Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.08.2017 um 13:44
@TrannyDani91
Man hat die DNA des Täters, weil dieser sich bei der Tat selbst verletzt hat.
Entsprechende Blutspuren wurden gefunden in der Wohnung.
Der Kindesvater wird definitiv ausgeschlossen

Geplante Vergewaltigung oder geplanter Mord fällt wohl eher aus, da Cindy offensichtlich freiwilligen Sex haben wollte, ihren Begleiter mit zu sich nahm und sich dann wohl auch freiwillig entkleidete.

Dann ist die Situation irgendwie eskaliert.
Über die Gründe wurde hier schon ausführlich gemutmaßt.

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

30.08.2017 um 14:41
@TrannyDani91
Vielleicht stand der Typ auf SM oder wollte generell was machen was sie nicht wollte


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

31.08.2017 um 17:53
Das glaube ich nicht, das es deswegen zum Mord kam. Irgendwas hat Cindy gesagt oder getan was Ihn so in Angst oder Rage versetzte das aus dem vielleicht nur verpatzten ONS einen Mord machte. Es ist aber aus meiner Sicht auch gerade dann auszuschließen, das Sie Ihn nicht kannte. Provokation oder Angst vor Blamage gibt es fast immer nur unter Leuten die gemeinsame Bekannte haben. Vielleicht hätte Sie auch heimlich was mit nem Freund einer guten Freundin von Ihr. Die beiden trafen sich heimlich in der Nacht in der Disse danach noch Sex bei Ihr. Sie sagt ihm wenn er nicht mit Ihr Schluss macht, verrät Sie alles... oder wie von mir gemutmaßt....er hat keinen hoch bekommen und Sie hat gelacht oder sowas wie, dafür dad Du immer so tust, als wärst Du der geilste im Bekanntenkreis..... er flippt aus aus Angst oder Wut oder beidem und tötet Sie im Affekt und das erklärt auch warum er wohl noch viel öfter zugestochen hat, als es sein müsste.
Ich denke er ist durch einen Trick oder Fehler beim Test der damals noch nicht so ausgereift war durchs Raster gefallen. Auch möglich ist, die Polizei weiß wer es war, hat aber nicht genug Beweise für ne Verhaftung. Wenn es der Kindsvater war, was auch möglich ist, hat er es von jemandem machen lassen, er selber kann es ja nicht gewesen sein, lt. dem was wir wissen. Ich hoffe irgendwann kommt es raus!!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

31.08.2017 um 18:04
@Stingernrw
So denke ich auch. Evtl. wollte sie die Freundin dann auch los werden und noch mal allein hinfahren, weil die Freundin den Mann evtl. auch kannte und eine Affaire der Beiden nicht gutgeheißen hätte. Ich hatte immer den Eindruck, die Freundin war irgendwie in Weg, weil auch nicht, warum... Entweder war der Typ ein gemeinsamer Bekannter und die Freundin wusste, dass der vergeben ist, hätte das daher nicht gutgeheißen... oder die Freundin stand vielleicht selbst auf den und wäre deshalb sauer gewesen, dass Cindy ihn an machen will... Auf jeden Fall glaube ich auch, es war ein Bekannter. Aber scheinbar kein GUTER Bekannter, zumindest war er ja wohl unter ihren Kontakten nicht zu finden. Also dann vielleicht eher eine Discobekanntschaft, von der sie keine Telefonnummer oder sonstige Kontaktmöglichkeit hatte, sondern nur wusste, dass sie ihn dort treffen würde, weil er auch regelmäßig hin ging... Jemandem hätte danach auffallen können - wenn er da Stammgast war oder gar Angestellter - dass er plötzlich anders war oder plötzlich eine Zeit lang nicht mehr da auftauchte.... Denke, da er nie wieder aktenkundig wurde mit einer weiteren Tat, wird er wohl keiner gewesen sein, der sowas zum Spaß macht - der wird dann wohl wahrscheinlich nach der Tat selbst unter Schock gestanden haben...


