Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 06:35
Zitat von RaissaRaissa schrieb:ch finde, du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe. Genau so ein Typ wird ja beschrieben, wobei der Typ auf der Aufnahme eher nicht 1,90 m groß ist, oder?

Naja, von der Sorte wird es einige geben im Ruhrgebiet.
Das muss ich bestätigen. Mir wäre das nie aufgefallen. Aber vielleicht weil es in dieser Zeit viele mit langen, schwarzen Haaren gab, ist es schwierig, Zeugen zu finden. Mit Sicherheit schreckten die meisten zurück, Hinweise auf eine bestimmte Person zu geben, um die Person nicht unnötigerweise in Verdacht zu bringen. Interessanter finde ich da schon, dass der Täter verletzt gewesen sein muss. Man weiss zwar nicht, ob diese Verletzung auf den ersten Blick sichtbar gewesen wäre. Aber wenn ja, müsste das Freunden und Bekannten oder der Familie aufgefallen sein. Aber ob von dieser Richtung dann damals (aber vielleicht heute) ein Hinweis gekommen wäre?

Der Mann soll helle Jeans und ein Rippshirt mit Knopfleiste getragen haben. Damit hätte man ja mehr anfangen können. Irgendwer muss ja in der Turbinenhalle in seiner Nähe gestanden und sich dieses Outfit eingeprägt haben. Ich persönlich frage mich, ob keinem Arbeitgeber in dieser Zeit etwas aufgefallen ist. Hat sich jemand krank gemeldet, hatte jemand damals eine Verletzung oder hat übereilt die Firma verlassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 07:10
https://www.allmystery.de/bilder/km94799-7

Lt. diesem Zeitungsbericht von damals gingen die Ermittler davon aus, dass es zumindest eine kurzfristige Beziehung zwischen Täter und Opfer gegeben haben könnte. Das würde erklären, dass Cindy mit ihm ziemlich rasch die Disco verließ und ihn ans Steuer ließ. Natürlich könnte sie der ungewohnte Alkohol auch leichtsinnig gemacht haben. Eine kurzfristige Beziehung könnte das Übertöten meiner Meinung nach erklären. Die beiden hatten vielleicht unterschiedliche Auffassungen von ihre "Beziehung", was letztendlich zur Eskalation führte. Vielleicht gefiel es ihm nicht, dass sie getrunken bzw. den Abend mit 2 Jungs verbracht hatte. Besitzanspruch? Eifersucht? Da könnte natürlich das südländische Temperament durchgegangen sein, womit ich nicht sagen will, dass diese Tat auch ein Deutscher mit südländischem Aussehen begangen haben könnte. Bat sie ihre Freundin bei ihr zu übernachten, damit sie nicht in Versuchung kommen würde, sich mit ihm zu treffen. Bemerkte sie "nach einer kurzen Bekanntschaft" bereits, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von ihrer "Beziehung" hatten? Besonders viel hat sie ja anscheinend nicht über ihr Liebesleben gesprochen. Sie hielt sich bei ihrer Freundin auch was Alex betraf, sehr bedeckt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 07:25
Zitat von StallerStaller schrieb:Sie hielt sich bei ihrer Freundin auch was Alex betraf, sehr bedeckt
Ja, Cindy hat sich ihrer Freundin gegenüber bedeckt gehalten. Denn sonst hätte sie ihre Freundin erzählt, das sie noch vorhat, zurück in die Disco zu gehen. Diese Entscheidung hat sie vielleicht nicht erst zuhause getroffen, sondern vorher innerlich hin und her überlegt…


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 07:46
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ja, Cindy hat sich ihrer Freundin gegenüber bedeckt gehalten. Denn sonst hätte sie ihre Freundin erzählt, das sie noch vorhat, zurück in die Disco zu gehen. Diese Entscheidung hat sie vielleicht nicht erst zuhause getroffen, sondern vorher innerlich hin und her überlegt…
Da bin ich mir nicht so sicher. Irgendwie wollte sie die Nacht noch nicht beenden. Nachdem aber die Freundin abgesagt hatte, bei ihr zu schlafen, könnte sie auf der Heimfahrt den spontanen Entschluss gefasst haben, doch nochmals loszufahren. Möglicherweise bestand aber zwischen ihr und den Täter doch eine kurzzeitige Beziehung, von der Cindy vielleicht auch genau wusste, dass sie wieder in einer Enttäuschung enden würde. Das Übernachten der Freundin hätte sie davon abgehalten, in die Versuchung zu kommen, nochmals loszufahren. Sollte es - wie damals angenommen - wirklich eine kurzzeitige Beziehung gegeben haben, dann glaube ich nicht, dass Cindy eine offizielle Verabredung hatte. Sie wustte vielleicht einfach, dass dieser Typ in den frühen Morgenstunden in der Turbinenhalle auftauchen würde. Nicht eher, weil er vielleicht zuvor selbst seiner Arbeit nachgegangen war.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 07:59
Nochmal meine Frage: weiß jemand, ob die Turbinenhalle damals videoüberwacht wurde?


