Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakter, Gesicht, Einschätzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 17:14
Hübschen Menschen wird auch häufig ein guter Charakter unterstellt, man sieht es immer wieder bei Models und Hollywood Stars (meist völlig unbegründet)...

Anzeige
melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 18:03
Man kann definitiv nicht vom Gesicht des Menschen auf seinen Charakter schließen!
Manchmal passt ein Mensch in das Bild, dass man von außen von ihm hat. Manchmal aber eben auch gar nicht. Wenn's passt ist das Zufall.

Ein Freund von mir zB hat ein ganz fieses Gesicht. Also der sieht gut aus, schaut aber immer böse. Seine Augenbrauen sind sehr tief gewachsen, generell hat er, wenn er normal guckt einfach 'n fiesen Blick drauf. Wenn er nicht grade lacht sieht er immer aus als wär' er wütend.
Er ist aber einer der liebsten, aufrichtigsten, sympathischsten Menschen, die ich kenne. Würde mir aber niemand glauben, der ihn einfach nur sieht.


Ich denke aufgrund von Mimik und ob das Gesamtbild des Menschens passt urteilt man über ihn und dieses Urteil kann natürlich richtig ausfallen. Wenn man sich aber wirklich nur auf das Gesicht beschränkt und alles Andere außen vor lässt (Schminke, Piercings, Frisur usw. gilt alles nicht) dann kann man da auf gar nichts mehr schließen ;) Man kann's natürlich versuchen aber den Erfolg zweifel ich an.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 21:53
schöne wäre es @hawaii
aber wir sind hier nicht bei "Lie to me" und nicht Dr. Lightman...


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 21:59
@hawaii


ja kann man :D Facekommunikation, Mikrogesten und und...


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

26.04.2013 um 22:08
tausende Formen von Gesichter begegnen uns das ganze Leben.
Schöne, hässliche, verformte, Ziegengesichter, runde, eckige Kopfformen usw.
Es gibt Menschen, den schaut man ins Gesicht und spürt, dass dahinter ein perfider Mensch stecken muss und später bestätigt sich das Gefühl auch.

Was sagt ein Gesicht oder die Physiognomie eines Menschen über den Charakter aus?


Ein Gesicht ... bzw die Mimik...lässt meist vermuten bzw vorahnen.... die Bestätigung kommt aber erst MEIST dann, der Mensch den Mund aufmacht. Vorrausgesetzt man besitzt etwas Menschenkenntnis. Ausnahmen bestätigen die Regel. Kommt aber glaub ich eher selten vor.


2x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 04:08
@emanon:

An Ted Bundy konnte man schon Auffälligkeiten erkennen:
- stechende, kalte Augen (Adrenalin, Starrheit, Hass)
- Lachen an unpassenden Stellen (Soziopathie)
- Mimik passt oft nicht zur erwarteten Gefühlslage (z. B. Grinsen oder nur aufgesetztes Trauern bei der Konfrontation mit der Thematik Mord; Soziopathie)
- aufdringlich freundliche Art, als er mit den Polizeiermittlern "spielen" wollte
- narzisstisches Herumgehampel
- unreifes Benehmen (Stehenbleiben in der Adoleszenz aufgrund schwerer damaliger Konflikte)
- Wutausbrüche, wenn die Maske des kontrollierten Auftretens fällt (unterdrückte Wut als Tiefenstruktur)
- modische Darstellung von (zu) vielen Sozialtypen: ordentlich gekleideter Büroangestellter, lässig eleganter Mann mit Strickpullover, "Mafiatyp" mit Goldkette, Hippietyp, Skisportler, Tennislehrer-Typ
=> Spielernatur, keine klare Charakterrahmung


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 07:18
Ich bin fest davon ueberzeugt, dass je aelter ein Mensch wird, desto deutlicher erkennt man in seiem Gesicht seinen Charakter. Da ich glaube dass das Innere auch nach Aussen strahlt, sogar physiognomisch.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 11:33
Ich meine, ab und an, gewisse Charaktereigenschaften und Denkweisen im Gesicht eines Menschen sehen zu können. Der verbitterte Zug um den Mund, oder ein zufriedenes Hochziehen der Mundwinkel, Lachfalten sprechen für sich. Aber die Augen sagen sehr viel. Trotzdem kann man dadurch nicht die ganze Persönlichkeit erfassen.
Und angeborene Dinge, wie eine dicke Nase, dichte Augenbrauen, oder die Gesichtsstruktur, sagen m.M.n. nichts darüber aus, wie ein Mensch wirklich ist.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 15:53
Zitat von hornissehornisse schrieb am 26.04.2013:tausende Formen von Gesichter begegnen uns das ganze Leben.
Schöne, hässliche, verformte, Ziegengesichter, runde, eckige Kopfformen usw.
Es gibt Menschen, den schaut man ins Gesicht und spürt, dass dahinter ein perfider Mensch stecken muss und später bestätigt sich das Gefühl auch.
Ich finde, das ist ein klassischer Fall von selbsterfüllender Prophezeiung. Man geht davon aus, das der mensch so ist, wie man sich das einredet, dementsprechend verhält man sich ihm gegenüber so und er reagiert dann natürlich auch entsprechend, woraufhin man sich in seinem glauben bestätigt sieht. Vorannahme "bestätigt".


