Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Wohnung, Sack ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 14:52
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer Beihilfe zum Suizid. Selbst die Beteiligung einer zweiten Person an seinem Tod muss ja noch nicht in die Richtung OK/Geheimdienst weisen...
Die leere Wohnung passt auch nicht in die Kategorie. Mir sind keine Mafiamorde bekannt, wo so etwas vorgekommen ist...
Bei meiner Mutter im Haus lebt übrigens ein Alkoholiker seit Jahren in einer fast leeren Wohnung. Das wissen wir von Nachbarn die durch die Fenster ohne Gardinen hineinschauen können und von diversen Handwerkern. Eine Schlafcouch, ein Tisch als Lager für sämtlichen Besitz, ein Fernseher und eine kleine Küchenzeile. Mehr nicht - und das wäre innerhalb von zwei Stunden in den Keller zu schaffen. Wer weiß ob es bei Sattler nicht ähnlich war, dann wäre die leere Wohnung gar nicht mehr so ungewöhnlich.

Anzeige
melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

24.12.2014 um 23:12
Handydaten bzw. Handyrechnungen, Kontobewegungen, Stromrechnungen, Heizkosten, Arztbesuche, ect. Aus diesen Daten könnte man doch so einiges ablesen?!


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

25.12.2014 um 20:32
N'Abend Zusammen,

ich muss gerade echt Schmunzeln. :) Da wird doch tatsächlich mal wieder der traurige und tragische Fall Sattler diskutiert.

Ein paar der Hypothesen sind aber einfach wenig wahrscheinlich wenn man die näheren Umstände kennt:

Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht die Vermutungen jeweils zu zitieren, ich bin gerade zu faul :)

1. Von der Relling der Cap San Diego gefallen und nach Moorfleet geschwemmt.... Mit Sicherheit nicht :) Die Cap San Diego liegt in der Nähe der Hafen City / Landungsbrücken. Der Fundort ist deutlich weiter flussaufwärts, wäre als nur bei Flut gegangen, wäre also theoretisch denkbar, der Fundort bei Moorfleet unterliegt noch der Tide. Aber: A) Hatte Sattler nur mal als 1-Euro Jobber vor Jahren im Rahmen einer Qualifizerungsmaßnahme etwas Zeit auf der Cap San Diego verbracht. B) Ist die Cap San Diego nur zu bestimmten Öffnungszeiten gegen Eintritt zu betreten. C) Video überwacht, ein Suizid oder Sprung von Bord wäre nicht unentdeckt worden.

2. Wegen "Arbeitshandschuhen" hätte er den Abzug der Waffe nicht betätigen können.... Meines Wissens nach waren es dünne "Arbeitshandschuhe" wie sie z. B. Lageristen oder Handwerker/Techniker verwenden. Das betätigen eines Abzuges stellt damit überhaupt kein Problem da

3. Sein Vermieter hat sich ihm entledigt um die Wohnung zum doppelten zu vermieten... Die Vermutung kann auch nur jemand ausstellen, der nicht aus Hamburg kommt. :) Ich hab die genaue Wohnanschrift von Sattler gerade nicht mehr parat, sie lag aber südlich der Elbe im Bezirk Harburg. Ja auch da gibt es einige wenige Stadtteile mit häufig inflationären Mietzins, generell ist dort aber der Wohnraum günstig und hohen Mietsteigerungen bei Neuvermietungen sind nicht üblich. Schon gar nicht bei Wohnungen die Mieten aufweisen, die im Rahmen der akzeptierten Miethöhen von Hartz IV Empfängern liegen. Und selbst wenn der Vermieter hoffte bei einer Neuvermietung einen Mieter ohne die Arge oder das Sozialamt als Garant der Miete zu haben, ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gegend und das Haus in dem Sattler wohnte, keine nennenswerte Möglichkeit zu drastischen Steigerung der Miete bietet.

4. Die Ermittler waren nachlässig und haben Konto, Handy, Strom, Wasser etc. nicht überprüft. Kann ich mir ehtrlich gesagt nur sehr schwer vorstellen :) BTW er verfügte nicht über Telefon oder Internetzugang in der Wohnung. Lediglich über eine Fahrkarte für den Öffentlichen Nahverkehr und über einen vergünstigten Ausweis für die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen (HÖB). Keine Freunde, keine Bekannte, kaum persönliche Dinge.

5. Beihilfe, und oder Auftragsmörder haben die Wohnung renoviert und seine wenigen persönlichen Dinge im Keller deponiert. A) Ich meine mich zu erinnern, dass ausser der DNA von Sattler weder in der Wohnung, noch im Keller oder an seinen persönlichen Habseligkeiten Fremd-DNa gefunden wurde. B) Die Nachbarn haben auch nie Besuch oder ähnliches bemerkt.

