Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

D. B. Cooper

914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Vermisst, Flugzeug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

D. B. Cooper

05.08.2023 um 14:06
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Cooper war der erste mit dieser Idee, hatte wohl wenig Erfahrung mit Fallschirmspringen
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:und hat den Sprung wohl nicht geübt.
@Kies-Richard:

Zur oben erwähnten Doku (siehe Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 31)) noch eine Ergänzung:
Diese Flugzeugentführung wurde (bewusst) nie aufgeklärt
Quelle: https://www.weltderwunder.de/diese-flugzeugentfuhrung-wurde-bewusst-nie-aufgeklart/
Dass es die erste ungeklärte Flugzeugentführung der USA ist, macht den Fall politisch hoch brisant. Irgendwann wird Dan Cooper, der aufgrund eines Missverständnisses in der Presse als D.B. Cooper in die Geschichte eingeht, für tot erklärt. „Er ist mitten in der Nacht im Regen und mit 320-Stundenkilometer-Wind im Gesicht mit Trenchcoat und Slippern aus einem Flugzeug gesprungen“, erklärt der FBI-Ermittler Larry Carr. „Das überlebt niemand.“ Dass Zehntausende Fallschirmspringer in den USA exakt für solche Extremsituationen trainiert wurden, ignorieren die Ermittler. Womöglich bewusst?
Quelle s.o. bzw. https://www.weltderwunder.de/diese-flugzeugentfuhrung-wurde-bewusst-nie-aufgeklart/

Anzeige
1x verlinktmelden

D. B. Cooper

05.08.2023 um 16:41
An die Wetterdaten welche da verbreitet wurden glaube ich ja eh nicht. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
D. B. Cooper hat es doch fertig gebracht nicht nur das FBI zum Narren zu machen wie auch alle andern beteiligten. Und das ganz ohne Gewalt.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

05.08.2023 um 18:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:An die Wetterdaten welche da verbreitet wurden glaube ich ja eh nicht
Das ist keine Sache des Glaubens.

Die Daten des Wetters hat sich aber keiner ausgedacht, sondern sie sind von zahlreichen meteorologischen Instituten so dokumentiert worden .

Jemand der diese Tatsachen in Frage stellen will damit es besser zur These passt (warum überhaupt? ) ist deshalb von vornherein vollkommen unglaubwürdig.
Egal, was der sonst noch für Phantasieren hat. Mit dem Anzweifeln der Wetterdaten hat derjenige sich und seine Aussagen praktisch selbst disqualifiziert.


melden

D. B. Cooper

05.08.2023 um 19:45
@Nightrider64

Man mag ja dem Mist glauben, dass durch ein Gewitter mit genannte Windgeschwindigkeiten geflogen wird. Ich du das aus gutem Grund nicht. Weil nämlich zur Flugvorbereitung gehört es und ist es unabdingbar Wetterdaten einzuholen. So ein Gewitter würde umflogen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

05.08.2023 um 19:56
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weil nämlich zur Flugvorbereitung gehört es und ist es unabdingbar Wetterdaten einzuholen. So ein Gewitter würde umflogen.
Mal abgesehen davon, das nicht jede Schlechtwetterwolke umflogen wird, hat den Kurs des Flugzeuges wohl Cooper bestimmt. Also fällt dieses Argument so oder so weg.

@schluesselbund
Du hast geschrieben, das Du nicht glaubst, das das Wetter so war wie beschrieben .
Das ist ja nun schon deshalb unmöglich, weil das Wetter an diesem Tage ja wohl bekannt war und dies anzuzweifeln ja nun vollkommen absurd ist.

