Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2020 um 19:09
@Triquetrum

Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass Nadine damals von Katrins "heimlicher" Beziehung zu Joachim wusste, die (ältere) Schwester zieht man mit 15 bei solchen Dingen wohl eher / lieber ins Vertrauen als die eigenen Eltern, kann ich soweit auch nachvollziehen.

Aber aus welchem Grund sollte Nadine bis zum heutigen Tage darüber Stillschweigen bewahren, dass sie von Katrins heimlicher Beziehung wusste?
Nach so vielen Jahren würde dies wohl kaum mehr für Ärger [mit ihren Eltern, wegen Falschaussage o ä] sorgen, Joachim kommt - zumindest unseren Infos nach - auch nicht (mehr) als Tatverdächtiger in Frage - also welchen Grund sollte Nadine haben, nicht mit der Wahrheit herauszurücken?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2020 um 19:21
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:also welchen Grund sollte Nadine haben, nicht mit der Wahrheit herauszurücken?
Ich denke, die wahrscheinlichsten Gründe, die du zwar ausgeschlossen hast, wurden von dir bereits angeführt. Wenn es denn so gewesen wäre, könnte ich mir nichts anderes vorstellen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.10.2020 um 23:03
@Ventil

Maps zeigt 16 min also bei Glatteis vieleicht gute 20 min.
Um 17:30 begann sie ja, die Leute anzuschreiben sowie anzurufen mit dem Ziel, pünktlich zuhause zu sein.
Das sie Nadine eine Sms schreibt, sagt doch aus, daß sie eigentlich schon hätte daheim sein müssen.
Hätte sie eine feste Uhrzeit ausgemacht, wäre diese sms mE nicht notwendig gewesen.
Natürlich wussten die Schwestern von der Beziehung.
Schließlich rief Katrin Thilo ( damaliger Freund von Mandy)an - im Podcast hört man ja raus, daß Thilo von der Beziehung wusste, also wird Mandy und ihre Schwestern auch davon gewusst haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 11:07
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:dass acht Autofahrer plus vier weitere Beifahrer in der fraglichen Zeit an der Bushaltestelle vorbei gekommen sein wollen, und niemand hat den jeweils anderen gesehen.
Ich möchte hierzu folgendes zu bedenken geben:

Acht Fahrzeuge in einer halben Stunde sind nicht das, was man dichten Verkehr nennt.

In Anbetracht der Straßenverhältnisse wird die Durchschnittsgeschwindigkeit bei etwa 25 Stundenkilometern gelegen haben haben.
25 Km/h entsprechen 6,94 Meter pro Sekunde.

Das bedeutet, das Zeugen (in dieselbe Richtung fahrend), die die Bushaltestelle im Abstand von nur 25 Sekunden passieren, schon einen Abstand von über 170 Metern haben.
Auf diese Entfernung im dunkeln eine zutreffende Aussage bezüglich des Fahrzeugtyps (schon bei diesem geringen zeitlichen Abstand) ist dann wohl nur bei sehr außergewöhnlichen PKWs möglich. Ein Erkennen des Kennzeichens ist ohnehin nicht möglich.
Weiterhin werden die jeweiligen Fahrer ohnehin darauf fokussiert gewesen sein, das Fahrzeug auf der "Straße zu halten".

Eine Begegnung von Zeugen (in entgegengesetzte Richtung fahrend) wird es durchaus gegeben haben. Aber wenn die Begegnung nicht in der Nähe der Haltestelle stattfand, stellt man diesbezüglich nicht unbedingt einen kausalen Zusammenhang her.
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Warum im Podcast (Teil Drei, relativ zu Beginn) von acht Fahrern die Rede ist, aber anschließend nicht alle acht betrachtet werden, ist mir nicht klar
Zitat von Opti-MistOpti-Mist schrieb:Es gibt also jeweils Personen, die im NDR-Podcast bewusst ausgespart werden.
Eventuell geht der NDR aus oben genannten Gründen nicht näher darauf ein, oder man misst diesem Aspekt keine Bedeutung zu.


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 18:57
nix!

bist du es @HERZELEID?

nix neues, alles bekannt, schwurbel...schwurbel...


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 19:03
@Ventil
Was bin ich?


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 19:38
@HERZELEID

Ich denke, @Ventil möchte wissen, ob Du es bist, der/die den Clip zusammengestellt hat.

