Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wann ist man ein Esoteriker?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoteriker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 12:20
@AnGSt


Esoterik = wenn du ein spirituelles wissen hast, das allgemeingültig ist, das sich aber nicht intersubjektiv durch sprache vermitteln lässt,und sich nur durch praxis und erfahrung offenbart, daher sagt man esoterik= "eine geheime innere lehre".

Ein wissen,das sich nicht durch verstandesmäßiges auswendiglernen von informationen verwirklicht, sondern nur durch den individuellen pfad.

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 12:24
@Hiroichi

ich habe erstaunliche intuitive fähigkeiten ... aber esoterik?


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 12:25
Esoterik ist im grunde nur ein begriff, der mit bestimmten oder unbestimmten definitionen ausgestattet ist.
Wörter und begriffe darf man nicht zu ernst nehmen.^^


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 12:26
Esoteriker hört sich für mich irgendwie wie ein Beruf an. Deswegen denke ich da erst mal an Leute, die sich mit esoterischen Themen ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber da werden mir bestimmt viele, die sich mit dem Thema beschäftigen und kein Geld damit verdienen wiedersprechen...


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

18.08.2011 um 12:26
@Hiroichi

hm .. ja


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 06:53
@AnGSt

«Esoterik», abgeleitet vom griechischen «esoteros» (innerlich, nach innen gewandt),

das heisst also du bist esoteriker wenn du dich mit dir selbst beschäftigst, durch selbsterkenntniss und henterfragen deiner persönlichkeit dein bewusstsein erweiterst, stätig an dir selbst und deiner einstellung arbeitest, meditierst und grundsätzlich spirituell veranlagt bist


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 08:06
@-Therion-

Ich schließe mich deinen Worten an

und

hinzufügen möchte ich noch das die Esotherik oft mißbraucht wird und das Wort einen negativen Beigeschmack für mich hat. Genau aus eben diesen Gründen.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 11:59
@Malajka

ja gebe dir recht das sind diese "möchtegern" esoteriker die die menschen nur abzocken wollen aber die richtige, wirkliche esoterik hat damit nichts zu tun bei der geht es wirklich nur um die inner vollkommenheit des menschen und ist auf die eigene persönlichkeit ausgerichtet


1x zitiertmelden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 12:25
Ich denke ab dem Zeitpunkt, wo man aufhört sich zu fragen, ob und wann man einer ist und es akzeptieren lernt, dass man einer ist


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 12:37
@Godofwar

sehe ich auch so ... esoterik kann man nicht lernen entweder man hat die veranlagung dazu oder nicht und dann hängt man es auch nicht an die große glocke oder will geld damit verdienen ein wahrer esoteriker tut gutes für sich, die menschen und seiner umwelt und schöpft daraus seine innere zufreidenheit


1x zitiertmelden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 12:38
@-Therion-
So ist es


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

20.08.2011 um 13:25
Tja, würde sagen man kann / darf sich erst als Esoteriker bezeichnen, wenn man sämtliche Studien in vielen verschiedenen Bereichen der Esoterik getätigt hat und sie auch verstanden.
besonders 'sinnvoll' von Esoterik sprechen, also mit Wissenschaftlichem Hintergrund, wie bei den heiligen Zeichen zum Beispiel, anstatt irgendwas von Engeln *prust* zu faseln ;D


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

23.08.2011 um 07:55
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja gebe dir recht das sind diese "möchtegern" esoteriker die die menschen nur abzocken wollen aber die richtige, wirkliche esoterik hat damit nichts zu tun bei der geht es wirklich nur um die inner vollkommenheit des menschen und ist auf die eigene persönlichkeit ausgerichtet
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:sehe ich auch so ... esoterik kann man nicht lernen entweder man hat die veranlagung dazu oder nicht und dann hängt man es auch nicht an die große glocke oder will geld damit verdienen ein wahrer esoteriker tut gutes für sich, die menschen und seiner umwelt und schöpft daraus seine innere zufreidenheit
Ich möchte dieses Thema noch mal kurz aufgreifen. Wenn ein möchtegern Esoteriker, also einer, der keiner ist und eigentlich nur vorgibt etwas zu können, für sein Können Geld verlangt, ist es Abzocke.
Aber was, wenn jetzt ein echter Esotheriker, der wirklich etwas kann, auch einen Lohn möchte, eine Gegenleistung? Ist das dann auch Abzocke, ich meine, man bekommt ja dann etwas Echtes und nichts dafür zu geben wäre doch dann auch unfair.
Oder haben alle echten Esotheriker andere Jobs, mit denen sie Geld verdienen und machen die Esotherik nur nebenbei? Irgendwie müssen die ja auch leben oder?


