Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Felix Heger?

3.026 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 12:15
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Diese Informationen auf der Page sind schon sehr darauf fokussiert, den Leser insoweit beeinflussen zu wollen, dass man einen erweiterten Selbstmord gänzlich ausschließen möchte. Das ist immer so eine Sache, bei solchen Seiten die von privater Seite erstellt werden- oftmals fehlt da die Objektivität und man beißt sich zu sehr an einer Theorie fest.
Jeder einzelne Punkt ist 1:1 aus den Ermittlungsakten (die jeder Angehörige in der Regel hat) übernommen, eine Wertung fand auch dort statt. Beeinflusst wird niemand, denn zur Meinungsbildung muss man alle Fakten mit einbeziehen - diese werden dort auf der Seite geschildert. Es wird auch explizit erwähnt, dass die Zeugenaussage z.B. Der "Bäckereizeugin" nie verifiziert werden konnte.

Es besteht kein Grund irgendetwas davon anzuzweifeln, DAS ist Beeinflussung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 12:39
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Jeder einzelne Punkt ist 1:1 aus den Ermittlungsakten (die jeder Angehörige in der Regel hat) übernommen, eine Wertung fand auch dort statt. Beeinflusst wird niemand, denn zur Meinungsbil
Das ist nicht richtig, dass jedem Angehörige die Ermittlungsakte vorliegen hat und auch nicht die Regel. Bitte vorher dazu einmal sachkundig machen.

Der Einblick in die Ermittlungsakte kann nur mit Zustimmung der zuständigen StA gewährt werden, wenn der Anwalt zuvor dies beim zuständigen Gericht oder der StA direkt beantragt hat.

Ohne vorherige Beantragung, keine Akteneinsicht.

Das hier in diesem Fall komplette Akteneinsicht vorliegt, sowie sämtliche protokollierte Zeugenaussagen, darf zurecht angezweifelt werden, denn die StA entscheidet inwieweit eine komplette Akteneinsicht gewährt wird...


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 12:58
Nachtrag. Eine Beantragung der Akteneinsicht ist natürlich auch ohne Anwalt und formlos möglich. Inwieweit und wie umfangreich Akteneinsicht gewährt wird, entscheidet die StA, und nicht der Antragsteller oder der juristische Vertreter.


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 13:00
@Coldcases: niemand widerspricht dir da, allerdings hat auch niemand etwas gegenteiliges behauptet.
Die Sachkunde setze ich eigentlich bei jedem hier voraus.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 13:08
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Die Sachkunde setze ich eigentlich bei jedem hier voraus.
Dann ist deine Formulierung etwas unglücklich formuliert gewesen, denn für einen absoluten Laien, klingt das dann doch etwas anders, wenn du das als Selbstverständlichkeit voraussetzt, dass Einsicht in der Akte vorliegt. Nicht jeder User ist mit der Verfahrensweise vertraut und weiß inwieweit eine StA Akteneinsicht gewährt und in welchem Umfang.


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 13:14
Da gebe ich dir recht, das ist unglücklich formuliert.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 13:28
Zitat von VVK-DEVVK-DE schrieb:Da gebe ich dir recht, das ist unglücklich formuliert.
Eben und deswegen habe ich dazu so explizit nachgefragt. Wenn die Aussagen 1 zu 1 aus der Akteinsicht so übernommen worden sind? Ok.

Es gab auch Seiten von privater Seite, die bei Vermisstenfällen erstellt worden sind, wie im Fall Katrin Konert oder Peggy Knobloch, wo lauter Blödsinn und Verschwörungstheorien zu lesen waren, ohne das auch nur ansatzweise Belege dazu geliefert werden konnten für den Schmarrn der da zu lesen war.


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 18:16
Ich habe noch eine Frage @seli zu: "Lunas Spürnase verfolgte weiter der von der Parkbucht „Wiedenfelsen“ aufgenommene Fährte".