Der Clip an sich ist eine sehr knappe/kompakte Zusammenfassung des Falls, wobei das Ganze wohl eher an diejenigen gerichtet ist, die von dem Fall Konert noch nichts gehört haben.
Einige Ungenauigkeiten sind ja dabei, wie z. B. die Info, dass Christian und Tanja in der Neuen Straße Katrin gesehen haben; es war natürlich die Breite Straße (B71) auf Höhe der Kirche. Auch dass Martin an dem Abend aufgrund des Blitzeises langsam gefahren sein will (tatsächlich hat wohl nur gewendet) und was Katrin an dem fraglichen Abend in der Wohnung alles gesagt haben will, erscheint mir etwas spekulativ bzw. ausgeschmückt. Leicht missverständlich finde ich auch die Info bzgl. der Aussage aus der Haustürbefragung (ab ca. 8.50 min.).
Dass der Fall letztendlich gelöst werden wird, weil es in den letzten Jahren immer wieder mal neue Hinweise gab, halte ich darüber hinaus schon für sehr zuversichtlich. Zu wünschen wäre es der Familie natürlich, dass sie Gewissheit bekommt.

Unterm Strich aber nichts Neues dabei für diejenigen, die sich bereits mit Katrin's Fall auseinandergesetzt haben.


7x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 19:50
@Apo_Andreas
Im großen und ganzen stimme ich dir zu.

Aber das klingt doch plausibel:
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Auch dass Martin an dem Abend aufgrund des Blitzeises langsam gefahren sein will
Und schließt das nicht aus.
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:(tatsächlich hat wohl nur gewendet)
Warum also...
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:erscheint mir etwas spekulativ bzw. ausgeschmückt.



melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 20:13
@MettMax

Warum er gewendet hat? Ich verstehe die Info aus dem Podcast so, dass Martin mit seinem Auto vor dem Haus parkte, wo seine Schwester wohnte (direkt gegenüber der Bushaltstelle), sprich Richtung B71, er jedoch noch zu seiner Freundin wollte, die, wenn er dazu wenden muss, am Ortsausgang Richtung Jiggel wohnen musste.
Die Geschwindigkeit beim Wenden liegt normalerwesie um einiges geringer als das eigentliche Fahren (oder nicht?), aber wie Martin nach dem Wenden bzw. nach dem Gespräch mit Katrin weiterfuhr, kann man streng genommen nicht sagen, nur vermuten, wenn man aus einem Fenster bei der Bushaltestelle guckt; die Neue Straße ist nämlich recht lang und wo genau die Freundin damals wohnte, ist mir nicht bekannt (sie kann auch ganz am Ortsende gewohnt haben).

Spekulativ dagegen finde ich es, wie bereits erwähnt, wenn gesagt wird, was Katrin an dem Abend bei Joachim gesagt haben will und was sie konkret fühlte ("Katrin war nicht glücklich...", "...der Freund kümmerte sich wenig um sie.") - woher will der gute Mann das denn so genau wissen, was Katrin fühlte; hat Joachim bei der Polizei das so ausgesagt ("Ja, ich habe mich an dem Abend wenig um Katrin gekümmert."). Wurde das je so kommuniziert? Hat der Autor/Sprecher Einblick in die Ermittlungsakten? MMn etwas zu sehr ausgeschmückt,, um die Story "aufzupolieren", d. h. interessanter/dramatischer zu machen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 20:22
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Auch dass Martin an dem Abend aufgrund des Blitzeises langsam gefahren sein will (tatsächlich hat wohl nur gewendet) und was Katrin an dem fraglichen Abend in der Wohnung alles gesagt haben will, erscheint mir etwas spekulativ bzw. ausgeschmückt.
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, das du die angesprochenen Dinge in dem Satz allesamt als spekulativ/ausgeschmückt hinstellst.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 20:30
@MettMax

Schon OK.
Interessant zu wissen wäre es, ob der Autor/Sprecher auch hier mitliest oder mitschreibt und ob er ggf. das Video hier und da abändern wird (sicherheitshalber habe ich den Clip bereits runtergeladen).
Der erste Kommentar unter dem Clip ist bezeichnenderweise zum Kopfschütteln...


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 22:26
Zitat von Apo_AndreasApo_Andreas schrieb:Ich denke, @Ventil möchte wissen, ob Du es bist, der/die den Clip zusammengestellt hat.
Achso! Nein! Ich habe es nur bei "mysteriöse Todesfälle" entdeckt.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 23:47
Wenn man das von @HERZELEID verlinkte Video anschaut, wird nochmals deutlich, dass es so einige ominöse Hinweisgeber gab im Laufe der Jahre, die sich entweder an Katrins Angehörige oder an die EB mehr oder weniger direkt gewandt haben via Anrufen aus Telefonzellen.

Mir ist schon klar, dass es wohl in den meisten Kriminalfällen, die durch Zeitungs-, TV-, Internet-, ...Berichte so im Fokus der Öffentlichkeit stehen, Personen gibt, die sich evtl einfach nur wichtig machen möchten, auf der Suche nach Aufmerksamkeit sind etc pp - aber im Fall Katrin Konert ziehen sich diese anonymen Anrufer wie ein roter Faden durch den Fall / die Ermittlungen.

