Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:01
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Es stand keineswegs von Anfang an fest, dass der Hinweis stichhaltiger sein würde als die anderen.
Naja, wenn sie eine Observation gegenüber eingerichtet haben, war wohl schon mehr dran. Das kostet ja auch, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:05
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Naja, wenn sie eine Observation gegenüber eingerichtet haben, war wohl schon mehr dran. Das kostet ja auch, oder?
Das waren Mutmaßungen in diesem Forum, aber keine Fakten. Oder?

Wo und von wem wurde denn eine Observation bestätigt?


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:06
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Das waren Mutmaßungen in diesem Forum, aber keine Fakten. Oder?
Irgendein Bildartikel weiter oben? Da hat wohl wer Ermittler ins Haus gegenüber reingehen sehen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:17
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Halte es für viel wahrscheinlicher, dass DK nie vorhatte, sich in einem solchen Fall mit Gewalt zu wehren. Denn dass sie das nicht überleben würde, musste ihr klar sein.
Dass jemand, der sich seiner Festnahme mit Gewalt widersetzt, damit rechnen muss, das nicht zu überleben, erscheint mir unserer Polizei gegenüber eine Unterstellung.


2x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:21
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Wo und von wem wurde denn eine Observation bestätigt?
In der Pressekonferenz am Tag nach der Festnahme Klettes wurde erwähnt, diese sei seit November observiert worden. Observationsmaßnahmen vom Haus gegenüber vermutet die Bildzeitung. Sie will Ermittler nach der Festnahme im Haus gegenüber hinein- und wieder herausgehen sehen haben und befindet, dass man von dort einen sehr guten Blick in Klettes Wohnung hatte.
Mehrfach betraten sie mit einem schwarzen Koffer eine Wohnung in einem der unteren Stockwerke, setzten sich zwischendurch wieder ins Auto oder hielten Rücksprache mit ihren Kollegen.
Quelle: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-ueberwachte-das-lka-die-raf-terroristin-von-gegenueber-87356244.bild.html
Gegen 14.30 Uhr rückte dann ein schwarzer BMW mit Hannoveraner Kennzeichen an – nach BILD-Informationen Zivilpolizisten vom LKA Niedersachsen!

Überraschend: Die Beamten klingelten an einem Haus auf der anderen Straßenseite!
Überwachte die Polizei bereits über Monate von diesem Haus aus jede Bewegung der RAF-Terroristin?
Quelle: ebenda.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:34
Zitat von emzemz schrieb:Dass jemand, der sich seiner Festnahme mit Gewalt widersetzt, damit rechnen muss, das nicht zu überleben, erscheint mir unserer Polizei gegenüber eine Unterstellung.
Ähmm, was? Bei der Frau wurden Kriegswaffen gefunden. Wenn sie versucht hätte, sich damit den Weg freizuschießen, eine Bombe oder Granate zu zünden oder was auch immer, ja, dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr hoch gewesen, dass sie das selbst nicht überlebt hätte, weil man ihr eine Kugel in den Kopf gejagt hätte. Damit musste sie jedenfalls rechnen. Das ist doch wohl logisch und ganz normal.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 00:34
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Na ja, Daniela Klette hat ja offenbar Fotos en masse von Burkhard Garweg gemacht mitsamt seinen Hunden. Das, was die Polizei jetzt veröffentlicht hat, dürfte nur ein Bruchteil gewesen sein.
Ich glaube zwar auch nicht dass man alle Bilder veröffentlicht hat, aber ist es nicht übertrieben da von einem "besonderen Drang alles zu dokumentieren" zu sprechen? Zumal "en masse" und "nur ein Bruchteil veröffentlicht" wirklich reine Spekulation ist.
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Da kann man sich wirklich schon mal Gedanken über die Motive machen...
Kann man, mach ich auch. Sogar bis dahin dass die als Erinnerung gedacht waren - weil man sich womöglich lange nicht mehr sehen wird.
Zitat von emzemz schrieb:Dass jemand, der sich seiner Festnahme mit Gewalt widersetzt, damit rechnen muss, das nicht zu überleben, erscheint mir unserer Polizei gegenüber eine Unterstellung.
Ich glaube da wurde eher daran gedacht dass sie auch sich und die Polizei mit einer Granate hätte hochjagen können.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 02:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:War nicht bei Aktenzeichen XY die Rede davon, dass die langsam alt werden und kognitiv vielleicht auch nicht mehr so ganz auf der Höhe sind?
Das konnte kein Ermittler wissen, wie der kognitive Gesundheitszustand der dreien ist. Sie waren ja die drei Unbekannten, die immer mal wieder aus dem Nichts auftauchten. Man kann eine familiäre Disposition in den Herkunftsfamilien fuer Demenz etc sehen, aber mehr auch nicht.