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 08:24
Zitat von Mohnblume123Mohnblume123 schrieb:Nochmal meine Frage: weiß jemand, ob die Turbinenhalle damals videoüberwacht wurde?
Wenn das der Fall gewesen wäre, hätte man es erwähnt. Videoüberwacht war ja anscheinend nur das Lollipop.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 12:55
Ok schade... das wäre bestimmt hilfreich gewesen. Aber ich denke 1997 war das schon eher die Ausnahme


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 13:39
Zitat von RaissaRaissa schrieb:Ich finde, du hast eine sehr gute Beobachtungsgabe. Genau so ein Typ wird ja beschrieben, wobei der Typ auf der Aufnahme eher nicht 1,90 m groß ist, oder?

Naja, von der Sorte wird es einige geben im Ruhrgebiet.
Danke für das Kompliment. Bin da ganz bei dir, gerade damals wird es wohl einige gegeben haben, die so ein Aussehen hatten. Der eigentliche Täter war um diese Zeit vielleicht auch schon in der Turbinenhalle.

Quelle:
Zitat von Mohnblume123Mohnblume123 schrieb:Ok schade... das wäre bestimmt hilfreich gewesen. Aber ich denke 1997 war das schon eher die Ausnahme
Das ist wirklich schade. Schon verrückt, die vermeintlich kleinere Disco "Fun & Lollipop" war schon mit einer Überwachungskamera ausgestattet (für damalige Verhältnisse sogar in einer top Qualität) und die wesentlich größere Location Turbinenhalle kann leider nicht mit brauchbaren Bildern dienen. So ein Glück, wie der Täter es hatte, muss man erst einmal haben.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 14:12
@questionmark, ja ich finde das für das Lollipo im Vergleich zur TH auch krass. Und die Bilder von der Kamera sind wirklich von guter Qualität. Selbst bei den heutigen Kameras ist das nicht selbstverständlich...

Wie du sagst, so viel Glück muss man erst mal haben... echt Wahnsinn


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 14:43
Überwachungskameras sind in D ja bis heute nicht so verbreitet wie in anderen Ländern, in den Niederlanden zb gibt es gefühlt immer Bilder von Verdächtigen, in Amsterdam hat man den Eindruck das jede Straße Kameraüberwacht ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 15:03
Als er in die Wohnung kam und bemerkte, dass da ein Baby mitwohnt, wurde der Täter irgendwie getriggert. Möglicherweise hat er in seinem Leben in diesem Zusammenhang traumatische Erfahrungen gemacht oder aufgrund seiner kulturellen/religiösen Herkunft spontanen Hass auf die junge Mutter entwickelt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 16:27
Hallo zusammen,
ich habe bisher das Forum (und vor allem diesen Thread) eher still verfolgt und bin auch sehr entsetzt von dieser unfassbaren bestialischen Tat.
Zitat von origamiorigami schrieb:Dass es kein Phantombild gibt, ist schon seltsam.

Irgendjemand hätte sich doch an diese Person (zumindest der Beschreibung nach) erinnern müssen und genauere Beschreibungen abgeben können.
Falls es nicht schon thematisiert wurde bezüglich einem möglichen Phantombild: Bin heute in einem Artikel der "Bild" zufälligt auf ein Phantombild des mutmaßlichen Täters gestoßen. In XY wurde allerdings nichts gezeigt oder erwähnt (auch nicht in "Ungeklärte Morde"). Könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Ist nicht gesichert, dass dieses Phantombild einen Mehrwert hat? Es stammt offensichtlich von den damaligen Ermittlungen.
Anbei der Link:
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-cindy-koch-1997-77072678.bild.html


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 16:29
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb am 15.07.2021:1cast schrieb:
Wurde das hier schon gepostet ?
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/cold-case-bei-aktenzeichen-xy-mord-an-cindy-koch-1997-77072678.bild.html