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.09.2017 um 02:24
Ja so war es vermutlich. Ich denke die Polizei sollte dieses Umfeld noch einmal umgraben. Irgendwas oder wer ist da entkommen. Wie ich schon schrieb, wenn er Kellner war wäre auch nicht groß aufgefallen wenn r nen Schnitt an der Hand hatte oder einfach aufgehört hätte. Und da in der Gastronomie früher so vielebschwarz arbeiten gingen... könnt ihr rnsicher gutmuntertauchen. Aber ich vermutebauch das ihn diebtat bis heute stark psychisch belastet. Vielleicht muss es irgendwann aus ihm,raus! Ich könnte, auch wenn es im Affekt war, nie mit sowas leben. Da der Mann kein gewohnheitsmäßiger verbrecher war, er vermutlich auch nicht für immer!


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.09.2017 um 04:38
Ich teile ebenfalls deine Vermutungen, Stachel. So wird es wohl gewesen sein. Dass viele Kellner oder Aushilfen damals schwarz gearbeitet haben, habe ich mir schon fast gedacht. Dies würde auch erklären, warum der Täter durchs Raster gefallen ist bzw. gar nicht erst überprüft wurde.

Immerhin kann der Täter schon seit 20 Jahren mit der Tat leben. Ich weiß auch nicht, in wie weit die Polizei noch im Fall Cindy Koch ermittelt. Natürlich wäre es schön, wenn nochmal im Umfeld ermittelt werden würde, aber ohne konkreten Hinweis zu diesem Fall oder wenn ein neuer Ermittler bspw. nochmal die alten Fälle durchgeht, wird sich in diesem Fall wohl nichts mehr tun.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

03.09.2017 um 14:49
Hat man eigentlich rausgefunden ob es Vorher sex/Vergewaltigung gab?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.09.2017 um 00:09
@TrannyDani91
Dazu habe ich bisher nicht gelesen oder gehört, also nichts bezüglich Spermaspuren o.Ä.

Möglicherweise ist es dazu gar nicht gekommen, aus welchen Gründen auch immer. Sind ja schon einige Gründe aufgezählt worden.

Oder es ging gar nicht um Sex... wer weiss das schon?


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

04.09.2017 um 14:31
@raptor83
Ich meine 7 Uhr morgens ist schon verdammt spät/früh, weiß nicht ob man da noch Lust auf Sex hat und nicht total übermüdet ist. Warum sollte man nur zum Schlafen jemand mit nach Hause nehmen? Die Uhrzeit 7 Uhr könnte für einen Dicomitarbeiter sprechen, auf den sie vielleicht gewartet hat bis er Feierabend hat. Dafür würde auch sprechen das er sie (wahrscheinlich nüchtern) nach Hause gefahren hat.
Eventuell hat er ihr ein paar Drinks umsonst spendiert oder sogar heimlich Vodka in die Cola gekippt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

05.09.2017 um 00:48
@TrannyDani91
Gewöhnlicherweise hätte ich nach so nem Abend 7 Uhr morgens nicht mehr so unbedingt Lust auf Sex, sondern mehr auf ein warmes Bett. Obwohl da nicht immer zwangsläufig bedeutet, dass ich auch gleich schlafe.

Ich gehe auch nicht zwangsläufig davon aus, dass sie ihn an diesem Abend erst kennengelernt hat. Ich bin keine Frau aber ich erzähle meinen Freunden auch nicht alles.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

05.09.2017 um 13:22
Also zumindest lag Cindy ausgezogen im Bett als es zur Tat kam.
Ob es nun bereits zu sexuellen Handlungen gekommen war, oder noch sollte, das wird die Polizei schon wissen, aber nicht öffentlich machen. Erstens, weil es sich auch um Täterwissen handelt und außerdem ist es für die Ermittlung des Täters unerheblich .
Man hat jedenfalls seine DNA, aber irgendwie scheint er durch das "Suchraster" gefallen zu sein..
Man könnte noch einmal ganz von vorne anfangen, den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen. Vielleicht kommt man dann noch auf jemanden, den man noch nicht überprüft hat.
Ob das jetzt Sinn macht nach all den Jahren ist jedoch fraglich.
Und dann, wenn man den Täter wirklich noch ermitteln kann, wird der wahrscheinlich nicht einmal verurteilt.
Totschlag ist nach 20 Jahren verjährt und Mordmerkmale werden sich schwer nachweisen lassen


