Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzengel kennenlernen usw...

390 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Engel, Schutzengel, Kennen Lernen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:02
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Können wir uns darauf einigen:
Einigen?

Mir hat es doch nur aufgestoßen, daß Du kindliche Phantasie als Halluzination eingestuft hast.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Man weiß immer, dass sich alles in der Phantasie abspielt.
Das trifft auf imaginäre Freunde zu.

Bei Deiner Beschreibung über Engel kommt mir einfach immer wieder eine Traumwelt in den Kopf.

Sprich ein Konstrukt des Gehirnes, auf daß man keinen Einfluß hat und nicht bewußt manipulieren kann.

Anzeige
2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:03
@Sauffenberg
Können wir uns darauf einigen:
Dass du gerne provozierst und ziemlich intollerant bist Believern gegenüber? ;)

@Dawnclaude
Aber du sagtest mal, dass sie nicht beweisen wollen, dass sie real sind, wieso eigentlich? Ich gehöre schon zu den Believern aber einiges kann ich wirklich nicht verstehen ^^


3x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:07
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Bei Deiner Beschreibung über Engel kommt mir einfach immer wieder eine Traumwelt in den Kopf.

Sprich ein Konstrukt des Gehirnes, auf daß man keinen Einfluß hat und nicht bewußt manipulieren kann.
Ja , aber wenns ein Konstrukt des Gehirns wäre, bräuchte blöder WEise das Gehirn ein eigenes autonomes Bewusstsein um all diese Dinge zu planen, Witze zu machen, kreative Einfälle zu haben, da sie genauso agiert wie ein Mensch und eben noch mehr Fähigkeiten hat. Sorry, aber diese ganze sache als Shizokrankheit darzustellen ist von Menschen so unlogisch konstruiert, dass sie besser nicht darüber nachdenken sollten, sonst fällt alles wie ein Kartenhaus zusammen. Weil es ein autonomes Gehirn mit eigenem Bewusstsein eigentlich gar nicht gibt. Deshalb kann auch kein Skeptiker mir erzählen, wie es funktioniern soll, weil sie es selbst nicht verstehen. ;)
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber du sagtest mal, dass sie nicht beweisen wollen, dass sie real sind, wieso eigentlich? Ich gehöre schon zu den Believern aber einiges kann ich wirklich nicht verstehen ^^
damit jeder Glaube geschützt wird, den es auf Erden gibt. Man schützt die Individualität. Sonst wäre die Welt zu langweilig. Heißt jede Religion ist Absicht und jeder Glaube auch.


2x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:13
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ja , aber wenns ein Konstrukt des Gehirns wäre, bräuchte blöder WEise das Gehirn ein eigenes autonomes Bewusstsein um all diese Dinge zu planen, Witze zu machen, kreative Einfälle zu haben, da sie genauso agiert wie ein Mensch und eben noch mehr Fähigkeiten hat.
Da ich zum Glück ab und an noch weiß, was ich Nachts träumte, kann ich Dir sagen, daß in meinen Träumen auch Dinge vorkommen, die Du als unmöglich zu träumen ansiehst.

Logik?

Also ich finde die Sache mit den Engeln die verhindern, daß sich die Menschen umbauen irgendwie nicht logisch.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Weil es ein autonomes Gehirn mit eigenem Bewusstsein eigentlich gar nicht gibt.
Darüber solltest Du Dich dann mal mit Gehirn und Verhaltensforschern unterhalten.
Möglichwerweise liegst Du mit dieser Behauptung nicht richtig.


melden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:16
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mir hat es doch nur aufgestoßen, daß Du kindliche Phantasie als Halluzination eingestuft hast.
Ein imaginärer Freund ist doch aber eine Halluzination? Oder sehe ich da etwas falsch?
Unter Halluzination versteht man eine Wahrnehmung, ohne dass eine nachweisbare externe Reizgrundlage vorliegt.
Man nimmt den Freund wahr ohne externe Reizgrundlage.

@Dawnclaude
@klausbaerbel
@Feelee
Ihr alle hattet einen imaginären Freund und seid größtenteils engelgläubig. Das hat mich zu dieser Umfrage inspiriert:
Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?


2x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:20
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ein imaginärer Freund ist doch aber eine Halluzination? Oder sehe ich da etwas falsch?
Nein, ein Phantasieprodukt.


1x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:21
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Ein imaginärer Freund ist doch aber eine Halluzination? Oder sehe ich da etwas falsch?
einfach nur bewusst vorgestellt, weil ich ne Freundin haben wollte. Das hat nix mit halluztination zu tun, weil man die völlige Kontrolle darüber hat.


