Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

3.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Messer, Erstochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 03:50
Zitat von Basti91Basti91 schrieb:Habe gerade die XY Folge vom 14.07.21 bei YouTube an nur finde den Fall Cindy Koch nicht
Hier die komplette Sendung :
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest

Anzeige
melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 04:21
@seli
Vielen Dank :)


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 06:24
In Oberhausen wurde 1997 die 20-jährige Cindy Koch ermordet. Hier hatte die Kripo nur eine vage Täterbeschreibung, aber eine Theorie: Der Täter könnte ausländische Wurzeln haben und sich kurz nach der Tat ins Ausland abgesetzt haben. Noch während der Sendung gab es einen Hinweis auf eine Person, auf die dies offenbar zutrifft.

Und nicht nur das: Auch die Beschreibung des Täters soll der dieses Mannes sehr ähneln. Ist dies wirklich die ersehnte heiße Spur? Die weiteren Ermittlungen werden es zeigen.

Quelle ZDF Teletext


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 07:02
Also wie auch andere hier festgestellt haben, fand ich erstmal sehr auffällig, dass immer Alex gezeigt wurde. Ohne dna hätte ich gedacht, sie suchen Hinweise, dass er es war. Aber so scheint er ja nur evtl ein Zeuge und ein Symbol für den Typ Cindys gewesen zu sein.
Weiß jemand welcher zweite Fall 1997 gemeint sein kann? Erstmal finde ich so nichts, gut man weiß auch gar nicht wo.
Und ich hatte mich gefragt, ob die überwachungsbänder nichts gebracht haben. Ich fand Cindy konnte man gut (OT: teils sogar besser als die Täter aus dem anderen Fall, wo die Uhren geklaut wurden) erkennen.
Scheinbar gab es am Ausgang keine und ein Typ mit langen Haaren ist auch nicht aufgefallen so direkt.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 07:07
Die Aufnahmen der Mädchen stammt, soweit ich mitbekommen habe, von einem anderen Lokal.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 07:16
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Die Aufnahmen der Mädchen stammt, soweit ich mitbekommen habe, von einem anderen Lokal.
Gut dann hat sich das erledigt. Danke. Seltsam, dass die turbinenhalle scheinbar dann keine hatte


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 07:45
Zitat von FlashsterFlashster schrieb:lso wie auch andere hier festgestellt haben, fand ich erstmal sehr auffällig, dass immer Alex gezeigt wurde. Ohne dna hätte ich gedacht, sie suchen Hinweise, dass er es war. Aber so scheint er ja nur evtl ein Zeuge und ein Symbol für den Typ Cindys gewesen zu sein.
Genau so wird es gewesen sein, zumal er mit absoluter Sicherheit ausgeschlossen werden konnte, sowie viele andere Bekannte von Cindy.

Verstehen kann ich allerdings nicht, weshalb erst 24 Jahre vergehen müssen, um an einen Hinweis auf eine bestimmte Person zu kommen? Hoffen wir, dass dieser Hinweis eine heiße Spur ist.

Wie kam Cindy dazu, nochmals in die Turbinenhalle zu fahren. Zuerst wollte sie, dass ihre Freundin bei ihr schläft und dann zieht sie sich um und geht nochmals los. Wollte sie diese Nacht einfach nicht allein sein und war auf ein Abenteuer aus oder war der konsumierte Alkohol schuld?


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 07:56
Zitat von StallerStaller schrieb:Verstehen kann ich allerdings nicht, weshalb erst 24 Jahre vergehen müssen, um an einen Hinweis auf eine bestimmte Person zu kommen? Hoffen wir, dass dieser Hinweis eine heiße Spur ist.
Falls er ein ortsansässiger war, dann kann es sein, das ihn jemand in der Disco gesehen hat und aber danach noch nichts von dem Fall gehört hatte. Dieser jemand hat sich vielleicht gestern in der Sendung gemeldet?

Oder aber er war kein ortsansässiger und irgendjemand aus seinem Umfeld wusste, das er dort in die Disco wollte und hatte sonst nichts von dem Fall mitgekriegt. Durch die Sendung hat er oder sie davon erfahren und sich gemeldet?

