Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magie, Mond, Hexen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

02.11.2019 um 13:21
Zitat von SawCleaverSawCleaver schrieb am 12.10.2019:Ich machte vor sehr langer Zeit einmal einen Ausflug in den Harz, eine sehr idyllische Gegend. Dort herrscht eine spannende Begeisterung für Hexen, den Teufel und magische Geschöpfe. Ist aber alles rein kulturell mit Verkleidungen und Vorführungen. Der Harz, beziehungsweise der Hexentanzplatz in Thale, ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Hab mir das mal etwas angesehen. Klingt und sieht ja wirklich spannend aus. Ich würde mir das auf alle Fälle einreden lassen, einfach, um es mal gesehen zu haben.

@KAALAEL
Der Thread ist bei mir leider etwas nach hinten gerutscht, aber ich wollte mich bei trotzdem noch für die ausführliche Erklärung zum Initiationsritus bedanken! :)

Anzeige
melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

03.11.2019 um 00:57
Braucht ihr während einer Meditation auch einen Schutzkreis, damit sich negative Wesenheiten von euch fernhalten?

Und wie formt ihr Gedanken, die ihr lossendet?


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 14:27
Auch hier wühle ich noch mal auf, damit solch ein interessantes Thema nicht in Vergessenheit gerät (was es ohnehin nicht tun wird, da es nun schon einige Jahrhunderte Bestand hat)

Der Unterschied ist wohl minimal. Vieles richtet sich nach den "Gründern" der Wicca Kult aus dem alten Ami.
Unterscheiden dürften sich diese grundsätzlich durch ihre Praktiken. Neumodische haben allerdings in meinen Augen keinen sonderlichen Wert, da sie die alte Kult zu verhöhnen pflegt.


3x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 14:45
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Der Unterschied ist wohl minimal.
naja.

Eine Hexe kann alles mögliche sein und an alles mögliche glauben. Bei Wicca gibt es, je nach Tradition, fertige Vorstellungen.

Hexerei, Wicca und Paganismus bezeichnen Unterschiedliches:
Paganism, Wicca, and witchcraft aren’t interchangeable terms, as the mainstream has led many to believe.
Wicca and all of its subsets are pagan, but not all pagans are Wiccan.
Many pagans, including Wiccans, choose to practice witchcraft but not all do.
Finally, people completely removed from paganism can practice witchcraft.
https://blessedbemagick.com/blogs/news/witchcraft-wicca-and-paganism-what-s-the-difference
Not all Wiccans are Witches and not all Witches are Wiccan.
https://www.7thsensepsychics.com/stories/what-is-the-difference-between-wicca-and-witchcraft/


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 17:48
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Unterscheiden dürften sich diese grundsätzlich durch ihre Praktiken.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Paganism, Wicca, and witchcraft aren’t interchangeable terms, as the mainstream has led many to believe.
Wicca and all of its subsets are pagan, but not all pagans are Wiccan.
Many pagans, including Wiccans, choose to practice witchcraft but not all do.
Finally, people completely removed from paganism can practice witchcraft.
Das meinte ich ja damit. Die "Praktiken" entscheiden darüber, in welchem Spektrum man die Anhänger sehen kann. Wiccaner, Hexe.
Wicca hat(te), nicht wie viele Glauben, viel mit Deutung (wicca = anglsächs. Wahrsager) etc. zu tun. Rituale wie Opfergabe gibt es im alt-Wicca nicht. Neo-Wiccaner Spoiler(darf man das schreiben oder ist das zu negativ belegt? xD) dürften dies wohl reformiert haben, sowie jeder Coven so seine eigene Überzeugung und Darlegung vom Wicca hat. Gottheiten, Praktiken.


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 17:55
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Neumodische haben allerdings in meinen Augen keinen sonderlichen Wert, da sie die alte Kult zu verhöhnen pflegt.
So alt ist der Wicca Kult noch gar nicht.
Und wieso verhöhnen wie ist das gemeint?


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 18:21
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:So alt ist der Wicca Kult noch gar nicht.
macht ja nix, sobald man das Ursprüngliche verändert, kann man "Neo-" als Präfix anhängen.

Wobei es nicht das "Neo-Wicca" gibt, sondern zB Faery Wicca, das mit Feen arbeitet. Oder Gypsy-Wicca mit Roma- und Sinti-Elementen.
Oder Mesopotamian Wicca mit mesopotamischen bzw sumerischen Göttern.
Oder Greek Wicca, oder Roman Wicca, oder Egyptian Wicca, oder Circle Witchcraft, oder Celtsun-Wicca, oder ...