1x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:26
Zitat von VenomVenom schrieb:Können wir uns darauf einigen:
Dass du gerne provozierst und ziemlich intollerant bist Believern gegenüber?
Jain,
1. provozieren ... na ja ... ich komme zumindest schnell in Fahrt bei Dingen, die ich komplett anders sehe
2. heißt das Wort "intolerant" und ja
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Nein, ein Phantasieprodukt.
Du siehst das Wort "Halluzination" zu negativ. Hmmh, aber vielleicht hast du recht. Halluzination impliziert irgendwo, dass der "Betroffene" es für real hält.

Ja, okay. Eure Engel sind gesunde Fantasieprodukte! Und ihr habt sie sicherlich so im Griff, dass sie sich keinesfalls zu Halluzinationen entwickeln werden! ;)


1x verlinktmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:32
@Sauffenberg

Eine Halluzination passiert doch ungewollt.
Wenn etwas passiert, was ich nicht geplant oder gewollt habe ist es in der Regel für mich negativ.

Es war kein Engel.
Es war ein Name, der im Spiel eine möglichst reale Kommunikation und Geschichte ermöglichte.

Stell Dir vor, Du willst Winnetou und Old Shatterhand spielen, bist aber alleine. Also wird sich einer der Beiden einfach vorgestellt.


1x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:42
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:einfach nur bewusst vorgestellt, weil ich ne Freundin haben wollte. Das hat nix mit halluztination zu tun, weil man die völlige Kontrolle darüber hat.
Das ist eben der Unterschied. Du behauptest von deinem Engel, er habe ein eigenes Bewusstsein, einen eigenen Willen ... es ist für dich eine autarke Halluzination und kein Fantasieprodukt.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Der unterrschied zu einem realen Engel und einem imaginären Freund ist aber, er spricht ganz normal wie ein Mensch, hat einen eignen Humor, hat ein eigenes Wortvokabular, hat krasse FÄhigkeiten und sorgt immer wieder für eigene Ideen und Überraschungen.
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Eine Halluzination passiert doch ungewollt.
Das stimmt nicht. Sie wird oft sogar erwünscht, bewusst herbeigeführt ... Stichwort "Drogen" (Halluzinogene)
Außerdem hatte ich den Begriff euchbezüglich schon zurückgezogen (und dabei "Engel" statt "imaginären Freund" geschrieben.)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Stell Dir vor, Du willst Winnetou und Old Shatterhand spielen, bist aber alleine. Also wird sich einer der Beiden einfach vorgestellt.
Das habe ich immer mit Antje gespielt - ich war Old Shatterhand! Ich brauchte keinen imaginären Freund ;)


1x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

29.07.2015 um 20:47
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Das stimmt nicht. Sie wird oft sogar erwünscht, bewusst herbeigeführt ... Stichwort "Drogen" (Halluzinogene)
Ich meinte es nicht durch Hilfsmittel, sondern bewußt selbst erzeugt.

Wobei man bei Halluzinationen keinen Einfluß auf die aktuelle Vorstellung hat. Zumindest bei Halluzinogenen.


1x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

30.07.2015 um 13:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber du sagtest mal, dass sie nicht beweisen wollen, dass sie real sind, wieso eigentlich? Ich gehöre schon zu den Believern aber einiges kann ich wirklich nicht verstehen ^^
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:damit jeder Glaube geschützt wird, den es auf Erden gibt. Man schützt die Individualität. Sonst wäre die Welt zu langweilig. Heißt jede Religion ist Absicht und jeder Glaube auch.
@Venom
Bei mir spielst du dich als großer Kritiker auf und so einen Geschwafel lässt du kommentarlos stehen? Der eine Beliver hackt dem anderen keinen Engel aus ... oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiert1x verlinktmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

02.08.2015 um 14:55
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb am 29.07.2015:Der unterrschied zu einem realen Engel und einem imaginären Freund ist aber, er spricht ganz normal wie ein Mensch, hat einen eignen Humor, hat ein eigenes Wortvokabular, hat krasse FÄhigkeiten und sorgt immer wieder für eigene Ideen und Überraschungen.
Ich kann das übrigens beeurteilen weil ich als Jugendlicher auch ne imaginäre Freundin hatte, so ein bisschen zumindest. Man weiß immer, dass sich alles in der Phantasie abspielt. Meiner Meinung nach weiß man das auch sogar als Kind, man ist da nur vertiefter in der Phantasiewelt drin.
Als Kind hatte ich keine imagninären Freunde, weil ich eh schon Spielkameraden hatte. Ich wusste 100 Prozentig die Realität einzuschätzen.
Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel? (Seite 2) (Beitrag von Dawnclaude)