Ich denke Du gehst da nicht ganz ergebnisneutral vor, wenn Du die einzelnen Sachverhalte interpretierst.
Was nicht passt wird passend gemacht. Und wenn es das damalige Wetter ist.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

05.08.2023 um 21:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mal abgesehen davon, das nicht jede Schlechtwetterwolke umflogen wird, hat den Kurs des Flugzeuges wohl Cooper bestimmt. Also fällt dieses Argument so oder so weg.
Also von schlecht Wetterwolcken wird jetzt hier nicht berichtet. Schon eher von einem gewaltigen Gewitter mit unglaublichen Windgeschwindigkeiten. Auch bestimmt Cooper den Kurs des Fluges nicht.
Die Boeing sollte mit dem Ziel Mexiko-Stadt südöstlich fliegen, und zwar mit ausgefahrenem Fahrwerk und den Landeklappen auf 15 Grad, so langsam wie möglich (ca. 185 km/h) und in höchstens 10.000 Fuß (ca. 3 Kilometer) Höhe statt der normalen Flughöhe von 25.000 bis 37.000 Fuß. Der erfahrene Kopilot informierte Cooper darüber, dass das Flugzeug unter diesen Bedingungen nur rund 1000 Meilen (1600 Kilometer) weit fliegen könne, was einen Zwischenstopp für ein erneutes Auftanken erforderlich machte. Cooper einigte sich mit der Crew auf einen Zwischenstopp in Reno (Nevada).
Quelle: Wikipedia Diskussionen

Die Boeing soll südöstlich Fliegen. Warum macht Cooper dies Angaben? Genau weil er die Wetterdaten kennt. Welcher Kurs letztlich geflogen wurde scheint nicht genau bekannt zu sein. Dass man sich auf eine Zwischenstopp in Reno einigte legt doch nahe, dass Cooper sehr genau Bescheid wusste über die Wetterdaten. Auch die weitern Daten legen nahe, dass Cooper die technischen Daten der Maschine bekannt war. Er sich auf den Flug vorbereitet hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist ja nun schon deshalb unmöglich, weil das Wetter an diesem Tage ja wohl bekannt war und dies anzuzweifeln ja nun vollkommen absurd ist.
Genau das Wetter war bekannt. Nur nicht was dazu berichtet wird.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke Du gehst da nicht ganz ergebnisneutral vor,
Doch mache ich. Aber gehen wir mal davon aus, dass so ein riesen Gewitter urplötzlich auftaucht, wäre das dem Piloten über Funk gemeldet worden. Ein umfliegen wäre sicher. Ganz gleich was da Cooper wünschte. Abgesehen davon wäre es ihm sicher auch recht gewesen.

Weiter gibt es ja noch so ein Ding. Die Cru soll bemerkt haben wann Cooper abgesprungen ist. Denn sind sie friedlich mit mit 15° Landeklappen und in Ca. 3 Km. Höhe weiter geflogen. Und in Reno gelandet. Wo schon das FBI wohl voll bewaffnet Blitz schnell die Maschine umstellt hat. Ist ja auch klar. Da die Militärmaschinen mit ihren Piloten den Flug nie gesichtet haben. Aber vielleicht hatten sie nur Angst in das Gewitter zu fliegen.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

05.08.2023 um 23:53
@schluesselbund
Also erstmal war Sturm und kein Gewitter.
Deine Argumente finde ich teilweise hahnebüchend
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Boeing soll südöstlich Fliegen. Warum macht Cooper dies Angaben? Genau weil er die Wetterdaten kennt
Deshalb lässt er durch schlechtes Wetter fliegen, damit der Absprung gefährlicher wird?
Erschließt sich mir nicht
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Welcher Kurs letztlich geflogen wurde scheint nicht genau bekannt zu sein.
Doch. Die Maschine wurde Radarüberwacht, von Jagdflugzeugen begleitet und der Pilot wird auch genauere Auskunft geben können.
Also wohl auszuschließen dieses Argument, was keins ist.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass man sich auf eine Zwischenstopp in Reno einigte legt doch nahe, dass Cooper sehr genau Bescheid wusste über die Wetterdaten
Da würde ich aber nochmals recherchieren.
Cooper einigte sich mit den Piloten auf einen Zwischenstopp, nachdem diese ihn darauf hingewiesen hatten, das sein angegebenes Ziel so nicht zu erreichen ist mit ausgefahremen Fahrwerk und Landeklappen.

