Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 04:26
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Mir erscheint das endgültige Untertauchen irgenwie plausibler, gerade jetzt, da der Fahndungsdruck ja nicht kleiner wird. Mir fällt spontan nichts anderes ein, das keinen Aufschub duldet.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie in ein Land ohne Auslieferungsabkommen mit der BRD auswandern wollen, idealerweise eines mit einer annähernd kommunistischen Ausrichtung und wenig innerstaatlicher Kontrolle der Bürger. Wahrscheinlich eines, in dem das erbeutete Geld eine wesentlich höhere Kaufkraft darstellt, als in Europa oder generell westlich/kapitalistisch geprägten Ländern. Die Frage ist nur, wo dann der Zeitdruck herkommt ? Wurde da ggf. schon etwas angeleiert und es fehlt nur das Kapital ? Keine Ahnung. Das ist alles hoch spekulativ.

Eine andere Möglichkeit die allerdings nicht minder hoch spekulativ ist, wäre eine schwere Erkrankung von einem der Täter. Ggf. bleibt deshalb nicht viel Zeit, eine Summe "x" zu erbeuten, da entweder eine anstehende Behandlung diese Summe oder einen Teil davon erfordert, oder aber dieses Gruppenmitglied in absehbarer Zeit für Beutezüge nicht mehr zur Verfügung steht.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:(...)dass sie in einen BMW mit Mindener Kennzeichen stiegen. Da wird man wohl nicht weiterkommen, da diese Angaben mehr als vage sind.
Das stimmt. Die bislang verwendeten Fluchtfahrzeuge waren allesamt nicht besonders hochwertig. Zwar größtenteils von nahmhaften Herstellern, jedoch als Gebrauchtfahrzeuge mit relativ geringem Restwert angeschafft. Also kein großer Kostenfaktor. Dafür durchaus mit Bedacht, jedoch ohne -für mich- erkennbares System ausgewählt. Also die drei Täter sind immer mit Bedacht bei der Sache. Auch das sie sich für einen BMW entschieden haben, könnte einen bestimmten Grund haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 06:24
Eine weitere mögliche Erklärung für den hohen Geldbedarf wäre für mich eine mögliche Rückkehr der RAF. Wenn man ehemaligen Mitgliedern Glauben schenken darf, sind Garweg Staub und Klette Leute, die ihre Gesinnung nicht ohne weiteres über den Haufen werfen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 10:02
@Slaterator
Naja, auch der BMW muss nicht zwangsläufig teuer gewesen sein, sofern sie ihn gekauft haben und nicht z.B. von irgendwem geliehen haben. N e36 kostet nicht die Welt. Deshalb wären ja nähere Informationen ganz interessant.

@louis1949
Schon möglich. Aber warum ausgerechnet jetzt? Auf die alten Tage muss man damit doch nicht mehr anfangen.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 10:37
@Slaterator

Ein Ziel kann ich mir vorstellen, dass das trio hat. Dennoch finde ich diesen letzten misslungenen Banküberfall nicht ganz durchdacht. Es gelingt ihnen nicht, eine Frau zu überwältigen. Und außerdem war der Staub leicht zu wiedererkennen.

Eine schwere Erkrankung von einem der Täter, halte ich für unwahrscheinlich. Um solche vor allem psychisch anstrengende Straftaten verüben zu können, muss man im Grunde genommen fit sein.

@louis1949

Ein Comeback der RAF? Es gibt aber kaum einen Nährboden für Linksterrorismus heute.