Also ab dem Stadium Jugendlicher wusstest du die Realität dann nicht mehr 100%ig einzuschätzen. Na das ist doch schon mal ein Schritt zu Selbsteinsicht. ;)
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb am 29.07.2015:Wobei man bei Halluzinationen keinen Einfluß auf die aktuelle Vorstellung hat. Zumindest bei Halluzinogenen.
Halluzinationen durch Halluzinogene hatte ich aufgrund Nichtskonsums noch nicht. Der ein oder andere Allmy-User kann mir aber bestimmt .... NEIN SPAß :D


1x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 08:15
@Sauffenberg
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb am 30.07.2015: Der eine Beliver hackt dem anderen keinen Engel aus ... oder wie soll ich das verstehen?
Sagen wir mal so, Beliver sind ja sehr feinfühlige Menschen. Wir nehmen Rücksicht getreu dem Motto: Leben und leben lassen.

Somit wirkt es für Hardcore-Gegner so, als ob wir uns nicht gegenseitig in die Pfanne hauen wollen. Das stimmt nicht. Ich sehe manche Dinge auch anders als @Dawnclaude. Ich schreibe lieb darüber. Er schreibt lieb über seine Meinung und gut ist. Da muss man sich nicht gegenseitig zerfleischen.


melden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 12:52
Zitat von SauffenbergSauffenberg schrieb:Also ab dem Stadium Jugendlicher wusstest du die Realität dann nicht mehr 100%ig einzuschätzen. Na das ist doch schon mal ein Schritt zu Selbsteinsicht. ;)
Du meinst weil ich mir da eine imaginäre Freundin vorgestellt hatte? Ne geht ja nicht, weil ich ja wusste, dass sie imaginär ist, sie war halt nur eine kleine Traumpartnerin zu dem zeitpunkt und oft hab ich sie mir auch nicht vorgestellt. Nur gelegentlich, so wie du vielleicht abends auch an irgendwas denkst und vorstellst , so in der Art, nur eben auf einen bestimmten Chrakter bezogen. Im Prinzip wie eine Romanfigur die man sivch plastischer vorstellt.

Bei den Engeln läuft das völlig anders ab. Und es ist eh mühselig darüber zu streiten. Du stellst dir das eh alles anders vor, als Leute, die es wirklich erleben. Das muss man wohl einfach erlebt haben, um zu raffen, warum die Person wirklich real ist. Ich erlebe das jeden Tag, dass sie wirklich real ist und freu mich darüber. Wenn sie ihren eigenen wortschatz hat, ihre eigenen ideen, ihren eigenen Humor usw. ist das so glasklar wie, dass ich real bin.
Die Theorie dass sich mein Bewusstsein gespalten haben soll. DAS ist die rationale erklärung. Aber das ist alles eine reine Behauptung, die auf fadenscheinigen Argumenten basiert, die nie bewiesen wurden. Wenn du das als deine Wahrheit ansiehst, obwohl du es gar nicht beweisenk annnst, dass es so ist, dann lebe damit, aber erzähl mir nicht, dass du es dann wissen tust. es ist ein reiner Glaube, der auf keinerlei Fakten aufbaut sondern nur auf Vermutungen. Warum willst du also die Leute hier ständig mit dienem Glauben bekehren ohne Fakten dafür zu haben, was ja eigentlich das ist was du bei den Gläubigen immer kritisierst.


2x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 18:03
@Dawnclaude

Also ich persönlich weiß nicht ob dein Engel echt ist oder nicht. Was ich aber weiß ist, dass man untersuchen kann ob dieser Existiert oder nicht. Jede Argumentation von Sauffenberg kann richtig sein aber sie ist nur eine Theorie solange man nicht wirklich nachschaut. Wie du ja schon sagtest, es sind von ihm aus nur Vermutungen die aber keine Fakten sind. Ich lege aber mehr Wert auf Fakten.

Ich weiß nicht ob du dazu in der Lage bist aber kannst du die Energiesignaturen jedes Wesens und Objektes warnehmen. Wenn ja könntest du deinen Engel scannen und schauen was los ist?


2x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 18:17
@J-Dark187
Ist das dein ernst?


melden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 18:23
@Geisonik

Ja ist es. Warum sollte es nicht?


melden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 18:25
@J-Dark187
Naja, du zweifels die existenz von nem eso engel an und schlägst zur klärung eine eso methode vor?


2x zitiertmelden

Schutzengel kennenlernen usw...

03.08.2015 um 18:26
@Geisonik

Ich weiß persönlich nicht ob dieser von ihm beschriebener Engel existiert, dass heißt nicht das ich anzweifel das es diese Wesen nicht doch gibt.


Anzeige

melden