Warum findet man diesen Bericht nicht auf der Felix-info Seite? Waren es keine Polizei-Hunde, oder weil Kriterien für das Beweismittel nicht erfüllt wurden?
Könnte die Geruchs-Fährte vom Auto stammen und sie daher theoretisch von jemand anderem gewesen sein?
Ich hatte mir die Routen mal angesehen auf dem Plan, und war erstaunt, dass die Hündin quer durch den Wald wieder zum Auto zurückgeführt hat. Stimmt das so? Das müsste doch auch bestätigen, dass sie sich im Ziel in Bühlertal nicht geirrt hat - der Schindelpeter Pension. Was ich übersehen hatte: das Zimmer hatte jemand gemietet, der aus der Gegend des ZEGG kam, wobei dieses ZEGG ganz woanders in D angesiedelt ist (übrigens keine Sekte, weil es mit Glauben im Sinne von Religion nichts zu tun hat). Es hieß, die Person sei in der Zeit aus der Pension ausgezogen und dorthin zurückgegangen, verständlicherweise wohl um nicht mit der Causa in Zusammenhang gebracht zu werden; (bzw. auch weil der Bekannte nicht mehr lebte). -Zumal es darüber hinaus noch heißt, dass MH selbst in der Pension in der Vergangenheit eingemietet war. Da ihn seine ZEGG-Erfahrung so beeinflußt hatte, kann das ja kein Zufall gewesen sein, es war wohl eine Bekanntschaft. Wenn die Hündin an dem Tag, wo Felix an der Grenze gesehen wurde, diese Fährte erschnüffelt hat, muss MH kurz davor auch zu Fuß vom Auto zum Schindelpeter marschiert sein. Er wollte vermutlich, dass das Auto dort beim Wiedenfelsen gesichtet wird, auf dass man dort nach ihm sucht. Da nicht nur sein Auto wiederholt seit Weihnachten dort Nahe Bühlertal gesichtet worden war, sondern beide auch an der Grenze gesichtet wurden, muss er in der Gegend mit Felix übernachtet haben.

Dass man Felix zwei Tage hintereinander in der Kälte wartend dort an der Grenze gesichtet hat (und dazwischen auch im Bühler Spermarkt) lässt vermuten, dass etwas nicht geklappt hat mit der Abholung. Es gab vermutlich Probleme, was MH unter Zeitdruck gebracht hat, da ja nach ihm gefahndet wurde, wahrscheinlich auch finanziell unter Druck, da er generell knapp bei Kasse war und die EC Karte im "Biwak" zurückgelassen wurde (angeblich stammte die Windjacke, in der diverse Papiere auch gefunden wurden, nicht von ihm?!?). Also zusammen sich ins Ausland absetzen ohne Helfer geht ja gar nicht in seiner finanziellen Situation. Womöglich haben auch unerwartete Probleme ihn seine Pläne ändern lassen, und darauf folgte sein Suizid. -Obwohl ich immer noch glaube, dass es Mord war.
Sehr bedauerlich, dass man der Sache mit dem Blut-verschmierten Leintuch im Schindelpeter nicht nachgegangen war. Was ist denn der vermutete Grund für das Nicht- Fortführen der Ermittlungen dort? Was hatten denn "suspekte Aussagen " der dortigen Bewohner zum Inhalt?


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 18:56
P.Sp. Ergänzende Bemerkung: ich verdächtige damit nicht einen konkreten Mieter in der Pension, sondern sehe Anhaltspunkte, dass MH dort übernachtet hat, bzw. einen Grund, warum überhaupt diese Gegend im Schwarzwald nahe der französ.Grenze gewählt wurde.


melden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 19:16
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Warum findet man diesen Bericht nicht auf der Felix-info Seite?
schau mal bei den dort angelegten Links zu Zeitungsartikeln, da dürfte es irgendwo stehen. Die HP wurde aktualisiert und komplett überarbeitet, deshalb kann es sein, daß dieser Bericht nicht extra erscheint.
Zitat von TrackXTrackX schrieb:das Zimmer hatte jemand gemietet, der aus der Gegend des ZEGG kam
dieser Mieter zog damals in die Nähe der ZEGG, was natürlich nicht bedeutet, daß er mit dieser Gemeinschaft etwas zu tun hat.
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Könnte die Geruchs-Fährte vom Auto stammen und sie daher theoretisch von jemand anderem gewesen sein?
Als Geruchsträger wurde ein Gegenstand von MH verwendet.
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Zumal es darüber hinaus noch heißt, dass MH selbst in der Pension in der Vergangenheit eingemietet war.
das glauben wir nicht, vlt. hat er dort im Ort irgendwo bei jemandem übernachtet, vlt. auch in dieser Wohnung, angemietet hat er dort nichts.
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Dass man Felix zwei Tage hintereinander in der Kälte wartend dort an der Grenze gesichtet hat (und dazwischen auch im Bühler Spermarkt) lässt vermuten, dass etwas nicht geklappt hat mit der Abholung
Ich persönlich glaube, daß es nicht MH mit Felix war, sondern ein Helfer. Die Gedanken kamen mir, weil diese abgeschnittenen Haare oben gefunden wurden, eine Cordhose,die Turnschuhe, deren Schnürsenkel unter der Leiche gefunden wurden und die rot-schwarz-weiße Daunenjacke von MH fehlen.
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Sehr bedauerlich, dass man der Sache mit dem Blut-verschmierten Leintuch im Schindelpeter nicht nachgegangen war.
Wir wissen nicht genau, was dort untersucht wurde
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Was hatten denn "suspekte Aussagen " der dortigen Bewohner zum Inhalt?
wenig aussagekräftiges, da war scheinbar ein großes Kommen und Gehen von Leuten, interessant ist eigentlich nur, daß die Polizei zuerst davon ausging, daß dieses Haus unbewohnt ist.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

