Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Nelli Graf

19.737 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2011, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 11:25
Zitat von ThoelkeThoelke schrieb:das fahrrad als solches war für den täter doch eher ein zusätzliches risiko, insofern glaub ich nicht, dass ihm daran gelegen war es unbedingt mitzunehmen. eine entführung aus dem haus selbst heraus scheint mir unwahrscheinlich genug, aber dann noch das fahrrad einpacken ? ich weiß nicht.
Das hatten wir schon mal "andiskutiert" - Frage: Glaubst du, dass ein Einzeltäter es schafft, die Frau zu überwältigen und noch das Rad zu entsorgen (das lag wohl 80m tief im Unterholz). Was hat er solange mit der Frau gemacht?

Anzeige
melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 11:37
Wir wissen ja nicht wirklich wann das Fahrrad entsorgt wurde, das kann ja auch erst nach der Tötung weggeschafft worden sein, gestaltet sich aber in der Tat als schwierig für einen Einzeltäter.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 12:08
@MissMary
das hängt sicher vom täterfahrzeug ab. aber ich gehe von einem fahrzeug aus, welches nicht einsehbar ist und wo eine gefesselte und geknebelte person nicht auffällt und wo evtl. auch ein fahrrad reinpasst.. z.b. transporter oder sowas.
ob und wann das fahrrad da versteckt wurde ist natürlich spekulativ, genauso wie der eigentliche tatort. ich denke aber, dass alles auch von einer person getan worden sein kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 13:00
Hier noch ein Link zum Sat1-Bericht von gestern. Nicht viel Neues, aber Herr Oestermann sagt in dem Video explizit, dass es keinerlei Anhaltspunkte dafuer gibt, dass NG vergewaltigt wurde. Die Frage tauchte ja auch immer wieder mal auf und wurde soweit ich weiss bisher nicht klar beantwortet.

http://www.sat1nrw.de/Aktuell/Nelli-Graf/42d6471/ (Archiv-Version vom 04.08.2012)


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 13:12
@atencion
ja, das ist eine klare Aussage von Herrn Östermann. Damit fällt auch ein Sexualdelikt
aus.......
Ich hoffe, der Optimismus des Kommissars erfüllt sich - und der Täter gibt eine DNA-
Probe ab. Vorstellen kann man es sich nur schwer; aber es gab doch mal diesen Fall
bei Cloppenburg, wo der Mörder dem Teamdruck nicht standhielt - und eine Probe
abgab. Er sagte danach, daß er seinen männlichen Kollegen, die ihn mitnehmen wollten,
keine plausible Erklärung geben konnte, nicht mitzugehen.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 13:16
@fortylicks
Ok, theoretisch koennte die Tat trotzdem sexuell motiviert sein, nur eben ohne direkten Koerperkontakt. Aber ich glaube auch daran nicht. Fuer mich sah es immer nach einer persoenlich motivierten Tat ohne sexuellen Hintergrund aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 13:34
Ich glaube so eine Tat ist durchaus machbar, auch mit Fahrrad.
Um den kaputten Reifen von dem hin und wieder mal gesprochen wurde mit in eine Theorie einzubeziehen:

Sie verlässt das Haus, warum auch immer und fährt mit dem Fahrrad irgendwo hin. Das Fahrrad bleibt kurz unbeaufsichtigt und hat aus misteriösen Umständen plötzlich einen Platten. Zum Glück kommt genau in dem Moment ein Bekannter mit dem Auto vorbei, und bietet ihr an, sie schnell (samt Fahrrad) zurück zu fahren. Sie steigt freiwillig in das Auto und lässt auch freiwillig ihr Fahrrad einladen.
Und wenn eine Person erstmal mit dem Täter im Auto ist, hat der Täter doch recht leichtes Spiel.

Die Theorie hat bestimmt auch viele Haken, so ein Vorgehen macht aber einen Einzeltäter bei weitem nicht unmöglich.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 15:32
Zitat von atencionatencion schrieb:Ok, theoretisch koennte die Tat trotzdem sexuell motiviert sein, nur eben ohne direkten Koerperkontakt. Aber ich glaube auch daran nicht. Fuer mich sah es immer nach einer persoenlich motivierten Tat ohne sexuellen Hintergrund aus.
Womit wir wieder beim näheren und weiteren persönlichen Umfeld sind und m.M.n. bei einer Entführung aus dem Haus heraus. Meine Ursprungshypothese...

