Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man für Magie Geld verlangen?

202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Magie, Verdienen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man für Magie Geld verlangen?

03.04.2009 um 01:50
Also mal abgesehen, dass hier jemand jetzt wegen der "geh was vernünftiges arbeiten"-sache gesperrt wurde, finde ich nicht, dass diese Art arbeit weniger vernünftig ist.
Es wird durch gewisse Leistung/en Geld verdient, Steuern gezahlt, Rechnungen getilgt, gelebt. Die meisten Kunden sind höchst zufrieden mit dem was sie für ihr Geld bekommen.
Wenn man ein Gewerbe hat, dann ist das mit sehr viel Arbeit verbunden! Nicht nur das, was der Kunde sieht. Auch hinter der Fassade ist da sehr viel, vor allem Papierkram.

Keine Ahnung wie @Luzifuge das aufgefasst hat aber ich fand das echt heftig. Also diese Behauptung in den Raum zu stellen, obwohl das nicht an mich adressiert war. Es ist ne Frechheit.

Anzeige
melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

03.04.2009 um 07:30
@dagaz
Das ist ja das was ich meinte...
Die viele sehen nur "da setzt sich einer hin, erzählt den Leuten was und dafür will ich Geld" und schon ist es nix vernünftiges, wird ja auch von anderen Berufen wie z.b. Schauspieler gesagt.
Da ich es gewerblich mache, wozu man ja übrigens verpflichtet sobald man auch nur 1 Euro für seine Leistungen bekommt, muß ich genauso den Papierkram machen wie ein selbstständieger Verkäufer...
und zum anderen ist es auch einfach die Zeit die gebraucht wird bei der Beratug.
Die meisten verdienen einen Stundenlohn für ihre Arbeitszeit, sei es der Handwerker, Fließbandarbeiter, Aushilfskraft, Psychiater oder Verkäufer.
Warum sollte es ein esoterisch oder magisch Arbeitender nicht dürfen?

und zu dem anderen...es ist eine Sache zu diskutieren, aber einen anderen dann persönlich anzugreifen und zu beleidigen (denn ich empfinde das a...-Wort als Beleidigung und wie man sieht das Allmystery-Team auch) ist eine andere und gehört nicht in eine Diskussion, zumal es gegen die Regeln des Forums ist...


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

03.04.2009 um 11:00
Bin neu hier und probiere es mal aus.
Also. Man dürfte für Magie Geld verlangen; jedoch nicht ausschließlich...
Sonst können wir gleich einpacken. Hintergrundmotivation einer jeden bewusst-magischen Handlung im Optimum ist die Erschaffung etwas besseren.
Ohne das Alte zu verlieren.
Insofern bin ich der Meinung, dass, der wo bezahlen will, es auch darf.
Die Beiträge sollten sich aber im Rahmen halten, denn vor Größenwahn ist keiner geifeilt;
sobald jene Emotion sich einfärbt wird es herbe...
Und vom Herben zum Süßen ist oftmals ein beschwerlicher Weg.
Sekunden werden zu unüberbrückbaren Klippen; es schleimt im Organismus.
Geld ist Geld.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

03.04.2009 um 12:34
@Luzifuge


Es gibt ja genug Betrüger auf diesem Gebiet, aber wenn man wirklich was kann ist ok dafür Geld zu nehmen, von irgendwas müssen du und andere ernsthaft arbeitende auch leben....


melden
dagaz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man für Magie Geld verlangen?

