Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Krankheit, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

24.04.2013 um 23:58
Hey Leute,

Ich habe mal eine Frage. Ist es möglich an ständiger Übelkeit und Kopfschmerzen zu leiden wenn man psychische Probleme hat?
Wie ich darauf komme?
Es ist so, ich habe seit Wochen sehr oft ein Schwindelgefühl im Kopf, leichte bis mittelstarke Kopfschmerzen und mir ist ständig übel. Ein Freund meint es könnte durch psychische Probleme ausgelöst worden sein. Zurzeit geht es mir auch nicht gut. Ich stehe kurz vor einem Test der zeigen wird ob ich eine unheilbare, aber therapierbare Krankheit habe, dann läuft es bei meinen Eltern und allgemein zu Hause nicht gut. Ständig streit etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG

Matze

Anzeige
4x zitiertmelden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:02
Ja absolut möglich. Bin ein Mensch, der nie bis selten Kopfschmerzen hat, doch in letzter Zeit ab und zu da ich momentan viel Stress habe.

Wenn bei dir organische Ursachen ausgeschlossen werden können, dann wirds wohl an der Psyche liegen. Passt auch gut zur Übelkeit, Stress und seelische Probleme schlagen wortwörtlich auf den Magen.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:03
Ja, kommt bei mir ziemlich häufig vor.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:05
@Matthias94

Ja es könnten durchaus psychosomatische Symptome sein. Jeder Körper reagiert anders auf Stress, ich selber habe wenn ich unter großen Stress stehe vermehrt Migräneanfälle mit Aura (Wahrnehmungsstörung)

Was man dagegen tun kann muss man selber herausfinden, Sport kann sehr gut helfen, aber auch Hobbies die entspannen usw.

Wenn es aber vermehrt aufkommt und sehr schlimm ist, solltest du lieber zum Arzt gehen und wie @BarbieUndKen sagte, Körperliche Ursachen ausschließen, das habe ich auch gemacht (mrt usw.)


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:05
Sowas ist ganz klar möglich. Genau sagen können wird Dir das aber nur ein Arzt.

Google mal "Psychosomatik".


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:06
@Matthias94
Da wird dir nur ein Arzt helfen können.
Gehe zu einem und sage ihm was los ist und du bekommst da Hilfe.

Das was du hast sind oft psychische Probleme,kommen auch oft nach Wetterumschwüngen,langen Streitereien,Verdauungstörungen sind auch oft die Ursache.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:06
@Matthias94
ja, gibt es.

wie oben beschrieben.. google mal nach psychosomatik.


1x zitiertmelden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:07
Ok danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde in den nächsten Tagen mal zum Arzt gehen. Wollte schon lange aber es ist ziemlich stressig bei mir. Es ist bereits seit über einer Woche und plötzlich aufgetreten


1x zitiertmelden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:21
Zitat von Matthias94Matthias94 schrieb: Es ist bereits seit über einer Woche und plötzlich aufgetreten
Hast du das jetzt eine Woche lang kontinuierlich, oder innerhalb einer Woche "ab und zu"?


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:25
Ich hatte das selbe, jetzt nehme ich Psychopharmaka und es geht mir supi :D

Wenn die Seele krank ist, denn äußert es sich sehr oft in Müdigkeit, Schwindel, Bauchweh und Herzstechen sowie Atemnot uvm.

Man sollte sich natürlich vorher vom Arzt komplett durchchecken lassen, um eventuelle körperliche Krankheiten auszuschließen.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:33
@Matthias94
Kopfschmerzen ja, aber Übelkeit kenne ich nicht als psychisches Symptom. Das kann auch was mit den Ohren zu tun haben, wegen Gleichgewicht. Dann noch das Kopfweh - sehr seltsam. :ask: Siehst du verschwommen, oder Doppelbilder? Ich hoffe für dich, dass es kein Tumor ist. Es können auch Durchblutungsstörungen sein, also mach dich nicht verrückt.