Was gegen eine Tötungsabsicht im Vorfeld spricht, ist das er Cindys Auto gefahren hat und jede Zeit in ein Waldstück hätte steuern und sie dort töten können. Doch das tat er nicht. Auch kann man von einer sexuell motivierten Tat absehen, da sie ihn mit nach Hause nehmen wollte und es eventuell um einen ONS ging


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:01
Zitat von StallerStaller schrieb:Wollte sie diese Nacht einfach nicht allein sein und war auf ein Abenteuer aus oder war der konsumierte Alkohol schuld?
Ich gehe davon aus, das sie noch eine Unterhaltung mit Alex suchte., also eine klärendes Gespräch. Vielleicht wollte sie sehen, ob Alex eine andere abschleppt? Ich glaube nicht, das es geplant war, jemanden (fremden )mitzunehmen, denn sonst hätte sie nicht ihren zwei Freunden eingewilligt , sie nach Hause zu fahren.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist alles wilde Phantasie.
Fakt ist, Cindy hat den Mann zum Sex haben mitgenommen.
Dann ist die Situation eskaliert.
Hätte er von Anfang an nur das Töten, foltern oder vergewaltigen im Sinn gehabt, wäre er wohl mit ihr in den Wald gefahren.
Nein, der Mann wollte nur eines und das war der ONS.
Das Ganze ist dann nur eskaliert in der Wohnung.
Vielleicht, weil sie dann doch nicht wollte, er nicht konnte und sie ihn lächerlich gemacht hat oder aus sonst einem Grund.
Die Darstellung in XY ist dahingehend eindeutig, das sie sich selbst auszog.
Damit wird gezeigt, das auch sie was wollte.
Das ist absolut richtig…sehe ich genauso


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:39
Guten Morgen,

der Beitrag gestern hat auch mich sehr berührt angesichts der extremen Brutalität ggü einer so jungen Frau.

Aber es ergab auch wieder etwas mehr Sinn als die Folge in Ungeklärte Morde.
Dort wurde gerätselt, warum sie nochmal in die Turbinenhalle zurückfuhr und ihr Outfit gewechselt hat.

Die Sache mit ihrem Exfreund schien sehr an ihr zu nagen, das Gefühl dürften viele kennen.
Über den war sie noch nicht hinweg.
Cindy war schon zuhause, denkt an Alex der da mit 1-2 anderen Mädels (angeblich seiner Cousine) in der Disco ist und es ließ ihr keine Ruhe.
Also fuhr sie nochmal los und machte sich dafür auch richtig fesch (ohne das ich das böse meine, aber bei der ersten Disco-Runde fand ich die Outfits von Cindy und ihrer Freundin fast schon etwas zu bieder/hausbacken für einen Club. Sie sieht Alex, dazu seine Cousine die im knappen Top ziemlich sexy aussieht, das andere Mädel auch gestylt. Ich denke ihr Plan war, dass sie auch nochmal sexy gestylt zurück geht, um Alex aus der Reserve zu locken. Es gab ja auch die Szene, in der sie ihn nochmal trifft und er sie erst mal von oben bis unten anschaut.
Dieser beißt aber nicht an sondern verlässt mit den beiden Mädchen die Disco, dann die Nachricht über den Suizid des Bekannten (war das wirklich so oder fiktiv?) und man sieht eine enttäuschte Cindy, die sich betrinkt.

Für den anderen Mann ein leichtes Spiel um an einen unverbindlichen netten ONS zu kommen, wahrscheinlich passte er auch in Cindys Beuteschema.

Einen von vornherein geplanten Mord will ich ihm jetzt nicht per se unterstellen, aber die kurze Zündschnur definitiv.

Zuhause bei Cindy kann es dann genug Auslöser gegeben haben, warum er so die Kontrolle verlor.

Vielleicht ein dummer Spruch oder eine unüberlegte Reaktion, ein albernes Lachen, wie es hier schon geschrieben wurde (bezogen auf seinen Körper, sein bestes Stück...). Immerhin war Cindy betrunken.
Oder sie war plötzlich zu müde und hatte keine Lust mehr auf Sex (es war ja schon wieder hell und Cindy war ja die ganze Nacht auf den beinen) und der Typ war gefrustet ("erst anmachen, dann Rückzieher, das kannst Du mit mir nicht machen!").
Oder sie wies ihn ab, da sie mit Kopf und Herz zu sehr an Alex hing und er drehte durch.


