Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?

28.11.2023 um 03:46
Hallo Allmyaner!
Ich schreibe. Hab vor einigen Jahren einen Roman angefangen und bin schön mittendrin.

Was mich gerade interessiert ist, wie man Männer und Frauen unterschiedlich schreibt.

Ich schaue mir gelegentlich Videos auf Youtube an, wo mehr oder weniger erfolgreiche Autoren Tipps zum Schreiben geben. dabei fand ich ein Video ganz interessant, dass die "starke Frau/ Heldin" kritisch betrachtete und aufzeigte, dass da oftmals am Ende gar keine Frauen mehr dargestellt werden, sondern "Männer mit Brüsten". :D
Praktischerweise bin ich selbst eine Frau, so dass es für mich kein so großes Problem darstellt, weibliche Charaktere zu schreiben.
Aber ich frage mich, inwieweit ich darauf achten muss, Männer anders zu schreiben, damit es nicht am Ende "Frauen ohne Brüste" sind. :D

Was fällt Euch dazu ein?
Zum Beispiel, sprechen Männer anders? (Hab vor Jahren mal irgendwo eine Doku gesehen, wo erwähnt wurde, dass bei anonymen Bekenner- oder Erpresserschreiben aus der Verwendung bestimmter Wortarten geschlossen werden kann, ob ein Mann oder eine Frau das geschrieben hat. Ich glaube, es ging um Personalpronomen.)
Reden sie weniger und handeln mehr?
Meint Ihr, dass sie beim Analysieren von Situationen andere Kriterien haben?
Was ist mit dem Klassiker: Gefühle? Ist da generell weniger los bei Männern, oder reden sie nur weniger drüber?

Haut alles in die Tasten, was Euch dazu einfällt, und gerne auch Quellen, die zum Thema inspirieren oder Aufklärung liefern.


2x zitiertmelden

Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?

28.11.2023 um 07:27
Wenn es so offensichtlich kaum Unterschiede gibt, wieso dann welche mit Gewalt einbringen? Das führt am Ende nur zu Stereotypen.


melden

Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?

28.11.2023 um 09:06
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was ist mit dem Klassiker: Gefühle? Ist da generell weniger los bei Männern, oder reden sie nur weniger drüber?
Die sind da, nur reden viele einfach weniger darüber, weil es für manche nicht in ihr Weltbild passt
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Zum Beispiel, sprechen Männer anders?
Ich denke schon , allerdings je nachdem ob sie mit Männern reden oder mit Frauen bzw in einer Gruppe.

Im ganzen wird viel immer noch über Klischees und Rollendenken projiziert, aber durch diesen ganzen Genderquatsch und Woke
verändert sich die Sprache und vieles wird falsch gedeutet oder in eine falsche Ecke gestellt.
Warum soll eine Frau nicht auch mal Frau sein, muß sie immer dem "neuen" Bild entsprechen?
Das gilt genauso für Männer.


melden

Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?

28.11.2023 um 09:35
Es gibt nun mal "innergeschlechtlich" die gesamte Bandbreite ganz gleich ob man Empathie, soziale Interaktion, intellektuelle Bandbreite oder was auch immer.
Um zwischen Frauen und Männern rein sprachlich zu trennen muss man sich auf Klischees zurückziehen. Das mag ein bewährtes Stilmittel sein, beinhaltet aber auch die Gefahr zu platt und zu vorhersehbar zu werden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brainstorming: Wie schreibt man Männer anders als Frauen?

28.11.2023 um 21:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Zum Beispiel, sprechen Männer anders? (Hab vor Jahren mal irgendwo eine Doku gesehen, wo erwähnt wurde, dass bei anonymen Bekenner- oder Erpresserschreiben aus der Verwendung bestimmter Wortarten geschlossen werden kann, ob ein Mann oder eine Frau das geschrieben hat. Ich glaube, es ging um Personalpronomen.)
Reden sie weniger und handeln mehr?
Meint Ihr, dass sie beim Analysieren von Situationen andere Kriterien haben?
Was ist mit dem Klassiker: Gefühle? Ist da generell weniger los bei Männern, oder reden sie nur weniger drüber?
Ich denke, dass Sprache weniger vom biologischen Geschlecht definiert wird, als von der Sozialisation, von den Umständen des Lebens.
Feministische Sprachforscherinnen haben schon in den 1970ern versucht, eine Männer- und eine Frauensprache zu definieren. Mit mässigem Erfolg.

Dass Männer weniger reden, wage ich dann doch zu bezweifeln. Wer jemals das Stammtischgedröhn oder Fussball-Kommentare von Männern angehört hat, wird mir zustimmen.

Natürlich gibt es auch die Schweigsamen - aber in allen Geschlechtern.

Handeln, im Sinne von "Aktivitäten entfalten und nicht nur reden" ist auch allen Menschen mehr oder weniger gegeben.

Dies gilt auch für analytische Fähigkeiten. E ist keinesfalls so, dass nur Männer nachdenken könnten und Frauen nicht mal das. Klischees!

Der Umgang mit Gefühlen ist bei allen Menschen durch Erziehung, Erfahrung, Reaktionen geprägt. Wer Gefühle zulässt, zugibt und äussert, macht sich unter Umständen angreifbar und verletzlich. Daher hat das Aussprechen oder Ausleben von Gefühlen auch immer etwas mit Vertrauen zu tun. Natürlich auch mit Selbstkontrolle. Auch da nehmen sich nach meinen Erfahrungen der letzten über sechzig Jahre die Geschlechter nichts.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Literatur: Gedicht für Frau des Lebens
Literatur, 24 Beiträge, am 20.10.2020 von shadesofbeige
Maximus1312 am 11.02.2020, Seite: 1 2
24
am 20.10.2020 »
Literatur: Suche Bücher, in denen sich der Charakter entwickelt
Literatur, 17 Beiträge, am 21.10.2016 von sandra.31
Sylls am 02.01.2014
17
am 21.10.2016 »
Literatur: Mächtige Frauen und ihre Gegenspieler(innen)
Literatur, 22 Beiträge, am 31.07.2013 von kbvor4
Zaramnor am 24.07.2013
22
am 31.07.2013 »
von kbvor4