Ich glaube man wollte den dreien einen Hinweis geben a la 'denkt an euer Alter, und als Rentner Band seid ihr irgendwann demnaechst nicht mehr (koerperlich) fit genug, euren Lebensunterhalt mit Raubueberfaellen zu bestreiten.'
Zitat von sören42sören42 schrieb:Also wenn wirklich an jeder Wohnungstür mit dem Bild von Klette an ihrer Wohnadresse geklingelt wurde, was ich mir kaum vorstellen, geschweige denn glauben kann, dann darf auch angezweifelt werden, ob man wirklich seit November letzten Jahres observiert hat. Beides passt nämlich nicht zusammen.
Ich hab mich auch schon gefragt: wenn Klettes Wohnung seit November observiert wurde, wie konnte da noch kürzlich Garweg auf Besuch vorbeigekommen sein?
Dann haette die Polizei doch mindestens Fotos von ihm gemacht.

Und wenn die SEK wirklich sprungbereit 3 Strassen weiter gestanden hat, schickt man doch nicht zwei Jungspunde vor, die mal 'Schellenkloppen' an allen Stockwerken machen.
Wie will man denn eine Wohnung observiert haben, wenn man nicht wusste in welchem Stockwerk und auf welcher Gebaeudeseite sie ist?

Der Podcast zu Claudia alias Klette Ende November war ein so eindeutiger Hinweis. Wartet man da als Polizei wirklich noch 3 Monate ab, bis man zugreift? Man haette doch damit rechnen muessen, dass Klette abhaut und man nur eine zurueckgelassene Wohnung vorfindet.
Auch das man das Waffenlager gleich mit aushebt, scheint eine Ueberraschung (und Glueckstreffer) gewesen zu sein.


4x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 02:17
Eieiei... und wieder geht es weiter.
Gegen Mitternacht durchsuchten schwer bewaffnete Beamte des SEK Niedersachsens ein Studentenwohnheim im Berliner Stadtteil Friedrichshain. Die Elite-Polizisten stürmten eine Wohnung im dritten Obergeschoss, knackten die Tür mit einer Ramme auf.
Ob eine Person angetroffen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Durchsuchung dauert in der Nacht noch an.
Quelle: https://m.bild.de/news/inland/news-inland/wieder-raf-razzia-sek-stuermt-wohnung-in-studentenwerk-in-berlin-87400840.bildMobile.html

Also langsam weiß ich auch nicht. Ich wette, auch da ist er nicht.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 03:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hab mich auch schon gefragt: wenn Klettes Wohnung seit November observiert wurde, wie konnte da noch kürzlich Garweg auf Besuch vorbeigekommen sein?
Dann haette die Polizei doch mindestens Fotos von ihm gemacht.

Und wenn die SEK wirklich sprungbereit 3 Strassen weiter gestanden hat, schickt man doch nicht zwei Jungspunde vor, die mal 'Schellenkloppen' an allen Stockwerken machen.
Wie will man denn eine Wohnung observiert haben, wenn man nicht wusste in welchem Stockwerk und auf welcher Gebaeudeseite sie ist?

Der Podcast zu Claudia alias Klette Ende November war ein so eindeutiger Hinweis. Wartet man da als Polizei wirklich noch 3 Monate ab, bis man zugreift? Man haette doch damit rechnen muessen, dass Klette abhaut und man nur eine zurueckgelassene Wohnung vorfindet.
Auch das man das Waffenlager gleich mit aushebt, scheint eine Ueberraschung (und Glueckstreffer) gewesen zu sein.
Das ist in der Tat alles äußerst merkwürdig, wobei man den Ermittlern ggf. noch zugute halten muss, dass -solange Staub und Garweg noch auf freiem Fuß sind- viele veröffentlichte Informationen schlicht und ergreifend Teil einer wie auch immer gearteten Ermittlungstaktik sein könnten. Es fällt schwer, hier Wahrheit und Fiktion bzw. eventuell sogar absichtliche Falschinformationen als Teil einer Strategie, voneinander zu trennen.