Also genau entgegen gesetzt zu Deiner Behauptung scheint Cooper nicht gewusst zu haben, das ein Flugzeug mit ausgefahrenen Klappen zu wenig Reichweite hat um sein Ziel zu erreichen.

Also keinerlei Sachargumente. Fällst Du mit einer dieser gewagten Annahmen durch, wird was anderes gesucht, um diese doch noch erklären zu können.
Dabei stürzt Du Dich in Absurditäten und schlußendlich in Verschwörungstheorien, die dahinter stecken müssen


melden

D. B. Cooper

06.08.2023 um 14:17
Ich lese ja hier schon länger mit und bin immer wieder amüsiert, wie romantisierend hier manche an das Thema rangehen.

Klar, wäre es ein Coup, das so durchzuziehen.
Aber das wird aus so vielen Gründen nie funktioniert haben und ich frage mich ernsthaft, wie man
annehmen kann, DBC wäre damit durchgekommen...


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

06.08.2023 um 15:14
@HBZ

Ich hab das früher so wie du gesehen, aber es gibt eben auch andere Stimmen (Quellen habe ich gebracht), welche von "Experten" hier an Bord, die außer "gesunden Menschenverstand" nichts zu bieten haben, insbesondere keinerlei Springerkenntnisse, in Ermangelung von Quellen aber ihre Überzeugung mit umso mehr Penetranz - und mitunter sogar übellaunig und in unterirdischem Tonfall - glauben permanent und mitunter mehrmals täglich vortragen und alle mundtot machen zu müssen, die nicht ihrer Meinung sind, fließbandmäßig lächerlich gemacht werden (aber ohne dabei auch nur die geringste Idee davon zu haben, nur sich selbst bis auf die Knochen vorführen).

Es ist sowieso nicht zu verstehen, warum es Leute gibt, die andere Meinungen mit geradezu religiösem Eifer aus diesem Thread wegekeln wollen, als würde ihr persönliches Wohl davon abhängen die Welt davon zu überzeugen, Cooper wäre jedenfalls zu Tode gekommen.

Wem der Blutdruck in ungeahnte Höhen schnellt, hier die von u.a. mir genannten Quellen zu lesen, sollten vielleicht aus medizinischen Gründen andere als diese Spielwiesen suchen, auch im Interesse der eigenen Kinderstube, die dieser Thread nicht wert sein sollte sie öffentlich aufzugeben.


melden

D. B. Cooper

11.08.2023 um 19:05
Zitat von HBZHBZ schrieb am 06.08.2023:Aber das wird aus so vielen Gründen nie funktioniert haben und ich frage mich ernsthaft, wie man
annehmen kann, DBC wäre damit durchgekommen...
Ehrlich gesagt ging ich anfangs auch davon aus, Cooper könnte tatsächlich diesen Jahrhundertcoup geschafft haben. Aber spätestens der Blick auf die äußeren Umstände (Witterung, Temperatur, Dunkelheit) und vor allem die völlig inadäquate Ausrüstung lassen in Kombination genug Zweifel aufkommen, nicht von einem Überleben Coopers auszugehen. Dazu kommt das nie ausgegebene Lösegeld. Schade, daß man Cooper selbst nie gefunden hat. Dann wäre alles klar gewesen. So aber bleibt eben jeder selbst bei seiner Überzeugung. Das ist wie bei einem Mord ohne Leiche.


melden

D. B. Cooper

15.08.2023 um 17:16
@Slaterator

Deine Meinung ist hier hinlänglich bekannt.

Schade, dass du anderslautende Quellen geflissentlich ignorierst und dich bei deiner "Argumentation" auf gebetsmühlenartig widergekautes Laienwissen zurück ziehst.

Gilt natürlich auch für andere hier, die schon mächtig aufschlagen, wenn jemand nur auf eine Wikipedia-Zeile hinweist.

Mich würde mal interessieren wo der Antrieb her kommt, hier die "Allmy-Welt" von Coopers Springertot überzeugen zu müssen, bei manch anderen in einem Tonfall sogar, den du dir wenigstens verkneifst.

Ideen?