Alles in allem eine sehr traurige und tragische Sache und ich wünsche es Cindys Familie und ihrem Sohn sehr, dass dieser Fall aufgeklärt wird und der Mörder seine gerechte Strafe bekommt.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:42
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ich gehe davon aus, das sie noch eine Unterhaltung mit Alex suchte., also eine klärendes Gespräch. Vielleicht wollte sie sehen, ob Alex eine andere abschleppt? Ich glaube nicht, das es geplant war, jemanden (fremden )mitzunehmen, denn sonst hätte sie nicht ihren zwei Freunden eingewilligt , sie nach Hause zu fahren.
Sehe ich ähnlich. Ich denke, dass sie wegen Alex zurückkam, in der Hoffnung, vielleicht ihn mit nach Hause zu nehmen oder zumindest mit ihm sprechen zu können. Als das fehlschlug und sie viel zu viel Alkohol konsumiert hatte, war der andere Typ wahrscheinlich nur ein Ventil. So nach dem Motto:"Scheiß auf Alex, ich kann auch andere haben." Meiner Meinung nach kamen drei unglückliche Dinge zusammen: Die Frustration wegen Alex und der viele Alkohol, der bei ihr zu einer Art Bedürftigkeit nach Liebe und Anerkennung geführt hat. Oder eben nach Sex. Aber auf jeden Fall wollte sie das sicher für ihr Selbstbewusstsein.

Ich habe auch nicht verstanden, warum er nicht mit ihr in den nächsten Wald gefahren ist. Vielleicht weil er kein Messer dabei hatte oder es ein besonderer Kick für ihn war, sie in der eigenen Wohnung zu töten. Ich habe keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:45
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Ich bin mir sicher, dass man den Mörder kriegen wird. Das ist nur eine Frage der Zeit und davon hat der Mörder nicht mehr viel.
Ich bin mir da gar nicht sicher. Und ob der Täter (sofern er noch lebt, was ja auch nicht zwingend der Fall sein muss) wenn er denn ermittelt wird, tatsächlich wegen Mordes dranzukriegen ist, steht noch mal auf einem ganz anderen Blatt.
Zitat von ColumbOBColumbOB schrieb:Den Täterkreis und das Täterprofil können wir nun etwas genauer eingrenzen:

- der Täter hat einen Migrationshintergrund
- Täter und Opfer kannten sich nicht (Zufallsbekanntschaft)
- Es könnte sein, dass der Täter nicht mehr in DE lebt
- Dann muss es einen „plötzlichen“ Umzug ins Ausland gegeben haben
- Sollte das der Fall sein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Familienangehörige versuchen die Tat und den Mörder zu decken (Mitwisser sehr wahrscheinlich)
- Diese Art von Mensch, muss sich, wenn er im Ausland leben sollte, auch dort straffällig verhalten haben
- Vielleicht würde ein Abgleich von Fingerabdrücken mit türkischen Behörden uns weiter bringen
- Ich vermute, dass es sich um einen türkisch oder arabischstämmigen Mitbürger handelt
- Ich denke der Typ war zugekokst und alkoholisiert
- Gewalttätig, brutal
Ich sehe hier lediglich eine Anhäufung von -mehr oder weniger wahrscheinlichen- Mutmaßungen.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:48
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Ich habe auch nicht verstanden, warum er nicht mit ihr in den nächsten Wald gefahren ist. Vielleicht weil er kein Messer dabei hatte oder es ein besonderer Kick für ihn war, sie in der eigenen Wohnung zu töten. Ich habe keine Ahnung.
Meinst du denn, er hatte im Vorfeld Mord Absichten? Wäre so einer nicht besser vorbereitet gewesen, sprich irgendwie Knebel oder Messer dabei gehabt? Die extreme Brutalität könnte zwar auf einen sadisten hindeuten, aber gehen die nicht in der Regel planvoller um? Ich tippe auf eine eskalierte Situation, die ihn so aggressiv machte, was dann zu einem übertöten führte


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:54
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Wäre so einer nicht besser vorbereitet gewesen, sprich irgendwie Knebel oder Messer dabei gehabt? Die extreme Brutalität könnte zwar auf einen sadisten hindeuten, aber gehen die nicht in der Regel planvoller um? Ich tippe auf eine eskalierte Situation, die ihn so zu Rage gebracht hat,was dann zu einem übertöten führte
Ich kann es leider gar nicht einschätzen. Da es, wenn die Darstellung in XY stimmt, nicht mal mehr zum Sex kam, denke ich irgendwie, dass die Tötung sein primäres Ziel war. Aber das ist nur ein Bauchgefühl. Keine Ahnung, was für ein durchgeknallter oder irrer Typ das war. Könnte ich mir schon vorstellen, dass er sie einfach nur töten wollte.

Vielleicht wollte er sie aber auch bestehlen und ist deshalb mit der angetrunkenen Frau in ihre Wohnung gefahren. Als sie im Bad war z. B. und als sie rauskam, hat sie ihn erwischt und ihm ist die Sicherung durchgeknallt. Das wäre für mich noch irgendwie plausibel. Aber dass die in die Wohnung kommen und es noch vor dem Sex wegen einer Banalität Streit gibt, der dann tödlich endet, das finde ich persönlich etwas arg. Wenn das so gewesen ist, dann hatte er die Tötung sicher schon vor.