Warum hier Massengentests erfolgen und nicht das Umfeld systematisch getestet wird verstehe ich dann wirklich nicht.

Wenn es zwei Täter waren dann kann die Beziehung zum Genlieferanten sehr weiläufig sein, der Bekannte eines Bekannten - aber immer noch in ihrem Umfeld.

Wenn kein Sexualdelikt vorliegt schließe ich einen Fremden, der nur in der Nähe wohnte aus.


1x zitiertmelden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 15:50
Zitat von shirleyholmesshirleyholmes schrieb:Warum hier Massengentests erfolgen und nicht das Umfeld systematisch getestet wird verstehe ich dann wirklich nicht.
Die erste Runde der Gentests fand ich noch sinnvoll. Allein um moeglichst viele Leute im naeheren Wohnumfeld schon mal auszuschliessen. Und mit Glueck waere man unter den Verweigerern auf den Taeter gestossen. Fuer die jetzige 2. Runde haette ich mir gewuenscht, dass nicht einfach der Radius erweitert worden waere, sondern, dass zusaetzliche Kritierien bei der Auswahl der Personen beruecksichtigt worden waeren.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 15:59
wie soll man denn weitere kriterien eingrenzen?


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 16:15
@ron123
Die Polizei erwaehnte dies im Zuge der 1. Gentest-Runde als moegliche Option.
Wie genau man da vorgehen koennte, kann ich dir auf die Schnelle auch nicht sagen. Dazu fehlen mir ganz sicher auch Infos.
Man koennte bestimmte Berufsgruppen ins Auge fassen, oder Personen, die irgendwie in Verbindung mit Fam. G. stehen, dabei verschiedene Lebensbereiche beruecksichtigen, wie z.B. Lidl-Umfeld, entferntere Verwandte und deren Umfeld, Umfeld der Kinder, des Mannes, Freundeskreis, ev. Treff fuer Deutschrussen etc. Oder Autobesitzer in einem gewissen Umkreis. Leute mit Verbindungen nach PB. Und zuerst einmal auch Frauen bei der Eingrenzung mit einbeziehen (zum Test einladen dann natuerlich den Partner, Bruder etc.).


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 17:27
... ich glaube, die hatten einen Profiler, der eben sagte, dass keine persönliche Beziehung zum Opfer bestehen muss, kann, aber nicht muss. Die offene Haustür, die Jacke, die persönlichen Gegenstände daheim, das platte Rad, das versteckte Rad, .... alles keine Zufälle


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 19:06
Hi, wie gesagt ein gentest würde rein gar nichts bringen wenn es zb ein bekannter einer bekannten/freundin oder sonst was wäre, der wo die ausführende tat begangen hätte!

^^ Und genau das ziehe ich irgendwie in Erwägung, da es nicht ganz ausgeschlossen werden kann.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 19:39
Es kann doch auch so gelaufen sein:

Nelli fährt zu einem Bekannten (spontan) oder landet wegen des Fahrradsplattens bei einem sich anbietenden Helfer aus der näheren Umgebung.
Der nähert sich ihr auf unerwünschte Weise, als sie ihn abweist, tickt er aus und schlägt oder würgt sie bewusstlos.
Panisch schafft er sie in den Keller oder die Garage, fesseln und knebelt sie und verklebt ihr die Augen, in der Hoffnung, dass das K.O. vielleicht dafür sorgt, dass sie vergessen hat, was passiert ist und nicht mehr erinnert, wo sie ist (da er nicht allein wohnt, versteckt er sie und ihr Fahrrad zunächst im Haus/Garage und sorgt dafür, dass sie sich nicht rühren kann). Vielleicht hat er zu dem Zeitpunkt noch vor, sie so verschnürt, aber lebend irgendwo auszusetzen.
Nachdem er sich vom Schock beruhigt hat, wird ihm klar, dass er damit nicht durchkommt. Da er was zu verlieren hat, wenn rauskommt, was er mit Nelli getan hat (was dafür spricht, dass er ein gut funktionierendes soziales und berufliches Umfeld hat, das er nicht wegen sowas riskieren kann), muss Nelli sterben. Er tötet sie und schafft ihr Fahrrad und die Leiche fort. Dass das alles so schnell geschah, spricht dafür, dass er nicht allein lebt und sie deshalb auch sofort verschwinden lassen musste, bevor seine Frau/Familie Nellis Rad oder gar Nelli finden.
In seinem direkten Umfeld würde niemand denken, dass er zu sowas fähig wäre, weswegen ihn auch bisher niemand verdächtigt hat.
Man sollte jemanden suchen, der an dem Tag Urlaub hatte oder krankgeschrieben war.