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

15.08.2023 um 17:50
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Schade, dass du anderslautende Quellen geflissentlich ignorierst und dich bei deiner "Argumentation" auf gebetsmühlenartig widergekautes Laienwissen zurück ziehst.
Entschuldigung, woher diese Aggressivität ? Ich mache exakt das, was du auch machst. Du bist anscheinend von seinem Überleben überzeugt und bist da nicht minder gebetsmühlenartig unterwegs. Die Fakten sprechen eben gegen ein Überleben. Das hat nichts mit Laienwissen zu tun. Im Gegenteil. Da kann ich jetzt leider nichts dafür. Sorry. Kein Grund, mir hier missionarische Tätigkeiten zu unterstellen. Du übertreibt da ein wenig. Mir persönlich ist es völlig egal, ob er überlebt hat oder nicht. Du solltest kein so schweres Geschütz auffahren. Wirklich nicht.


2x zitiert1x verlinktmelden

D. B. Cooper

15.08.2023 um 20:32
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:ier die "Allmy-Welt" von Coopers Springertot überzeugen zu müssen, bei manch anderen in einem Tonfall sogar, den du dir wenigstens verkneifst.
Man muss nicht die "Allmy Welt" von Coopers Springertod überzeugen, sondern eher das Gegenteil, das wesentlich unwahrscheinlicher ist.

Jeder der die Story logisch überdenkt, dem ist klar, das man einen solchen Sprung unter diesen Bedingungen, an diesem Orte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht überlebt, was schlußendlich auch durch Indizien, wie die verrottenden Geldbündel und das ansonsten nirgendwo wieder aufgetauchten Scheine untermauern.

Es gibt also keinerlei Indizien, das der Sprung überlebt wurde. Bei der doch sehr geringen Wahrscheinlichkeit, gilt es halt das zu beweisen und nicht umgekehrt.


2x zitiertmelden

D. B. Cooper

15.08.2023 um 21:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt also keinerlei Indizien, das der Sprung überlebt wurde.
Doch, ein Indiz gibt es und das ist nicht so einfach von der Hand zu weisen:
Das FBI hat die Ermittlungen erst 2016, also über 40 Jahre später, als man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen konnte, dass Cooper nun auf jeden Fall alt und tattrig oder tot sein würde, eingestellt. Warum hätte man sogar 2009 nochmal an diesem alten Fall arbeiten sollen, wenn so absolut klar gewesen wäre, dass er nicht überlebt haben kann?


7x zitiertmelden

D. B. Cooper

15.08.2023 um 22:35
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Warum hätte man sogar 2009 nochmal an diesem alten Fall arbeiten sollen, wenn so absolut klar gewesen wäre, dass er nicht überlebt haben kann?
Ganz einfach: Es fehlt der Beweis. Es geht hier nicht um Logik, sondern um einen bürokratischen Akt. Ohne Leiche, kein Ende der Ermittlungen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es gibt also keinerlei Indizien, das der Sprung überlebt wurde. Bei der doch sehr geringen Wahrscheinlichkeit, gilt es halt das zu beweisen und nicht umgekehrt.
So sehe ich das auch.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

15.08.2023 um 23:51
Zitat von BlutgräfinBlutgräfin schrieb:Doch, ein Indiz gibt es und das ist nicht so einfach von der Hand zu weisen:
Das FBI hat die Ermittlungen erst 2016, also über 40 Jahre später, als man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen konnte, dass Cooper nun auf jeden Fall alt und tattrig oder tot sein würde, eingestellt. Warum hätte man sogar 2009 nochmal an diesem alten Fall arbeiten sollen, wenn so absolut klar gewesen wäre, dass er nicht überlebt haben kann?
Es gibt auch die von mir genannten Quellen, die in die selbe Richtung weisen, also dass das FBI ein Überleben sehr wohl für möglich gehalten hat:

Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 31)

Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 32)