03.04.2009 um 18:47
Manchmal musste ich Leute ausbremsen, weil sie mir, meines Erachtens, zu viel geben wollten. Das ist schon ein tolles Gefühl, wenn die Leute so zufrieden und dankbar sind aber wenns vom Gefühl her zuviel wird, dann fühl ich mich wie ein Betrüger.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

07.04.2009 um 10:53
Für irgendeine Heilverfahren oder Kartenlegen Geld verlangen ist Scharlatanie... wen der "Patient" ein Honorar auf freien Basis geben will > ist in Ordnung, da den Fluss der Austausch gesund bleibt... es gilt für alle Gegenleistungen, allerdings es ist nicht erforderlich... wenn man aber das Denken der Menschen als Anhaltpunkt nehmen, keine will schuhldig bleiben und wer ohne etwas davonläuft ist sowieso nicht geheilt ;-))) früher haben sie alles mögliche Dinge aus dem Haus getragen (die Heiler) um die Krankheit mit-rauszunehmen...praktisch.... wir sollen also grundsätzlich auf freien NRG-Austauschbasis einen Honorar erlauben....

;-)


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

07.04.2009 um 11:47
Hi,

Wer hätte das gedacht? Ja, man darf Geld verlangen. Es ist ein Gewerbe und damit muß sich dann auch der Wahrsager beim Ordnungsamt melden.
Ich hoffe nur, daß er das rechtzeitig voraus sieht;-)

siehe: http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/anlagen/_download/Abgrenzung_Gewerbe_freier_Beruf.pdf (Archiv-Version vom 26.01.2009)
4. "Sozial missbilligte" Tätigkeit
Nicht zum Gewerbe rechnen "sozial missbilligte" Tätigkeiten. Dazu zählt die entgeltliche Vermittlung von Leihmüttern. Gewerbliche Tätigkeiten sind dagegen die Ausübung der Pros-titution, Wahrsagen, Hellsehen und Astrologie.
Ergo: Rechnung schreiben und Steuern zahlen. Wie es sich bei schlechter Beratung verhält, kann ich nicht beurteilen. Aber ich hoffe, daß sich die Kunden bei falscher Wahrsagerei ihr Geld zurückholen.

-gg


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

08.04.2009 um 07:58
Was mich angeht, behaupte ich nicht, mittels Magie Menschen helfen zu können.
Allerdings kann die Magie sie sehr wohl dazu bringen, sich selbst zu helfen! ;)


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

11.04.2009 um 11:16
also ich hab gehört das man das nicht darf.
aber man also "Kunde" kann trotzdem Geld aufn Tisch liegen lassen, und ich hab gehört man das denen nie Geld ind die Hand legen ?! kann aber auch nicht mehr drüber sagen ;-)


1x zitiertmelden

Darf man für Magie Geld verlangen?

12.04.2009 um 08:13
Zitat von jujajuja schrieb:also ich hab gehört das man das nicht darf
Wenn dem so wäre, warum muß man dann ein Gewerbe anmelden?
Zitat von jujajuja schrieb:aber man also "Kunde" kann trotzdem Geld aufn Tisch liegen lassen, und ich hab gehört man das denen nie Geld ind die Hand legen
Und alle Hexen buhlen mit dem Teufel... ;)

Aber Klischees und Betrüger gibt es wohl überall, nur dass die die nicht zum "normalem" Leben gehören noch extra verdammt werden ;)


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man für Magie Geld verlangen?

12.04.2009 um 09:42
Weihrauch schwenk an die Gebetsklangschale schlag so das macht dann 50 euro bitte der geist ist weg.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

