Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Jauch

1.600 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krimi, Mordfall, Erschlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 10:38
Zitat von ruby71ruby71 schrieb: Sein Anwalt war bei der entsprechenden Aussage nicht dabei. Er hat ihm anschließend geraten, ab sofort überhaupt nichts mehr zu sagen, und das hat er dann auch bis zuletzt durchgezogen.
Da die Verteidigung die Vernehmung nicht angegriffen hat in der er offensichtlich ohne Rechtsbeistand sich um Kopf und Kragen geredet hat, legt ja fast nahe, dass er zu Anfang freiwillig auf einen Rechtsbeistand verzichtet hat, dass es also hinsichtlich der Polizeiarbeit nichts zu bemängeln gab. Er muss also ordungsgemäß darüber aufgeklärt worden sein dass er als Tatverdächtiger (und nicht als Zeuge) gilt, dass er (anders als ein Zeuge) das Recht hat zu schweigen und dass er das Recht hat sich einen Anwalt zu nehmen. Wenn er auf beide Rechte nicht verzichtet hätte, wäre er evtl. glimpflicher davongekommen.
Aber gut, war sein erster Mord - woher sollte er die Erfahrung auch haben?

Anzeige
melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 10:43
@ruby71

Hier der Link:

http://www.rnz.de//zusammenmosbach2/00_20130410070058_103609042_Alle_DNA_Proben_sind_vernichtet_.php

Und unsere DNA-Proben wurden vernichtet!


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 10:48
@ John1212

Wenn man die Daten der Proben im Computer läßt braucht man die Proben nicht mehr und kann
die Proben vernichten und öffentlichkeitswirkam "Weihrauch" verbrennen.


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 10:51
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Deine Erläuterungen dazu habe ich gelesen - allerdings wäre das nicht der erste Prozess in dem die Verteidigung in einer aussichtslosen Lage versucht, das Täter-Opfer-Verhältnis umzudrehen. Sympathien holt man sich so weder beim Richter noch bei der Öffentlichkeit, verlieren kann man aber auch nichts mehr. Oder doch?
Das wären dann mehr Schauspieler, denn Anwälte.

Nach dem Geständnis gab es letztlich 3 juristisch wirkungsvolle Verteidigungsstrategien:

- Man räumt alles ein und hofft auf die strafmildernde Wirkung des Geständnisses, was man gegebenenfalls über den 257c StPO absichert
- Man widerruft das Geständnis gänzlich
- Man baut eine auf dem Geständnis und den forensischen Beweisen basierende Verteidigungsstrategie auf, mit dem Ziel das Mordmerkmal Heimtücke vom Tisch zu kriegen oder gar eine Rechtfertigungslage zu kreieren.

Das reine Verunglimpfen des Opfers ist als Verteidigungsstrategie wirkungslos, wenn damit nicht entweder der Tatbestand verschoben oder gar eine Rechtfertigungslage deutlich wird.

Die Jurisprudenz pflegt allgemein nicht Qualifizierungen hinsichtlich des "Lebenswertes" von Opfern von Tötungsdelikten zu unterscheiden. Oder anders - Mord bleibt Mord, ganz egal, ob Du dabei Mutter Teresa oder Adolf Hitler von hinten in´s Stammhirn schießt.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und was war noch gleich eine "Sprungrevision?"
Spielt nur bei Amtsgerichtsurteilen eine Rolle, also bei solchen wo von vorneherein maximal eine Strafe von 4 Jahren zu erwarten war.


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 14:29
@Locard

Es gibt noch einen anderen Text, der steht nur in der Zeitung und nicht online. Darin geht es ausschließlich um die Revision.

@Tom_Ripley

In dem Text, den john1212 verlinkt hat, steht: "Sämtliche Speichelproben sind samt der dazugehörigen Daten mittlerweile vernichtet. Niemand muss fürchten, nun durch die freiwillige Abgabe seiner Probe polizeilich registriert zu sein."


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 15:15
@ Ruby71

Wenn Du das glaubst ist ja alles gut.


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 15:15
@ruby71
genau, den Absatz meinte ich. Im Endeffekt ist es ja egal, ich habe nicht vor eine Straftat zu begehen.
Aber es ist natürlich nie auszuschliessen, dass man seine DNA irgendwo verteilt wo irgendwann mal ein Verbrechen stattfindet.


