Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

23.08.2018 um 14:10
Zitat von DiazepamDiazepam schrieb:Wer so Leute zum Nachbarn hat googelt doch erst mal nach. Wer nichts hat ist verdächtig.
Also ich google nicht nach meinen Nachbarn. Und wenn ich es doch täte, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, ihnen etwas zu unterstellen, nur weil ich nichts über sie finde. Offengesagt erschrecken mich derartige Überlegungen.

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.08.2018 um 13:48
Ich bin immernoch erstaunt wie es möglich ist, so lange unterzutauchen. Gerade mit dem perfekten Fahndungsbild von Ernst Volker Staub ist es ein absolutes Rätsel wie einfach Niemand, bzw kaum einer die drei gesehen hat bzw überhaupt mehr Informationen zu ihrem Aufenthaltsort geben kann. Was wirklich interessant ist, ist wie Daniela Klette aussieht und welche Rolle sie im Trio spielt. Warum gibt es kein Fahndungsfoto von annehmbarer Qualität odee ein vernünftiges Fahndungsfoto? Welche Aufgaben nimmt sie wahr?
Es gibt neben den kürzlich dem Trio zugeordneten Überfällen in NRW meiner Ansicht nach noch weitere Fälle die dem Trio zugeordneten werden könnten. Mir fallen da spontan mindestens drei Fälle ein, die auch bei XY zu sehen waren und m. E. verblüffende Parallelen zu bekannten Taten des Trios zeigen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.08.2018 um 18:05
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich bin immernoch erstaunt wie es möglich ist, so lange unterzutauchen. Gerade mit dem perfekten Fahndungsbild von Ernst Volker Staub ist es ein absolutes Rätsel wie einfach Niemand, bzw kaum einer die drei gesehen hat bzw überhaupt mehr Informationen zu ihrem Aufenthaltsort geben kann. Was wirklich interessant ist, ist wie Daniela Klette aussieht und welche Rolle sie im Trio spielt. Warum gibt es kein Fahndungsfoto von annehmbarer Qualität odee ein vernünftiges Fahndungsfoto? Welche Aufgaben nimmt sie wahr?
Das Thema hatten wir etliche Male. Ich nehme an, dass sowohl Staub als auch Garweg im europäischen Ausland leben. Staub wurde ja in Italien gesichtet, und ich vermute, dass die Beobachtung richtig wahr. Es ist auch möglich, dass sie danach ihr Äußeres verändert haben. Staub ist vielleicht jetzt Brillenträger mit Vollbart, und Garweg trägt möglicherweise Kontaktlinsen mit Ziegenbart. ;)

Klette war ja bei den Autohändlern nie dabei, und deshalb gibt es keine Bilder.
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Es gibt neben den kürzlich dem Trio zugeordneten Überfällen in NRW meiner Ansicht nach noch weitere Fälle die dem Trio zugeordneten werden könnten. Mir fallen da spontan mindestens drei Fälle ein, die auch bei XY zu sehen waren und m. E. verblüffende Parallelen zu bekannten Taten des Trios zeigen.
Wirklich? Welche drei Fälle?

Übrigens: Burkhard Garweg wird am 01.09., 50 Jahre alt. Was sagt ihr dazu?
"Eine Schande für den Rechtsstaat, dass dieser Verbrecher auf freiem Fuß ist" - oder:
"Prost, Prost, Prösterchen!"? ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.08.2018 um 19:16
Was ich bis heute noch nicht verstanden habe, was soll es für Vorteile bringen, wenn ich mich als Deutscher im europäischen Ausland verstecke. Gerade da falle ich doch als Ausländer viel mehr auf, als im eigenen Land als ein Deutscher unter Deutschen.

Auch wenn ich heute in jedem EU-Land leben kann, es gibt doch eine Menge Papierkram mit Ämtern zu erledigen, damit ich dort leben darf. Warum sollte man so ein Risiko in Kauf nehmen? Dann muss ich beispielsweise Vermögen und Einkünfte nachweisen, wenn ich in Polen auf Dauer leben will.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.08.2018 um 19:46
Zitat von emzemz schrieb:Was ich bis heute noch nicht verstanden habe, was soll es für Vorteile bringen, wenn ich mich als Deutscher im europäischen Ausland verstecke. Gerade da falle ich doch als Ausländer viel mehr auf, als im eigenen Land als ein Deutscher unter Deutschen.
Du würdest vielleicht auffallen. Die Drei eher nicht, weil sie gute Sprachkenntnisse haben. Außerdem haben sie viel Erfahrung und sind für ein konspiratives Leben gut geeignet.
Zitat von emzemz schrieb:Auch wenn ich heute in jedem EU-Land leben kann, es gibt doch eine Menge Papierkram mit Ämtern zu erledigen, damit ich dort leben darf. Warum sollte man so ein Risiko in Kauf nehmen? Dann muss ich beispielsweise Vermögen und Einkünfte nachweisen, wenn ich in Polen auf Dauer leben will.
Wie kommst du auf Polen? Ich glaube kaum, dass sie im osteuropäischen Raum wohnen. Papierkram? Sie müssen ja nicht unbedingt amtlich gemeldet sein. Anhand ihres Kapitalbedarfs, vermute ich, dass sie alle sechs Monate oder so umziehen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.08.2018 um 19:57
Zitat von borchertborchert schrieb:Wie kommst du auf Polen? Ich glaube kaum, dass sie im osteuropäischen Raum wohnen. Papierkram? Sie müssen ja nicht unbedingt amtlich gemeldet sein. Anhand ihres Kapitalbedarfs, vermute ich, dass sie alle sechs Monate oder so umziehen.
Auf Polen komme ich, weil ich mich den Bedingungen, auf Dauer in diesem Land leben zu dürfen, in einem Kriminalfall sehr genau auseinandergesetzt habe.