Das ist für mich die einzig logische Erklärung, die alle Fakten berücksichtigt (dass die Tat nicht geplant sein kann, weil niemand wissen konnte, dass Nelli da mit dem Rad langfahren würde zu der Zeit und dass sie scheinbar nicht vergewaltigt wurde und der Täter sie schnell loswerden musste).


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 20:07
@Comtesse
Deine Theorie hat einen Haken... Wenn der Taeter voll integriert und unauffaellig dort lebt, wo Nelli ggf. mit dem Rad unterwegs war.. dann muesste er sehr wahrscheinlich schon bei der 1. Runde der DNA-Tests dabeigewesen sein.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 20:14
Vielleicht ist er ein Verweigerer oder älter als 60.

Warum werden überhaupt nur Männer bis 60 geprüft? Wenn man sich anguckt, wie fit die 60-70jährigen heutzutage noch sind und aussehen, warum keine Prüfung bis 70? Finde es sogar wahrscheinlich, dass sich eher ein älterer Mann so ein verhältnismäßig "altes" Opfer sucht als ein junger oder Gleichaltriger. Wer steht denn auf die Muttis zwischen 40-50? Meist doch nur noch alte Säcke, die Zuhause ihre Oma hocken haben und für die so eine Frau wie Nelli vergleichsweise immer noch ein "lecker Mädsche" ist.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 20:44
Aus Runde 1 sind ja nur noch ca. 10 DNA-Proben von Personen offen, die auswaerts wohnen o.ae. Sollte er tatsaechlich unter diesen wenigen Personen sein, dann duerfte man ihn auch bald ueberfuehren.

Zum Alter: Was die heutzutage fitteren Rentner betrifft, hast du natuerlich recht. Trotzdem sagt die Statistik wohl etwas anderes, naemlich, dass Leute ueber 60 sehr, sehr selten derartige Taten begehen. (wurde von der Kripo so gesagt)

Ich wuerde (rein vom Gefuehl her) den Taeter etwa in Nellis Alter vermuten. Eher vielleicht sogar etwas juenger. Also so etwa zwischen 35 und 50.
Fuer einen sehr jungen Taeter erscheint mir die Tat zu gut durchdacht und zu organisiert ausgefuehrt. Und bei einem Taeter nah an den 60 fehlen mir schon ein bisschen die Beruehrungspunkte. Ausgeschlossen ist es nicht, aber je aelter ich mir den Taeter vorstelle, umso weniger kann ich mir Motiv/Konfliktpotential vorstellen.


melden

Der Fall Nelli Graf

13.07.2012 um 21:33
@Comtesse
Ich wünsche dir nicht,wenn du zwischen 40-50 bist,dass nur noch alte Säcke auf dich stehen. Kann ich von mir auf keinen Fall sagen..:)


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:09
@cleo
Nee, kann ich von mir auch nicht sagen, ich sehe aber auch jünger aus. Bin jetzt mal von Nelli ausgegangen, die vom Typ her ja schon recht bieder und m.E. auch älter als 46 Jahre wirkt, kann mir nicht vorstellen, dass das der Typ Frau ist, nach dem sich Männer zwischen 20-50 den Kopf verdrehen. Daher fand ich in diesem Fall, ein Täter über 60 sollte nicht unbedingt von vornherein ausgeschlossen werden. Wobei es natürlich schon stimmt, dass die Statistik gegen so einen alten Täter spricht, nicht weil die das nicht mehr KÖNNEN, sondern weil denen oft das Motiv fehlt (der Hormonspiegel und damit die Aggressivität lassen ja mit zunehmendem Alter nach, wobei es auch da Ausnahmen gibt).


melden

Der Fall Nelli Graf

14.07.2012 um 10:28
Ich finde halt, wenn man den Radius für die DNA-Proben nun räumlich vergrößert, hätte man im gleichen Atemzug auch alle Männer zwischen 60-70 aus dem 1. Radius noch mit ins Boot nehmen können/sollen.


Anzeige

melden