irgendwas an ihr liegt, wäre das doch naheliegend. Ich würde jedenfalls von meinem Freund erwarten, dass er dann doch noch versucht, irgendeine Mitfahrgelegenheit zu finden. Ich mein, wenn Katrin schon einfach wegläuft, ohne zu wissen, wie sie heimkommen soll. Vielleicht hat er den Kumpel von zuvor dazu bekommen, sie auch wieder nach Hause zu bringen und dann gab eins das andere, kann ja durchaus möglich sein.

@ran
Also ich habs immer so verstanden, dass Katrin mit ihrem Freund alleine zu Hause war, um Videos zu gucken.

Übrigens habe ich auf die Schnelle sieben Bushaltestellen in Bergen/Dumme gezählt...


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:50
Zitat von ranran schrieb:  Vieles davon wirkt gespielt, als würden die Macher einen Film drehen wollen und müssten was dazuerfinden
http://www.michaelheuer.com/ ;)
Zitat von ranran schrieb:In einem Bericht wurde gesagt, er hat gar keinen Führerschein. Für einen 30-jährigen aber sehr ungewöhnlich.
Das bedeutet ja nu nicht das er kein Auto fahren kann. Es kann ja gut sein das er seinen Lappen abgeben musste ...warum auch immer.
Zitat von ravynravyn schrieb:Wenn ihm irgendwas an ihr liegt
Ich könnt mir vorstellen das er eine gewisse Fürsorge hatte, und wenns nur die war, ihr als älterer sagen zu können, wo es lang geht.
Wo lang der Hase läuft.
Wenn ihr versteht ;)
Vielleicht hats ihn auch Krass auf die Palme gebracht das Katrin so cool drauf ist und ihren Kopf durchsetzt statt brav bei ihm sitzen zu bleiben trotz dicker Luft (Anspielung aus dem video).


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 22:55
Ich habe auch so meine Probleme mit der Zeugin, denn das sie nun meint es wäre ihrer Meinung nach unbedingt Katrin gewesen, ist ja schön und gut, aber sie wird sicherlich auch die Bilder aus der Berichterstattung um Katrin kennen und die könnten genauso gut eine suggestive Wirkung auf ihre Aussage gehabt haben, denn sie trägt wirklich auf fast jedem Bild diese schwarze Tattoo-Kette. Die Zeugin wäre auch nicht der erste Mensch der zu seiner Aussage Fakten (laut Beschreibung zuletzt getragene Klamotten, Kette) hinzufügt um diese Aussage glaubwürdiger zu machen. Da muss nicht einmal eine böse Absicht dahinterstecken, sondern nur der Gedanke, dass man ja unbedingt helfen will. Sie kann wirklich nur irgendein Mädchen gesehen haben. Und das Katrin das einzige junge Mädchen oder die einzige junge Frau war, die Neujahr unterwegs nach Hause war, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn viele werden wahrscheinlich irgendwo übernachtet haben und sind dann Abends auf den Weg nach Hause gemacht haben.

Es muss also diesen schwarzen BMW wirklich nicht gegeben haben.

Wo wir dann aber auch wieder bei der zweiten Zeugin wären. Vielleicht war der einzige Sinn und Zweck dieses Anrufs wirklich die Theorie um den schwarzen BMW (den es vielleicht gar nicht gibt) zu verstärken und daran könnte der Täter als Ablenkungsmanöver sehr interessiert sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:01
@Lemniskate
Ja, so schätze ich das auch ein. Für mich hats eh einen komischen Beigeschmack, dass er mit seinen 30 eine 15-jährige Freundin hatte. Da kann das schon ein Schlag ins Gesicht sein, wenn die vermeintlich schwache Freundin aufspringt und sich entschließt, die Sache jetzt selber in die Hand zu nehmen. Zumal man ja nicht weiß, was er vielleicht an dem Abend noch geplant hatte, wenn ihr versteht. Theoretisch könnte es ja auch sein, dass er erzwingen wollte, dass sie die Nacht bei ihm verbringen muss und dass die Wetterlage da gerade recht kam - und als er sich seiner Sache ganz sicher war, springt sie auf und geht weg. Ich mein, da hat er dann vielleicht die Eltern nicht mit eingerechnet bzw. ist vielleicht einfach davon ausgegangen, dass sies schon gut sein lassen werden, wenn sie sagt, dass sie bei einer Freundin o.ä. übernachtet. Ich hab sowas Ähnliches schon mal im Bekanntenkreis gehabt. Da hat der Freund tatsächlich versucht, seiner Freundin jede Möglichkeit zu nehmen, um nach Hause zu kommen, damit sie bei ihm schlafen muss.

@PenelopeStamp
Was die Zeugin anbetrifft... Ich hab sie da im XY-Interview gesehen und ohne sie diskreditieren zu wollen, hat sie da für mich schon so den Eindruck gemacht, dass sie vom Typ "Ratschtante" ist. Klar, ich kenne die Dame nicht persönlich, aber es gibt eben doch verschiedene Arten von Personen. Vielleicht hat auch die Polizei das so eingeschätzt und misst der Aussage deshalb weniger Bedeutung bei.