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 16:15
@aseria23

Sehe ich anders. Oft genug verhalten ich mich sehr freundlich und sogar abwartend gegenüber bestimmten Personen, wo ich ein ungutes Gefühl verspüre aufgrund seiner kühlen Mimik, zum Beispiel.
Sicher, man irrt sich hier und da mal. Aber oft genug wird das Gefühl auch noch bestätigt.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 16:23
Ja die netten Männer von Nebenan, die immer so schön grüßten, das waren oft die Serienmörder.
Man sieht es nur wenigen an, meist den Psychos aus den USA oder aus Russland, dem typischen deutschen Durchschnittsserienmörder (braver Familienvater) sieht man es meist nicht an.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 19:31
Ich kann doch nicht an einem Gesicht ablesen, ob die Person grundsätzlich einen guten oder schlechten Charakter hat?!
Ich kann einen jeweiligen Gemütszustand ablesen an der Mimik, aber doch nicht den ganzen Charakter :D


1x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

06.06.2013 um 23:14
Jemand aus meiner Familie hat eine Frau geheiratet, beim ersten Treffen schon wusste ich das sie falsch und durchtrieben ist. Kann nicht sagen woran es gelegen hat, aber noch ohne ein erstes Wort von ihr war mir das klar. Jahre Später weiß ich das der erste Eindruck vollkommen richtig war.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 00:00
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich kann doch nicht an einem Gesicht ablesen, ob die Person grundsätzlich einen guten oder schlechten Charakter hat?!
Den ganzen Charakter nicht, das ist richtig. Aber man sieht, ob der Mensch lächelt, und wie er lächelt. Die Augen sind das Allerwichtigste. Daran erkennst du Herzlichkeit, Lüge, und schlechtes Gewissen. Menschen, die nie lächeln, traue ich nicht. Der Mund ist auch eine interessante Region (Lippen pressen, schürzen, Mundwinkel verziehen).


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 00:06
Klar, der Charakter schleift sich ins Gesicht!
Wobei auch hier dringend vor Verallgemeinerungen gewarnt werden muss.
Es gibt genug Krankheiten, die den eigendlich positiven Charakter eines Menschen, in ein grausames Gesicht verwandeln kann.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 00:12
Natürlich geht das , sehr gute Menschenkenntnisse !
Gestik und Mimik reichen eigentlich um den größten Teil zu sehen den anderen sieht man nur bei bestimmten situation im leben .

Aber nicht bei jedem manche sind rafiniert ;)
Z.b bei Psychopaten / Genies kannst du es vergessen .


1x zitiertmelden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 00:15
Zitat von BlackMagic23BlackMagic23 schrieb:Natürlich geht das , sehr gute Menschenkenntnisse !
Gestik und Mimik reichen eigentlich um den größten Teil zu sehen den anderen sieht man nur bei bestimmten situation im leben .
Genau das habe ich schon zu Beginn des Threads geschrieben und möchte dem nochmal absolut zustimmen.
:)


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 00:22
Zitat von hornissehornisse schrieb am 26.04.2013:Was sagt ein Gesicht oder die Physiognomie eines Menschen über den Charakter aus?
nicht wirklich, den meist sind es die die am nettesten wirken die anderen am meisten schaden zufügen.. der wolf im schafspelz


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 00:39
Also mir haben schon öfters Leute gesagt, warum ich manchmal so böse gucke xD, dabei habe ich einfach nur neutral geguckt -.- naja was solls.


melden

Kann man vom Gesicht eines Menschen auf seinen Charakter schließen?

07.06.2013 um 02:24
@Momjul

Da hast du ja einige nette Attribute aufgezählt und sie passen sogar teilweise zu mir. O_o
Passt leider..
- stechende, kalte Augen (Adrenalin, Starrheit, Hass)
- Lachen an unpassenden Stellen (Soziopathie)
- Mimik passt oft nicht zur erwarteten Gefühlslage (z. B. Grinsen oder nur aufgesetztes Trauern bei der Konfrontation mit der Thematik Mord; Soziopathie)
- Wutausbrüche, wenn die Maske des kontrollierten Auftretens fällt (unterdrückte Wut als Tiefenstruktur)
Topic
Nun, ich denke man kann schon teilweise am Äußeren erkennen, ob derjenige charakterlich "gut" oder "schlecht" ist, aber nur weil man seine Erfahrungen mit bisherigen Menschen des gleichen Typs abgespeichert hat. Positive und negative Einflüsse, sowie die Gestik und Mimik verbindet man mit vergangenen Erlebnissen und Begegnungen. Das ist ein Schutzmechanismus des Unterbewusstseins...


Anzeige

melden