6) Die Arge hätte überprüft ob er bewiligte Gelder für Wohnungseinrichtung tatsächlich zweckgebunden ausgeben hat. A) Es gibt nur noch in Ausnahmefällen geringe Pauschalen für Wohnungseinrichtung, die Summen sind so gering, dass die Ämter die Verwendung nicht überprüfen. Wie @Thorox schon anführte, es gibt etliche Belege für Menschen die nach jahrelangem Leben am Existenzminimum tatsächlich kaum noch über Wohnungsausstattung verfügen.

7) Ort des Suizides ist unklar/unerklärlich: In den Presseartikeln wird erwähnt, dass die Ermittler davon ausgehen, dass Sattler die Norder Elbbrücke aufsuchte. Die Brücke ist A) nicht so hoch über der Elbe, allerdings ist der Fundort nur ein wenig weiter flussabwärts. B) Wäre sie für Sattler auch als Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. C) Auch zugänglich sowohl am Nord- als auch Südüfer. D) Abgelegen und einsam genug um ungestört zu sein.
Kleine Randnotiz: Am südlichen Ende befindet sich ein Portal des Augmented Reality Spieles "Ingress" von Google.

8) Der Mann lebte offensichtlich seit Jahren extrem am Rande der Gesellschaft, im Leben mehr als einmal gescheitert, von den wenigen Angehörigen völlig entfremdet, nach einem vorangegangen Unfall/Suizidversuch schwerbehindert, keinerlei soziales Umfeld. Es gab einen vermuteten Suizidversuch in der Vergangenheit....


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

25.12.2014 um 22:01
@Rorschach

ja und, tut man dem Herrn Sattler nicht erst recht unrecht wenn man zwar seine widrigen Lebensumstände bejaht, aber weder erklären kann wie er bei seinem schmalen Budget an eine Pistole + Munition gekommen sein soll und es ist nun mal eine Binsenweisheit dass Armut und Randgesellschaft auch der Türöffner für kriminelle und halbseidene Typen sind die Sattler geprellt, erpresst oder einfach nur verachtet haben könnten. Gäb es ein Motiv für Dritte für Mord? Auf alle Fälle.

PS: Ich habe keine Ahnung was eine Pistole in HH kostet aber ich denke unter mittlerer dreistelliger Betrag geht da nix.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

26.12.2014 um 04:04
Grad gefunden:

Moorfleet – Fast fünf Monate jagte die Hamburger Polizei ein Phantom. Wer ist der unheimliche Mörder vom Elbdeich?
Wer hat den früheren Lkw-Fahrer Ulrich Sattler († 43) erschossen, die Leiche eingepackt, mit Steinen beschwert und in der Elbe versenkt?
Ein Angler hatte den Toten am 28. Juni bei Moorfleet aus der Norderelbe gezogen (BILD berichtete).
JETZT IST DER FALL GEKLÄRT!
Es gibt gar keinen Mörder! Es war der ungewöhnlichste Suizid, den die Hamburger Kripo je zu bearbeiten hatte!
Alle Spurenauswertungen und Rekonstruktionen ergaben jetzt: Der zuletzt völlig vereinsamte Mann muss schon Anfang Juni damit begonnen haben, seine Ein-Zimmer-Wohnung an der Radickestraße (Wilstorf) komplett leer zu räumen und gründlich zu putzen.
Zum Sterben ging er an die Norderelbe. Ulrich Sattler trug Arbeitskleidung, auf den Rücken schnallte er sich einen Rucksack mit Steinen. Dann begann er, sich von den Füßen aufwärts in zwei Planen zu wickeln, die an den Seiten Ösen haben.
Die beiden Planen band Ulrich Sattler Öse für Öse mit Kabelbindern zusammen. Für die Arme ließ er Platz. Als er bis zum Kopf eingewickelt war, muss sich Sattler ins Wasser gestürzt haben – mit einer freien Hand jagte er sich im Sturz aus einer bis heute verschwundenen Schusswaffe eine Kugel in die Schläfe.
Das Projektil durchschlug den Kopf, wurde ebenfalls nie gefunden.
Warum Ulrich Sattler sterben wollte, bleibt ungeklärt. Die Polizei weiß nur: 2004 war er in Berlin mit einem Transporter gegen eine Mauer gefahren – offenbar auch in Todesabsicht. Seitdem war er behindert und berufsunfähig.
Beim LKA wird die Akte Ulrich Sattler jetzt für immer geschlossen.
(Quelle: Bild.de)


1x verlinktmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 19:01
Aber bei Allmy noch offen?
Oder gibt es News?


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 20:37
@hahnundhenne
Klar gibt es news.

Erstens, wer diese Rekonstruktion glaubt, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Wenn ich richtig informiert bin, trug auch Ulrich S. Arbeitshandschuhe, damit kann man
sich ja erfahrungsgemäß besonders gut erschiessen!