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

23.08.2011 um 08:16
@Sockenzombie

Wenn der Esoteriker etwas drauf hat und der Kunde bereit ist zu Zahlen kann man es imo nicht mehr als abzocke gewertet werden sondern als fairen deal.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

23.08.2011 um 08:24
@AnGSt
Eben, genau das wollte ich damit sagen. Aber heutzutage sind Kunden eher selten bereit etwas zu zahlen oder? Ich arbeite nicht in diesem Bereich, aber ich kann mir vorstellen, dass viele nicht bereit sind dafür zu zahlen. Andererseits gibt es auch wieder viele, die für Fake-Esoteriker ihren letzten Cent geben...


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

23.08.2011 um 10:04
Das ist ein heikles Thema mit der Gegenleistung. Es ist eine Wertfrage. Wenn man seine Hilfe ohne Gegenleistung anbietet und man kann noch so gut sein - wird nicht anerkannt. Da kann der Scharlaten verlangen was er will und alle zahlen gern für den Unfug und ernennen ihm zum Guru. Stimmt schon. Zahlen die Menschen viel, ist es viel Wert.

Vor allem jedoch wird man selbst ausgebrannt. Bald ist der innere Topf leer und man hat nichts mehr zu geben, da ja auch nichts zurückkommt. Selbstmitleid ist die Folge. Auch ich hab die Erfahrung gemacht. Es hilft also nichts gut sein zu wollen, der Mensch muß etwas tun und bereit sein etwas dafür zu geben, daß ihm geholfen wird. Da gibt es ein gutes Buch darüber. "Hilflose Helfer" Autor hab ich grad nicht im Kopf. Hier kann man auch seinen Helferkomplex hinterfragen. Denn den haben wir ja auch noch zu bedenken. ;-)

ReiKi zB war am Anfang auch ohne Gegenleistung, bis Usui erkannte er half umsonst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Dann führte er auch die Regeln ein und eine Gegenleistung. Es war also schon immer so...

Ich meine jedoch es hat etwas mit dem Resonanzgesetz zu tun und dem Weg den man geht. Möglicherweise gehen einige etwas langsamer und können nicht alles so erfassen. Da kann eine auch simple Antwort schon weiterhelfen und die "richtigen" Gedankengänge ankurbeln, welche dann letztendlich doch auf den Kern der Dinge hinführen. Was die Scharlatane betrifft. So kann auch auf Umwegen das Ziel erreicht werden. Ist halt alles eine Frage der Zeit. Oder was meint ihr?

@Sockenzombie


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

25.08.2011 um 10:39
Ich denke ein Esoteriker ist jemand der sich ausschlisslich mit der spirituellen Seite des Lebens beschäftig und nicht wissenschaftlich Hinterfragt, weil es für denjenigen beschlossen ist das er an das spirituelle glaubt.