Fände es sehr interessant, zu erfahren, was genau damals im Jahr 2014 die (anonyme) Anruferin im Aktenzeichen XY - Studio sagte, oder auch, was der Anrufer aus Celle - der ja wohl immerhin mehrere Minuten mit den EB gesprochen hat - mitzuteilen hatte, er soll ja recht konkrete Hinweise auf den Liegeort von Katrins sterblichen Überresten gegeben haben, allerdings führte die Suche in dem Waldgebiet ja zu keinem Erfolg, aber vll hat der Anrufer im Laufe des Telefonats noch andere Infos gegeben, die im Zusammenhang mit Katrins Verschwinden interessant / aufschlussreich sein könnten?
Etwas schade, dass die EB sich über den Inhalt dieser Anrufe so bedeckt halten bzw dass man nichtmals weiß, ob ermittelt werden konnte, wer die Anruferin bei Aktenzeichen war bzw ob es den Ermittlern gelang, erneuten Kontakt zu ihr aufzunehmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.10.2020 um 23:59
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Etwas schade, dass die EB sich über den Inhalt dieser Anrufe so bedeckt halten
Nun, am Ergebnis kann man durchaus erkennen, das die "Zeugenaussagen" nichts substantielles beinhalteten.
Kurzum nichts zielführendes über den Verbleib Katrins.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 00:01
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Eine logische Erklärung wäre, dass Nadine Konert durchaus von dem heimlichen Freund von Katrin gewusst hatte und dies jedoch auch bis heute nicht eingestehen will.
Zitat von Alexandra0711Alexandra0711 schrieb:Natürlich wussten die Schwestern von der Beziehung.
Schließlich rief Katrin Thilo ( damaliger Freund von Mandy)an - im Podcast hört man ja raus, daß Thilo von der Beziehung wusste, also wird Mandy und ihre Schwestern auch davon gewusst haben.
Ich dachte auch dass die Schwestern über Joachim Bescheid wussten?
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das bedeutet, das Zeugen (in dieselbe Richtung fahrend), die die Bushaltestelle im Abstand von nur 25 Sekunden passieren, schon einen Abstand von über 170 Metern haben.
Auf diese Entfernung im dunkeln eine zutreffende Aussage bezüglich des Fahrzeugtyps (schon bei diesem geringen zeitlichen Abstand) ist dann wohl nur bei sehr außergewöhnlichen PKWs möglich. Ein Erkennen des Kennzeichens ist ohnehin nicht möglich.
Weiterhin werden die jeweiligen Fahrer ohnehin darauf fokussiert gewesen sein, das Fahrzeug auf der "Straße zu halten".
Ich schrieb ja auch kurz vorher so etwas. Nur Merkwürdig dass man kein anderes Fahrzeug bemerkt haben will - keiner der 8 (!) - aber man will in ein dunkles Bushäuschen gesehen haben, alle 8
...

Die Sache mit der SMS, vielleicht wurde die ja auch früher geschrieben aber erst später zugestellt. Vor einiger Zeit brach das Funknetz zu Neujahr regelrecht zusammen und auch gegen Abend war es oft noch gestört.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 00:08
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:aber man will in ein dunkles Bushäuschen gesehen haben, alle 8
So würde ich das nicht auslegen. Sie sind vorbeigefahren, und hätten es bemerken müssen (nimmt man an). Das sie darauf geachtet haben (wollen), ob tatsächlich jemand dort steht, glaube ich nicht.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 00:21
@MettMax
Ja aber es besteht für mich ja schon ein Unterschied ob man annimmt, dass da niemand mehr stand oder ob man der Polizei bei einem Vermisstenfall mitteilt niemanden dort stehen gesehen zu haben.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 00:31
@Herbstkind
Es wird keiner explizit darauf geachtet haben. Warum auch, bis dahin war das ein ganz normaler Neujahrstag. Das ist für mich schon nachvollziehbar.


melden

Wo ist Katrin Konert?

25.10.2020 um 00:53
@MettMax
Darum geht es ja nicht, ich schrieb ja auch dass es merkwürdig ist dass keiner der 8 Leute ein Auto gesehen haben will, aber konkret sagen kann, dass da tatsächlich niemand im Bushäuschen war.
Es geht mir darum dass diese Aussagen wohl als Bestätigung dienen sollen, dass Katrin tatsächlich nicht mehr dort gewesen sein soll. Ich melde mich doch nicht bei der Polizei und sage "jawohl so wars" obwohl ich mir nicht sicher bin. Entweder wurde dies schlichtweg im Podcast "schlampig" als gegeben hingestellt oder es ist für die Ermittler eine Tatsache. Worauf man sich aber durch diese Ungereimheit mMn nicht wirklich verlassen kann.


Anzeige

melden