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.09.2017 um 00:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 05.09.2017:Ob es nun bereits zu sexuellen Handlungen gekommen war, oder noch sollte, das wird die Polizei schon wissen, aber nicht öffentlich machen. Erstens, weil es sich auch um Täterwissen handelt und außerdem ist es für die Ermittlung des Täters unerheblich .
Ich finde nicht das dieser Umstand unerheblich ist. Es ist verständlich, wenn die Polizei der Öffentlichkeit keine näheren Details darüber mitteilen möchte. Aber unerheblich ist es nicht. Denn in dem sexuellen Akt könnte das Motiv für die Tat liegen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 05.09.2017:Man hat jedenfalls seine DNA, aber irgendwie scheint er durch das "Suchraster" gefallen zu sein..
Wieso? Das DNA von dem Täter vorhanden ist, hilft ja nur dann weiter wenn seine DNA in der polizeilichen Datenbank bereits bekannt war oder später bekannt wurde. Da dem offensichtlich nicht so ist, kann die Polizei anhand der DNA keine Person ausfindig machen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.09.2017 um 13:46
Zitat von DwarfDwarf schrieb am 15.09.2017:Wieso? Das DNA von dem Täter vorhanden ist, hilft ja nur dann weiter wenn seine DNA in der polizeilichen Datenbank bereits bekannt war oder später bekannt wurde. Da dem offensichtlich nicht so ist, kann die Polizei anhand der DNA keine Person ausfindig machen.
Wenn Du hier mitgelesen hättest, wüsstest Du, das die Polizei im gesamten Bekanntenkreis und auch im Kreis der Angestellten der Disko hunderte Speichelproben zwecks DNA Abgleich genommen hat.
Eben weil man von einer Beziehungstat ausgeht und sich sicher war, das der Täter im Bekanntenkreis von Cindy zu finden ist.

Also der Abgleich der Täter DNA mit der DNA Datenbank des BKA ( gabs die eigentlich 1997 schon) stand bei den Ermittlungen wohl eher im Hintergrund gegenüber dem Abgleich mit männlichen Personen im Bekanntenkreis von Cindy.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

19.09.2017 um 15:24
Zum Glück wird immer weiter geforscht und analysiert,,,vielleicht nimmt sich mal ein Kriponeuling den Fall noch mal vor und fängt bei null an,vielleicht wurde auch irgendetwas übersehen.Ich meine seit 1997 hat sich sicherlich einiges getan,,,,wäre nicht der erste Fall der plötzlich doch geklärt wurde weil sich ein "Neuling"diesen annahm.
Ich würde es mir sehr wünschen allein schon für die Familie und vorallem für Niklas.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.09.2017 um 00:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn Du hier mitgelesen hättest, wüsstest Du, das die Polizei im gesamten Bekanntenkreis und auch im Kreis der Angestellten der Disko hunderte Speichelproben zwecks DNA Abgleich genommen hat.
Eben weil man von einer Beziehungstat ausgeht und sich sicher war, das der Täter im Bekanntenkreis von Cindy zu finden ist.
Ich habe mitgelesen. Offensichtlich war die Annahme der Polizei dann wohl falsch. Denn wenn der gesamte Bekanntenkreis von Cindy + die Angestellten der Turbinenhalle überprüft wurden und dabei niemand mit einer übereinstimmenden DNA gefunden wurde, dann war Cindys Mörder wohl doch höchstwahrscheinlich keiner ihrer Bekannten und auch kein Angestellter der Turbinenhalle.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.09.2017 um 18:24
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Offensichtlich war die Annahme der Polizei dann wohl falsch. Denn wenn der gesamte Bekanntenkreis von Cindy + die Angestellten der Turbinenhalle überprüft wurden und dabei niemand mit einer übereinstimmenden DNA gefunden wurde, dann war Cindys Mörder wohl doch höchstwahrscheinlich keiner ihrer Bekannten und auch kein Angestellter der Turbinenhalle.
Es ist doch durchaus möglich, dass sich ein pervers veranlagter Typ an Cindy herangemacht hat, in Bezug auf Sex.

Sie dachte sich nichts dabei, fand ihn cool und nahm ihn mit in ihren Wohnbereich.