Also ich würde mich jetz zb nich als Esoteriker bezeichnen, da ich mich sowohl mit der spirituellen Seite beschäftige aber auch gleichzeitig versuche für alles eine normale Erklärung zu finden und ich versuche dann halt die Dinge, die ich rausfinde in einen für mich akzeptablen Konsenz bringe. Ich probiere auch ein paar Dinge aus wie zb Tarot, oder Pendeln und Meditieren usw aber ich gehe nicht davon aus, das mir Geister helfen oder antworten geben oder so. Ich guck einfach was passiert und versuche dann eine Erklärung zu finden. Sicherlich gibt es ein paar Dinge die ich einfach aus Erfahrungen her eher glaube als andere aber sicher bin ich mir halt in vielen Dingen nicht. Und viele Dinge lassen sich halt ganz normal erklären, wie zb das Pendeln oder Gläserrücken. Sicherlich passen diese Erklärungen nicht immer aber ich könnte jetz zb nich rumlaufen und sagen das ich an Gott glaube und sagen, das ich weiss das Engel mir den Weg zeigen und und und. Das ist mir zu einfach ehrlich gesagt, ich will wissen ob das wirklich so ist oder ob es da andere Theorien und Erklärungen gibt.
Da die Diskusion sich hier vorher ums Geld verdienen mit Esoterik beschäftigt hat, muss ich auch nochmal dazu sagen, das ich es absolut moralisch nicht in Ordnung finde Geld mit Esoterik zu verdienen. Wenn ein Arzt für seine Leistung Geld bekommt ist das ok weil er viele Jahre investiert hat zu lernen was Wissenschaftlich bewiesen ist und die Schulmedizin ganz einfach auf Fakten beruht. Wenn ein Esoteriker Geld fürs Tarot oder Handlesen oder Reiki oder sonstwas nimmt, ist das absolut nicht ok weil ich aus Erfahrung weiss, das man nie mit Sicherheit sagen kann ob das eine oder andere Hilft oder ob man jemandem nicht sogar schadet. Und wenn doch alle soviel von Liebe und dem eins sein mit der Natur quatschen, dann frag ich mich was Geld damit zu tun hat und ob diese ach so tollen Fähigkeiten nicht jedem zur Verfügung stehen sollten und zwar kostenlos. Ja dann kommen die Esos und behaupten, wir mussten auch viele Jahre investieren und viel Geld für die Ausbildung bezahlen, genauso wie der Arzt. Das ist blödsinn, ganz einfach weil das was gelehrt wurde nicht auf Fakten beruht sondern ganz einfach aus Spekulationen und Erfahrungswerten anderer Esoteriker. Und es kann sich jeder als Reikimeister oder sonstwas bezeichnen wenn er will ohne irgendwelche Nachweise erbringen zu müssen. Das halte ich für sehr fragwürdig und denke das genau das auch der Punkt ist, warum viele Leute die Esoteriker als Spinner abtun. Wenn diese Leistungen kostenlos wären, dann würde es sicher mehr Leute geben die offen für sowas wären aber da viel Scharlatanerie damit getrieben wird, wird die Esoterik immer mehr von der Gesellschaft abgelehnt. Das finde ich sehr schade und somit ist die Esoterik für mich zumindest nicht der richtige Weg.


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

25.08.2011 um 11:02
Ein Esoteriker muss sich zunächst selbst suchen und hoffentlich FINDEN!
Und dann braucht es eine lange Zeit der Selbsterfahrung, um Erkenntnisse
und Fähigkeiten anderen zu übermitteln (bzw. es zu versuchen).
Er ist auf Feinstofflichkeit, auf das Ätherische, auf Geist, auf Engel u.ä. fixiert.

Jemand, der spirituell "unterwegs" ist, verlässt sich mehr auf Chakren, auf Auren,
auf gefühlsmäßige Wahrnehmungen, ist mehr "stofflich" - eigentlich "derber"
*entschuldigung* -. Pendel, Karten u.a. sind beliebte Hilfsmittel.

Und dann gibt es noch die ganz "Groben", die zwar von ihrer Veranlagung und
ihren Möglichkeiten wissen, die sie auch teilweise ganz gut umsetzen können,
indem sie anderen "ins Herz" schauen und helfen können, die eigene und u.U.
auch andere Schmerzen nehmen können - sei es seelischer oder körperlicher
Art. Die sich sehr der Natur verbunden fühlen, gern einen Baum umarmen,
ohne gleich einen Elfentanz aufführen zu müssen. Sie verlassen sich auf das,
was ihnen "zufällt"; da wird sehr wenig gelehrt und nur einiges überliefert
worden sein.

Von Bezahlungen in Fällen, wo man helfen kann und sollte, halte ich wenig.
Eine Anerkennung diesbezüglich sollte nach Erfolg aber üblich sein.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab wann ist man ein Esoteriker?

25.08.2011 um 15:39
@ramisha

wie stellt du dir so eine anerkennung vor?


melden

Ab wann ist man ein Esoteriker?

25.08.2011 um 15:44
@AnGSt
Vielleicht durch einen Geldbetrag, durch einen fetten Truthahn, einen
hyper Blumenstrauß, Anbieten einer Gefälligkeit - es gibt Möglichkeiten,
wobei das Entlohnen in Geld zumeist das Übliche ist.


Anzeige

melden