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 10:46
@Slaterator
Erst seit Kurzem weiß man, dass die Drei noch mehr Überfälle in NS seit 2011 durchführten.
Daran sieht man auch, dass Ihnen vermutlich weitere Taten garnicht zugeschrieben werden. Daher glaube ich, zwar alles nur spekulativ, dass sie eine Summe X für den Rest des Lebens benötigen.
Weiterhin schreibe ich Ihnen im Zeitraum 99-2011 vereinzelt weitere Taten zu. Dafür habe ich keinen Beweis, aber warum sollten sie diese Pause eingelegt haben? Machen sie derzeit auch nicht. Daher ist es wahrscheinlich, dass sie mehrere Straftaten begangen haben.
Das lässt sich nicht abstreiten! Aufgrund ihrer gezielten Überfallserie derzeit, ist man Ihnen eigentlich erst im vergangenen Jahr aufgrund der DNA auf die Schliche gekommen.
Ich wundere mich tatsächlich darüber, wie schnell sie innerhalb von kurzer Zeit wieder aktiv sind. Das ist eigentlich RAF- untypisch. Wo die dritte Generation doch sehr auf Sicherheit bedacht war. Nun ja! Konkrete Hinweise scheint es immer noch nicht zu geben. Wahrlich ein Katz- und Maus Spiel! Finde das alles sehr spannend und bin gespannt, wie es da jetzt weitergeht.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 10:53
@borchert
Das ist doch komisch: Die überfallen schwer bewaffnet Geldtransporte und hier sind sie nicht in der Lage eine Frau zu überwältigen um so in eine Bank zu kommen?

Und warum jetzt auf einmal wieder ne Bank? Die Zeiten, in denen so große Geldbeträge erbeutet werden konnten, sind auch schon länger vorbei.
Zitat von bb37bb37 schrieb:Ich wundere mich tatsächlich darüber, wie schnell sie innerhalb von kurzer Zeit wieder aktiv sind. Das ist eigentlich RAF- untypisch. Wo die dritte Generation doch sehr auf Sicherheit bedacht war. Nun ja! Konkrete Hinweise scheint es immer noch nicht zu geben.
Auch ein Aspekt, der mich stutzig macht. Warum diese Schlagzahl? Man kann den Eindruck gewinnen, dass sie unter Zeitdruck stehen, aus welchem Grund auch immer.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 11:24
Warum sie die Frau nicht überwältigt haben? Steht im Polizeibericht, weil sie wohl geschrien hat. Und wir kennen das vom Trio, es wird abgebrochen, wenn unvorhergesehene Dinge passieren....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 11:40
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Rinteln-Hinweise-auf-Ex-RAF-Mitglied-falsch,raf266.html

Die drei sitzen wohl doch schon in der Hängematte! ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 11:52
Also, das Trio hatte nichts mit dem versuchten Banküberfall zu tun. Nicht unerwartet.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 12:22
@borchert
Richtig...kam einem doch auch recht merkwürdig vor!


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 13:41
Auch wenn die Spur im Sande verlaufen ist, heißt es aber ja nicht, dass Staub und Garweg den Überfall nicht durchgeführt haben.
Anscheinend hat man ihn gesehen! Das hat man in Cremlingen schließlich auch. Zwar konnte sich die Spur nicht bestätigen, aber das kennen wir ja bereits. Abwarten, was da noch so kommt.
Hab so das Gefühl, dass man die RAF'ler nur auf frischer Tat fassen kann, da sie sonst wieder wie vom Erdboden verschluckt sind.
600 Hinweise seit Januar, aber keine heiße Spur. Wie machen sie das nur? Grübel


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 15:04
@bb37
Also ichlese aus dem Artikel sehr klar heraus, dass sich die Spur Staub nicht bestätigt hat und Garweg und Staub auch nichts mit dem Banküberfall zu tun haben...
Nochmal zu den Autos, die das Trio verwendet...
1999 einen Jeep, ansonsten überwiegend Ford und VW Modelle. Da scheint eine Vorliebe der RAFler zu liegen....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 18:02
@louis1949
Naja! Wenn man zu spät ist, dann kann man auch nichts mehr finden. Die Spur hat sich nicht bestätigt! Das kann man auch anders interpretieren.
Aber seit wann gibt es denn ein zweites Bild von Garweg auf dem Fahndungsplakat?

http://www.bka.de/nn_198404/DE/Fahndungen/Personen/BekannteTatverdaechtige/RAFStaubKletteGarweg__neu/fahndungsplakat,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/fahndungsplakat.pdf