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:56
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Meinst du denn, er hatte im Vorfeld Mord Absichten? Wäre so einer nicht besser vorbereitet gewesen, sprich irgendwie Knebel oder Messer dabei gehabt? Die extreme Brutalität könnte zwar auf einen sadisten hindeuten, aber gehen die nicht in der Regel planvoller um? Ich tippe auf eine eskalierte Situation, die ihn so aggressiv machte, was dann zu einem übertöten führte
Sehe ich genauso, ich persönlich denke das eine Kränkung zu dem Gewaltausbruch führte , vielleicht wollte sie doch nicht mehr oder hat eine falsche Bemerkung gemacht.

Das Verhalten von Cindy war ja sehr sprunghaft, erst sollte die Freundin bei ihr schlafen, dann wollte sie sich selbst bald hinlegen, dann wollte sie ihre Freunde mitnehmen….


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 08:59
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Vielleicht wollte er sie auch bestehlen und ist deshalb mit der angetrunkenen Frau in ihre Wohnung gefahren. Als sie im Bad war z. B. und als sie rauskam, hat sie ihn erwischt und ihm ist die Sicherung durchgeknallt.
Aber was könnte man bei einer 20jährigen groß stehlen? Da hätte er sich doch wahrlich eine reifere Dame aussuchen müssen.

Ich denke mal, dass es bei ihm keine Mordabsichten gab. Schließlich fuhr er sie bei helllichtem Tag nach Hause und betrat das Mehrfamilienhaus. Er musste davon ausgehen, dass er gesehen wird und dass seine DNA, Fingerabdrücke überall feststellbar waren.

Es scheint so, als ob die Situation total eskaliert wäre. Vielleicht bevorzugte er einfach bestimmte Sexpraktiken und sie lehnte diese ab. Am wahrscheinlichsten ist es doch, dass sie sich über ihn lustig gemacht hat, an seinem wunden Punkt getroffen hat und er sie deshalb bestialisch ermordet hat.

Im übrigen glaube ich nicht, dass er blutverschmiert aus dem Haus gelaufen ist, zumindest nicht mit Blutspuren, die sofort sichtbar gewesen wären. Er hatte voraussichtlich selbst nichts an und konnte sich zuvor im Bad waschen, bevor er seine saubere Kleidung anzog.


melden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:04
Zitat von ElMatadorElMatador schrieb:Das Verhalten von Cindy war ja sehr sprunghaft, erst sollte die Freundin bei ihr schlafen, dann wollte sie sich selbst bald hinlegen, dann wollte sie ihre Freunde mitnehmen….
Ich würde sagen, das sie durcheinander war wegen Alex…vielleicht hatte sie ins Geheim gehofft, das er mit zu ihr gehen würde und sie sich wieder versöhnen. In dem Fiöm Beitrag sagte Cindy, das das mit Alex überwunden wäre, oder so ähnlich. Das lässt die Annahme zu, das er es beendet hat und sie noch nicht darüber hinweggekommen ist.

@PurePu
An einen Raub habe ich komischerweise garnicht gedacht. Das könnte mit ein Motiv sein. Fehlte denn was in Cindys Wohnung? Falls es der Fall sein sollte, warum dann das übertöten? Weil sie ihn erwischt hat und ihn zu rede gestellt hat? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen


1x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:04
@Staller
Das stimmt schon. Aber man hört immer wieder von bspw. Drogensüchtigen, denen es um ein paar Euro geht. Die hätte er bei Cindy sicher auch gefunden. Und sie war aufgrund der Alkoholisierung ein leichtes Opfer.

Ich glaube, ich tu mich einfach extrem schwer damit, zu glauben, dass sie ihn wegen seines Schniedels ausgelacht haben könnte oder was auch immer und es dann zum Mord kommt. Klar, ich weiß, dass es das gibt, aber es ist so surreal. So ein grausamer Mord, so viel Leid und dann wegen so einer Scheiße? Sie muss ihn dann irgendwie echt stark in seiner "Ehre" gekränkt haben.


2x zitiertmelden

Cindy Koch aus Oberhausen (1997)

15.07.2021 um 09:07
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Das stimmt schon. Aber man hört immer wieder von bspw. Drogensüchtigen, denen es um ein paar Euro geht. Die hätte er bei Cindy sicher auch gefunden. Und sie war aufgrund der Alkoholisierung ein leichtes Opfer.
War eigentlich mal die Rede davon, dass es wie Raubmord aussah? Aufgerissene Schubladen, usw.. Ich kann mich jetzt nicht erinnern. Natürlich kann man trotzdem nichts ausschließen.


Anzeige

melden