21.04.2009 um 17:54
Wenn ich das hier alles so lese, dann dürfen nur Menschen, die einer "redlichen" Arbeit nachgehen Geld verlangen, aber bei Magie und Kartenlegen ist es gleich Scharlatanerie. Das ist ja wie bei Modern Talking. Keiner mag sie aber jeder hat eine CD von ihnen im Schrank redet nur nicht darüber. Das Geld was wir für die Arbeit nehmen ist nicht der eigentliche Energieausgleich. Meine Kunden zahlen diesen bei besonderen Aufträgen oder Wünschen, die in Erfüllung gehen sollen an die Göttin selbst und nicht an mich. Und ich kann nur sagen, dass diese Arbeit kein Zuckerschlecken ist, wie viele vielleicht denken. Da kommen Menschen mit Problemen, die jeder hat und wir müssen uns dafür eine Lösung einfallen lassen oder sie aus einem tiefen seelischen Loch holen. Ich glaube kaum, dass dies ein Schlosser oder Bauarbeiter kann oder eine Grundschullehrerin, die abends noch die Arbeiten kontrolliert. Nein dafür sind wir zuständig, sonst wären die Psychater überlaufen. Das bisschen Geld, was unsereiner dafür nimmt ist nicht viel und wir arbeiten freiwillig, weil wir es gerne tun, manchmal bis spät in die Nacht und helfen wann immer es nötig ist. Ich rede hier nicht von den Abzockern der Telefonhotlines, sondern von den ehrlichen Kartenlegerinnen und Lebensberaterinnen. Denn auch dort gibt es welche, die es mit Hilfe der Karten den Menschen näher bringen oder mit Hilfe der alten Götter.
Also kann jeder im angemessenen Rahmen Geld dafür verlangen, wie bei jeder anderen Tätigkeit auch. Nur von Zaubern solltet ihr die Finger lassen, denn dafür ist der Preis der Götter sehr hoch und nicht der Preis, den die Hexe verlangt.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

22.04.2009 um 14:01
Die Frage ist äquivalent zu:
Darf man naive Menschen über den Tisch ziehen?


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

22.04.2009 um 15:19
Also, angenommen ich hätte wirklich magische Kräfte und könnte die einsetzen um anderen Menschen irgendwie zu helfen, würde ich dafür auch Geld verlangen.

Ist ja schließlich strenggenommen auch eine Dienstleistung, genauso als würde man z.B. zum Arzt gehen. Und von irgendwas muß man ja leben, umsonst arbeiten geht nicht. ^^

Schlimm find ich nur die Leute die auf Teufel komm raus versuchen im Fernsehen mit ihren ach so tollen Fähigkeiten berühmt zu werden.

Da werden bei den wenigsten echte Fähigkeiten sondern nur Geldgeilheit dahinterstecken. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man für Magie Geld verlangen?

22.04.2009 um 16:30
Na logisch, denn schliesslich muss auch bei Hexe Lilly oder Magier Merlin der Schornstein rauchen. Mit dem Benzin-Hexen klappt es ebensowenig wie mit der morgendlichen Brötchen-Beschwörung.
Magier ist ein Job wie jeder andere auch - und gehört auch anständig bezahlt. Aber auf der Steuererklärung nicht die korrekten Angaben "vergessen". Sonst trifft Euch der Fluch der Steuerfahndung.


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 08:40
richtig :-)


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 10:25
...und die Magie muß funktionieren..ansonsten ist es Betrug...


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 14:07
"Magie" gilt doch auch als Dienstleistung, warum sollte man dafür nicht Geld verlangen dürfen?
Der Kunde wird ja nicht gezwungen, sondern entscheidet sich frei dazu, die Leistung in Anspruch zu nehmen, und wenn es ihm zu teuer ist, kann er es lassen.
Was anderes ist es mit falschen Versprechungen, z.B. Heilungsgarantien, das ist unseriös.
Es ist ja nicht so, daß ein Magier oder Heiler oder was auch immer nichts tut.
Er bringt Zeit auf und stellt sich vollkommen auf den Klienten ein, das ist mehr, als man von einem niedergelassenen Arzt sagen kann...


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 14:11
@LuciaFackel
Wenn das Einstellen auf den Klienten und aufgebrachte Zeit das einzige sind, was bei Magie rauskommt, worüber reden wir dann eigentlich?
Eine nicht über die Krankenkasse abzurechnende Gesprächstherapie?


melden

Darf man für Magie Geld verlangen?

27.04.2009 um 14:50
@klarabella
Ich habe in meinem Beitrag lediglich darauf verzichtet, die Wirkung vorauszusetzen.

Medikamente, für deren Verschreibung mein Arzt Geld bekommt und die für Geld gekauft werden müssen, bringen auch nicht immer die erwartete und versprochene Wirkung. Trotzdem zweifelt niemand an, daß es moralisch und gesetzlich korrekt ist, dafür Geld hinzublättern.


Anzeige

melden