Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

8.165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terrorismus, Aktenzeichen Xy, Gesucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

14.08.2016 um 23:45
Ihre potenzielle Sprengkraft wurde durch familiäre Schieflagen und Konflikte vervielfacht. Jeder vierte Linksterrorist wuchs ab dem 14. Lebensjahr nicht mehr in einem intakten Elternhaus auf, auch weil viele in der ersten Terroristengeneration ihre Väter im Krieg verloren hatten. Der Vater von Andreas Baader war aus dem Krieg nicht zurückgekommen. Weil er sich mit seiner Mutter nicht verstand, wuchs er vorwiegend bei seiner Großmutter auf.

Ulrike Meinhof war seit ihrem 14. Lebensjahr Vollwaise und lebte bei einer Pflegemutter. Hans-Joachim Klein wurde ohne Mutter teils im Erziehungsheim, teils bei einem zu Gewalt neigenden Vater groß. Peter-Jürgen Boock wohnte im Erziehungsheim. Die alleinstehende Mutter von Wolfgang und Henning Beer war alkoholabhängig. Inge Viett, Silke Maier-Witt, Brigitte Mohnhaupt, Volker Speitel und Stefan Wisniewski fehlten ein Elternteil.

Hatten die Väter den Krieg überlebt, war das Verhältnis der Linksterroristen zu ihnen häufig negativ: Konflikte, wenig Kontakt, Gleichgültigkeit, Konventionalität und Strenge, Ungeduld und wenig Zeit. 33 Prozent der Linksterroristen berichten von Konflikten mit den Eltern.
gibts da zur 3 Gen. auch Erkenntnisse?

Anzeige
melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2016 um 06:30
Ich weiß nur, dass Garweg ein Arztsohn ist. Genauer eines Anatomieprofessors aus Bonn, der später noch eine Hausarztpraxis in Hamburg hatte. Zu Staub und Klette ist mir nichts bekannt...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2016 um 10:09
Grüße euch,

der Innenausschuss tagt, jetzt wird es spanndend! :)

Weiß man schon, wer den Ausschuss leitet?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2016 um 13:23
http://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Keine-Spur-von-Ex-RAF-Terroristen-in-Niederlanden

Keine Spur, aber doch ein paar angebliche Sichtungen. Kaufhaus? Dann müsste es ja neue Fahndungsbilder geben?! Dank Videoüberwachung...


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2016 um 14:54
Nein, ich glaube kaum dass es neue Fahndungsbilder gibt. Sie wurden ja angeblich im Mai gesehen - da sind eventuelle Aufnahmen vermutlich gelöscht.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2016 um 15:00
Das vermute ich auch mal...es sei denn, gleich sofort nach der Sichtung kam der Hinweis.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

15.08.2016 um 23:30
Die werden ganz gewiss nicht alle drei zusammen durch ein Kaufhaus watscheln! Natürlich ist es schon seltsam, dass eben aus der Region Heerenveen diese Hinweise bezüglich Sichtungen vermehrt herein kommen. Aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Drei so unvorsichtig ein sollen. Das wäre tatsächlich sehr seltsam und nicht gerade typisch. Zumal während der Zeit bereits intensiv per Foto nach ihnen gefahndet wurde.
Anscheinend gibt es eben auch dort ein besonders gutes Versteck, so wie hier in Deutschland auch. Denn eine heiße Spur scheint es hüben wie drüben nicht zu geben. In Luft lösen sie sich schließlich nicht auf, sie müssen irgendwo eine Bleibe haben...das steht definitiv fest. Stellt sich nur die Frage, wie erhält man solche konspirativen Wohnungen oder Häuser, ohne dabei jemals irgendeinem aufzufallen?


