Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, #aufschrei, Aufschrei-kampagne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 12:42
@insideman
na google mal institutionelle und strukturelle Diskriminierung.......
hier schon einmal ein sehr informativer - wie ich finde - link

http://www.ida-nrw.de/diskriminierung/erscheinungsformen/ (Archiv-Version vom 27.03.2013)

Anzeige
melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 12:48
In dem Linkt wird alles durcheinander gewürfelt, sodass er zwar sehr informativ rüberkommt, aber leider zu allgemein gehalten ist.

Wir sprechen ja von der Mann/Frau Unterdrückung, nicht von sozialen sozialen Schichten, Ausländern ect.

Wenn ich da wieder das Hochrechnungsbildchen entdecke, wie viele Frauen ein Studium beginnen und wie viele dann die Weltkarriere starten, dreh ich mich im Kreis.

Da wären wir wieder bei den 2 - 8 ? ( weiß nicht mehr wieviele es waren) Prozent Frauen die , vermutlich, wirklich Opfer von Diskriminierung wurden.

Oder halt, wo man jeden völlig natürlichen Grund ausgeschlossen hat. Dann bleibt ja nur mehr Diskriminierung über.....


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 12:54
@insideman
les doch einfach mal bis zum Schluss......es ging mir darum aufzuzeigen, dass sehr wohl eine Unterscheidung gibt, vorgenommen werden kann, in wie weit ist wieder eine andere Frage


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 12:56
@tic

Du gehst sehr stark von dir aus, das ist ein fehler.
Bereits die position, dass Männer suchen müssen, frauen aber 'die wahl hätten' ist eine auf Sexismus fußende Kiste.
Das wäre nämlich zunächst mal nicht in der intensität so wenn man nicht aktiv frauen und männer in diese Richtung erzogen hätte.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 12:57
@Tussinelda


Habe ich doch. Du solltest es doch am besten Wissen, dass ich nichts unüberprüft lasse.

Und es ist auch nicht besser, nur weil der Herr Müller dann eine Mischung aus 1 und 3 ist.

Edit: Wobei man natürlich schwer von Einzelfällen sprechen kann, wenn eine Frauenquote Schule macht.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:13
@tic
deshalb is ne Trulla die immer Ficken will und "jeden" nimmt ne Schlampe und nen Typ der jede Woche 2 neue Bratzen knallt "der King" ...

hm Männer wollen, Frauen lassen.. Männer lassen nich denn sie wollen ja.. klar wie das endet..
wie shinoro schon gesagt hat, das fußt auf sexismus bzw. ist selbst eine sexistische idee "männer sind so - frauen so". sexismus ist ja nicht gleich sexuelle belästigung, sondern eben auch wie menschen im alltag begegnet wird, aufgrund des geschlechts.

wo ich immer wieder sexismus gegen männer miterlebe, ist die kinderbetreuung. männern wird da viel weniger zugetraut. zum beispiel wenn männer kleinkinder betreuen, mischen sich oft fremde frauen ein, um dem mann zu zeigen wie es richtig geht. aus der familie und freundeskreis kenne ich es auch, das männer oft nicht so ernst genommen werden, wenn sie krank sind, da sie anscheinend nicht so leidensfähig sind, etc... wie tussinelda aber auch schon richtig festgestellt hat, sind männer kaum von strukturellem sexismus betroffen, vor allem wenn sie weiß, nicht behindert und hetero sind ;)


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:19
Die weißen Hetero Männer die nicht behindert sind, sind sowieso die Schlimmsten.

Man sollte deren Läden boykottieren und ihnen nur mehr Arbeit geben, wenn auch die letzte Frau, der letzte Schwule oder sonst welche Minderheiten eine Arbeit haben.

Und am besten man erschafft einen AWHM Day, geht heute?

War der Schwulentag gestern oder ist das heute? Wenn nicht nehmen wir morgen ok ?


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:24
@insideman

man kann kaum abstreiten, dass WHM die am wenigsten von strukturellen Sexismus oder rasssmus betroffene Gruppe in Europa und Amerika und sogar anderswo auf der weltist


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:man kann kaum abstreiten, dass WHM die am wenigsten von strukturellen Sexismus oder rasssmus betroffene Gruppe in Europa und Amerika und sogar anderswo auf der weltist
Das Problem ist nur, wer ist das ? Das ist eine nicht greifbare Gruppe an Menschen, die man hier pauschalisiert.

Ein riesiger Pool an Menschen wird damit genannt. Und darin befinden sich viele die aus anderen Gründen diskriminiert werden oder sonst wie benachteiligt sind.

Wer ist der weiße böse Heteromann ?

Der Jude? Der Roma ? Der Bosnier? Oder ist bei euch ein jeder weißer Hetero ein Managerbonze, dem ihr seinen Job neidet ?


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:30
@insideman

Gut, da hast du recht, grenzen wir das ein und nehmen den weißen hetero mann, der in seinem land der volkszugehörigkeit angehört, die die mehrheit stellt.

