Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buch, Bücher, Literatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 20:57
Hallo!
Welche Bücher gehören Eurer Meinung nach unbedingt in eine esoterische Sammlung?
Unter Standardwerken denke ich an so etwas wie F. Bardons "Weg zum wahren Adepten", Millmans "Pfad des friedvollen Kriegers", aber mich interessiert auch, welche Bücher in Eurer Sammlung, vielleicht sogar in Eurem Leben, einen besonderen Platz einnehmen.
Dabei kann es um jeden Bereich der Esoterik gehen, sei es grundsätzliches Verständnis der Welt, in der wir leben, sei es Reiki, Astrologie, Hermetik, Schamanismus, Arbeit mit Symbolen oder Runen, die Elemente, die Prinzipien männlicher und weiblicher Energie usw. usf.
Habt Ihr Empfehlungen, gibt es Bücher, von denen Ihr unbedingt abratet?
Was würde in Eurer esoterischen Bibliothek stehen?

Anzeige
melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 21:13
Ich würde die Bücher von Emil Steynar in die Bibliothek miteinbeziehen.


Exerzitien für Freimaurer.
Kann man auch lesen wenn man kein Freimaurer ist natürlich so wie Ich.
Die Vier Elemente.
Magie mit Astrologie .

Ist was für Hermetiker, aber auch für Esoteriker und Magier.
Sehr interessant .


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 21:22
Als Jugendliche habe ich mir diese Bücher gekauft:
SpoilerIMG 20201009 211001 1Original anzeigen (5,9 MB)
Ich fand sie gut gemacht mit vielen Bildern und Beispielen, sie laden zum Träumen ein und geben einen Einblick in die Rituale von Hexen.
Die untere Buchsammlung dient der Entschlüsselung von Traumsymbolen verschiedener Kulturen.

Ich habe außerdem noch das Ägyptische Totenbuch und ich hatte mal ein Buch zum Thema Edel-/Halbedelsteine.
Letzteres habe ich leider nicht mehr, hätte aber gerne wieder eine solche Enzyklopädie, kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Steine?


1x zitiertmelden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:29
Zitat von LepusLepus schrieb:ich hatte mal ein Buch zum Thema Edel-/Halbedelsteine.
Letzteres habe ich leider nicht mehr, hätte aber gerne wieder eine solche Enzyklopädie, kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Steine?
dieses hier ist recht gut :)

https://www.amazon.de/Grosse-Lexikon-Heilsteine-D%C3%BCfte-Kr%C3%A4uter/dp/3980443108

@LuciaFackel

was ich beisteuern könnte wären ein parr e-books :)

zb. :

https://www.paranormal.de/ebooks/pdfVersionen/Tantralehre.pdf

https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/141091/1/Assmann_1999_Aegyptische_Hymnen_und_Gebete.pdf


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:33
@sarevok
Danke! ^^
Ist nicht wirklich die Richtung, die ich suchte, ich halte von "Alternativmedizin" nichts.

Ich dachte mehr an ein Buch mit Beschreibungen zu Edel- und Halbedelsteinen.
Da gibt es so viele, ich kann mich nicht entscheiden. :D


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:37
@Lepus

Heilstein-Lexika, da hätte ich folgende Empfehlungen:

Michael Gienger, "Lexikon der Heilsteine von Achat bis Zoisit", ISBN: 3-89060-032-8
Unter jedem Stein finden sich auf zwei Seiten die Absätze
"Name, Synonyme, Handelsbezeichnungen
Genese, Vorkommen
Kristallsystem, Erscheinungsbild, Farbe
Mineralklasse, Chemismus
Bestimmungsmerkmale
Verwechslungen und Unterscheidung
Fälschungen
Verwendung und Handel
Heilwirkung, Indikationen
Anwendung"
sowie ein Foto.
Die Wirkungen der Kristallstrukturen, der Mineralstoffe und der metallischen Mineralstoffe sowie der Entstehungsweise der Steine, ihrer Farben und Formen werden erklärt.
Nachdem alle bekannten Heilsteine von A bis Z durchgenommen wurden, geht es unter der Überschrift "Wenig erforschte Heilsteine" nochmal bei A los. :D

Sarevoks Empfehlung ist meine zweite Wahl:
Methusalem Verlagsgesellschaft, "Das Große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter", ISBN: 3-9804431-0-8
Auch sehr schön, weniger umfangreich (eine Seite pro Stein), aber hier werden die Wirkungen auf die Psyche und auf den Körper getrennt sowie Zuordnung zu den Chakren noch aufgeführt.