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 00:09
@bb37

Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass die drei zusammen (!) durch ein Kaufhaus gehen. Aber gut. Ich kann mir nur vorstellen, warum sie eine Bleibe haben, die den Behörden nicht bekannt ist. Ganz einfach deshalb, weil sie mutmaßlich seit Jahrzehnten im Untergrund nicht nur genug Erfahrung gesammelt, sondern auch "vertrauenswürdige" Kontakte geknüpft haben.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 11:23
@Slaterator
ja, das wird ganz gewiss so sein, keine Frage!
Aber wie kann man sowas auf Dauer vor der Gesellschaft fern halten? In einem Wohnblock in einer großen Stadt z.B. kann sowas auf Dauer gut gehen, muß aber ja nicht. Es kann dort immer jemand sein, der die Drei erkennt. Es wird ja vermehrt angenommen, dass sie sich so ihre Anonymität wahren, weil sie dort unauffälliger sind, als an anderen Orten. Aber der Gedanke, dass wäre mein Nachbar, den ich wiederum dann in einer Zeitung auf einem Bild abgedruckt sehe, liegt ja auch sehr nahe.
Man kann sich ja schließlich nicht darauf verlassen, dass diese Leute nichts über eine Fahndung via Zeitung, TV, Internet erfahren. Gerade in Zeiten von Facebook finde ich es schon sehr verwunderlich, dass es keine Anhaltspunkte auf einen Rückzugsort gibt.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 13:18
Ich glaube, dass die meisten hier eine falschen Meinung von der Aufgeklärtheit der Bevölkerung haben. Natürlich ist der Fahndungsdruck für die drei jetzt hoch und sie müssen aufpassen. Das galt aber doch nicht für die Jahrzehnte davor. Schon zu Weiterstadt-Zeiten spielte die RAF keine Rolle mehr. Staub und Klette waren vielleicht für eine gewisse Zeit in wenigen Köpfen präsent. Aber nicht Garweg. Wer sollte das denn sein. Das ging sogar mir so. Und danach waren sie einfach weg. Physisch und aus den Köpfen der Allgemeinheit. Gelegentliche Überfälle ändern nichts an dieser Tatsache. Erst recht nicht, wenn mit unbrauchbaren weil veralteten Fahndungsbildern gesucht wird. Erst mit den aktuelleren Bildern lebt es sich für die drei vielleicht etwas unangenehmer. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Trio in all den Jahren relativ normal und ohne großen Stress gemeinsam gelebt hat.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 13:34
Gerade habe ich mein Auto betankt, mir war langweilig, so dass ich mich etwas bewusster umgeschaut habe. Ich frage mich - wie betanken die ihre Fahrzeuge, in Tankstellen ist alles voller Kameras - jeder Winkel wird überwacht! Eine Möglichkeit gibt es: Daniela Klette übernimmt das ganze, von ihr gibt es ja kein aktuelles Fahndungsbild.


3x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 13:36
@ernstvolker
Wenn sie in den Jahren so unbefangen zusammen gelebt hätten, könnten sich nun sicher einige an das Trio erinnern. Dies ist aber absolut nicht so!

Ich gehe stark davon aus, dass sie sich zwar regelmäßig treffen, aber sonst eher zu zweit oder alleine unterwegs sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 13:38
@ernstvolker
ja, das sind sehr gute Gedanken. Das wird auch wohl so sein, wenn man sich halt eben nicht intensiv mit der RAF beschäftigt hat. Die Interessen gehen ja bekanntlich auseinander und mit der Zeit geraten solche Bilder vermehrt in Vergessenheit. Zudem wurde damals auch nicht so intensiv nach ihnen gefahndet, als es derzeit der Fall ist. Ich kannte alle drei seit Anfang der 90er von den Fahndungsplakaten und hab in der Zwischenzeit mich immer wieder mal damit beschäftigt. Es war schon sehr verwunderlich, dass sie so urplötzlich wieder aus der Versenkung auftauchten. Als dieser Thread hier eröffnet wurde gab es diese Fahndung ja auch noch nicht und das Interesse war dementsprechend geringer. Mittlerweile sind ihre Bilder etwas weiter verbreitet worden....aber es fehlen mir da trotzdem noch die alles entscheidenen Hinweise über ihren Verbleib. Ihre Verstecke müssen also sehr gut gewählt sein, sehr konspirativ.
Aber ich bin auch ehrlich, hatte damals während der XY Sendung in Bezug auf den Überfall in Celle 2011 bereits den Gedanken, dass diese Drei dahinterstecken könnten. Mittlerweile hat es sich bestätigt! Aber das liegt vermutlich daran, dass ich mich damit beschäftigt habe und die Konstellation zwei Männer-eine Frau doch dahingehend in Frage kam. Auch bei dem Phantombild damals kam mir bereits der Gedanke, dass es sich um Staub handeln könnte.
Manchmal liegt man mit solchen Vermutungen tatsächlich ganz richtig, aber es ist natürlich auch Zufall


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 13:54
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Ich frage mich - wie betanken die ihre Fahrzeuge, in Tankstellen ist alles voller Kameras - jeder Winkel wird überwacht!
Die Videoüberwachung dient ja in erster Linie dazu, Beweismaterial bei Überfällen und/oder Tankbetrug zu haben und nicht der Terroristenfahndung.
Wenn aber nichts Derartiges passiert ist, dann werden diese Aufzeichnungen auch nicht ausgewertet. Wer sollte das denn machen? Die Polizei bestimmt nicht: die hat gar nicht das Personal dazu.

Was anderes wäre es, wenn einer der Angestellten zufällig einen aus dem RAF-Trio erkennt. Dann wird die Polizei mit Sicherheit die Aufzeichnungen auswerten. Aber sonst?

Eine Möglichkeit wäre auch, nachts an Tankautomaten zu tanken. Dann wird natürlich erst recht alles per Kamera überwacht, es ist aber kein Angestellter da, der Verdacht schöpfen könnte.

