Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Bewusstsein des Lichts

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

25.07.2014 um 07:24
Um das hier mal in Zeitlupe voranzutreiben ...

@wolfgirl2506
@Godofwar


Stell dir einmal vor, das Nichts befände sich in dir, tief in deinem Innern, ja du selbst wärst das Nichts. Du bist umgeben von Gefühlen und Gedanken, deinem Körper, ja dem ganzen Universum, aber im Zentrum deines ganzen Wesens bist du das Nichts.

Dasselbe Nichts bin auch ich und dasselbe Nichts befindet sich auch im Kern jedes anderen Lebewesens nur weiss das Nichts noch nichts davon denn es hält sich und identifiziert sich automatisch mit dem Körper duch dessen Augen es blickt.

Wir sind desshalb alle durch das Nichts miteinander verbunden, das Nichts in dir ist auch das Ich in mir.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 01:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Wir sind desshalb alle durch das Nichts miteinander verbunden, das Nichts in dir ist auch das Ich in mir.
sagt man nicht auch:
"Nichts ist ewig" , was im Umkehrschluss der Gleichung bedeutet: "Ewig ist (das) Nichts"...

..nur als Niemand kommt man ins Nichts..


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 15:29
Schöne Worte @Chenga



Dabei müsste man mal noch anmerken dass das Licht ja erst durch seine bewusste oder auch unbewusste Zerstörung ein Bewusstsein erlangt.






nachricht an dich selbst


melden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 16:16
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb am 31.01.2014:Hier geht es um die einheitliche Formel all unserer Gedanken und dass unser Bewusstsein einen identischen Charakter und ein einheitliches Wesen besitzt.
Das würde doch höchstens für ein Borg-Kollektiv zutreffen oder für andere Gleichgeschaltete. Individualität verträgt sich nicht mit deinem "identischen Charakter und einheitlichen Wesen".


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 18:49
@geeky


Warum nicht ein individuelles Borg Kollektiv, wer behauptet dass es ein entweder oder sein muss?

Den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen bitte um Erklärung.


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 19:11
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Warum nicht ein individuelles Borg Kollektiv
Darum: "Individuen und individuelles Bewusstsein gibt es unter den Borg nicht"
Wikipedia: Völker und Gruppierungen im Star-Trek-Universum#Borg-Kultur
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:wer behauptet dass es ein entweder oder sein muss?
Du selbst, wenn du nämlich behauptest, "dass unser Bewusstsein einen identischen Charakter und ein einheitliches Wesen besitzt". Abweichungen von einem identischen Charakter und einheitlichen Wesen scheint dieses Dogma offenbar nicht zuzulassen. Ist dein Bewußtsein identisch mit dem aller anderen Menschen, egal wann und wo sie gelebt haben? Ist es auch identisch mit dem der anderen Primaten, oder wo ziehst du da die Grenze - und warum?


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 19:18
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Ist dein Bewußtsein identisch mit dem aller anderen Menschen, egal wann und wo sie gelebt haben?
Ja das ist es. Auch mit anderen Primaten, Tieren und Pflanzen, Steinen was auch immer. Ich ziehe überhaupt keine Grenze. Warum fragst du?


melden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 19:53
@du_selbst

Weil ich mir das Leben mit dem Bewußtsein eines Schachtelhalms oder eines Hundehaufens ziemlich armselig vorstelle. Aber wenn du damit glücklich bist, bitteschön... ;)


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 20:01
@geeky
:D lach, ja sehr witzig.

Du hast bestimmt recht, was für einen Menschen ein trauriges Dasein wäre, wäre für einen Hundehaufen ein unvorstellbares, unglaubliches ... komplett durchgeknalltes, absolut wahnsinniges Desaster. Ein Unglück sondergleichen. Die niemals auftreten dürftende, dürfende, was für Worte, Wahrscheinlichkeit oder vielmehr Unwahrscheinlichkeit. Und nicht zu vergessen absolut un-individuell.


melden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 20:07
@du_selbst

Du bist also zufrieden mit der Vorstellung, daß ein Hundehaufen einen identischen Charakter und ein einheitliches Wesen wie du besitzt?


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 20:11
@geeky

Nein.

Von einem identischen Charakter war nicht die Rede.


Vom einheitlichen Wesen hingegen. Ja.

Du schreibst hier also sozusagen mit dem Wesen eines Hundehaufens. :D Wenn dir dieses Beispiel so gefällt.