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 15:20
@ruby71
Die Ermittler kamen nicht ohne seine Aussage auf das Tatwerkzeug. Sie gingen bis zu seiner Festnachme davon aus, dass es die Kranichskulptur war. Da waren auch solche Federn dran.
Das Verhalten des Täters ist schon merkwürdig. Zunächst machte er Aussagen, dann schwieg er beharrlich. Seine anfängliche Aussagebereitschaft gereichte ihm zum Nachteil. Das hat wohl so sein sollen. Und wie @Tom_Ripley treffend anmerkt: "Aber wo wären wir, wenn die Täter keine dummen Fehler mehr begehen würden."



melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 16:40
@Tom_Ripley

Die Vernichtung der Daten ist gesetzlich vorgeschrieben. Es geht hier um rund 3000 Proben. Glaubst Du wirklich, die Polizei macht sich einfach so des 3000-fachen Rechtsbruchs schuldig? Und glaubst Du, der Vizepräsident des Landgerichts macht sich mit schuldig, indem er das nicht nur deckt, sondern öffentlich lügt?


melden

Mordfall Jauch

10.04.2013 um 16:48
@ Ruby71

Na dann ist doch alles gut wenn Du das glaubst.
Ich glaube es nicht.


melden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 08:59
Hier ist ein sehr guter Artikel der FN:

http://www.fnweb.de/region/neckar-odenwald/mosbach-limbach-mudau/lebenslange-haftstrafe-verhangt-1.982123

An den detailgetreuen Schilderungen kann sich unser regionales Käse-Blatt, die RNZ, mal ein Beispiel für einen guten Artikel nehmen. Auf die Details kommt's es im Leben eben an.


melden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 09:22
@vorleser
Ja, in der Tat, aus diesem Artikel erfährt man etwas mehr. Die Persönlichkeit des Verurteilten ist schon sehr merkwürdig. Ich kann sein Verhalten nach der Tat auf dieser Geburtstagsfeier ebenfalls nicht verstehen. Er hat im Gericht mit den Tränen gekämpft, heißt es im Zeitungsbericht. Fragt sich nur, ob er seine jetzige Lage mehr bedauert hat oder ob es Tränen der Reue über seine unfassbare Tat gewesen waren?


1x zitiertmelden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 09:32
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Fragt sich nur, ob er seine jetzige Lage mehr bedauert hat oder ob es Tränen der Reue über seine unfassbare Tat gewesen waren?
Die Antwort darauf hat er selbst gegeben, der Artikel zitiert ihn mit: "Ich weiß nicht, wie ich selbst jemals damit zurechtkommen soll" und "Es ist schlimm für mich, dass ich nichts wieder gutmachen kann".
Ich muss allerdings zugeben dass ich es durchaus nachvollziehen kann, wenn ein junger Mensch in einer solchen Situation in erster Linie seine eigene Lage bedauert. Man sollte das vlt nicht so explizit bekunden wie er es getan hat.


melden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 16:39
@KonradTönz1
Zum einen finde ich es gut, dass dieser Mann überhaupt Emotionen zeigen konnte. Allerdings vermute ich mal, dass sie nicht dem Opfer, sondern seiner Lage galten. Der Richter hatte vergeblich an seine Ehre appelliert, den Eltern Offenheit zu zeigen. Deshalb hat der Entschuldigungsversuch an die Eltern des Opfers den Anschein der Halbherzigkeit. Er betonte, was schlimm für ihn ist und ignorierte, dass die Eltern weiter mit Fragen leben müssen, die nur er beantworten kann. Er hat noch einen weiten Weg vor sich und die Zeit ist ihm auch gegeben worden, um sich nicht so leicht ablenken oder verdrängen zu können.


melden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 18:27
@Giselle-Sophie
Um diesen Mann mache ich mir keine Gedanken mehr. Das ist reine Zeitverschwendung.
Wer einen Menschen so bestialisch tötet und dann Feiern geht, als wäre nichts gewesen
besitzt kein Gewissen. Er ist einfach nur abgebrüht.
Danach auch noch Rufmord am Opfer zu begehen ist nicht nur mies sondern auch
charakterlos.
Wer keinen Charakter besitzt wird ihn auch nach 15 Jahren Bedenkzeit im Gefängnis nicht finden.


melden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 20:13
@DJ58
Seh ich genauso!


melden

Mordfall Jauch

11.04.2013 um 21:47
@Robert80
@DJ58

Exakt!


melden

Mordfall Jauch

12.04.2013 um 01:07
@DJ58
Das meine ich mit dem weiten Weg, um sich selbst zu erkennen.


melden

Mordfall Jauch

12.04.2013 um 13:36
Schade, dass über seinen Lebenslauf nichts veröffentlicht ist. Das wird man wohl nicht dürfen wegen des Persönlichkeitsschutzes. Aber interessant wäre es schon, wie es zu solch einem Charakter kommen kann. In die Wiege ist es ihm bestimmt nicht gelegt worden.


melden

Mordfall Jauch

12.04.2013 um 14:05
Schade??? Bloß gut, dass sowas nicht veröffentlicht wird. Warum sollte sich die Meute auch noch auf seine Vergangenheit stürzen


Anzeige

melden