5x verlinktmelden

D. B. Cooper

16.08.2023 um 00:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Du bist anscheinend von seinem Überleben überzeugt und bist da nicht minder gebetsmühlenartig unterwegs.
Nein, da interpretierst du etwas hinein. Woher soll ich wissen, ob "Cooper" überlebt hat?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Fakten sprechen eben gegen ein Ãœberleben.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das hat nichts mit Laienwissen zu tun.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Im Gegenteil.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Da kann ich jetzt leider nichts dafür.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sorry.
Das sind deine "Fakten", das wollen wir hier nochmal klar stellen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kein Grund, mir hier missionarische Tätigkeiten zu unterstellen.
Also wenn hier einer jede Quelle, die nahe legt, dass "Cooper" überlebt haben könnte, geflissentlich ignoriert, und jede Diskussion, die in diese Richtung geht, mit seinen subjektiven "Fakten" permanent - und auf gut deutsche gesagt - stört und offensichtlich zu unterdrücken versucht, was bitte soll ich dem denn bitte "unterstellen"?

Missionarischer Eifer ist da noch die positivste Einschätzung.

Sowas kann man auch schnell als Getrolle betrachten. Das, und die enstprechende Konsequenz, obliegt dann aber anderen hier im Forum.

Aus meiner SIcht hast du deine Ansichten jetzt oft genug hier kund getan. Den 150. Beitrag mit dem gleichen Content könnte man irgendwann auch als Spam qualifizieren. Gilt dann im Übrigen auch noch für andere ....


1x zitiert1x verlinktmelden

D. B. Cooper

16.08.2023 um 00:48
Wenn keine Leiche gefunden wurde, kann man natürlich davon ausgehen das Dan Cooper das ganze überlebt hat.

Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er es nicht überlebt hat, aber sie ist dennoch da!

Die Geldscheine die gefunden wurden, bedeuten nicht das er Tod ist!
Er kann diese verloren haben, er kann diese dort platziert haben… da kann jeder spekuliere.

Fakt ist jedoch, dass es keine Beweise dafür gibt das er es überlebt hat, aber andersherum eben auch nicht.

Keiner weiß was über ihn, also weiß auch niemand wie seine Fähigkeiten im Fallschirmspringen sind.

Jeder kann dich seine eigene Theorie aufstellen. Ein richtig und ein falsch gibt es nicht, da niemand sagen kann was nach dem Sprung passierte…


melden

D. B. Cooper

16.08.2023 um 00:53
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Das sind deine "Fakten", das wollen wir hier nochmal klar stellen.
Das sind nur Zitate von mir, die hier aus dem Zusammenhang gerissen werden. Du hast an dieser Stelle keine belastbaren Quellen gebracht, die ein Ãœberleben von Cooper nahelegen. DAS sollten wir klarstellen. Es wurde nur keine Leiche gefunden. Das ist auf deiner Habenseite. Mehr nicht.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, da interpretierst du etwas hinein. Woher soll ich wissen, ob "Cooper" überlebt hat?
So wie du argumentierst, scheinst du doch nicht so sicher zu sein, wie du es zwischenzeitlich darstellst. :D
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sowas kann man auch schnell als Getrolle betrachten. Das, und die enstprechende Konsequenz, obliegt dann aber anderen hier im Forum.
Das finde ich sehr frech. Schäm Dich !
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aus meiner SIcht hast du deine Ansichten jetzt oft genug hier kund getan. Den 150. Beitrag mit dem gleichen Content könnte man irgendwann auch als Spam qualifizieren. Gilt dann im Übrigen auch noch für andere ....
Das "Kompliment" gebe ich gern zurück. Auf Beiträge dieser Art kann man sehr gut verzichten. Im Unterhaltungsbereich bist Du ggf. besser aufgehoben.


1x zitiertmelden

D. B. Cooper

16.08.2023 um 00:54
@iKessel

Danke für Deinen konstruktiven Beitrag.

Mich persönlich würde interessieren, ob jemand diese Dokumentation gesehen hat:

https://www.kabeleinsdoku.de/tv/mythenjagd-weltweit-den-fakten-auf-der-spur/staffel-01/episode-03

(siehe ergänzend auch Beitrag von Cpt.Germanica (Seite 32)).


Anzeige

melden