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 18:46
@bb37
Ja, ist mir auch aufgefallen. Ich denke das Plakat wurde um den Fall Cremlingen erweitert und dazu wurde Überwachungskameravideo aus dem das bekannte Bild von Garweg kommt, nochmal unnatürlich aufgehellt, hat aber den Vorteil dass man seine markanten Gesichtszüge gut erkennt. Man kann sich vorstellen, dass man ihn, wenn er einen dunklenVollbart trägt und keine Brille wie in Stuhr, nicht erkennen kann...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 22:12
@louis1949
Ja, das sehe ich genauso! Aber ich mache mir keinen Reim daraus, wie sie es schaffen, mit solch markanten Gesichtern, über einen solch langen Zeitraum, unerkannt zu bleiben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 22:32
Brille weg, keinen Bart, doch wieder Bart, Brille, keine Brille usw...aber irgendwie dennoch verrückt wie sie immer komplett verschwinden nach den Aktionen. Das ist wirklich abgefahren. Die verhalten sich sowas von konspirativ....


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 23:01
@raptor83
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Naja, auch der BMW muss nicht zwangsläufig teuer gewesen sein (...)
Genau das habe ich ja gesagt. Sie haben zwar teilw. Fahrzeuge nahmhafter Hersteller eingesetzt, diese jedoch gebraucht und deshalb mutmaßlich günstig beschafft.

@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Dennoch finde ich diesen letzten misslungenen Banküberfall nicht ganz durchdacht.
Genau. Das ist mir auch aufgefallen. Deshalb würde ich ja auch zu gerne wissen, wo dieser Druck herkommt, der dafür sorgt, auch eher schlecht geplante Taten auszuführen.
Zitat von borchertborchert schrieb: Um solche vor allem psychisch anstrengende Straftaten verüben zu können, muss man im Grunde genommen fit sein.
Das stimmt schon. Deshalb war diese Idee von mir auch als "hoch spekulativ" gekennzeichnet... ;)


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 23:51
@louis1949
Ja, das stimmt schon! Auf den Fotos, welche bei den Autohändlern gemacht wurden, trugen beide zudem Mützen. Bei Garweg habe ich schon so den Eindruck, als wolle er sich gezielt verstecken. Aber vielleicht hat das BKA dahingehend auch gezielte Infos über das Aussehen erhalten.Man weiß ja auch nicht, wie es darunter aussieht.
Wäre doch interessant, wenn das BKA aufgrund der neuen Fotos die Alterungsbilder überarbeitet und den beiden Männern zumindest mehrere Gesichter zuweist.
Allerdings finde ich das Foto von Staub mit dem Bart dabei so ziemlich gut gelungen.
Man sollte vielleicht nochmal an den Haaren und der Gesichtsform etwas arbeiten. Vielleicht haben sie doch mehr Haare, als vermutet. Oder aber sie arbeiten auch dort mit handelsüblichen Tricks. Wer weiß das schon


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

21.07.2016 um 23:56
@Slaterator
Die waren mit Sicherheit alle günstig. Corsa B, Focus MK1 oder auch n Golf 3 gibts ja schon für n paar hundert Euro. Für einen Überfall locker ausreichend, noch dazu wenn man ihn eh abfackeln will.

@bb37
Die Bilder sind bei Autohändlern gemacht worden?

Zumindest sehen sie darauf völlig unauffällig aus. Könnte auch der Nachbar sein.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

22.07.2016 um 00:06
@raptor83
Ja, es stand geschrieben, dass das LKA die Bilder von Überwachungskameras aus Einem Autohaus erhielt, nachdem sie diese gezielt angeschrieben hatten. Dann gab es sicher diese Glückstreffer! Ich meine es waren 4000 Autohändler gewesen! Dabei konnte man dieses Bildmaterial sichern. Wo jedoch genau, wurde dabei nicht bekannt gegeben.
Sie sind unauffällig....Jaaa...aber ich finde es schon seltsam, wenn da jemand mit nem Rucksack auftaucht und nur öffentliche Verkehrsmittel benutzt.
Auch wären die Aliasnamen der Ausweise interessant! Und was ist mit den Bildern dieser? Oder waren es nicht die Bilder der Gesuchten, sondern auch nur ähnlich aussehende Menschen. Wer weiß, mit welchen Tricks sie noch so arbeiten.


melden