Hinzu kommt, dass diese Aufnahmen von der Qualität z.T. grottenschlecht sind.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 14:36
@Seefahrer
Hm, ja ich meine natürlich, dass einige Leute sie mittlerweile zufällig erkennen würden. Ich zum Beispiel ;)


1x zitiertmelden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 14:40
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Trio in einer Art Ex-RAFler-WG zusammenleben. Die wären einander bestimmt auf die Nerven gegangen. Außerdem wäre es ja aus Sicherheitsgründen durchaus verwerflich. Die drei sind vielleicht nicht schulklug, aber dennoch gewieft.

Dass sie in DEU wohnen, glaube ich nicht. Zwar sollte man nicht die Wiedererkennungsfähigkeit der Öffenlichkeit überschätzen, aber das Gebiss des Herrn Staub dürfte wohl ins Unterbewusstsein der meisten eingedrungen sein ;).


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 14:45
@louis1949
Zitat von louis1949louis1949 schrieb:Hm, ja ich meine natürlich, dass einige Leute sie mittlerweile zufällig erkennen würden. Ich zum Beispiel ;)
Ich würde sie wahrscheinlich nicht erkennen. Aber wenn Du nachts an einem Tankautomaten tankst, gibt es da normalerweise nicht sehr viele Menschen. Und die sind wahrscheinlich mehr mit tanken beschäftigt als mit der Beobachtung anderer Kunden. Und wenn sie dann auch noch ge-/verfälschte Kennzeichen benutzen, dann bringt auch eine ausgewertete Videoüberwachung nichts.

Sie würden dann nur am nächsten Tag in der Tagesschau erfahren, dass man sie mal wieder gesehen hat; und das war's dann.
Ich an deren Stelle würde mir jedenfalls nicht allzu viele Gedanken machen.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 15:43
@louis1949
Die werden mit Sicherheit nicht mitten in einem kleinen Dorf wohnen. Da kennt jeder jeden. Und die werden auch nicht an größeren gesellschaftlichen Veranstaltungen im privaten Bereich teilnehmen. Auch in einem einsamen Bauernhof wie hier schon so oft vermutet sehe ich die drei nicht. Solche Höfe sind bestimmten Leuten in der Umgebung immer bekannt. Und die kennen dann meist die Bewohner. Wenn auch nur vom sehen. Aber in irgend einer Stadt mit 100.000 Einwohnern oder mehr, in ein oder zwei Wohnungen. Vielleicht auch in zwei verschiedenen Städten. Überhaupt kein Problem. Wenn man keinen sehen will, sieht man keinen. Die Nachbarn wechseln öfters. Und für das Zusammenleben sehe ich auch keine Probleme. Wenn es die Möglichkeit gibt sich mal zurückzuziehen, kann das sehr lange halten. Bei denen wird es sein wie bei der älteren Generation. Da haben die Ehen auch länger gehalten, weil die Leute viel mehr auf sich angewiesen waren. Und ich glaube, die brauchen einander. Auch im Krankheitsfall u. Ä. Die öffentlichen Kameras spielen nur im Akutfall eine Rolle. Dann werden die gesichtet. Ansonsten werden die Aufnahmen gelöscht. Wer sollte bitte diese Datenmengen speichern.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 15:59
@ernstvolker
Ich denke du hast Recht. Sie werden keinen Hof bewohnen - kann ich mir auf Grund der von dir dargelegten Sachverhalte auch kaum vorstellen.

Ja, bzgl. der Videoaufnahmen: ich sehe den Akutfall einer Sichtung durch zahlreiche Presseberichte mit Bebilderung jetzt eher gegeben. Und zwar, wenn der Kassierer z. B. Herrn Garweg erkennt und danach die Polizei ruft. So wäre natürlich noch entsprechendes Datenmaterial durch die Aufzeichnungen der Überwachungskamera vorhanden. Naja, sie werden es irgendwie zu verhindern wissen: Klette tankt, Tankautomat...etc.


melden

Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen

16.08.2016 um 16:28
Ein solcher einsamer Bauernhof kommt in Betracht, wenn man ihn im Ausland anmietet, dort wo nicht nach ihnen gefahndet wird.
In Holland gibt es hier auch in unmittelbarer Grenznähe solche Gehöfte, die durchaus te koop stehen. Oder te huur, was das anmieten betrifft!
Wenn sie eben von Daniela Klette abgemietet werden und die Herrschaften es vermeiden Kontakt aufzunehmen ist das dort durchaus machbar, solange nicht öffentlich nach ihnen gefahndet wird. Da gibt es teilweise richtig einsame Bauernhöfe, die auch nur via Feldweg erreicht werden können, meist sogar auch nur per Privatweg ohne Durchgangsverkehr


Anzeige

melden