Wenn man rein nach den bekannten Informationen geht, dann kommt man aus den /facepalm Orgien eigentlich nicht mehr raus ;) . Genau deswegen fällt es mir auch (noch) schwer das alles für bare Münze zu nehmen. Ich hoffe, dass sich die Ermittler in der Außenwirkung absichtlich als etwas tapsig und unbeholfen darstellen, um weitere Ermittlungserfolge zu erleichtern.

Wenn ich das rein aus meiner persönlichen Vorstellung heraus jetzt mal imaginieren müsste, dann hätte ein stringentes Vorgehen nach November 2023 in etwa so ausgesehen, dass man zunächst mal verdeckt observiert und weitere Informationen zu Signora Ivone sammelt.
Dann hätte man schnell festgestellt, dass Signora Ivone in soliden Umständen mit Lebensgefährte und Hund an ihrer Wohnadresse ein- und ausgeht. Die Fluchtgefahr wäre somit erst mal als relativ (sehr) gering einzustufen gewesen.

Man hätte hier gemütlich 24/7 weiter observieren können und zur Feststellung, ob es sich bei Signora Ivone um Daniela Klette handelt, hätte man sicherlich sehr zeitnah in Nacht und Nebel z.B. Abstriche von der Wohnungstürklinke nehmen können, um diese auf Fingerabdrücke bzw. DNA hin zu untersuchen. Signora Ivone wird ja nun nicht 24/7 mit Handschuhen unterwegs gewesen sein.

Und selbst wenn, dann hätte man von der Fußmatte, aus dem Hausmüll oder von sonstwo sicherlich Abstriche mit Hautschüppchen oder anderen DNA Spurenträgern bekommen können. So hätte man dann relativ schnell feststellen können "Jawoll, Signora Ivone ist tatsächlich, wie schon gemutmaßt, zu 100% unsere Frau Klette".
Und, ja, bevor die Frage oder Einwand kommt, man hatte schon lange DNA von Klette (und auch von Staub und Garweg).

Die Observation (inklusive Abhören und allem drum & dran) hätte mMn so lange anhalten müssen bis man die Quelle "Ivone" (Klette) als trocken erachtet hätte, also mindestens bis es hinreichend wahrscheinlich gewesen wäre, dass man durch sie auf keine weiteren Gesuchten mehr stoßen wird.
Dann Zugriff. Und zwar am besten außerhalb der Wohnung zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, zu dem sie quasi komplett arglos ist, z.B. beim Hundespaziergang, beim Aufschließen der Haustür nach Hundespaziergang, im Treppenhaus, auf dem Weg zu oder zurück von Capoeira, beim Einkaufen/Bezahlen... es gibt bei längerer Observation sicherlich fast unendliche Möglichkeiten, die sich da auftun.

^ Ungefähr so wäre das nach meiner laienhaften Vorstellung im Idealfall abgelaufen. Ich bin mal gespannt, ob wir die ganze Wahrheit bzw. die "Auflösung" nach Festsetzung von Staub und Garweg wohl noch erfahren werden, aber was bisher öffentlich kommuniziert wurde, wirft tatsächlich sehr viele Fragen auf, was das (scheinbare) Vorgehen der Ermittlungsbehörden angeht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 03:07
Hier etwas zur zeitlichen Abfolge:
zuerst der Hinweis auf Klette, dann der Podcast.
Vielleicht hat man nach Erscheinen des Podcasts die Hinweise auf Berlin priorisiert....
Ob letztendlich auch die Erkenntnisse der Podcaster zu Klettes Festnahme führten, ist unklar. Der entscheidende Hinweis sei im vergangenen November aus der Bevölkerung gekommen, heißt es von der Polizei - also vor der Veröffentlichung des Podcasts.
Quelle:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/daniela-klette-verhaftung-gesichtserkennung-pimeyes-100.html&ved=2ahUKEwis-Padg9yEAxUM5gIHHUhcAxEQFnoECBEQAQ&usg=AOvVaw01YMTMI19gnrq9WUb8MEFr


