Ältestes Buch daheim? RSS
zur Rubrik (Literatur)
Antworten
Beobachten
2 Bilder
Suchen
Infos Ältestes Buch daheim? 10.06.2012 um 08:19
Und jetzt mal wieder für alle:
Der Besitz von "Mein Kampf" ist nicht verboten.
Einzig der Druck, auch auszugsweise, ist, aufgrund von Urheberrechtsansprüchen des Landes Bayern verboten.
meldenUnd jetzt mal wieder für alle:
Der Besitz von "Mein Kampf" ist nicht verboten.
Einzig der Druck, auch auszugsweise, ist, aufgrund von Urheberrechtsansprüchen des Landes Bayern verboten.
Ältestes Buch daheim? 10.06.2012 um 12:28
@Xenvarkas
Ahh, nach Kochbüchern habe ich für meine liebe Mutter auch schon geschaut, seltsamerweise und deshalb erwähne ich es, sind Kochbücher sobald sie etwas älter sind, verflucht teuer, so teuer dass es mich wundert.
Gruss
melden
@Xenvarkas
Ahh, nach Kochbüchern habe ich für meine liebe Mutter auch schon geschaut, seltsamerweise und deshalb erwähne ich es, sind Kochbücher sobald sie etwas älter sind, verflucht teuer, so teuer dass es mich wundert.
Gruss
Ältestes Buch daheim? 10.06.2012 um 12:38
@panurg
Das Handwerk war gut, habe zuhause eine Tube Planatol, Kapitale und all das Zeug rumfliegen, nutze es zwar nicht, aber ich habs, man weiss ja nie.
Mir fällt gerade noch ein, ich habe "Klopstocks sämmtliche Werke Göschen 1823" bei diesen Büchern fehlt von vornherein das Kapital und der Zwirn ist auch deutlich dicker als die heutigen Fäden.
Gruss
melden@panurg
Das Handwerk war gut, habe zuhause eine Tube Planatol, Kapitale und all das Zeug rumfliegen, nutze es zwar nicht, aber ich habs, man weiss ja nie.
Mir fällt gerade noch ein, ich habe "Klopstocks sämmtliche Werke Göschen 1823" bei diesen Büchern fehlt von vornherein das Kapital und der Zwirn ist auch deutlich dicker als die heutigen Fäden.
Gruss
Ältestes Buch daheim? 10.06.2012 um 13:02
@Radix
Ja, das hat sie, seit sie in der Schule war, nun ist sie schon um die 50 Jahre alt. Ich denke, das übertrifft doch die 17 Jahre. Sie meinte, als ich sie fragte, sie hatte es schon, während Oma noch lebte. Aber wann das war weis ich nicht. Auf alle Fälle ist es sehr alt.

Hier ein paar Bilder. Also, ich bin zu faul Ehrlich gesagt, es mir auszurechnen, aber alt ist es allemal.
Die Bilder hab ich eben geschossen
melden@Radix
Ja, das hat sie, seit sie in der Schule war, nun ist sie schon um die 50 Jahre alt. Ich denke, das übertrifft doch die 17 Jahre. Sie meinte, als ich sie fragte, sie hatte es schon, während Oma noch lebte. Aber wann das war weis ich nicht. Auf alle Fälle ist es sehr alt.

