Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Buch lest ihr gerade?

7.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bücher, Lesen, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Buch lest ihr gerade?

01.02.2018 um 20:10
Kaiserinwitwe Cixi: Die Konkubine, die Chinas Weg in die Moderne ebnete

Kaiserinwitwe Cixi (1835–1908) heiratet den Kaiser und übernimmt nach dessen Tod die Macht in China und führt das Land in die Moderne.

51M9TVnI4tL. SX328 BO1204203200

Anzeige
melden

Welches Buch lest ihr gerade?

03.02.2018 um 22:36
A Primate's Memoir von Robert M. Sapolsky
51Xhw3yjGvL
In diesem Buch schreibt Sapolsky über seine Erlebnisse in Afrika, als er Paviane erforschte. Sehr interessant und unterhaltsam geschrieben. Ich liebe Sapolsky. Sein neues Buch Behave liegt noch auf meinem Stapel an ungelesenen Büchern. Auf das Buch freue ich mich auch schon. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

04.02.2018 um 23:33
41PH28S5PXL
Von ihm sollte man sowieso alles lesen.

Verneigung, ob dieses unglaublichen Talents :lv: ;)


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2018 um 07:16
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Von ihm sollte man sowieso alles lesen.
Ach naja, das ist Geschamckssache.

"Ausweitung der Kampfzone" war noch ganz gut (nicht sooo toll, wie es damals geschrieben wurde, aber immerhin), danach ging es bergab...


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2018 um 11:56
hab gerade

Carrie

durchgelesen. und ja ein ganz gutes buch. ein paar stellen waren richtig schön düsterphilosophisch. man kennt die Story halt schon auswendig - daher les ich als nächstes dr sleep - bevor sie es verfilmen xD hab noch so viele king bücher hier - aber dr sleep ist schon was besonderes - da danny sowas wie ein Jugendfreund ist ^^ mal sehen was das shinning diesmal anstellt.

carrie ist ziemlich gut - aber da kommen bestimmt noch grössere kracher von king auf mich zu. manche seine bücher lieb ich - manche sind eher durchschnittlich. trotzdem was lesespass angeht - top.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

05.02.2018 um 22:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ach naja, das ist Geschamckssache.

"Ausweitung der Kampfzone" war noch ganz gut (nicht sooo toll, wie es damals geschrieben wurde, aber immerhin), danach ging es bergab...
Findest?
Weshalb?

Empfinde eher das Gegenteil - er wird immer besser, in meinen Augen (sofern das überhaupt noch geht :D )

Du stehst mit deiner Meinung aber nicht allein da - hier ein schönes Verriss-Beispiel :D :
http://www.zeit.de/2017/34/in-schopenhauers-gegenwart-michel-houellebecq

Mein Lieblingszitat aus dem Artikel:
Wie ernst muss man jemanden nehmen, der erklärt, "seit 1860 (sei) nichts mehr passiert"? Den es "an den Nerven (zerrt) in einer Ära der Mittelmäßigen zu leben"?
Antwort: Man täte gut daran, ihn sehr ernst zu nehmen.

Der Typ ist ein Genie, zumindest als Schriftsteller und Künstler, ich glaube fast, als Mensch. :)


2x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 13:32
Cormac McCarthy - All the Pretty Horses

51-m2I8kiiL. SX322 BO1204203200

Der erste Band der "Border Trilogy", und der Begriff Grenze bezieht sich nicht nur auf das texanisch-mexikanische Grenzgebiet, sondern auch auf eine Grenzzeit zwischen verschiedenen sozialen Lebensweisen: das Ende der alten, auf Pferde basierten landwirtschaftlichen Welt und der Beginn einer industrialisierten, technisierten Zeit Ende der 1940er.

John Grady Cole ist 16 Jahre alt, als sein Vater stirbt und die Ranch verkauft werden muss. Anstatt einen Job in der boomenden Ölindustrie anzunehmen, reitet er mit seinem Jugendfreund Lacey Rawlins nach Mexiko, wo sich ihnen ein 14-Jähriger anschließt.