Wenn ich als Ausländer dauernd umziehe, ohne mich angemeldet zu haben, falle ich aber schon auf.
Zitat von borchertborchert schrieb:Du würdest vielleicht auffallen. Die Drei eher nicht, weil sie gute Sprachkenntnisse haben.
Woran machst du das fest, dass deren Sprachkenntniss so gut sind, dass sie nicht als Deutsche auffallen?


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

24.08.2018 um 20:09
Zitat von emzemz schrieb:Wenn ich als Ausländer dauernd umziehe, ohne mich angemeldet zu haben, falle ich aber schon auf.
Nein, wieso? Wer sollte denn mitbekommen, dass du dauernd umziehst? Natürlich wohnen sie nicht dauerhaft in derselben Kleinstadt.
Zitat von emzemz schrieb:Woran machst du das fest, dass deren Sprachkenntniss so gut sind, dass sie nicht als Deutsche auffallen?
Staub hatte an der Uni studiert, und möglicherweise auch Klette. Außerdem, warum sollten sie denn auffallen? Als europäischer Ausländer fällt heutzutage in einer Großstadt niemand auf - es sein denn, er erregt ständig Aufmerksamkeit durch Vulgärsprache, Pöbeleien oder Drogenexzesse et cetera.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2018 um 10:45
Ich glaube weiterhin, dass sie einen Großteil der Zeit in Deutschland verbringen ohne übermäßig viele Kontakte zu alten Kreisen zu haben. Wie auch immer haben sie dort Eigentum, der nicht auf ihren Namen eingetragen ist oder ähnlich. Entweder sehr abseits und selbstorganisiert oder mit einer Immobilienverwaltung, die man nie sehen muss und die dennoch alles regeln. Wie auch immer.

Da kann ich mir immer noch vorstellen, dass Bremen im Großstadtbereich ein Ort sein könnte und dass die dörflichen Gegenden zwischen Oldenburg und Niederlande und NRW genauso geeignet wären wie die zwischen Bremen und Hannover oder Bremen und Hamburg. Man kommt gut hin und weg.

Ich glaube aber auch, dass sie immer wieder Urlaub im Ausland machen. Sie buchen Häuschen in Dänemark und Italien und Niederlande usw. Mit etwas Glück wollen die dort gar keine Ausweise sehen (z.B. in Dänemark weiß ich das persönlich, Bareinzahlung und Barzahlung vor Ort ohne Ausweis) und wenn sie einen sehen wollen, gucken die nicht so genau (da darf ein Bild ruhig mal 20 Jahre alt sein und man sieht gar nicht, wer das ist :-) ).


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

25.08.2018 um 11:22
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich glaube weiterhin, dass sie einen Großteil der Zeit in Deutschland verbringen ohne übermäßig viele Kontakte zu alten Kreisen zu haben.
So sehe ich es auch.
Keinesfalls werden sie von Ort zu Ort umziehen, allein schon um erst gar nicht die Neugierde neuer Nachbarn zu wecken.
Sie haben sich eine Legende geschaffen und ich wäre nicht überrascht, würden sie sogar einer Berufstätigkeit nachgehen.

Auch ich glaube nicht, dass sie enge Kontakte zu den alten Kreisen halten. Dennoch haben sie Vorsorge getroffen, wohin sie ausweichen können, sollte man ihnen auf die Spur kommen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

26.08.2018 um 15:12
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ich glaube weiterhin, dass sie einen Großteil der Zeit in Deutschland verbringen ohne übermäßig viele Kontakte zu alten Kreisen zu haben. Wie auch immer haben sie dort Eigentum, der nicht auf ihren Namen eingetragen ist oder ähnlich. Entweder sehr abseits und selbstorganisiert oder mit einer Immobilienverwaltung, die man nie sehen muss und die dennoch alles regeln. Wie auch immer.
Nein, dass sie Immobilien erworben haben, halte ich für ausgeschlossen. Und aus Sicherheitsgründen wäre ein Wohnsitz in DEU einfach zu riskant, jedenfalls für Staub und Garweg. Staub wurde ja sowohl 2016 in Cremlingen als auch 2017 in Italien wiedererkannt. Man darf deshalb davon ausgehen, dass er damals sein Äußeres nicht verändert hatte. In den vergangenen drei Jahren haben in DEU mehrere große Öffentlichkeitsfahndungen stattgefunden - ohne Hinweise. Wenn Staub seit Jahren in DEU wohnen würde, an der gleichen Adresse, hätten sich einige Nachbarn sein Konterfei eingeprägt. Dann hätte es Hinweise für die Polizei gegeben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.09.2018 um 22:38
Von daher ist das deutschsprachige Belgien ideal.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