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 18:28
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wobei es nicht das "Neo-Wicca" gibt
Das ist richtig,und jede Richtung hat ihre Daseinsberechtigung.
Alles verändert sich,so auch Wicca.
Ich bin ja auch Wicca,aber in eine gewisse Schublade lasse ich mich zum Beispiel nicht reinlegen.
Ich nehme mir die Freiheit von allem etwas zu nehmen was mir dienlich erscheint, das unterscheidet mich vom sogenannten "ursprünglichen" Wicca.


2x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 18:33
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Alles verändert sich,so auch Wicca.
Naja, das ursprüngliche Gardner-Wicca ist ja noch da.
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:gewisse Schublade lasse ich mich zum Beispiel nicht reinlegen.
KAALAEL-Wicca :)


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

17.11.2020 um 23:47
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das ist richtig,und jede Richtung hat ihre Daseinsberechtigung.
Alles verändert sich,so auch Wicca.
Ich bin ja auch Wicca,aber in eine gewisse Schublade lasse ich mich zum Beispiel nicht reinlegen.
Ich nehme mir die Freiheit von allem etwas zu nehmen was mir dienlich erscheint, das unterscheidet mich vom sogenannten "ursprünglichen" Wicca.
Genau so sehe ich das auch!
Da man als Wicca auch Hexe sein kann, die "freifliegend" ist, kann man sich auch Freiheiten nehmen. Irgendjemand hat ja schließlich auch mal angefengen den ersten Zauber zu entwickeln.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Das meinte ich ja damit. Die "Praktiken" entscheiden darüber, in welchem Spektrum man die Anhänger sehen kann. Wiccaner, Hexe.
Wicca hat(te), nicht wie viele Glauben, viel mit Deutung (wicca = anglsächs. Wahrsager) etc. zu tun. Rituale wie Opfergabe gibt es im alt-Wicca nicht. Neo-Wiccaner Spoiler dürften dies wohl reformiert haben, sowie jeder Coven so seine eigene Überzeugung und Darlegung vom Wicca hat. Gottheiten, Praktiken.
Was ist den alt-Wicca für dich? Das würde mich echt interessieren.


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 05:58
Eine klassische Definition der Hexe findet sich bei Jean Bodin in "De magorum daemonomania" (übersetzt durch Johann Fischart, Straßburg 1591):

"Ein Zauberer/ Hex oder Hexenmeister ist/ der fürsetzlich und wissentlich durch Teuffelische Mittel sich bemühet und understehet sein fürnemmen hinauszutringen/oder zu etwas dadurch zukommen und zugelangen."

Gardner schreibt in "Witchcraft today" (deutsch: "Ursprung und Wirklichkeit der Hexen", Weilheim 1965):

"Wer sind Hexen? ...Ein Volk dass sich 'weise' nennt, die Wica, die die uralten Riten ausüben, die zusammen mit viel Aberglauben und Kräuterkenntnis eine okkulte Lehre bewahren und Riten vollziehen, die sich selbst für Magie und Hexerei halten."

Kein großer Unterschied möchte man meinen, abgesehen davon, dass G.B. Gardner den Teufel aus dem Spiel lässt...


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 10:21
Zitat von photronphotron schrieb:Was ist den alt-Wicca für dich? Das würde mich echt interessieren.
Die keltische Auslegegung ist vermutlich die älteste. Daher kommen die Runen und Deutungen. Ich kann mich natürlich auch irren :D


2x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 10:33
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:wissentlich durch Teuffelische Mittel sich bemühet
Ist das nicht eine sehr christliche Darlegung? Teufel? Echt jetzt? :D
Wicca hat mal rein gar nichts mit dem Teufel zu tun.


2x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 10:36
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Die keltische Auslegegung ist vermutlich die älteste.
und die verwendeten den Begriff Wicca?
The Old English verb wiccian has a cognate in Middle Low German wicken (attested from the 13th century, besides wichelen "to bewitch"). The further etymology of this word is problematic. It has no clear cognates in Germanic outside of English and Low German, and there are numerous possibilities for the Indo-European root from which it may have been derived.
Wikipedia: Witch (word)#Germanic etymology
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Wicca hat mal rein gar nichts mit dem Teufel zu tun.
Aber eine Hexe kann sie haben.
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Ist das nicht eine sehr christliche Darlegung?
Auch in der islamischen Kultur kennt man Hexen. In einer ähnlichen Bedeutung.


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 10:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Aber eine Hexe kann sie haben.
Dem widerrum kann ich nichts entgegensetzten :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und die verwendeten den Begriff Wicca?
Hat da wohl ihren Ursprung:
Der Begriff keltischer Jahreskreis bezeichnet eine im keltischen Neuheidentum gebräuchliche Konstruktion jahreszeitlicher Feste und Rituale.