Die Stationen in Mexiko sind:

- Landarbeiter auf einem Gut
- Vertreibung von diesem Gut, weil er sich in die Tochter des Herrn verliebt
- Diebstahl ihrer Pferde
- Anklage wegen Mords, den Blevins begangen hat (Freikauf durch Tante seiner Geliebten)
- Wiederbeschaffung der gestohlenen Pferde in Kohlhaas-Manier
- Rückkehr nach Texas, das "nicht mein Land" ist (verweigert immer noch ein Industriearbeiterdasein)
- Reiten in das Nichts, in dem nur noch Indios leben

Einerseits ein "typischer" McCarthy, andererseits ein ziemlicher Edel-Kitsch. Die beiden anderen Bücher, die ich von ihm gelesen habe, waren komplexer, tiefgehender. Hier wird man von Symbolik fast erschlagen.

Beispiel: die Geliebte, Alejandra, ist eine blauäugige Schönheit, deren Großvater der Bruder des mexikanischen Revolutionärs Francesco Madero ist, der auch während der Revolution 1913 ermordet wurde. Das ist einfach zu dick aufgetragen.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 16:21
Carl Einstein - Der unentwegte Platoniker

51TOz9NvGRL

Eine Erzählung des Kunsthistorikers Carl Einstein aus den Zehnerjahren des letzten Jahrhunderts, vermutlich noch vor dem Ersten Weltkrieg geschrieben.

Leicht zugänglich ist der aus drei Teilen bestehende Text über Laurenz Ehmke nicht. Der erste Teil ein Brief mit dem Vanitas-Motiv (Erkenntnisstreben ist nichts wert im Angesicht des Todes), der zweite über eine Wanderung gegen den Strom in die Berge: wahre Erkenntnis ist nur von außerhalb des Lebens zu erlangen (da sind wir bei Platons Höhlengleichnis). Vollgepfropft sind beide Teile mit Naturmetaphern.

Der dritte Teil handelt von Ehmke (einem Dandy) und seinen beiden Geliebten (oder auch nicht). Ein Sammelsurium an Surrealem, bis Ehmke am Ende in Monte Carlo, wohin er mit den beiden plus einem reichen Freund gefahren ist, mit einem Säugling betteln geht und den Säugling schließlich tötet.

Die Literaturwissenschaft bemüht sich um die Interpretation von Einsteins literarischem Werk:
https://books.google.at/books?id=xQZE-Z0Jhb8C&
https://books.google.at/books?id=RHP9CwAAQBAJ&
https://books.google.at/books?id=hEvnBQAAQBAJ&

Einsteins schließlich 1940 in Paris tragisch endende Leben ist hier nachgezeichnet:
Wikipedia: Carl Einstein


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 16:28
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Findest?
Weshalb?
Ich finde ihn stilistisch zu dünn und thematisch ebenfalls.
Seine neuesten Sachen habe ich schon nicht mehr gelesen, ist also wie ich oben schrieb, eher ein Geschmacks- als ein Werturteil.
(Wenn mir nicht vor drei Wochen beim Umzug wieder "Die Ausweitung der Kampfzone" in die Hände gefallen wäre, hätte ich hier ganz meine Klappe gehalten. :D )
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Der Typ ist ein Genie, zumindest als Schriftsteller und Künstler, ich glaube fast, als Mensch. :)
Da ich seine schriftstellerischen Qualitäten (jedenfalls bis da, wo ich ihn noch gelesen hatte) eher dünn finde, würde ich das Genie hier in Bezug auf die Selbstdarstellung durchaus anerkennen.


1x zitiertmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 17:12
Tatsächlich Harry Potter - es überkam mich. Ähm...zum x-ten Mal schon. Aber man findet immer wieder was, was zum Denken anregt ;-)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 18:41
@Librimania

Kann ich absolut nachvollziehen. Ich hab die Potter Bände auch schon ein paar Mal gelesen, ab und an muß das einfach sein. :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 18:51
19cdc4c4c6ee buecher - yoga

kann man gut weglesen. Paul brunton war halt ein besonderer mensch. ich bin schon gespannt , was genau der tiefste grund des yoga ist.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