30.05.2021 um 21:06
Zitat von seliseli schrieb:TrackX schrieb:
Könnte die Geruchs-Fährte vom Auto stammen und sie daher theoretisch von jemand anderem gewesen sein?
Als Geruchsträger wurde ein Gegenstand von MH verwendet.
Korrektur: Es war ein Geruchsträger von Felix (Schulterpolster vom Kindersitz).
Jedoch ist zu beachten - das weiß man wenn man sich selber mal dabei beobachtet, was man als Erwachsener beim Abschnallen eines Kindes berührt - das auch die Geruchsspur von MH drauf sein könnte!

Hier ein Foto von einem SWR-Bericht aus Januar 2006.


GeruchstrgerOriginal anzeigen (2,1 MB)


melden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 13:26
Zitat von seliseli schrieb:Ich persönlich glaube, daß es nicht MH mit Felix war, sondern ein Helfer. Die Gedanken kamen mir, weil diese abgeschnittenen Haare oben gefunden wurden, eine Cordhose,die Turnschuhe, deren Schnürsenkel unter der Leiche gefunden wurden und die rot-schwarz-weiße Daunenjacke von MH fehlen.
seli, was sind deine Gedanken zu den Haaren dort auf dem S-Horn? Wie viele Spaziergänger kommen denn am Wochenende an so einem Wintertag dort am S-Horn vorbei? Zu Fuß kommt man dort von einer Ortschaft nicht so einfach hin, und Wasserfall tut auch nicht. Die Haare können dort abgeschnitten worden sein, oder man hat sich ihrer dort entledigt. Dann muss MH nicht in Begleitung gewesen sein. Das muss ja zeitnah passiert sein. - Ohnehin erstaunlich dass der Wind sie nicht verweht hat. Da die Geruchsspur dort vorbeiführt bei Minusgraden, ist anzunehmen dass sie mit dem Fall in Verbindung stehen. Wenn MH Naturliebend war, kann ja sein, dass man die Route gewählt hat um einfach den Ausblick zu genießen - Blick in die Ferne mit einem Gefühl von Freiheit. Wenn er in Begleitung ist, dann muss er vermutlich eine Begründung genannt haben, warum er die Strecke vom Auto nach Bühlertal zu Fuß zurücklegt. (oder die Begleitung war genauso Naturliebend). Er muss wiederholt unterwegs gewesen sein in kurzer Zeit, da es zwei Wege mit Geruchsspur durch den Wald vom Horn zum Auto gibt; -wie wenn er beim Auto (gelegte Fährte) noch etwas zu erledigen gehabt hätte. Vielleicht hat er den kürzesten "Weg" quer durch den Wald zurückgenommen, weil die Dämmerung hereinbrach.

Und ein etwaiger Jackentausch - warum sollte man glauben, dass der Helfer (in MHs Jacke) MH ist, der mit Felix unterwegs ist? Weil er nur ein Überbringer ist, MH inzwischen zu Tode kam, und der "Empfänger" im Ausland nicht argwöhnisch werden sollte, dass er's nicht mit dem richtigen Vater zu tun hat, der Felix begleitet? Das wäre für ihn doch andererseits gefährlicher, da die Polizei schon mal nach den beiden fahndete. Zum Zeitpunkt an der Grenz-Sichtung weiß man dann nicht, ob MH noch gelebt hat. (Der Spürhund war am selben Tag unterwegs an dem die Grenz-Sichtung war, sfaik.)
Oder umgekehrt - wo wollte MH nicht erkannt werden?