Sofia Sienko; "Der Steinschlüssel", Windpferd-Verlag ISBN: 3-89385-156-9
Eine nette Ergänzung, wenn man schon eines der obigen hat. Dieses ist wesentlich esoterischer angelegt, mit originellen Charakterisierungen der Steine.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:50
@LuciaFackel
Hui! Das erste Buch ist ja riesig! :o:
Danke! ^^

Was mich etwas nervt ist, dass die meisten Bücher über Kristalle/Steine mehr Bildbände sind und weniger Infos beinhalten, da sind dann eher kurze Beschreibungen drin.
Ich habe hier immer mal wieder Halbedelsteine, die ich bestimmen möchte und das gelingt mir so schlecht.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:54
Umberto Eco

Das Foucaultsche Pendel.
Der Friedhof in Prag


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:54
@Lepus
Ich glaube, wenn ich einen Stein hab, den ich nicht kenne, würde ich massenhaft Bilder im www googeln, denn meist ist in Büchern doch nur eine Foto, das den perfekten Vertreter des jeweiligen Steins zeigt. ;)
In Berlin gibt es im November die Messe "Mineralis". Wenn ich bei einem Stein ratlos bin, nehm ich ihn dorthin mit. Da sind Leute mit Ahnung. :D


1x zitiertmelden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

09.10.2020 um 22:59
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Ich glaube, wenn ich einen Stein hab, den ich nicht kenne, würde ich massenhaft Bilder im www googeln, denn meist ist in Büchern doch nur eine Foto, das den perfekten Vertreter des jeweiligen Steins zeigt.
So mache ich das bisher auch immer, aber manchmal hat man dann einen Stein, der sieht noch 10000 anderen Steinen gleich. :D
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:In Berlin gibt es im November die Messe "Mineralis". Wenn ich bei einem Stein ratlos bin, nehm ich ihn dorthin mit. Da sind Leute mit Ahnung. :D
Das ist echt praktisch und eine gute Idee!
Ich glaube, ich habe schon mal Werbung für so eine Messe gesehen, das merke ich mir mal.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

10.10.2020 um 00:11
Wenn jemand mir noch ein gutes Buch empfehlen könnte zum Thema Zirbeldrüse - Funktion, Aktivierung, Reinigung, Entkalkung, wäre ich wirklich happy. :)


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

12.10.2020 um 15:34
Ich würde zu den Klassikern natürlich noch den Blue Equinox und Liber AL vel Legis von Crowley zählen, auch einige religiöse Werke, etwa die Upanishaden. Oder De occulta Philosophia, Valentinus Basilius gehört für mich dazu.
Im Moment habe ich viel Freude an der Astrologie für Ungläubige von Gabor Neumann, aber das ist sicher kein "must have".
Was die Zirbeldrüse angeht, die taucht in meiner Bibliothek nur in einigen Fachbüchern für Medizin auf, ich glaube die helfen dir nicht weiter.@LuciaFackel


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

27.10.2020 um 09:04
@LuciaFackel

Die Akte Astrologie von Günter Sachs.

Wissenschaftler Nachweis eines Zusammenhangs zwischen Sternzeichen und dem menschlichen Verhalten.
Ziemlich anstrengend zu Lesen, aber durchaus interessant.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

27.10.2020 um 10:18
Es ist recht schwierig hier "Standartwerke" zu benennen, aber Bücher die sich in meiner bescheidenen "Sammlung" finden sind:

Die Bibel
Die Magie des Tarot - Oswald Wirth
Das Kybalion
Tabula Smaragdina
Das Corpus Hermeticum Band I & II (Deutsch) von Jens Holzhausen (leider relativ Teuer...)

dazu kommen einige auf Freimaurerei bezogene Schriften darunter einiges von Oswald Wirth und einige Bücher der Forschungsloge Quatuor Coronati (diese sind aber für aussenstehende vermutlich eher uninteressant und teilweise sehr teuer)


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

28.10.2020 um 18:24
Habe gerade das Buch von Emil Stejnar "TRÄUMEN KANN GEFÄHRLICH SEIN " beendet und finde es wunderbar.
Daher empfehle ich es sehr für den Bücherschrank .
Für jeden der sich mit Bewusstsein und dem "Ich " auseinandersetzen will ist es ein Schmankerl.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

11.11.2020 um 14:52
Ich würde noch ein weiteres Buch hinzufügen zur Bibliothek.

Der "Unfug des Lebens und des Sterbens "von Pentrice Mulford
Ein Vorreiter der Esoterik wenn man so will,und das Buch ist wie eine Art Lebens Hilfe und sehr inspirierend.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

17.01.2021 um 20:57
Und noch ein Werk welches ich nur wärmstens empfehlen kann.
"Unfug des Lebens und des Sterbens" von Pentrice Mulford.
Kleine spirituelle Lebenshilfe könnte man das Werk nennen.
Ein Vorläufer der esoterik wenn man so will.
Der Sprachgebrauch ist etwas altmodisch geschrieben ,daher etwas schwer zu lesen.
Aber sehr faszinierend.


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

17.01.2021 um 21:05
Hab ich ja schon geschrieben ich Depp :palm:


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

17.01.2021 um 21:51
@KAALAEL
Sogar direkt davor, das ist schon eine Leistung :D


melden

Esoterische Literatur - Standardwerke, "Must Haves" und Empfehlungen

17.01.2021 um 21:53
@KAALAEL
Scheint Dir halt wichtig zu sein. *gg*

Ich hatte dieses Buch nicht gleich auf meine Einkaufsliste gesetzt. Aber vor ein paar Tagen hab ich eine Seite der Rosenkreuzer entdeckt, mit einem Shop, in dem Bücher, CDs und DVDs angeboten werden, und die hatten dieses Buch auch dabei. Also, wenn ich für diesen Titel gleich 2 "Empfehlungen" bekomme, lohnt es sich vielleicht doch. ;)


Anzeige

melden