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 20:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Von einem identischen Charakter war nicht die Rede.
Dann ist wohl nicht nur dein Bewußtsein, sondern auch dein Gedächtnis identisch mit dem eines Hundehaufens. Darf ich dich an deine eigenen Worte erinnern? Erst behauptest du, "dass unser Bewusstsein einen identischen Charakter und ein einheitliches Wesen besitzt", und dann verallgemeinerst du diese Aussage auf generell alles, "was auch immer":
geeky schrieb:
Ist dein Bewußtsein identisch mit dem aller anderen Menschen, egal wann und wo sie gelebt haben?

Ja das ist es. Auch mit anderen Primaten, Tieren und Pflanzen, Steinen was auch immer. Ich ziehe überhaupt keine Grenze.
Beim Hundehaufen ziehst du offenbar doch eine Grenze - und der steht uns Menschen zumindest biologisch doch deutlich näher als jeder Stein. Warum also der plötzliche Sinneswandel? Du hast doch nicht etwa erkannt, daß du Unsinn erzählst... ;)


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 21:18
@geeky

Du bringst mich etwas in Verlegenheit.


"dass unser Bewusstsein einen identischen Charakter und ein einheitliches Wesen besitzt"

habe ich tatsächlich mal so geschrieben, allerdings wohl in geistiger Umnachtung.

hätte es einen identischen Charakter, wären ja alle genau gleich, nein so war das nicht gedacht ;) jetzt verstehe ich auch wie du auf Borg kommst.

An @Computer : ist dieses Zitat "Ja das ist es. Auch mit anderen Primaten, Tieren und Pflanzen, Steinen was auch immer. Ich ziehe überhaupt keine Grenze."

nicht von @geeky sondern von mir.

Nur das darüber ist von @geeky.
Zitat von geekygeeky schrieb:Beim Hundehaufen ziehst du offenbar doch eine Grenze -
Wo siehst du da die Grenze?

"Du schreibst hier also sozusagen mit dem Wesen eines Hundehaufens. :D Wenn dir dieses Beispiel so gefällt."


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 21:48
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:hätte es einen identischen Charakter, wären ja alle genau gleich, nein so war das nicht gedacht ;)
gut, dann sind wir uns zumindest darin schon mal einig ;)
geeky schrieb:
> Beim Hundehaufen ziehst du offenbar doch eine Grenze

Wo siehst du da die Grenze?
Bereits zwischen zwei beliebigen Menschen. Bewußtsein entwickelt sich individuell, selbst bei eineiigen Zwillingen.


melden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 21:57
@Computer mit zitieren hast du's heute nicht so was?

@geeky

Du meinst nicht etwa den Charakter?


Von mir aus unterscheidet sich auch unser Bewusstsein, gibt es denn Nichts das uns verbindet? Nicht einmal unser innerstes Wesen?


Dann stell dir einmal vor, das Nichts befände sich in dir, tief in deinem Innern, ja du selbst wärst das Nichts. Du bist umgeben von Bewusstsein, Charakter, Gefühlen und Gedanken, deinem Körper, ja dem ganzen Universum, aber im Zentrum deines ganzen Wesens bist du das Nichts. Dasselbe Nichts welches sich auch im Zentrum von Tomaten, schwarzen Bohnen und ganzen Misthaufen befindet. :D


1x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 22:23
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Du meinst nicht etwa den Charakter?
Nein, ich meine das Bewußtsein. Meinst du denn, das entsteht spontan bei der Verschmelzung von Samen und Eizelle?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Von mir aus unterscheidet sich auch unser Bewusstsein, gibt es denn Nichts das uns verbindet?
Natürlich gibt es das: wir haben ein komplexes Nervensystem und sind dadurch zu vielen Dingen fähig, die ein Stein oder Hundehaufen nie können wird. ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Nicht einmal unser innerstes Wesen?
Das kommt darauf an, was du unter "innerstes Wesen" verstanden wissen willst.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Dann stell dir einmal vor, das Nichts befände sich in dir, tief in deinem Innern, ja du selbst wärst das Nichts.
Hat das Nichts ein Vorstellungsvermögen? Dann wäre es Etwas und nicht Nichts...


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 22:45
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Nein, ich meine das Bewußtsein. Meinst du denn, das entsteht spontan bei der Verschmelzung von Samen und Eizelle?
Meine Betriebsanleitung (DNA) wurde gespiegelt, meine Arme und Hände spiegeln sich sozusagen, mein ganzer Körper ist symmetrisch aufgebaut und mein Gehirn dreht das was ich sehe auf den Kopf damit ich nicht das Gefühl bekomme von der Decke hinunter ins Bodenlose zu fallen.

Ich sehe Bäume die von der Decke wachsen, ich sehe Wassertropfen die praktisch aus dem Nichts erscheinen und an die Decke hochgezogen werden und sich daran "festsaugen".

Alles scheint irgendwie an der Decke zu kleben, und wie magisch davon angezogen zu werden.