04.09.2018 um 22:39
Von daher ist das deutschsprachige Belgien ideal.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

06.10.2018 um 12:23
Auch konnten dem Trio keine weiteren zurückliegenden Taten zugeordnet werden, teilte die für die Ermittlungen zuständige Staatsanwaltschaft Verden mit.

https://www.weser-kurier.de/region/niedersachsen_artikel,-polizei-bei-suche-nach-exrafterroristen-weiter-erfolglos-_arid,1773813.html

Nicht viel Info, aber von heute. Es gab wohl leidlich neue Infos aus Verden und damit nochmal neue Medienberichte zum Trio.

Die offizielle Fahndung wurde aber, glaub ich, nicht geändert und die zahlen stimmen auch nicht überein.

https://www.lka.polizei-nds.de/fahndung/fahndung_social_networks/fahndung-nach-ehemaligen-raf-terroristen-mit-tatvideos-112550.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

10.10.2018 um 19:24
Hallo,

anbei eine neue Berichterstattung seitens des Spiegels.

Kerninhalte:

-Die Polizei ist ratlos

-und befürchtet neue Straftaten.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/raf-die-suche-nach-ernst-volker-staub-daniela-klette-burkhard-garweg-a-1229742.html



Able_Archer.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2018 um 15:49
Interessant finde ich aber: Es wird von durchaus renomierten Experten mittlerweile angenommen, dass das Trio mit den Überfällen nicht nur den eigenen Unterhalt verdient, sondern auch Geld für linke Projekte sammelt. Das halte auch ich nach Bewertung der sehr hohen Gesamtbeute und ihrer durchaus bekannten Radikalität (U. A. durch Berichte aus ihrem früheren Hamburger Umfeld belegt) ebenfalls für sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

11.10.2018 um 17:51
Zitat von Able_ArcherAble_Archer schrieb:-und befürchtet neue Straftaten.
Die Polizei scheint aber vergessen zu haben, wie alt zwei von den Dreien sind. Sollten sie etwa mit über 70 Jahren Raubüberfälle machen?
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Interessant finde ich aber: Es wird von durchaus renomierten Experten mittlerweile angenommen, dass das Trio mit den Überfällen nicht nur den eigenen Unterhalt verdient, sondern auch Geld für linke Projekte sammelt. Das halte auch ich nach Bewertung der sehr hohen Gesamtbeute und ihrer durchaus bekannten Radikalität (U. A. durch Berichte aus ihrem früheren Hamburger Umfeld belegt) ebenfalls für sehr wahrscheinlich.
Dafür gibt es aber keine konkreten Indizien. Die erbeutete Geldsumme entspricht einem jährlichen Kapitalverbrauch von 20 - 25.000 € pro Nase. Man muss aber bedenken, dass ein konspiratives Leben teurer ist als das eines Normalbürgers. Die, die heute in der linken Szene aktiv sind, dürften aber dem Trio zu zimperlich sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

19.10.2018 um 10:24
Ein Geldtransporter wurde vor einigen Stunden am Berlin-Alexanderplatz überfallen. Die maskierten Täter haben sogar auf den Streifenwagen geschossen. Ich glaube aber kaum, dass es unser Trio war, denn sie "arbeiten" wohl nicht im Raum Berlin - und auch kaum dort, wo es eine Polizeiwache gibt. Außerdem haben Staub und Co sicher immer noch viel Geld auf der hohen Kante. Den Fluchtwagen haben die Täter einfach verlassen müssen - und daher wird es wohl DNA-Spuren geben.

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/mitten-in-berlin-maskierte-ueberfallen-geldtransporter-57916548.bild.html


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 10:34
BILD will aber das RAF-Trio als Täter nicht ausschließen:

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/geldtransporter-ueberfall-in-berlin-war-es-ein-coup-der-raf-rentner-57931144.bild.html


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 10:54
@borchert
Die BILD... Ich glaube eher, dass der Überfall von einem der Berliner Clans verübt wurde, als von RAF Senioren ...


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

20.10.2018 um 11:04
Das waren niemals unsere Flüchtigen. Es ist nicht ihr gebiet wo sie sonst zu geschlagen gestern hies es drei männer wo ist der ausgebrannte wagen wo die panzerfaust? Wer ist der dritte mann? Ich denke die täter sind bei den kriminälen grossfamilien zu suchen aber Raf bringt mehr auflagen deswegen spekuliert die bild.


Anzeige

1x zitiertmelden