melden
ran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:03
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das bedeutet ja nu nicht das er kein Auto fahren kann. Es kann ja gut sein das er seinen Lappen abgeben musste ...warum auch immer.
Ich habe es so verstanden, dass er nie seinen Führerschein gemacht hat^^ aber deine Version kann auch stimmen. Aber Führerschein abgegeben und dann trotzdem fahren, sowas wäre der Polizei doch aufgefallen und er wäre erst recht verdächtig.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ich könnt mir vorstellen das er eine gewisse Fürsorge hatte, und wenns nur die war, ihr als älterer sagen zu können, wo es lang geht.
Wo lang der Hase läuft.
Wenn ihr versteht
Ich verstehe nicht :(
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Vielleicht hats ihn auch Krass auf die Palme gebracht das Katrin so cool drauf ist und ihren Kopf durchsetzt statt brav bei ihm sitzen zu bleiben trotz dicker Luft
Ich glaube Katrin wollte einfach nur schnell nach Hause damit die Beziehung zu ihrem Freund nicht auffliegt, die sie vor ihren Eltern geheim halten wollte, wie wir wissen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:06
@ran
Im Ernst... Wie soll die Polizei drauf kommen, dass er doch gefahren ist, wenn man ihm den Führerschein entzogen hat? Von mir wollte noch nie einer meinen Führerschein sehen und das, obwohl ich auch schon seit Jahren meinen Führerschein habe und auch schon mehrfach angehalten wurde. Die Chancen, in eine Kontrolle zu geraten, dürften bei dem Wetter doch relativ gering sein ;-)

Und selbst, wenn er keinen Führerschein hätte, könnte er trotzdem Auto fahren können. Mir hat damals mein Vater das Fahren bei uns auf dem Hof beigebracht. Ich konnte auch schon fahren, bevor ich überhaupt meinen Führerschein hatte und wie gesagt, es ist ja auch nicht so, dass man jetzt an jeder Ecke kontrolliert wird. Allerdings nehme ich eher an, dass er einen Bekannten hatte, der gefahren ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:12
@ravyn
Zitat von ravynravyn schrieb:Im Ernst... Wie soll die Polizei drauf kommen, dass er doch gefahren ist, wenn man ihm den Führerschein entzogen hat? Von mir wollte noch nie einer meinen Führerschein sehen und das, obwohl ich auch schon seit Jahren meinen Führerschein habe und auch schon mehrfach angehalten wurde. Die Chancen, in eine Kontrolle zu geraten, dürften bei dem Wetter doch relativ gering sein ;-)
Wenn jemand in einem solch kleinen Ort seinen Führerschein abgeben muss, dann weiß das JEDER ! Wenn man dann trotzdem fährt, kann JEDER, der das sieht, ihn bei der Polizei anschwärzen. Dieses Risiko geht man nicht ein...


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:14
@Axolotl
Und dann? Dann müsste die Polizei erstmal beweisen, dass es wirklich so war, dass keine Verwechslung vorliegt etc. etc. Das ist ja keine Straftat, sondern ein Delikt.


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:17
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb:Wo wir dann aber auch wieder bei der zweiten Zeugin wären. Vielleicht war der einzige Sinn und Zweck dieses Anrufs wirklich die Theorie um den schwarzen BMW (den es vielleicht gar nicht gibt) zu verstärken und daran könnte der Täter als Ablenkungsmanöver sehr interessiert sein.
Klingt gut soweit
War es vom Täter inszeniert oder könnte es irgend nen unabhängiger "Spinner" gewesen sein,der sich einfach nur zu tief in solche vermissten Fälle steckt und meint aktiv werden zu müssen?
Zitat von ranran schrieb:Ich glaube Katrin wollte einfach nur schnell nach Hause damit die Beziehung zu ihrem Freund nicht auffliegt, die sie vor ihren Eltern geheim halten wollte, wie wir wissen.
Katrin war ne taffe, wusste offenbar was sie wollte und hat es gegen alle Regeln durchgezogen. Sie wollte diesen Mann sehen und ...hat es geplant und ohne kentnis der Eltern strate durchgezogen.
Sie simst der Schwester das sie zu ner bestimmten Uhrzeit Zuhause sein wird. Das wollte sie sicher einhalten. Denke auch das sie schnell nach Hause wollte, und das auch pünktlich. Also hatte sie Druck im Nacken. Zwickmühle ...auf der einen Seite ihr Typ und das er sie nicht bringen will, auf der anderen Seite will sie in ihrer Familie keine schlafenden Hunde wecken.
Kann also auch nicht Papa oder Mama um Hilfe bitten.
Hm...
Was tut n teeny in solch ner zwickmühle?


@Axolotl
Blödsinn.
"Dann weiß das jeder"...Wer ist der denn das jeder über ihn Bescheid wissen will?!?
Wieviele Einwohner hat den das Dorf hm?


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:20
Bergen/Dumme hat knapp 1600 Einwohner laut Wikipedia. Da kennt man sich untereinander auch nicht mehr unbedingt und selbst wenn, dann weiß ich aus eigener Erfahrung, dass in solchen Ortschaften ein gewisser Zusammenhalt besteht und gleichzeitig auch ein gewisses Desinteresse. Da wird niemand zur Polizei rennen, um zu melden, dass der Nachbar, der seinen Führerschein verloren hat (zumal man ja erstmal wissen müsste, dass der Schein weg ist), grad mal wieder gefahren ist, jedenfalls nicht, wenn man nicht ein richtiges Problem mit demjenigen hat. Und wenn jemand ein Problem mit ihm hat und so viel Zeit, ihn zu beobachten, dann hätte der wohl eher angezeigt, dass da bei ihm ein junges Mädchen aus und ein geht ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

03.01.2016 um 23:22
@ravyn
Ja ist doch Blödsinn was der Axolotl da raushaut.
1600 Einwohner. ..
Wenn da jeder alles von jedem wüsste, würd man auch schon wissen wer von ihnen katrin geschnappt hat.
Is natürlich auch Blödsinn. ..

:)

Ist auch grad völlig unwichtig ob er ohne oder mit Führerschein gefahren wäre.


Anzeige

melden