Is aber nich mehr ganz so schön abkürzbar, WHMDISLDVADDMS
Hm.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:31
@insideman
na es sind keine Dunkelhäutigen oder Homosexuelle/sexuell anders Orientierte oder Frauen :D


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:45
@bundesliga
Nicht zu zuletzt "dank" der feministischen Fraktion bestehen viele Vorteile gegen Sexismus, aber es gibt ihn überall und er ist allgegenwärtig.
Männer gegenüber Frauen, Frauen gegenüber Männern, Frauen gegenüber Frauen und auch sehr stark Männer gegen Männer.
Und in den Medien sowieso.

Das erinnert mich auch wieder an die Brüderle-Debatte: Ich sage sexistisch, viele viele sagen, es wäre doch kein Problem eine Frau so zu behandeln, im Gegenteil. Da geht mir irgendwo die Hutschnur hoch...


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:47
@Ahiru
Da hätte die Dame das aber sofort auspacken sollen und nicht erst als es schon ewig her war....einfach lächerlich


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:49
@bmo
Das ist mir total egal, es geht mir darum, dass das Verhalten, so wie es geschildert wurde, von vielen als richtig anerkannt wird bzw. sie gar nicht verstehen können, wo das Problem liegen soll. Nicht nur Männer, auch Frauen.
Btw "auspacken" ist in dem Zusammenhang echt gut :D


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:49
@insideman
ich habe nicht geschrieben sie sind schuld am sexismus, nur dass weiße (deutsche) heteromänner weniger bis gar nicht von sexistischen strukturen (in deutschland) betroffen sind.
das macht sie nicht böse, nur privilegiert. der umgang mit dem privileg ist hier eher ausschlaggebend, ob ich jemand als sexistisch oder nicht bezeichnen würde.
und im übrigen, frauen, kinder, migranten, schwarze, asiaten, unterschicht, arbeiterklasse usf... ich glaube diese haltung gegenüber der bezeichnung als weißer heterosexueller mann kommt oft auch daher, dass der weiße heterosexuelle mann bisher so eine bezeichnung seiner gruppe nicht kannte, weil sie als die norm inszeniert wurde.


2x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 13:57
@Ahiru
Nun ja gewagte Komplimente würde ich es eher nennen....aber gut ich bin immernoch für eine App die auf jedem Handy läuft, über der man der anderen Person signalisieren kann, dass Paarungswille vorhanden ist. Man wo sind wird denn....wenn man einen wahnsinns Auschnitt hat und der gut befüllt ist, warum dann kein Kompliment?


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:01
@kokokalitia
Zitat von kokokalitiakokokalitia schrieb:ich habe nicht geschrieben sie sind schuld am sexismus, nur dass weiße (deutsche) heteromänner weniger bis gar nicht von sexistischen strukturen (in deutschland) betroffen sind.
Sehe ich anders.

@bmo
Ist kontextabhängig, klar. Wenn dir das ein Freund sagt, ist das etwas anderes, als wenn es dir dein Arbeitskollege/Chef oder ein völlig Fremder sagt.
Aber als Grundsatz sollte gelten: Sowas ist tabu. Und ehrlich gesagt, ist es auch kein Kompliment. Ich fühle mich absolut bescheuert, wenn ich so ein Kompliment kriege. Was kann ich denn für meinen Busen? Ich verbinde damit keine persönliche Leistung... Das ist also dasselbe, als wenn ich einen Menschen für sein Aussehen tadle, also wenn mir eine Frau nicht passt sag ich ihr, sie hätte kleine Brüste.
Aber wenn man ein Kompliment bekommt, noch dazu von einem Fremden, sollte es nicht um die (sekundären) Geschlechtsorgane gehen. Man weiß nie, ob man diese Person damit nicht schrecklich beleidigt.


1x zitiertmelden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:02
Zitat von bmobmo schrieb:aber gut ich bin immernoch für eine App die auf jedem Handy läuft, über der man der anderen Person signalisieren kann, dass Paarungswille vorhanden
Ich würde das nicht zu laut sagen.

GoogleBrille kommt doch schon, das Leben auch auf der Straße wird immer interaktiver. Das könnte genauso kommen, dass man mit der Brille, wenn man eine Person ansieht, angezeigt bekommt, ob die Person einem selbst schon positiv gestimmt ist.

Natürlich nicht mit Gedankenlesen, sondern weil betroffene Person, dies eben "mitgeteilt" hat.

Eine andere Art der Freundschaftsanfrage. Ich würde mir jemanden suchen der das programmieren kann und nie wieder davon reden.

Das hat mehr Potential als Twitter und fb zusammen. Nie wieder zu schüchtern, weil man nicht weiß ob der andere einen hübsch findet, er eine Freundin hat oder sonst was.

Nur als kleiner Ausflug.


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:05
@insideman
Oh Gott, ein Horrorszenario...


melden

Nach #Aufschrei: Gibt es auch Sexismus gegen Männer?

18.05.2013 um 14:07
@Ahiru

Für Frauen vermutlich schon. Denn es ist nun mal so, dass die nicht so "kontaktfreudig" sind wie Männer in der Hinsicht.

Ist das wieder Sexismus? Na wieso gibts mehr Huren als Callboys?


Anzeige

melden