Wenn sich der andere in dem Gebiet genauso gut auskennt, dann könnte er auch alleine bis zum S.-Horn gegangen sein, und dort seine Haare gelassen haben, möglicherweise nach dem Tod von MH. Vielleicht wollte er sich die gelegte Spur beim Wiedenfells anschauen, ohne dort ein Auto zu parken, und/ oder zu sehen wo er die Leiche deponiert. Hmm, das allein überzeugt nicht. Vielleicht hat er die Fährte dort beim Auto gelegt oder etwas ergänzt, etwas aus dem Auto geholt, MHs Jacke geholt... Und hat sich vorher die Haare abgeschnitten, um dort beim Auto nicht erkannt zu werden, falls die Polizei das Auto schon gesichtet hat. Es waren ja schon ein paar Tage nach der Vermissten-Meldung.


melden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 15:28
Zitat von seliseli schrieb:Ich persönlich glaube, daß es nicht MH mit Felix war, sondern ein Helfer.
...Weil MH bereits zu Tode gekommen war; vermutlich eher ein Unfall. Der Helfer hatte vielleicht versucht, wo ein Loch zu graben für die Leiche, das aber aufgegeben, weil zu aufwändig bei den Temperaturen. Daher die schmutzigen Hände.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 16:08
Zitat von TrackXTrackX schrieb:...Weil MH bereits zu Tode gekommen war; vermutlich eher ein Unfall
Sieht eher wie ein missglückter Suizidversuch, wo der spätere Tod Hegers durch einen Sturz dann verursacht worden ist. Viele stellen sich Selbstmord in der Theorie immer „relativ“ einfach und unkompliziert vor. Das ist allerdings nicht immer der Fall und klappt beim ersten Versuch in der Praxis. Nicht jeder Selbstmörder wählt für seinen Freitod die Brechstange wie von einer Trasse vorm Zug schmeißen, oder sich einen Strick um den Hals legen.

Heger wählte die relativ sanfte Methode, Schlaftabletten, gepaart mit Alkohol, was sehr gut in das Bildnis seiner Persönlichkeit passt, von dem was über ihn bekannt ist. Da er nach dem Sturz noch gelebt haben dürfte, beweist dann auch sehr gut und als logische Konsequenz, warum man keinen Alkohonachweis im Blut bei der späteren Obduktion feststellen konnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 17:17
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Da er nach dem Sturz noch gelebt haben dürfte
Da müsste er aber Hämatome gehabt haben, oder Blut in der Lunge.

Er war doch informiert, wie man sich effektiv das Leben nimmt. Einerseits wollen da manche behaupten, es wären Bücher über Suizid direkt auf seinem Bett gelegen (schon, aber im Bücherregal) - ich glaube, dass er da anderes auf sein Bett gelegt hätte, wenn er sich aus dem Leben verabschieden wollte - , und andererseits soll er dann angeblich nicht gewusst haben, wie man sich am besten umbringt. Sanft im Sinne von angenehm würde ich das nicht nennen, wenn man in der Kälte darauf wartet, dass man an oder mit seinen Brustverletzungen stirbt.

Und das geht nicht an Coldcase, weil das ja sinnlos ist -
Auch wenn er Schwächen hatte in seiner Persönlichkeit, oder aufgrund seiner Lebenseinstellung und seines Glaubens Probleme mit der Gesellschaft und seinem Leben darin zurecht zu kommen, was irgendwie fast logisch ist. - Mit seiner Orientierung hat er seinen Jungen nicht umbebracht, auch nicht im Falle seines Suizids. Es ist eben eine Sache, für sich die Konsequenz zu ziehen, wenn man keine gute Lösung für sein Leben mehr sieht, v.a. wenn der Seratonin-Level mitspielt oder drogenartige Medikamente. Es ist aber eine andere Sache, über Leben und Tod seines Kindes zu entscheiden; und das ist eine Frage des Glaubens und der Weltanschaung, und ich glaube seine einschätzen zu können, weil ich (im Gegensatz zur Mehrheit hier) viele Menschen kennengelernt habe im Leben, die so ticken. Jemand der sein Umfeld im "Lichtnetz" hat, und glaubt, es bringt schlechtes Karma, eine Maus in der Wohnung zu töten, der ist überzeugt, dass er nach einem erweiterten Suizid im nächsten Leben als Behinderter geboren wird, und die Seele des Kindes wiederkommt, um sich bei ihm auf unangenehme Art zu revanchieren. Ich hoffe, MH war zu intelligent (genug Kontrolle des Denkens über die Emotionen), um in einem emotionalen Affekt so weit gegen seine Überzeugung zu gehen. Die einzige Erklärung für so eine Art Suizid wäre bestenfalls, dass er eben entsprechend seines Glaubens fand, man solle sich selbst nicht das Leben nehmen, und daher hoffte es zu schaffen, einen Unfall im Wald zu provozieren, auf dass es nur noch ein halb Selbstmord/ halb Unfall wäre. Aber eigentlich ist Erfrieren ohne Jacke in der Umgebung (wo war die eigentlich?! im Auto ja auch nicht!) ja auch bereits ein Suizid. Ich habe von einem einzigen Fall einer spirituell orientierten Person gehört - die hatte in ihrer (blutsverwandten) Familie durch genetische Schwäche eine depressive, suizidale Neigung, und war in eine chron. physisch-kranke Lebenssituation gekommen. Seit einem Jahrzehnt Kinderlos geschieden. Sie hat zuerst gehungert, und sich dann, nachdem sie alles vorher verkauft hat, also alles vorbereitet, ins Freie bei Minusgraden im Trauergewand schlafen gelegt, sodass es keinen Zweifel bei ihrem Umfeld hinterlassen hat.
- Aber ich glaube, der "Unfall" von MH passierte indoor (nicht fertig angezogen) und bezweifle sehr, dass er den beabsichtigt hat. Ich kann mir vorstellen, dass niemand wirklich es beabsichtigt hat, außer es war ein beabsichtiger Raubmord (Geld oder Kind), vielleicht von Junkies oder Obdachlosen, weil er sich aus Kostengründen in diesen Tagen in so einem Umfeld aufgehalten hat. Aber ich kann nicht glauben, dass MH sein Kind getötet hat.