Aber das Bewusstsein gabs schon vorher, es liegt praktisch in der Luft, kommt aus dem Nichts und wartet nur darauf zu inkarnieren und zu sagen: "Ich bin individuell und einzigartig."
Zitat von geekygeeky schrieb:Hat das Nichts ein Vorstellungsvermögen? Dann wäre es Etwas und nicht Nichts...
Hast du dir jetzt vorgestellt das Nichts zu sein? Und kann sich das Nichts vorstellen Etwas zu sein?

Falls du dir das Nichts vorstellen kannst, würde ich sagen ja, das Nichts hat ein Vorstellungsvermögen.

Falls du dir das Nichts aber nicht vorstellen kannst, dann würde ich sagen nein, das Nichts hat kein Vorstellungsvermögen.


2x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

26.07.2014 um 23:11
Nabend @du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:und mein Gehirn dreht das was ich sehe auf den Kopf damit ich nicht das Gefühl bekomme von der Decke hinunter ins Bodenlose zu fallen.
Nö.
Das Licht trifft auf den Kopf auf der Netzhaut auf (kann man ganz einfach mit einer Lochkamera - die man aus einem Schuhkarton bastelt - selber überprüfen). Die Signale wandern durch den Sehnerv ins Gehirn und das dreht es dann wieder richtigherum.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und kann sich das Nichts vorstellen Etwas zu sein?
Würde es das machen, wäre es nicht mehr "das Nichts". Denn es hätte dann die Eigenschaft, sich etwas vorstellen zu können. Das "Nichts" besitzt aber nun mal weder ein Aussehen, noch irgendwelche Eigenschaften, noch etwas, um es überhaupt identifizieren zu können.
Von daher ist es auch nicht zu lokalisieren, weil es dann die Eigenschaft einer Örtlichkeit hätte und nicht mehr "das Nicht" sein würde.


1x zitiertmelden
du_selbst Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Bewusstsein des Lichts

27.07.2014 um 00:38
Ahoi @Micha007 :D
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Die Signale wandern durch den Sehnerv ins Gehirn und das dreht es dann wieder richtigherum.
Hast du jetzt meinen Satz einfach umgedreht und auf den Kopf gestellt?

"mein Gehirn dreht das was ich sehe auf den Kopf damit ich nicht das Gefühl bekomme von der Decke hinunter ins Bodenlose zu fallen."

Was würde denn passieren wenn mein Gehirn nichts umdrehen und auf den Kopf drehen würde?




Und hast du dir etwa gerade eben vorgestellt das Nichts zu sein?

Falls du dir das Nichts vorgestellt hast, wie hast du es dir denn vorgestellt?

Etwa so als könnte sich das Nichts nichts vorstellen? So etwa als könnte sich das Nichts überhaupt rein gar nichts, und nicht einmal sich selbst vorstellen?

Hast du dir das Nichts in etwa so vorgestellt als hätte es kein Aussehen, noch sonst irgendwelche Eigenschaften? Geschweige denn etwas um es überhaupt identifizieren zu können?

Also genauso wie man sich nicht das Bild im Spiegel sondern ein Spiegel ohne Bild in seiner Fantasie vorstellt?

Du kannst das Nichts also nicht lokalisieren? Kannst du denn wenigstens die Position unseres Universums bestimmen oder lokalisieren?


2x zitiertmelden

Das Bewusstsein des Lichts

27.07.2014 um 08:24
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Meine Betriebsanleitung (DNA) wurde gespiegelt, meine Arme und Hände spiegeln sich sozusagen, mein ganzer Körper ist symmetrisch aufgebaut
Das ist zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht richtig - oder hast du die Kraft der zwei Herzen und kannst für zwei saufen dank zweier Lebern? ;)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:mein Gehirn dreht das was ich sehe auf den Kopf damit ich nicht das Gefühl bekomme von der Decke hinunter ins Bodenlose zu fallen.
Mit einer speziellen Brille ließe sich das innerhalb weniger Tage wieder rückgängig machen.
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Aber das Bewusstsein gabs schon vorher
Warum sollte es das? Ich kenne diese Meinung, aber bisher konnte noch niemand eine plausible Begründung dafür geben. Ist "Bewußtsein" für dich nur ein Synonym für "Gott"?
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Falls du dir das Nichts vorstellen kannst, würde ich sagen ja, das Nichts hat ein Vorstellungsvermögen.

Falls du dir das Nichts aber nicht vorstellen kannst, dann würde ich sagen nein, das Nichts hat kein Vorstellungsvermögen.
Wie ich bereits schrieb: Hätte das Nichts ein Vorstellungsvermögen (oder irgendeine andere Eigenschaft), dann wäre es Etwas und nicht Nichts.


Anzeige

melden