06.02.2018 um 21:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich finde ihn stilistisch zu dünn und thematisch ebenfalls.
Seine neuesten Sachen habe ich schon nicht mehr gelesen, ist also wie ich oben schrieb, eher ein Geschmacks- als ein Werturteil.
(Wenn mir nicht vor drei Wochen beim Umzug wieder "Die Ausweitung der Kampfzone" in die Hände gefallen wäre, hätte ich hier ganz meine Klappe gehalten. :D )
"Ausweitung der Kampfzone" erschien mir irgendwie "verhalten", so, als ob er noch nicht wirklich davon überzeugt ist, wirklich schreiben zu können ... fand das sehr sympathisch.
Was genau meinst du mit stilistisch zu dünn?
Leider habe ich ihn bislang nur in Übersetzung gelesen - bin mir auch nicht sicher, ob das in der Beurteilung einen Unterschied machen würde.
Ich würde fast sagen, dass die "Dünnheit" Teil eines Programms ist, das Gesamtkunstwerk ausmacht - die Sätze wirken auf mich teilweise schon fast spröde, ganz oft schon fast verzweifelt in ihrer Selbstironie.
Die Thematik dagegen finde ich alles andere als "dünn", im Gegenteil, ich habe in den letzten Jahren eigentlich gar keinen Schriftsteller entdeckt, dessen Sätze und Sicht auf die Welt ich so bedenkens- und nachdenkenswert gefunden hätte.

Aber mich interessiert sehr dein Standpunkt, wie kommst du zu deinem Urteil?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da ich seine schriftstellerischen Qualitäten (jedenfalls bis da, wo ich ihn noch gelesen hatte) eher dünn finde, würde ich das Genie hier in Bezug auf die Selbstdarstellung durchaus anerkennen.
Das interessiert mich auch. :D
Wo genau verortest du die Selbstdarstellung? Diese ist mMn bei ihm nur ein Mittel zum Zweck - das er sehr subtil einsetzt, um ganz andere Dinge anzusprechen, bewusst zu machen.
Aber, auch hier interessiert mich eine andere Meinung. :)


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.02.2018 um 12:49
Ruth Cerha - Bora. Eine Geschichte vom Wind

Bora-medOriginal anzeigen (0,2 MB)

Da erhält die Wiener Schriftstellerin Cerha ein Ministeriumsstipendium für einen Roman über die kroatische Exilgemeinde in Hoboken und Fairview, und was wird draus? Ein Bobo-Julia-Roman einer Sommerliebe zwischen einer Enddreißigerin (Schriftstellerin) aus Wien und einem Mittvierziger (Fotografen) aus Hoboken auf einer idyllischen Insel in der Kvarner Bucht (es muss sich um Susak handeln). Hauptthema: das essende, trinkende, vögelnde Ich, um das die Welt als Kulisse sich dreht.

Infolinks im Spoiler
Wikipedia: Susak (Insel)

http://www.ruthcerha.com/die-autorin/bora/42 (Archiv-Version vom 11.05.2017)
http://www.ruthcerha.com/downloads/leseprobe-bora.html
https://books.google.at/books?id=HXVxDAAAQBAJ& (Leseprobe)

https://cms.falter.at/falter/rezensionen/buecher/?issue_id=601&item_id=9783627002152
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ruth-cerha-bora-eine-geschichte-vom-wind-urlaub-reine-illusion-a-1042541.html
https://kurier.at/kultur/bora-von-ruth-cerha-im-sommer-soll-es-unbedingt-nach-sternen-riechen/137.103.672
http://literaturkritik.de/id/21008



melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.02.2018 um 14:15
Campbell untersucht die Zusammenhänge zwischen den Lebenserfahrungen der Menschheit seit ihrem Aufbruch, den Gemeinsamkeiten aller Kulturen in ihren mündlich weitergegebenen Geschichten und den daraus abzuleitenden fundamentalen Bedürfnissen, die die Menschen mit dem Erzählen und Hören der Geschichten seit jeher befriedigt haben. Geprägt von Jungs Vorstellung der Individuation, der Selbstverwirklichung des Menschen für das allgemeine Gute nach der mutigen Konfrontation mit der freiwilligen eigenen Beschränktheit und dem eigenen Unbewussten, vergleicht er Helden in Mythen, Sagen, Märchen und Religionen auf der ganzen Welt und destilliert daraus eine einheitliche Grundstruktur.
Aktuell quäle ich mich ein bisschen durch das Buch, da mein Englisch über die Jahre etwas eingerostet ist. Allerdings finde ich Campbells These vom Ur- oder Monomythos wirklich interessant.


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

07.02.2018 um 20:28
Zuletzt Der Patient von John Katzenbach. Ein Krimithriller. An sich ganz gut und gut erzählt, aber wirklich zu langatmig. Story ist allerdings stark - Ein Psychotherapeut, der nur 15 Tage Zeit hat, rauszufinden wer ihn bedroht, anderenfalls Suizid begehen muss.