Der Rest ist bekannt, sie hat den Falschen ausgewählt und mit ihrem Leben bezahlt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.09.2017 um 19:01
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Denn wenn der gesamte Bekanntenkreis von Cindy + die Angestellten der Turbinenhalle überprüft wurden und dabei niemand mit einer übereinstimmenden DNA gefunden wurde, dann war Cindys Mörder wohl doch höchstwahrscheinlich keiner ihrer Bekannten und auch kein Angestellter der Turbinenhalle.
In dieser Aussage fehlt die Logik.
Das die Täter DNA nicht gefunden wurde bei der Überprüfung dieser Personengruppen, heißt nicht automatisch, das der Täter kein Bekannter oder Angestellter der Disko gewesen sein kann.

Der Täter kann auch lediglich durch das Raster der Überprüfung gefallen sein und sehr wohl zu diesen Kreisen gehören.

Ich bin der Meinung, man könnte diejenigen aus dem (auch entfernten) Bekanntenkreis noch einmal abgleichen, die beim ersten mal eben nicht überprüft wurden, z.B weil sie damals glaubhaft gemacht haben, das sie in einer anderen Stadt waren oder ähnliche Alibis vorgebracht haben und deshalb nicht genetisch überprüft wurden

Aber strafrechtlich wird das kaum noch etwas bringen. Totschlag ist verjährt und Mordmerkmale müssen bei der Sachlage auch erst einmal nachgewiesen werden, was schwierig wird


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.09.2017 um 21:27
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bin der Meinung, man könnte diejenigen aus dem (auch entfernten) Bekanntenkreis noch einmal abgleichen, die beim ersten mal eben nicht überprüft wurden, z.B weil sie damals glaubhaft gemacht haben, das sie in einer anderen Stadt waren oder ähnliche Alibis vorgebracht haben und deshalb nicht genetisch überprüft wurden
Erfordert eine sehr aufwendige Planung und wird aller Wahrscheinlichkeit nicht erfolgen.
Ich kann diese These jedoch nachvollziehen.

Dennoch vermute ich, nach wie vor, einen ihr unbekannten Besucher der location, mit dem sie im Vorfeld kurzzeitig Kontakt hatte.

Er gefiel ihr, sie war an dem Abend gut drauf und sie verabredeten sich.

Vielleicht war es ein sexueller Ausrutscher, der Gefahr war sie sich an diesem Abend nicht bewusst.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.09.2017 um 21:45
Ich denke das ca. 1/3 - 1/5 der Personen in der Turbinen Halle schwarz gearbeitet haben und nie gemeldet waren, hinzu kommen etliche Personen die ich mal grob als "Thekengroupies" bezeichnen möchte ( Personen die immer da sind, sich immer an den selben Stellen aufhalten und teils engen Kontakt , nicht zwingend sexuell, zum Personal suchen...davon gab es auch in der T-Halle jede Menge, die haben zum Teil freiwillig mitgeholfen um sich wichtig zu machen oder ggf. Drinks zu bekommen, waren immer kurz nach Öffnung da und blieben fast immer bis zum Ende)..man möchte nun dazu neigen das man annimmt daß die Polizei über das Personal auch diese Leute durchleuchtet hat und auch die meisten Schwarzarbeiter bekannt waren, ich bezweifel das aber ein wenig...glaube das der Umfang der Ermittlungen oft überschätzt wird, sicherlich dürften nach der Tat ein paar Zivis an den kommenden Wochenenden den Laden näher angeschaut haben, aber ich glaube es wird nicht so intensiv gewesen sein und wie gesagt die Turbinenhalle war ein Recht hartes Pflaster was Teile des Personals angeht...da war nicht mit allen gut Zuckerschlecken und auch der Backround war Recht deftig.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

20.09.2017 um 22:54
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:glaube das der Umfang der Ermittlungen oft überschätzt wird, sicherlich dürften nach der Tat ein paar Zivis an den kommenden Wochenenden den Laden näher angeschaut haben, aber ich glaube es wird nicht so intensiv gewesen sein und wie gesagt die Turbinenhalle war ein Recht hartes Pflaster was Teile des Personals angeht...da war nicht mit allen gut Zuckerschlecken und auch der Backround war Recht deftig.
Guter Beitrag!

Daher denke ich nach wie vor an einen Typ, welcher Cindy nicht bekannt war, sie jedoch, in Bezug auf diese Person elektrisiert war.

Glasklar, sie hatte sich verkalkuliert, den falschen Typ gewählt und sich der Gefahr nicht bewusst.


Anzeige

melden