Hier ein paar Bilder. Also, ich bin zu faul Ehrlich gesagt, es mir auszurechnen, aber alt ist es allemal.
Die Bilder hab ich eben geschossen
Ältestes Buch daheim? 10.06.2012 um 14:21
Illustrierte Märchenbücher von Ludek Manasek. Die Ältesten aus dem Jahr 1969.
meldenIllustrierte Märchenbücher von Ludek Manasek. Die Ältesten aus dem Jahr 1969.
Ältestes Buch daheim? 28.06.2012 um 23:36
Das älteste Buch, was ich besitze, ist von meiner Ururoma eine Geschichtensammlung von den Schildbürgern. Aber wann genau das Buch erschienen ist, kann ich nicht genau sagen......
meldenDas älteste Buch, was ich besitze, ist von meiner Ururoma eine Geschichtensammlung von den Schildbürgern. Aber wann genau das Buch erschienen ist, kann ich nicht genau sagen......
Ältestes Buch daheim? 29.06.2012 um 08:32
Die älteste Geschichte bei mir ist der Gilgamesh-Epos ich glaube damit schlage ich euch alle
Das älteste Buch, also das Physische Burch ist wahrscheinlich "Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" verdammt ich muss lernen flüssig fraktur zu lesen
meldenDie älteste Geschichte bei mir ist der Gilgamesh-Epos ich glaube damit schlage ich euch alle
Das älteste Buch, also das Physische Burch ist wahrscheinlich "Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel" verdammt ich muss lernen flüssig fraktur zu lesen
Ältestes Buch daheim? 29.06.2012 um 13:28
Ich hatte 2 Gebetsbücher aus dem 16. Jahrhundert. Die hab ich aber verkauft. Der Typ wollte sie unbedingt.
meldenIch hatte 2 Gebetsbücher aus dem 16. Jahrhundert. Die hab ich aber verkauft. Der Typ wollte sie unbedingt.
Ältestes Buch daheim? 16.07.2012 um 19:48
Die Bibel meiner Oma... die ist glaub ich 200 Jahre alt oder so
meldenDie Bibel meiner Oma... die ist glaub ich 200 Jahre alt oder so
Ältestes Buch daheim? 26.07.2012 um 17:44
Auch verschiedene Bibeln, ansonsten irgendwas von Hans Fallada ^^
Bei meinem Dad liegen aber mit Sicherheit noch älter Sachen rum.
meldenAuch verschiedene Bibeln, ansonsten irgendwas von Hans Fallada ^^
Bei meinem Dad liegen aber mit Sicherheit noch älter Sachen rum.
Ältestes Buch daheim? 26.07.2012 um 19:38
"Mein Kampf", fürchte ich ...
melden"Mein Kampf", fürchte ich ...
Ältestes Buch daheim? 28.07.2012 um 19:43
Odyssee ein Meisterwerk von Homer.
meldenOdyssee ein Meisterwerk von Homer.
Ältestes Buch daheim? 28.07.2012 um 22:14
@blutfeder
Stell dir einfach vor, daß die damals sehr stark gelispelt hätten, dann geht das wesentlich einfacher :-)
melden@blutfeder
blutfeder schrieb:
verdammt ich muss lernen flüssig fraktur zu lesen
Stell dir einfach vor, daß die damals sehr stark gelispelt hätten, dann geht das wesentlich einfacher :-)
Ältestes Buch daheim? 28.07.2012 um 22:32
Ich habe einen Runenstein, aber in Unkenntniss der Runenschrift meinerseits kann ich nicht sagen ob das ein Buch ist. Vielleicht sind es auch nur öszöne Sprüche die da eingeritzt sind. So eine Art frühnordische Latrineninschrift.
meldenIch habe einen Runenstein, aber in Unkenntniss der Runenschrift meinerseits kann ich nicht sagen ob das ein Buch ist. Vielleicht sind es auch nur öszöne Sprüche die da eingeritzt sind. So eine Art frühnordische Latrineninschrift.
Ältestes Buch daheim? 20.08.2012 um 23:42
Irgendein Gartenbuch mit Anleitungen zum Pflanzen (von Pflanzen) aus dem mittleren 16. Jahrhundert. Genaue Jahreszahl ist nicht erkennbar, da die Zahlen extrem unleserlich geschrieben sind
meldenIrgendein Gartenbuch mit Anleitungen zum Pflanzen (von Pflanzen) aus dem mittleren 16. Jahrhundert. Genaue Jahreszahl ist nicht erkennbar, da die Zahlen extrem unleserlich geschrieben sind
Ältestes Buch daheim? 30.08.2012 um 01:09
Schillers Sämmtliche Werke, Leider nur Band 12, 1836.
meldenSchillers Sämmtliche Werke, Leider nur Band 12, 1836.
Ältestes Buch daheim? 02.09.2012 um 23:48
Das ominöse Verbotene von den einem Ösi da der ganz böse war.
meldenDas ominöse Verbotene von den einem Ösi da der ganz böse war.
Ältestes Buch daheim? 06.10.2012 um 18:46
"Der alte Böhmerwald" von 1940
melden"Der alte Böhmerwald" von 1940
Ältestes Buch daheim? 07.10.2012 um 20:35
Mein ältestes Buch ist eine schöne alte Bibel bzw. Gebetsbuch von einen Grafen :)
Anno 1830
meldenMein ältestes Buch ist eine schöne alte Bibel bzw. Gebetsbuch von einen Grafen :)
Anno 1830

anwesend