Das Bild passt gar nicht zur Beschreibung und wundert mich auch gerade da in XY kein Phantombild gezeigt wurde.
Ok, ich sehe, dass es schon mal hier thematisiert wurde. Trotzdem seltsam, dass es bei XY keine Erwähnung fand. Man sprach da ja immer von langen Haaren.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 16:54
Den Gedanken hier:
Zitat von Felix80Felix80 schrieb:Als er in die Wohnung kam und bemerkte, dass da ein Baby mitwohnt, wurde der Täter irgendwie getriggert. Möglicherweise hat er in seinem Leben in diesem Zusammenhang traumatische Erfahrungen gemacht oder aufgrund seiner kulturellen/religiösen Herkunft spontanen Hass auf die junge Mutter entwickelt.
hatte ich auch schon. Ob die Babysachen Ursache für das Eskalieren gab. Vielleicht war es irgendeine für uns nicht nachvollziehbare Denkweise, dass Mütter "so was" nicht machen.


3x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 16:59
Zitat von vio81vio81 schrieb:hatte ich auch schon. Ob die Babysachen Ursache für das Eskalieren gab. Vielleicht war es irgendeine für uns nicht nachvollziehbare Denkweise, dass Mütter "so was" nicht machen.
Möglich, aber warum dann die "Übertötung"? Da hätt er sie ja auch nur würgen können oder schlagen. Da muss doch enormer Hass dahinter sein (außer er hatte tatsächlich Tötungsphantasien). Es hätte natürlich auch sein können, dass das Würgen im Affekt passierte und er dann zur "Vertuschung" (sie konnte ihn ja nun beschreiben) mit den Messern getötet hat. Dann wäre definitiv ein Mordmerkmal erfüllt. Ich hoffe nur, dass man ihn nun findet und - wenn man ihn gefunden hat - ihn auch des Mordes überführen kann, da Totschlag verjährt wäre. Die Darstellung auf XY geht für mich als juristischer Laie aber sehr in Richtung Mord, da Cindy bei dem Messerangriff arg- und wehrlos war, nachdem er sie nahezu bewusstlos gewürgt hatte.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 17:47
Zitat von vio81vio81 schrieb:Vielleicht war es irgendeine für uns nicht nachvollziehbare Denkweise, dass Mütter "so was" nicht machen.
Wie jetzt? Was machen Mütter nicht? In der Disco langhaarige Südländer aufreißen? Soviel ich weiß, ist der Täter freiwillig mitgegangen, weil er Sex haben wollte. Ich glaube kaum, dass er erwartet hat, dass seine ONS-Partnerin noch Jungfrau ist.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 18:15
Zitat von oö1990oö1990 schrieb:Möglich, aber warum dann die "Übertötung"? Da hätt er sie ja auch nur würgen können oder schlagen.
Axel Petermann hat mal in einem seiner Bücher geschrieben: "Wenn der Mörder es nicht schafft, sein Opfer auf eine Art zu töten, versucht er es dann auf eine andere. "Das führt dazu, dass die Gewalt immer intensiver wird".

Hier könnte es ähnlich gewesen sein: -der Täter ist aus irgendeinen Grund ausgerastet und war letztendlich mit der Situation (Handwerk des Tötens) überfordert, die "augenscheinlich" im Overkill endete.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 18:26
Ich glaube auch, dass er es mit dem Würgen nicht geschafft hat und dann mit Wut im Bauch zum Messer griff


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 19:50
Zitat von vio81vio81 schrieb:Vielleicht war es irgendeine für uns nicht nachvollziehbare Denkweise, dass Mütter "so was" nicht machen.
Es liegt in der Natur der Sache, dass Mütter "sowas machen" (Sex haben). Hätten sie keinen Sex gehabt, wären sie keine Mütter. Aber es ist durchaus möglich, dass das einem Mann in seinem Wahn nicht klar ist.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

21.07.2021 um 19:52
Zitat von hopkirkhopkirk schrieb:Es liegt in der Natur der Sache, dass Mütter "sowas machen" (Sex haben). Hätten sie keinen Sex gehabt, wären sie keine Mütter. Aber es ist durchaus möglich, dass das einem Mann in seinem Wahn nicht klar ist
Ich denke ehr das gemeint ist, dass junge Mütter nicht ins Clubs zu gehen, sich dort zu betrinken und dann auch noch mit fremden Männern Sex zu haben, die sie dazu auch noch mit in die eigene Wohnung nehmen.


Anzeige

1x zitiertmelden