1x zitiertmelden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:37
@KillingTime
Dafür kenne ich das mit der Übelkeit noch besser als Kopfschmerzen und das zieht sich schon durch mein ganzes Leben - bei Stress, Angst, Nervosität, Kummer usw. taucht dann die Übelkeit auf.
Relativ "normales" Symptom bei manchen dafür anfälligen Menschen und weder ungewöhnlich noch besorgniserregend.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:38
Die Psyche des Menschen hat eine große Kraft.

Sie lässt einen Schmerzen spüren die klinisch gesehen gar keine Ursache haben.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kopfschmerzen ja, aber Übelkeit kenne ich nicht als psychisches Symptom.
Übelkeit kann man auch bei Migräne haben, eventuell hat er Migräne durch den Stress - er muss so oder so zum Arzt.

Allg. kann man alle möglichen Probleme bekommen durch Stress - kommt immer darauf an. Magen-Darm-Beschwerden - also auch Übelkeit - sind allerdings typische psychosomatische Beschwerden.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:43
@Para_Mietze
@BarbieUndKen

Ich hoffe auch nur das Beste für ihn, aber Sorgen macht das hier:
Zitat von Matthias94Matthias94 schrieb:Test der zeigen wird ob ich eine unheilbare, aber therapierbare Krankheit



melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:44
@KillingTime
Das hat er aber nicht in Zusammenhang mit den Beschwerden gebracht, sondern eher die Angst davor.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 00:53
Das ist auch wieder ein typischer Aspekt der bei psychischen Erkrankungen eine große Rolle spielt :

" Die Angst an einer unheilbaren Krankheit zu leiden " habe ich selber alles durch.

Man redet es sich ein und die Angst an einer unheilbaren Krankheit zu leiden, nimmt einen wahnhaften Charakter an.

Ich hoffe natürlich für den TS das es ihm bald besser geht, und ihm geholfen werden kann.


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 01:35
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wie oben beschrieben.. google mal nach psychosomatik.
Googlen, ja? Ich halte das Internet immer noch nicht für geeignet, um Selbstdiagnosen zu erstellen. Sowas sollte man auch nicht raten. Und der TE wird aufgrund solcher Googelinkungen auch nicht schlauer.

Die Psyche kann den Körper kaputt machen und umgekehrt. Leider ist Ersteres noch weit weniger in unserer Gesellschaft anerkannt, da die Trennung zwischen Körper und Psyche bisweilen äußerst .. naja .. sagen wir mal, konservativ betrachtet wird.

@Matthias94

Warte das Ergebnis des Testes ab und dann treffe notwendige Entscheidungen. Lass dir aber eins gesagt sein: Der Kopf hat einen dermaßen starken Einfluss auf den Körper, dass auch unangenehmste Symptome auf den Geist zurück zuführen sind, obwohl man sich einbildet, es gäbe eine körperliche Ursache. Manchmal sind die Grenzen auch fließend und die Symptome triggern sich.


1x zitiertmelden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 06:17
@Aldaris
bleib mal locker ;) geht nicht um selbstdiagnose sondern um ne möglichkeit wo es evtl. herkommen kann.

falls du den eingangspost nicht gelesen haben solltest.
Zitat von Matthias94Matthias94 schrieb: Ist es möglich an ständiger Übelkeit und Kopfschmerzen zu leiden wenn man psychische Probleme hat?
antwort von mir .. ein eindeutiges ja!

zudem der verweis sich mal über psychosomatik zu informieren.

und nun bitte den bereich aufzeigen, wo es um
Zitat von AldarisAldaris schrieb:um Selbstdiagnosen zu erstellen.
geht..
danke


melden

Übelkeit und Kopfschmerzen durch psychische Probleme?

25.04.2013 um 06:30
@Matthias94
Zitat von Matthias94Matthias94 schrieb: Ich stehe kurz vor einem Test der zeigen wird ob ich eine unheilbare, aber therapierbare Krankheit habe,
Dann warst Du schon bei einem Arzt, oder wer macht diesen Test ?


Anzeige

melden