3x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 19:15
@TrackX
Suizid ist Suizid.
Ob es glaubenstechnisch da Abstufungen gibt wage ich mal zu bezweifeln. Sich selbst kann man natürlich vieles "schön/besser" reden.

Ich hoffe, dass sein Sohn nicht sterben musste durch ihn. Das F. auch ohne Wissen ein gutes Leben hat.

Was ich befürchte ist allerdings, daß sein Vater ihn "mitgenommen" hat. Mit welchen Gedanken auch immer.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 20:55
Zitat von GlitzerGlitzer schrieb:Suizid ist Suizid.
Ja klar, sehen wohl die meisten so.
Ich kannte ja Michael Heger nicht, auch nicht die Organisationen in denen er verkehrte, und unter Spiritualität verstehen Leute Verschiedenes. MH dürfte eher zu denen gehört haben, die sich belesen haben etc., aber deshalb nicht täglich so etwas wie Mediatation & Gebet praktizieren. Aber das wissen wir hier nicht. Diese autarke Öko-Kommune (nenn ich's jetzt einmal), die ihn da v.a. begeistert hat, ist nicht spirituell, so wie ich das sehe.
Hoffen wir das Beste für Felix.


1x zitiertmelden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 21:18
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Diese autarke Öko-Kommune (nenn ich's jetzt einmal), die ihn da v.a. begeistert hat, ist nicht spirituell, so wie ich das sehe.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das ZEGG oder Tamera damit meintest, aber für letztere gilt das nicht. Sabine Lichtenfels ist studierte Theologin und es gibt in Tamera viele spirituelle Elemente. Es ist eine Mischung aus Psychodrama, politischen , ökologischen und spirituellen Elementen. Beispiel für spirituelle Anteile: https://www.tamera.org/de/ring-der-kraft/


melden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 21:20
@sandero okay, das wusste ich nicht, sorry.

Und ich korrigiere mich selber der Vollständigkeit halber dazu:
Zitat von TrackXTrackX schrieb:Ich habe von einem einzigen Fall einer spirituell orientierten Person gehört
Es gibt gar nicht so wenige Menschen, die mit einer Nahtoderfahrung (durch einen Unfall oder Operation etc) eine extrem spirituelle Erfahrung gemacht haben, die dann in der Regel auch eine spirituellere Haltung danach in ihr Leben zurückgekehrt, einnehmen. Man kommt aber im Körper nicht mehr zu der Erfahrung, die sie außerkörperlich hattem, dazu kommt das Problem dass einem meistens keiner glaubt, oder zumindest nicht recht versteht. Da gibt es welche, die damit nicht zurechtkommen, depressiv werden, und daher freiwillig wieder oder endgültig hinübergehen, um diesen Zustand wieder zu erlangen.


melden

Wo ist Felix Heger?

31.05.2021 um 21:38
Aber von M.H. ist doch keine Nahtot-Erfahrung bekannt oder habe ich was verpasst? Und die "Suizidliteratur", die je nach Quelle mal auf dem Bett lag oder im Regal stand, war -wie ein User hier mal ausgeführt hat - auch eher Rückführungsliteratur (also passend zu jemandem der an Karma und Wiedergeburt glaubt).


Anzeige

1x zitiertmelden