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 06:08
Es passt doch alles überhaupt nicht zusammen. Erstmal soll Klette seit November observiertworden sein - die Fotos von Garweg sind ja teils von 2024. Das legt nahe, dass es einen Kontakt zwischen Garweg und Klette auch ab November '23 Kontakt gab. Warum hat man Garweg nicht schon zwischenzeitlich "abgefischt"?
Nun ist er womöglich über alle Berge - zumindest nicht auf der A5 und auch nicht in Berlin.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 06:23
Halte in dem Fall nichts mehr für ausgeschlossen. Vielleicht wurde sie zwar observiert, aber nicht lückenlos. Und vielleicht ist Garweg in der Zeit wirklich mal bei ihr gewesen, aber die Polizei hat ihn schlicht nicht erkannt. Wenn man nur den Hauseingang beobachtet hat: Da werden im Laufe der Zeit viele ein- und ausgegangen sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 06:58
Der zitierte Beitrag von MysteryGuy wurde gelöscht. Begründung: spekulatives Behördenbashing
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich hab mich auch schon gefragt: wenn Klettes Wohnung seit November observiert wurde, wie konnte da noch kürzlich Garweg auf Besuch vorbeigekommen sein?
Es sei denn...DK wollte ihrem Versteckspiel ein Ende machen und man hat möglicherweise auch auf Staub gewartet. Dann würden sie Garweg auch nicht festnehmen, um Staub nicht zu warnen. Der tauchte aber nicht auf, und dann wurde es den Beamten zu doof und sie haben sie doch "voreilig" verhaftet.

Würde auch die Fotos und die Hinweise auf den Aufenthaltsort von Garweg in der Wohnung erklären.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 07:23
Ich denke nicht, dass DK ihrem Versteckspiel ein Ende machen wollte. Sie macht auf mich insgesamt den Eindruck, als hätte sie sich in ihrem Leben sehr gut eingerichtet und relativ wohlgefühlt: Freizeitaktivitäten, Hobbys, Nachbarschaftskontakte..eigentlich ein normales Leben einer älteren, alleinstehenden Frau. Warum sollte sie das aufgeben wollen? Noch dazu hatte sie anscheinend schon seit 20 Jahren eine Wohnung zur Verfügung, im Gegensatz zu BK, der, nach den Informationen, die zurzeit zur Verfügung stehen, nur eine Stufe über der Obdachlosigkeit lebte: ein Bauwagen und wechselnde Schlafmögichkeite in Wohnungen verschiedener Unterstützer.
Auffallend: beide dürften ein eher ärmliches Leben geführt haben,von der Beute der Überfälle scheint es sich gerade noch ausgegangen sein.


7x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 07:35
Zitat von KottanKottan schrieb:nach den Informationen, die zurzeit zur Verfügung stehen, nur eine Stufe über der Obdachlosigkeit lebte: ein Bauwagen und wechselnde Schlafmögichkeite in Wohnungen verschiedener Unterstützer.
Du lässt dabei außer acht, dass das eine gewählte Lebensform von vielen Menschen ist, die nichts damit zu tun hat, dass sie keine anderen Möglichkeiten haben.
Zitat von KottanKottan schrieb:Auffallend: beide dürften ein eher ärmliches Leben geführt haben,von der Beute der Überfälle scheint es sich gerade noch ausgegangen sein.
Im Schnitt 2000€ pro Monat für jeden von der Beute. Das ist jetzt nicht gerade super wenig. Plus klettes Nachhilfe. Davon kann man schon Mal leben. Sofern sie dad Geld aus den Überfällen wirklich für sich selbst genommen haben. Ich persönlich glaube nicht, dass sie mit dem Geld noch aktiv die linksradikale Szene unterstützt haben.


Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht mehr richtig an die monatelange Observierung. Dann hätte man vermutlich ein paar bessere Anhaltspunkte gehabt und hätte Garweg nicht erstmal ne Woche Zeit zum türmen gegeben. Hätte man abgewartet, hätte man ihn einfach mit fischen können.

Ich glaube auch nicht an einen ominösen Hinweis aus der Bevölkerung. Das werden schon die Leute aus dem Podcast gewesen sein, die mit ihren eigenen Recherchen nicht mehr weiter kamen oder denen es zu heikel wurde. Der Podcast endete ja trotz ziemlich heißer Spur plötzlich.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

05.03.2024 um 07:36
Zitat von KottanKottan schrieb:wechselnde Schlafmögichkeite in Wohnungen verschiedener Unterstützer.
Ich finde, dass "Unterstützer" das falsche Wort ist. Vermutlich waren es einfach nur Leute, bei denen "Martin" hin und wieder pennen konnte. Vielleicht waren darunter auch Unterstützer, die Garweg geholfen haben aber so wie ich es verfolgt habe, gibt es bisher keine Hinweise darauf, zumindest sind der Öffentlichkeit keine bekannt.


Anzeige

melden