Jedenfalls ist jetzt wieder Science Fiction dran mit Apex von Ramez Naam, dem letzten Teil der Nexus Trilogie.
Falls ich noch nichts zu geschrieben habe, Nexus ist eine Nano-Droge in der Zukunft, die die Menschheit bedroht, bzw. eine transhumane und in Folge eine posthumane Ära einläutet. Der Autor ist kein Niemand. Er hat bei Microsoft Outlook und den IE programmiert, war dazu CEO eines Unternehmens das Software für Nanotechnologie entwickelt.
Wikipedia: Ramez Naam


1x verlinktmelden

Welches Buch lest ihr gerade?

08.02.2018 um 00:22
Christine Lavant - Das Kind

9783835316720lOriginal anzeigen (0,2 MB)

1948 zum ersten Mal veröffentlicht, ist nun die Manuskriptversion dieser Meistererzählung zugänglich.

Lavant greift in dieser Erzählung ihre eigenen Erfahrungen im Krankenhaus als kränkliches Kind, das aufgrund Mangelernährung an Skrofulose und Schwachsichtigkeit leidet, auf. Die Erzählperspektive wird ausschließlich aus der Sicht des Kindes gewählt, das Krankenhaus wird zum nicht erschließbaren Ort, in dem sich eine Märchenwelt wie eine Welt der religiösen Vertiefung eröffnet.

Die Wunder und Zaubereien der Schwestern wie des Primararztes erinnern an Lavants eigene Heilungen durch einen ihr während des weiteren Lebens verbundenen Augenarztes wie auch an eine brutale Röntgentherapie, welche ihre Skrofulose heilte.

Wer immer als Kind Krankenhauserfahrungen zu erleben hatte: das ist der Text, welcher die eigenen Erfahrungen in Worte fasst.

Wikipedia: Christine Lavant
http://www.wallstein-verlag.de/9783835316720-christine-lavant-das-kind.html (Archiv-Version vom 09.11.2016)
http://www.tagesspiegel.de/kultur/christine-lavant-das-kind-dinge-der-nacht/12104088.html
https://cms.falter.at/falter/rezensionen/buecher/?issue_id=587&item_id=9783835316720


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

14.02.2018 um 23:14
Gerhart Hauptmann - Bahnwärter Thiel

1509544

Nachdem ich darauf gestoßen bin, dass Hauptmann diese novellistische Studie auch in Rezeption von Büchners Woyzeck geschrieben hat, habe ich sie nach sehr langer Zeit wieder gelesen.

Der Inhalt dürfte doch vielen bekannt sein: Thiel ermordet seine zweite Frau Lena und ihr gemeinsames Kind, nachdem sein Sohn aus erster Ehe wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht durch Lena von einem Zug überrollt worden ist, und endet in der Irrenabteilung der Charité.

Die zweite Ehe ist für Thiel immer mehr zur Qual geworden. Einerseits ist er Lena sexuell hörig, andererseits ist diese jähzornig und misshandelt ihren Stiefsohn. Thiel zieht sich immer mehr in eine Fantasiewelt zurück, in der ihm auch seine verstorbene erste Frau erscheint.

Ähnlich wie im Woyzeck versucht Hauptmann den Weg Thiels in den Mord und Wahnsinn auf die Umstände zurückzuführen, aber trotz der strengen Komposition kommt er Büchners sprachlicher und psychologischer Macht nicht nahe. Gut ... das ist auch schwierig ... lesenswert ist dieser kurze Text allemal.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Buch lest ihr gerade?

15.02.2018 um 14:49
69130522d942 buch - gita

tolles ding. wunderbare mystische wahrheiten in versform.

ich bin geneigt , zu glauben , dass man hier wirklich die worte krishnas liest

ich fühl mich jedenfalls richtig erhoben beim lesen dieses dünnen büchleins


melden

Welches Buch lest ihr gerade?

15.02.2018 um 14:54
shadowrun-soft
Da ich nach lange Zeit mal wieder ein Pen and Paper-Rollenspiel spielen möchte, und die dritte Edition von Shadowrun immer mein absoluter Favorit gewesen ist, werde ich mir jetzt die aktuelle Version mal zu Gemüte führen


Anzeige

melden