Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Sherlock Holmes von A. Conan Doyle RSS

29 Beiträge, Schlüsselwörter: Sherlock Holmes, Klassische Literatur, Conan Doyle

zur Rubrik zur Rubrik (Literatur)   Antworten Antworten   Beobachten Beobachten   Suchen   Infos

Seite 2 von 2vorherige 12
   Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 15.04.2012 um 22:29

leider, sie war die einzig große liebe von Holmes

melden
Befen
Profil von Befen
beschäftigt
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 01.05.2012 um 18:44

@-FrEEdoM.-
@John_Wheeler
@löm

...als Holmes Fan sollte man den Horowitz-Roman durchaus lesen. Es ist natürlich kein Doyle -wie auch - aber es ist der hochoffizielle 5. Roman und das will was heißen. Wenn die Arthur Doyle - Nachlassverwaltung ihr Siegel auf das Buch drucken läßt und es als offiziellen Fall dem Kanon zuordnet, kommt man als Holmes-Fan nicht mehr daran vorbei. Sämtliche Rezensionen in den Gazetten, konnten dem Buch die Marke Holmes auch nicht absprechen und waren voll des Lobes. Es wurde vom Autor gleich zu Beginn ein literarischer Kniff benutzt, nachdem sich dieser Kriminalroman gnadenlos ins Holmes-Universum einfügt, und er den Eindruck vermittelt, als hätte er gar nicht früher veröffentlicht werden können. Sehr gechickt gemacht wie ich fand. In der Geschichte selbst, tauchen alte Bekannte wie die Baker-Street-Irregulären, Holmes' Bruder oder Moriarty auf - wenn Letzterer auch nur sehr schemenhaft zum Ende hin. Auch wenn es hier keine Vampire oder Geisterhunde gibt, so bleibt die Lösung doch bis zum Ende im Verborgenen und geizt auf den letzten Seiten nicht mit Überraschungen. Horowitz versteht es auch die sozialen Klüfte der viktorianischen Gesellschaft auf zu zeigen und verleiht Holmes ein wenig mehr Herz als es Doyle tat. Wenn man dies vielleicht auch nicht mag, es schadet der Figur nicht und der Mythos bleibt bestehen. Witzig fand ich auch, dass London im Jahr 1890 tatsächlich - und nicht nur im Buch - einen eisigen und erbarmungslosen Winter erlebte.

...abgesehen davon, ist das Buch in seinem schwarzen Leineneinband ein wares Schmuckstück für jedes Bücherregal. Und das nicht nur äußerlich.

...also, kaufen und schmökern ;)

http://www.amazon.de/dp/3458175431/?tag=inthread-21

melden
   Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 01.05.2012 um 19:26

@Befen
Ist mir grad noch zu teuer. Da warte ich aufs Taschenbuch.

melden
Befen
Profil von Befen
beschäftigt
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 01.05.2012 um 21:29

löm schrieb:
Ist mir grad noch zu teuer. Da warte ich aufs Taschenbuch.

...das mußte gebunden kaufen. Lass es dir von der Leipzigerin schenken. Die soll mal nicht so ein Knauser sein. :D

melden
   Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 02.05.2012 um 09:39

@Befen
Vergiss es, das macht die niemals :D.

melden
-FrEEdoM.-
Diskussionsleiter
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 02.05.2012 um 17:10

@Befen

Da hast du recht, ich lese ihn gerade und bin sehr angetan.
Das Einbinden der Bakerstreet Regulären ist Horowitz gut gelungen und es wahr bisher noch nicht langweilig :)

melden
   Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 05.05.2012 um 18:29

@John_Wheeler
"Studie in Scharlachrot" ist auch ganz klar mein Favorit. :)

Ich liebe die Sherlock Holmes Geschichten, bin immer am miträtseln und am Ende immer ganz faszniert, wenn Holmes die Auflösung gibt.
Es gibt keine besseren Detektivromane. Meines Erachtens jedenfalls :)

melden
-FrEEdoM.-
Diskussionsleiter
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 28.06.2012 um 21:53

@John_Wheeler

John_Wheeler schrieb:
leider, sie war die einzig große liebe von Holmes

Soweit ich weiß hat weder Holmes noch Watson etwas genaueres zu diesem Thema erwähnt...
Auf jdenfall ist sie (bessonders für Holmes) eine sehr eindrucksvolle Person :)

melden
John_Sinclair
ehemaliges Mitglied

Sherlock Holmes von A. Conan Doyle 17.07.2012 um 06:07

Sherlock Holmes ist mir oft in die Finger gekommen und nicht nur von ACD. Und entgegen der Meinungen, dass nur Doyle gut geschrieben hätte, muss ich anmerken, dass auch andere autoren gar nicht schlecht waren, besonders, wenn sie sich um Holmes bemüht haben.

Von Doyle hab ich alle Holmes Geschichten gelesen und er ist auch heute noch immer zwischendurch mal wieder dran, bin auch an anderen von anderen Autoren noch nicht gelesenen Werken weiterhin interessiert.

John Dickson Carr/Adrian Doyle

Sieben Uhren
Die goldene Taschenuhr
Die Kartenspieler im Wachsfigurenkabinett
Das Rätsel des Regenschirms
Das Glück von Lavington
Das verriegelte Zimmer

Gerald Frow

1982 - Die vertauschte Queen
1984 - Nacht der Vergeltung

Frank Thomas

1979 - Der goldene Vogel
1980 - Das heilige Schwert
1983 - Der Goldraub
1984 - Das indische Kleinod
1984 - Der Maskenmörder
1984 - Verwirrung in London
1988 - Die Mädchen aus Panama
1989 - Der Enkel des Schatzkanzlers

Ich habe die vereinzelten Solowerke nicht gerade am Platz, und die 6er Reihe der kleinen grünen Werke aus Deutschland.

melden

vorherige Seite

An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

75.692 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)

Konto erstellen
Anzeige
Themenverwandt
Können Bücher sich von Leser zu Leser unterscheiden?33 Beiträge

Anzeigen heute ausblenden