Zweitens, gab es ja am 31.7.15 wieder einen Leichenfund in der Elbe in Lauenburg,
Marco Schulze. Auch er war beschwert mit einem Betonklotz und trug Arbeitshandschuhe.

Es gab dazu bei Allmy einen thread, der liegt aber auf Eis.

Lies Dir das mal durch .


3x zitiertmelden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 20:47
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wenn ich richtig informiert bin, trug auch Ulrich S. Arbeitshandschuhe, damit kann man
sich ja erfahrungsgemäß besonders gut erschiessen!
@spookytooth

Soweit ich weiß, waren es dünne Arbeitshandschuhe und damit kann man sehr gut auch Dinge handhaben, die Fingerspitzengefühl erfordern.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 20:59
@Becky
Einweghandschuhe meinst Du?
Erklär mal bitte.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:01
Nein, keine Einweghandschuhe. Sowas hier:

https://www.carlroth.com/media/_de-de/Graphics/00017808_0.jpg


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:22
@Becky
Danke Becky, sehr schräger Fall, woher weisst Du das mit den Handschuhen
(bist Du bei der Feuerwehr, Rettung, Gerichtsmedizin)?

Was denkst Du denn überhaupt so zu dem Fall?


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:30
Ich hab das in irgendeinem Artikel gelesen, müsste ich mal raussuchen.

Erschien mir aber plausibel, hab solche Handschuhe oft auf der Arbeit getragen (Logistik), weil man damit einerseits noch nen gutes Gefühl in den Fingern hat, schreiben geht, Cuttermesser kann man benutzen usw und man sich andererseits die Finger nicht kaputt macht und man einfach griffiger zufassen kann.

Paketzusteller tragen die Dinger auch oft :D

Den Fall an sich find ich sehr schräg, aber der Ablauf kann wohl durchaus gewesen sein wie die Polizei annimmt.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:36
Gut möglich, aber 2012 waren diese Handschuhe noch nicht so verbreitet.
Heute kann man sie in jedem Baumarkt kaufen.

Das war auch nicht sein erster Selbstmordversuch.

http://www.shz.de/hamburg/meldungen/raetsel-um-toten-aus-der-elbe-geloest-id291986.html


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:39
@hexe40

Wie kommst du drauf, dass die da noch nicht so verbreitet waren?

Ich hab die Dinger 2009 das erste mal getragen, aber gesehen hab ich die vorher schon des öfteren.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:46
@Becky
In Deinem Bereich gut möglich.
Allerdings war U.S. arbeitslos. Ich meinte nur, im Baumarkt war diese Art damals nicht so verbreitet. Für derbe Arbeiten sind sie auch nicht geeignet, das weiß ich durch Unfälle in unserer Firma.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 21:57
@Becky
Guck mal bitte nach, wo Du das mit den "dünnen" Arbeitshandschuhen gelesen
hast. Sich mit den ganzen Kabelbindern da reinfriemeln in Folien und Sack
und sich dann noch zu erschiessen, alles mit Arbeitshandschuhen???
Waffe nicht zu finden, Projektil auch nicht (das mußte doch im Sack sein)...

Über die Brücke gehe ich noch nicht.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

18.10.2015 um 22:08
Werd ich morgen mal machen, nu geht's aber erstmal schlafen ;)


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

19.10.2015 um 01:37
@spookytooth

Nichts Neues.
An einen Suizid glaube ich vorerst nicht.
Ich vermisse die Schmauchspuren!!! Waffe und Projektil nicht gefunden.
Keine Schmauchspuren! Keine Waffe, kein Projektil!
Wie hat sich U.S. erschossen - dazu verlässt mich meine Vorstellung zur Tatausführung!
Welche Phantasie verhilft hier zur Darstellung der Handlungsweise.

Du hast Recht, M.Sch. ( der Thread ) liegt auf Eis. Gibt auch hier nichts Neues. Ich habe diesen Thread verfolgt und gelesen.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

19.10.2015 um 01:48
@hahnundhenne
Bin schon mal beruhigt, dass ich nicht mehr alleine bin.


melden

Ulrich Sattler, Der Tote aus der Elbe

19.10.2015 um 02:20
Das schlimmste so makaber es klingt ist aus meiner Sicht gewissermaßen die Klärung !
Somit in gewisser weise der 2te und endgültige Tot .
Spätestens ein 1/4 Jahr und bis auf den Täter vielleicht hat ihn (vermutlich der letzte)vergessen.
Verdammt traurig und es gibt nicht mal einen Grabstein in unseren schönen Land Kostet soviel wie das kleinste Extra bei einen der ungezählten Dienstwagen von Land & Länder .
Aber egal... , nur Verdammt Trauris ! ! !


Anzeige

melden