Obwohl die einzelnen Feste des keltischen Jahreskreises teilweise historische Vorbilder in überlieferten volkstümlichen Bräuchen oder irischen Volksfesten haben, tritt der keltische Jahreskreis in seiner heutigen Form zuerst in der neo-druidischen Bewegung Ende des 18. Jahrhunderts bei dem walisischen Dichter Edward Williams (bekannter unter dem Namen Iolo Morganwg) auf. Von Williams stammen auch die walisischen Bezeichnungen der „Albane“, die sonst historisch nicht nachweisbar sind. Viele dieser Feste waren auch den Ethnologen des 19. Jahrhunderts als typische europäische "Feuerfeste" geläufig, wie etwa Sir Joseph Norman Lockyer, die ein hohes Alter vor allem der Sonnenfeste bis in die Jungsteinzeit annahmen.

Es handelt sich dabei um eine an z. T. bis heute erhaltenen Bräuchen orientierte neopagane Konstruktion, die unter anderem von neuzeitlichen Druiden und auch in den Wicca-Jahreskreis übernommen worden ist.
Quelle: Wikipedia: Keltischer Jahreskreis


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 11:02
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Hat da wohl ihren Ursprung:
das ist eine Beschreibung der Praxis.
woraus sich das Wort Wicca ableitet, ist unbekannt. Die älteste Verwendung bzw Variante, die ich fand, war das 13. Jahrhundert.


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

18.11.2020 um 13:15
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb:Wicca hat mal rein gar nichts mit dem Teufel zu tun.
Ich habe zwei Definitionen nebeneinander gestellt und doch wohl deutlich gemacht, dass der Wicca-"Begründer" Gardner den Teufel aus dem Spiel lässt...Was ist daran nicht zu verstehen🤔?

Bei Bodin fällt vor allem auf, dass es eine juristisch wirkende Definition der Hexe ist. Kunststück, er war ja auch Jurist! Seine staatsrechtliche Literatur ist allerdings bekannter, als sein Buch über das Hexenwesen und spielt - anders als dieses - noch bei der Juristenausbildung eine Rolle.

Zu seiner Zeit war De magorum daemonomania allerdings eines der maßgeblichen Handbücher für Hexenjäger und -richter. Der Gelehrte Bodin hat sich sogar die Mühe gemacht, die erste Ausgabe 1580 in der Volkssprache auf Französisch unter dem Titel "De la démonomanie des sorciers" erscheinen zu lassen; offenbar wünschte er ihm eine weite Verbreitung. Im sehenswerten Polanski-Film "The ninth Gate" zitiert Boris Balkan bei einem kleinen Referat aus diesem Buch mit bemerkenswerten Abweichungen der Definition.


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 00:56
Hallo,

Wie viele Grade gibt es denn in Wicca? Und sind diese universell festgelegt? Falls ja, wo?


1x zitiertmelden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 03:49
Zitat von Der_doulosDer_doulos schrieb:Grade gibt es denn in Wicca?
Kommt auf die jeweilige Organisation an: zB 3 bis 4
Lineaged Wicca is organised into covens of initiated priests and priestesses.

Covens are autonomous and are generally headed by a High Priest and a High Priestess working in partnership, being a couple who have each been through their first, second, and third degrees of initiation.

Occasionally the leaders of a coven are only second-degree initiates, in which case they come under the rule of the parent coven.
Wikipedia: Wicca#Covens

Beispiel von Graden:
https://www.learnreligions.com/the-degree-system-2562830


melden

Hexe oder Wicca? - Der große Unterschied

22.01.2021 um 08:48
Zitat von -MsEiskalt--MsEiskalt- schrieb am 18.11.2020:Die keltische Auslegegung ist vermutlich die älteste. Daher kommen die Runen und Deutungen. Ich kann mich natürlich auch irren
du irrst dich :)

die Runen sich wesentlich älter

während die Kelten noch im Wald gespielt haben wurden in Indien schon Tempel Monumente errichtet
Die Ur-Rune ist identisch mit der Silbe OM.
Aus der indischen Überlieferung wissen wir, daß die Veden bzw. die Runen die Tendenz haben, sich dem geeigneten Seher zu offenbaren. Diese Offenbarung der Runen in der geistigen Schau ist Teil des ständigen Schöpfungsprozesses. Wie jedes andere Schöpfungsphänomen auch geschieht diese Selbstoffenbarung der Runen oder Veden geordnet, oder an dieser Stelle vielleicht besser gesagt, harmonisch. Denn Ordnung oder auch Harmonie sind die Grundprinzipien, die allen Schöpfungsvorgängen zugrunde liegen. Dieser Ordnungsaspekt kann sehr leicht in der Grundlagenforschung jeder Naturwissenschaft nachgewiesen werden. Über den harmonischen Aspekt der Einheit von Gedanken, Worten und materieller Schöpfung machte sich in diesem Zusammenhang Johannes Keppler in seinem Werk
"Die Zusammenklänge der Welten"
vielfältige Gedanken.
Quelle: https://esoterikpur.de/runen.htm


Anzeige

1x zitiertmelden